Zum Inhalt springen

Anchor Protokoll Steuern


Danic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

man kann ja beim Anchor Protokoll UST einzahlen und hat ein „earn“ von 19,5%. 

Man bekommt aber nicht wirklich Rewards. 
UST wird eigentlich in aUST geswappet, welches konstant um 20%(oder halt nahe 20%) pro Jahr wächst. 
 

Als was müsste man das in der Steuererklärung deklarieren?! Oder liegt hier einfach nur ein Tokenswap vor? Oder ist das quasi Liquidiy mining?

Die aUST liegen auch in meiner Wallet, solange ich die UST im Anchor Protokoll lasse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nicht wirklich. Hab mal in Telegram Chat von Accointing den Fall geschildert.

Die sind auch der Meinung, da sich die Menge von aUST nicht ändert liegt hier ein einfacher Swap vor. Also 1 Jahr Haltefrist. 
Rein logisch, wüsste ich auch nicht wie jemand dagegen argumentieren könnte🤷
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und bin der Ansicht, dass es sich um einen einfachen Tokenswap handelt. Ich meine es gabe diese Diskussionen auch schon oft zum Thema gestakter ETH wie sETH oder aETH. 

 

Keine Steuerberatung aber soweit ich weiß KANN u. U. selbst Liquidity Mining auch als Tokenswap deklariert werden, insbesondere wenn es um single-sided-liquidity geht und sowohl liquidity als auch rewards in der gleichen Währung vorliegen und man ohne auslösen der Liquiditypool-Token keinen Zugriff drauf hat.

Bearbeitet von Flexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.