Zum Inhalt springen

Euer Portfolio für 2022


Danic

Empfohlene Beiträge

Am 1.1.2022 um 18:33 schrieb Jokin:

Interessant - ich glaub, ich verliere so langsam meinen Status als "Bitcoinmaximalist" :D

Hab gerade mal meine Portfolioverteilung gecheckt - hab ja gestern meinen Jahresabschluss gemacht.

Ende 2020:
74% BTC
20% ETH
6% Sonstiges

Ende 2021:
58% BTC
36% ETH
6% Sonstiges

Die absolute Anzahl der Coins ist ungefähr gleich geblieben.

Für 2022 hab ich mir vorgenommen bisschen ETH in BTC umzuschichten.

Aktuell:

70% BTC
28% ETH
3% Sonstiges

Meine "Sonstiges"-Position hab ich abgebaut. BCH, LTC und sonstiger Kram ist nun vernachlässigbar. Die 3% teilen sich auf 1/3 BNB und 2/3 Iota auf.

Die absolute Anzahl an BTC ist gegenüber Ende 2021 gleich geblieben. Bei den ETH ist der Wert um 1/3 mehr gefallen als bei BTC und der Wert der Iota hat sich gegenüber BTC sogar halbiert. 
Die absolute Anzahl der ETH hat sich deutlich reduziert - da hatte ich mir was Schönes von gekauft. Zum Glück vor dem heftigen Absturz.

Von der Performance zeigte sich BTC derzeit am stabilsten.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, Jokin said:

Aktuell:

70% BTC
28% ETH
3% Sonstiges

Meine "Sonstiges"-Position hab ich abgebaut. BCH, LTC und sonstiger Kram ist nun vernachlässigbar. Die 3% teilen sich auf 1/3 BNB und 2/3 Iota auf.

Die absolute Anzahl an BTC ist gegenüber Ende 2021 gleich geblieben. Bei den ETH ist der Wert um 1/3 mehr gefallen als bei BTC und der Wert der Iota hat sich gegenüber BTC sogar halbiert. 
Die absolute Anzahl der ETH hat sich deutlich reduziert - da hatte ich mir was Schönes von gekauft. Zum Glück vor dem heftigen Absturz.

Von der Performance zeigte sich BTC derzeit am stabilsten.

 

 

Sieht bei mir recht ähnlich aus:

80% BTC

15% ETH

5% Altcoins (ADA, DOT, LINK, XMR, BNB, VET, usw.)

Fühle mich ganz gut mit der Diversifizierung, aber entwickele mich immer mehr zum BTC-Maxi. Die Altcoins würde ich zu großen Teilen abstoßen, sollten sie in naher Zukunft wieder mal an ihre ATH's rankommen. Auch den ETH Bestand würde ich wohl noch ein wenig reduzieren. Bin nicht mehr so überzeugt von ETH 2.0 und Vitalik als Gesicht zu ETH. Das Projekt entspricht nicht mehr so ganz meinen Vorstellung einer Dezentralisierung.

Das BTC sich wieder erholen wird, ist für mich sehr wahrscheinlich. Bei den ganzen Altcoins bin ich mir nicht so 100% sicher. Eigentlich war mein Plan, diese bei einem erneuten ATH zu verkaufen und in Nicht-Crypto Assests umzuschichten oder ggf. BTC. Habe aber auch schon überlegt jetzt in BTC umzuschichten, aber da setzt man halt viel auf eine Karte. Also falls einer eine Idee hat, gerne! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb dxtr:

Habe aber auch schon überlegt jetzt in BTC umzuschichten, aber da setzt man halt viel auf eine Karte. Also falls einer eine Idee hat, gerne! :)

Gestaffelt umschichten - also nicht alles auf einmal, sondern ganz sachte.

Ich hab ETH auch zu einem sehr kleinen Teil bei über 0,08 BTC/ETH in BTC umgetauscht, nun liegt der Kurs bei unter 0,06 BTC/ETH - da überlege ich ein bisschen ETH wieder aufzustocken. Aber auch nur ganz sanft und die dann bei 0,07 in BTC zu tauschen.

So hab ich. HODL und Trtading miteinander kombiniert und bleibe handlungsfähig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Jokin said:

Gestaffelt umschichten - also nicht alles auf einmal, sondern ganz sachte.

Ich hab ETH auch zu einem sehr kleinen Teil bei über 0,08 BTC/ETH in BTC umgetauscht, nun liegt der Kurs bei unter 0,06 BTC/ETH - da überlege ich ein bisschen ETH wieder aufzustocken. Aber auch nur ganz sanft und die dann bei 0,07 in BTC zu tauschen.

So hab ich. HODL und Trtading miteinander kombiniert und bleibe handlungsfähig.

Habe auch eine Order drin, die einen gewissen ETH-Anteil bei 0,75 in BTC tauschen würde. ;)

Bzgl. deines ersten Punktes: Gestaffelt auf jeden Fall! Bin mir aber noch nicht sicher, ob in BTC oder FIAT, da ich ein wenig in andere Assets streuen möchte. Eine Variante wäre, die Altcoins jetzt in BTC umzuschichten, da die Erholung des BTC mir als sehr wahrscheinlich erscheint. Eigentlich war mein Plan den größten Anteil der Altcoins bei ATH's in FIAT zu wechseln, aber konnte das noch nicht im letzten Jahr wegen der Steuerfreiheit. Und ob sich die Coins alle wieder erholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, mahatma said:

Ich fang so langsam an mit Coins nachkaufen, von denen ich denk sie werden BTC im nächsten Run outperformen.

XRD/KDA/MINA   ... und WAVES.

ziel: oben in BTC zurücktauschen... mal schaun ob die wette aufgeht...

Ich finde, in BTC kann man investieren und in auf den Rest nur spekulieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb mahatma:

Ich fang so langsam an mit Coins nachkaufen, von denen ich denk sie werden BTC im nächsten Run outperformen.

XRD/KDA/MINA   ... und WAVES.

ziel: oben in BTC zurücktauschen... mal schaun ob die wette aufgeht...

Just for the record ...

XRD: 0.000003324 BTC
KDA: 0.00008265 BTC
MINA: 0.0000303 BTC
WAVES: 0.0003134 BTC

vor 1 Minute schrieb dxtr:

Ich finde, in BTC kann man investieren und in auf den Rest nur spekulieren. ;)

Ich sehe ein "Investment" eher bei Assets, die einen "ROI" bieten: Dividenden von Aktien, Mieteinnahmen von Immobilien, Gewinnbeteiligungen von Unternehmensanteilen, ...

In Währungen hingegen kann man nicht "investieren", da kann man sein Geld maximal "anlegen" wenn man Zinsen erhält. Oder man "tauscht" die eine Währung in eine andere. 

Daher ist das "Tauschen" von Euro in egal welchen Coin grundsätzlich eine "Spekulation" auf höhere Kurse.

Nun muss halt jeder selber überlegen wie er die Risiken und die Chancen einschätzt und dass er insbesondere mit den Risiken auf "geeignete Art und Weise" umgeht. Es spricht ja nix gegen die Spekulation an sich - aber die Risiken muss man selber im Griff haben, also "aktiv managen". Ein Risikomanagement zu betreiben liegt nicht jedem und es zerreißt immer wieder Spekulanten weil sie ihre Risiken eben nicht im Griff hatten.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jokin:

Nun muss halt jeder selber überlegen wie er die Risiken und die Chancen einschätzt und dass er insbesondere mit den Risiken auf "geeignete Art und Weise" umgeht. Es spricht ja nix gegen die Spekulation an sich - aber die Risiken muss man selber im Griff haben, also "aktiv managen". Ein Risikomanagement zu betreiben liegt nicht jedem und es zerreißt immer wieder Spekulanten weil sie ihre Risiken eben nicht im Griff hatten.

THIS!

 

vor 14 Minuten schrieb Jokin:

XRD: 0.000003324 BTC
KDA: 0.00008265 BTC
MINA: 0.0000303 BTC
WAVES: 0.0003134 BTC

Danke! ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/22/2022 at 8:22 AM, Jokin said:

Aktuell:

70% BTC
28% ETH
3% Sonstiges

Meine "Sonstiges"-Position hab ich abgebaut. BCH, LTC und sonstiger Kram ist nun vernachlässigbar. Die 3% teilen sich auf 1/3 BNB und 2/3 Iota auf.

Die absolute Anzahl an BTC ist gegenüber Ende 2021 gleich geblieben. Bei den ETH ist der Wert um 1/3 mehr gefallen als bei BTC und der Wert der Iota hat sich gegenüber BTC sogar halbiert. 
Die absolute Anzahl der ETH hat sich deutlich reduziert - da hatte ich mir was Schönes von gekauft. Zum Glück vor dem heftigen Absturz.

Von der Performance zeigte sich BTC derzeit am stabilsten.

 

 

Muss dich nochmal fragen, wie du in Zukunft zu ETH stehst. Über Bitcoin habe ich schon viel von dir gelesen. Aktuell bin ich leider nicht so positiv eingestellt, was Ethereum angeht. Bitcoin scheint mir mittlerweile, die einzig wahre, dezentralisierte Blockchain zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dxtr:

Muss dich nochmal fragen, wie du in Zukunft zu ETH stehst. Über Bitcoin habe ich schon viel von dir gelesen. Aktuell bin ich leider nicht so positiv eingestellt, was Ethereum angeht. Bitcoin scheint mir mittlerweile, die einzig wahre, dezentralisierte Blockchain zu sein.

ETH 2.0 mit PoS halte ich einerseits für sehr vielversprechend.

Die permanenten Umsetzungsverzögerungen nerven hingegen extrem.

Bei Iota läuft's ähnlich.

Und das LightningNetwork hängt auch im Terminplan zurück.

Daher löse ich mich von den Terminen und fokussiere mich auf die Konzepte.

Alle oben genannten Konzepte halte ich für sehr vielversprechend.

Dennoch halte ich einen Anteil von >1/4 ETH in meinem Portfolio für deutlich zu hoch. 

Aus dem Bauch heraus halte ich "derzeit" eher 85% BTC, 10% ETH und 5% Iota für gesünder.

 

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

bin Neuling und seit Januar in Krypto investiert. Grundsätzlich ist HODL meine Strategie und kombiniere das mit Cost Average. Derzeit sind meine Einlagen so investiert:

31% ADA

15% XRP

13% VET

11% SOL (will ich über kurz oder lang loswerden, hab kein Vertrauen mehr in dieses Projekt)

11% ALGO

9% HBAR

10% APE, DOGE, DOT

 

Ach ja, und dann wären da noch ein paar LUNC, die aber nach dem Crash 0% in meinem Portfolio ausmachen :D

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Kaffeepause:

warum nicht ( nur ) btc und ggf. eth?

BTC und/oder ETH sind erstmal nicht geplant. Ich bin ja verhältnismäßig spät in den Krypto Markt eingestiegen und erhoffe mir bei jüngeren Projekten höhere Renditen. Gleichzeitig versuche ich, die Risiken zu minimieren und die Chancen zu verteilen. Daher nicht nur 1 Coin. Ich stehe mittlerweile auch den PoW Konzepten skeptisch gegenüber. Nicht, weil ich persönlich ein Problem damit habe - aber vielleicht werden die ja tatsächlich mal weg reguliert. Mögliche Verbote werden ja in letzter Zeit immer mal wieder diskutiert. Ist halt die Frage, ob der BTC wirklich auf immer und ewig der Platzhirsch bleiben wird oder doch irgendwann mal verschwindet bzw ziemlich weit runtergeht. Bei meiner Auswahl der Coins setze ich tendenziell auf (meiner Ansicht nach) sinnvolle Anwendungen und vielversprechende Partnerschaften.

An dieser Stelle möchte ich auch noch erwähnen, dass ich über diesen Thread hier durch die Suche gestolpert bin und erst später bemerkt habe, dass ich hier im BTC Bereich bin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ohinrichs:

BTC und/oder ETH sind erstmal nicht geplant. Ich bin ja verhältnismäßig spät in den Krypto Markt eingestiegen und erhoffe mir bei jüngeren Projekten höhere Renditen. Gleichzeitig versuche ich, die Risiken zu minimieren und die Chancen zu verteilen. Daher nicht nur 1 Coin.:)

Tja, das mit den höheren Renditen geht wohl allen so... :) 

Wenn du Risiken minimieren und streuen willst, denkst du nicht es macht Sinn zumindest nen Teil in den sichersten, grössten, ältesten Coin zu legen, so ziemlich den einzig wirklich dezentralen, der keinem Guru "gehört" und trotz allen Gegenwindes jetzt seit über 10 Jahren "einfach sein Ding macht"?

Ich wünsch dir von Herzen viel Glück mit deinen Coins, so wie Du hat jeder hier seine Auswahl weil er denkt damit am besten zu fahren!!

Ist ja auch durchaus richtig mal gegen die Masse zu spekulieren...

Trotzdem paar Gedanken zu deiner Auswahl:

Es sind alles "relativ alte" Coins, die haben gehyped und ihre Phase durchlaufen, ernsthaft geliefert hat keiner davon.

Ada hat nen Guru an der Spitze der völlig offensichtlich einen auf Professor macht und an jeder Stelle betont der Coin werde "auf wissenschaftlichen Grundlagen" entwickelt... Da ist es bei mir schon vorbei, die Kombination aus billigem Wissenschafts-Marketing und Guru, da bin ich skeptisch. 

Xrp ist ne Firma.

Sol leistet sich technisch schwere Patzer. 

Überhaupt würde ich nie einen Coin kaufen, der behauptet das Trilemma aus Sicherheit, Skalierbarkeit und Dezentralität plötzlich schneller als andere erfolgreich gelöst zu haben. Auch Gurus und zu schillernde Personen machen mich misstrauisch...

Ich persönlich sehe das so:

Im Kryptouniversum halte ich BTC aufgrund seiner viel diskutierten Eigenschaften für am langlebigsten, BTC gibts auch in 10 Jahren noch, davon geh ich zumindest aus.

ETH ist der einzige Coin mit einem richtigen Ökosystem, potentiell bedeutsam für das komplette Bankenwesen der Zukunft. Bei ETH hängt alles von der Umstellung auf ETH2.0 ab, ich spekuliere! darauf das sie das hinbekommen, in diesem Falle hat auch ETH noch ne lange Zeit vor sich. Deswegen ist meine Entscheidung auch meine ETH erstmal durch die Zeit zu hodeln...

Alles andere will entweder an die Stelle von ETH treten oder irgendwelche mehr oder weniger drängenden und realistischen Probleme des Alltags lösen, oder einfach erklärtermassen nur der Spekulation dienen.

Dabei ist es absolut richtig dass kurzfristig dabei viel mehr gewonnen werden kann als mit zB BTC. Aber eben auch verloren. Und was sich so einfach anhört, rechtzeitig rein, rechtzeitig raus, ist so einfach nicht... Wenn du dir die letzten Bullruns anschaust, dann siehst du dass es immer neue Coins und Token waren, die übelst durchgehyped wurden. Was in 2017 an die Decke ging, war 2021 eher moderat. Und nach zwei Bullruns ist praktisch alles tot, glaub LTC ist einer der ganz wenigen Ausnahmen... Aus diesem Grund, und der technischen Unzulänglichkeit, würde ich persönlich nicht mehr auf Ada und Sol setzen, ich glaub die Luft ist da raus, da gehts nochmal bischen hoch aber irgendwann sterben sie den Altcoin Tod der Unbedeutung.

So wie du will auch ich versuchen im nächsten Bullrun BTC auszuperformen. Mit einer klaren Strategie, wann ich von meinen Shitcoins ins BTC zurück gehe. Meine Überlegung: Es wird wieder alles und jedes pumpen, im nächsten Run, deswegen sammel ich jetzt Coins die noch nicht (so wirklich) gehyped sind, dabei halbwegs solide, allerdings mit dem klaren Mindset dass ich damit BTC vermehren will. Am Ende eines Bullruns will man keine Altcoins mehr hodeln.

Meine bisherige Wahl für diesen Bärenmarkt: Neben BTC sammel ich peu a peu XRD, KDA und MINA auf, daneben noch bischen WAVES und ein klein wenig Scheiss der mir direkt peinlich ist... :D  Aber das ist erklärtermassen meine "Wette", eine Spekulation und ein Lottospiel, ich würde nicht den Begriff "investieren" in diesem Zusammenhang verwenden...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ohinrichs:

Ich stehe mittlerweile auch den PoW Konzepten skeptisch gegenüber. Nicht, weil ich persönlich ein Problem damit habe - aber vielleicht werden die ja tatsächlich mal weg reguliert. Mögliche Verbote werden ja in letzter Zeit immer mal wieder diskutiert. Ist halt die Frage, ob der BTC wirklich auf immer und ewig der Platzhirsch bleiben wird oder doch irgendwann mal verschwindet bzw ziemlich weit runtergeht.

Das ist ja gerade das Perfekte an Bitcoin.

Man kann ihn verbieten - dieses Verbot ist jedoch nicht durchsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mahatma:

Tja, das mit den höheren Renditen geht wohl allen so... :) 

Wenn du Risiken minimieren und streuen willst, denkst du nicht es macht Sinn zumindest nen Teil in den sichersten, grössten, ältesten Coin zu legen, so ziemlich den einzig wirklich dezentralen, der keinem Guru "gehört" und trotz allen Gegenwindes jetzt seit über 10 Jahren "einfach sein Ding macht"?

Ich wünsch dir von Herzen viel Glück mit deinen Coins, so wie Du hat jeder hier seine Auswahl weil er denkt damit am besten zu fahren!!

Ist ja auch durchaus richtig mal gegen die Masse zu spekulieren...

Trotzdem paar Gedanken zu deiner Auswahl:

Es sind alles "relativ alte" Coins, die haben gehyped und ihre Phase durchlaufen, ernsthaft geliefert hat keiner davon.

Ada hat nen Guru an der Spitze der völlig offensichtlich einen auf Professor macht und an jeder Stelle betont der Coin werde "auf wissenschaftlichen Grundlagen" entwickelt... Da ist es bei mir schon vorbei, die Kombination aus billigem Wissenschafts-Marketing und Guru, da bin ich skeptisch. 

Xrp ist ne Firma.

Sol leistet sich technisch schwere Patzer. 

Überhaupt würde ich nie einen Coin kaufen, der behauptet das Trilemma aus Sicherheit, Skalierbarkeit und Dezentralität plötzlich schneller als andere erfolgreich gelöst zu haben. Auch Gurus und zu schillernde Personen machen mich misstrauisch...

Ich persönlich sehe das so:

Im Kryptouniversum halte ich BTC aufgrund seiner viel diskutierten Eigenschaften für am langlebigsten, BTC gibts auch in 10 Jahren noch, davon geh ich zumindest aus.

ETH ist der einzige Coin mit einem richtigen Ökosystem, potentiell bedeutsam für das komplette Bankenwesen der Zukunft. Bei ETH hängt alles von der Umstellung auf ETH2.0 ab, ich spekuliere! darauf das sie das hinbekommen, in diesem Falle hat auch ETH noch ne lange Zeit vor sich. Deswegen ist meine Entscheidung auch meine ETH erstmal durch die Zeit zu hodeln...

Alles andere will entweder an die Stelle von ETH treten oder irgendwelche mehr oder weniger drängenden und realistischen Probleme des Alltags lösen, oder einfach erklärtermassen nur der Spekulation dienen.

Dabei ist es absolut richtig dass kurzfristig dabei viel mehr gewonnen werden kann als mit zB BTC. Aber eben auch verloren. Und was sich so einfach anhört, rechtzeitig rein, rechtzeitig raus, ist so einfach nicht... Wenn du dir die letzten Bullruns anschaust, dann siehst du dass es immer neue Coins und Token waren, die übelst durchgehyped wurden. Was in 2017 an die Decke ging, war 2021 eher moderat. Und nach zwei Bullruns ist praktisch alles tot, glaub LTC ist einer der ganz wenigen Ausnahmen... Aus diesem Grund, und der technischen Unzulänglichkeit, würde ich persönlich nicht mehr auf Ada und Sol setzen, ich glaub die Luft ist da raus, da gehts nochmal bischen hoch aber irgendwann sterben sie den Altcoin Tod der Unbedeutung.

So wie du will auch ich versuchen im nächsten Bullrun BTC auszuperformen. Mit einer klaren Strategie, wann ich von meinen Shitcoins ins BTC zurück gehe. Meine Überlegung: Es wird wieder alles und jedes pumpen, im nächsten Run, deswegen sammel ich jetzt Coins die noch nicht (so wirklich) gehyped sind, dabei halbwegs solide, allerdings mit dem klaren Mindset dass ich damit BTC vermehren will. Am Ende eines Bullruns will man keine Altcoins mehr hodeln.

Meine bisherige Wahl für diesen Bärenmarkt: Neben BTC sammel ich peu a peu XRD, KDA und MINA auf, daneben noch bischen WAVES und ein klein wenig Scheiss der mir direkt peinlich ist... :D  Aber das ist erklärtermassen meine "Wette", eine Spekulation und ein Lottospiel, ich würde nicht den Begriff "investieren" in diesem Zusammenhang verwenden...

 

 

 

XRP ist halt blöd aufgrund der laufenden Sache mit der SEC. Aber das würde eh nur den amerikanischen Markt betreffen. Zu SOL schrieb ich ja schon, dass ich die loswerden will.

Deine Thesen zu den anderen Coins stütze ich nicht. Deren Zeit wird meiner Meinung nach noch kommen. Darauf spekuliere ich. Es wird schon seine Gründe haben, wenn riesige Konzerne und Banken Partnerschaften mit beispielsweise Algorand oder Hedera eingehen. Wie es wirklich kommt, werden wir sehen.

vor 13 Minuten schrieb Jokin:

Das ist ja gerade das Perfekte an Bitcoin.

Man kann ihn verbieten - dieses Verbot ist jedoch nicht durchsetzbar.

Ja, aber was bringt mir das, wenn ich den Coin nicht mehr handeln kann? Wenn es wirklich mal zu einem Verbot kommen sollte, dann verschwindet der von den Börsen. Insgesamt rechne ich in den nächsten Jahren eh mit einer starken Regulierung des Kryptomarktes. Ich handle ja eh nur auf Börsen, die schon jetzt EU-reguliert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ohinrichs:

Es wird schon seine Gründe haben, wenn riesige Konzerne und Banken Partnerschaften mit beispielsweise Algorand oder Hedera eingehen. 

jep, das kennt man ja von iota ;)

vor 20 Stunden schrieb ohinrichs:

Deine Thesen zu den anderen Coins stütze ich nicht. Deren Zeit wird meiner Meinung nach noch kommen. Darauf spekuliere ich.

Absolut, keiner weis was die zukunft bringt, jeder spielt "sein spiel" in dieser spannenden lotterie...

Hoffen wir dass wir beide was vom kuchen abbekommen... :)

Es macht trotzdem sinn, sich selbst immer wieder gegenzuchecken... Glaubt man nur was weils die entwickler oder potentielle profiteure erzählen? wird da geschickt ein bild erzeugt, oder hat das hand und fuss? wieviel ist marketing?

falls entwickler und entwicklerteams direkt vom kurs ihres coins profitieren, wie hoch schätzt du die wahrscheinlichkeit ein, dass maximales marketing betrieben wird?

Wer betreibt denn marketing für bitcoin, und profitiert von seinem kurs?

 

Das marketing kann durchaus interessant sein, um auf kurzfristigen hype wellen mitzureiten... für ein langfristiges engagement ist mir das zu wenig. insbesondere wenn es so platt und billig daherkommt wie bei ada. n junger kerl der einen auf verlotterten professor macht, nur um ständig was von wissenschaftlicher herangehensweise zu erzählen. als ob sich ada in diesem punkt von allen anderen coins unterscheidet. Oder wird bei eth nicht wissenschaftlich gearbeitet? oder bei Radix? oder btc? oder iota? oder allen anderen? Kryptographie ist ne wissenschaft, also wenn es nicht ganz billiger scam ist unterstell ich den meisten coins in irgendner form ne wissenschafliche herangehensweise.

Das problem von ada wie von allen ähnlichen coins ist ein sicheres, echt dezentrales pos zu schaffen. das hat noch keiner gezeigt. wissenschaftlich arbeiten tun dabei die allermeisten.

 

vor 20 Stunden schrieb ohinrichs:

Ja, aber was bringt mir das, wenn ich den Coin nicht mehr handeln kann? Wenn es wirklich mal zu einem Verbot kommen sollte, dann verschwindet der von den Börsen. Insgesamt rechne ich in den nächsten Jahren eh mit einer starken Regulierung des Kryptomarktes. Ich handle ja eh nur auf Börsen, die schon jetzt EU-reguliert sind.

Ja, da hast du durchaus recht, das ist ein mögliches szenario. So wie du drauf spekulierst, dass die zeit für algo, ada usw noch kommen wird, so spekuliere ich drauf dass btc diese durchaus möglichen angriffsszenarien übersteht (weil er das bisher immer getan hat) und am ende übrigbleibt, mit seinen gleichen bestechenden eigenschaften, und der markt dies auf lange sicht honorieren wird. weil es bisher ein alleinstellungsmerkmal ist.

Aber natürlich ist alles eine fluide situation, die wachsamkeit und flexibilität erfordert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Hoskinson ist schon ein schräger Typ, da gebe ich dir absolut recht. Aber die Meldungen der letzten Wochen und Monate bez Implementierungen neuer Anwendungen in der Blockchain waren ja absolut positiv und Reaktionen internationaler Medien bestätigen das. Von daher gehe ich mal positiv an die Sache ran und warte ab. Verluste werden es schon nicht werden.

Ich weiß leider auch nicht, wie sich die Dinge entwickeln werden. Treffe meine Entscheidungen nach aktuellem IST-Zustand des Kryptomarktes. Ich würde gerne noch mehr streuen und in andere Coins investieren. Lässt mein Kapital aber leider nicht zu und da heißt es: Prioritäten setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2022 um 09:57 schrieb ohinrichs:

Ich bin ja verhältnismäßig spät in den Krypto Markt eingestiegen und erhoffe mir bei jüngeren Projekten höhere Renditen. Gleichzeitig versuche ich, die Risiken zu minimieren und die Chancen zu verteilen. Daher nicht nur 1 Coin.

Hohe Renditen gibt es nur für hohes Risiko. To the Moon wird es auch kaum ein neuer Coin mehr schaffen, sowas gibt's immer nur ganz zu Anfang eines neuen Trends oder einer neuen Technologie. Trotzdem viel Glück, vielleicht pusht Elon Musk eins deiner Investments. 😉

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.