Zum Inhalt springen

M2 Pro LPWAN Crypto Miner


MabsOfficial

Empfohlene Beiträge

Also was Lieferzeiten angeht ist auf der MatchX Webseite 3 bis 5 Wochen angegeben. Ich habe auf meinen ersten Miner 10 Tage warten müssen, der zweite kam nach 3 Wochen. Aktuell kann ich leider nichts sagen. Anfang des Jahres hatten sie mal auf Twitter verkündet, dass die Lieferzeit nur noch 7 Tage dauert. Ob das noch stimmt, das kann ich nicht bestätigen. Es stand Limited Time Offer darunter... Die Lieferungen kamen bei mir jeweils aus dem Lager Polen mit UPS. Ich würde aber mal so 3 Wochen einkalkulieren.

 

Generell ist es aber so, wie @Baerliner73schon sagte. Man hat dieses relativ hohe Risiko bei solchen Projekten. Und grad bei dem M2 Pro Miner ist es meiner Meinung nach nicht darauf ausgelegt, häufig 'auszuzahlen'. Die Gebühren für jede Transaktion auf externe Wallets sind leider wirklich sehr teuer. Zusätzlich mindert eine Auszahlung das "Einkommen". Das sind schon zwei wichtige Faktoren, die man vor so einer hohen Investition bedenken sollte. Die aber oft nicht erwähnt werden. Und auch ich habe sie nicht wirklich bedacht, das gebe ich zu. Auch wenn es mich mittlerweile nichts mehr so sehr stört. Ich glaube das ist auch der Hauptgrund warum oftmals Diskussionen zwischen Helium und MXC aufkommen. Man verdient zwar relativ gut, jedoch sollte man nicht auf den Verdienst zurückgreifen, um den täglichen Verdienst zu schmälern. 

 

Ich vergleiche es mittlerweile vorsichtig mit einer Kapitalanlage. Ich investiere 2500 und könnte rein rechnerisch nach einem Jahr rund 3500. Das ist immer noch irgendwie lukrativ. Allerdings muss dafür auch der Kurs einigermaßen stabil bleiben. Ich würde bei den Gebühren und Auswirkungen eben wirklich nur 1 oder 2 mal im Jahr eine Auszahlung vornehmen. Es fehlen diesbezüglich augrund des Alters des Projekts noch wirkliche Erfahrungswerte was diese große Auszahlungen für Auswirkungen auf das Mining-Verhalten danach hat. Wobei aus persönlicher Sicht ich natürlich immer hoffe, dass der Kurs weiter steigt, und ich vorerst noch nicht auszahlen möchte. Und hier ist das Risiko bei solchen Projekten, anstelle eines Kurszuwachs kann er auch abschmieren. 

 

Für wirklich kontinuierliches Auszahlen würde ich persönlich Helium oder Planetwatch empfehlen. Dort werden die Einkünfte direkt in die Wallets transferiert und man kann ohne Einbußen weiter 'minen'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2022 um 15:21 schrieb LoRaProject:

vielen Dank, dass Ihr meine Seite hier als Referenz nutzt, das freut mich etwas und ich merke, dass das Thema einige interessiert

Absolut.

Und ja, richtig tolle Seite - ich bin dort öfters zu Besuch ;)

Und gerne hab ich deine Affiliate-Links benutzt.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass nach dem ersten Tag meine ca. 11 USD in Coins 100 % ergeben und nach dem zweiten Tag meine ca. 22 USD in Coins 100 % ergeben bezüglich der Auszahlung und dem Health des Miners? Lasse ich den Miner ein Jahr laufen und nimm dann die Hälfte raus, müsste ich auch wieder die Hälfte (am besten günstiger nachgekauft) an Coins reinschieben, damit dieser sich schneller auf 100 % "erholt"?

Oder gibt es gar eine Mindestmenge an Coins die einfach nur "im" Miner verbleiben müssen, damit dieser auf 100 % bleibt? 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2022 um 16:51 schrieb LoRaProject:

Hi Mark,

 

also das ist das gute am M2 Pro Miner. Du brauchst keine Antennen-Einstellungen vornehmen oder ständige Optimierungen oder auf den Mindestabstand zwischen einzelnen Minern achten. Ich selbst habe zwei Miner direkt neben einander stehen und überlege aktuell nochmals 2 zu holen. Es hat keinerlei Beeinträchtigung auf die Mining-Kapazität. Es war wohl früher angedacht, dass auch ein Mindestabstand eingeführt werden sollte. Also ähnlich Helium. Aber es das wurde eingestampft. 

In der "Zelle", also im Umkreis von ca. 2km können bis zu 10 Miner agieren, ohne dass es zu Einbußen kommt. Hintergrund ist das Proof of Participation Modell. Also man wird für die Teilnahme belohnt, bei Helium hast Du ja Proof of Coverage. Du wirst für die Netzabdeckung belohnt. Beides hat Vorteile und Nachteile. Ich würde keins der beiden jetzt schlecht reden. Ich selber habe die beiden Miner im Büro stehen und keinerlei extra Antenne nach außen gelegt und sie machen bislang wirklich das was sie machen sollen ;)

 

Generell hat die MXC Foundation vor ein paar Wochen das Protokoll abgeändert was die M2 Pro Miner angeht. Leider gabs das alles wieder nur auf Englisch. Ich hatte es damals versucht bei mir im Blog etwas auf Deutsch verständlich zu machen, da es doch sehr komplex ist.

 

Also man könnte fast sagen, dass du mit dem M2 Pro Miner wirklich mehr oder weniger ortsunabhängig Mining betreiben kannst. 

 

Viele Grüße

Guten Abend,

ich besitze auch einen M2 Miner den ich über einen Repeater ans Internet angeschlossen habe. Nun meine Frage wäre da der zweite Miner bald ankommen wird, wie man das mit den Ethernetanschlüssen handhaben kann. Muss ich mir jetzt für jeden Miner einen ASUS Repeater kaufen? Oder geht das einfacher mit Adapter Boxen ? Dann würde ich nämlich solch eine Adapter Anschlussbox an den Repeater anschließen und dort dann den zweiten Miner ebenso anschließen. Und dann weiter aufbauen .. :D Wünsche noch frohes minen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BattleTisch:

Hallo ich hab mal gehört das man in den ersten 3 Monaten Auszahlen kann ohne das die miner Health runter geht stimmt das ?  

Ja, das nennt sich "grace period" und geht 90 Tage. Die Health geht runter, es hat aber keine Auswirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BattleTisch:

Ok danke für die Antwort @Fantasyaber fühlt sich die Health dann wieder auf Hundert Prozent nach den 90 tagen ?

Ich weiß es nicht ganz genau, aber so wie ich es bisher verstanden habe geht die Health nur dann auf 100%, wenn dein Fuel Tank auch wieder voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wendest du dich am besten an den Steuerberater deines Vertrauens ;) 

Um es vereinfacht auszudrücken: Du bekommst 10,- EUR am Tag? Dann hast du 10,- EUR als zusätzliche Einnahme zu versteuern. Ob du die Coins tatsächlich jeden Tag verkaufst, ist irrelevant.

Du kannst Anschaffungskosten, Auszahlungsgebühren etc. von den Einnahmen dann abziehen. Du musst dann auch abwägen, ob du das ganze gewerblich oder privat laufen lassen willst. Es kann sein, dass dein Finanzamt die ganze Sache anders sieht als du (FA: Liebhaberei, Du: Gewerbe und/oder umgekehrt).

Hier bin ich wieder bei meinem Einleitungssatz, solche Fragen generell mit dem Steuerberater klären. Dein örtliches Finanzamt könnte dir auch Auskunft geben (sofern sie Erfahrungen o.ä. mit Kryptowährungen gemacht haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mir niemand die Frage beantworten kann, würde ich gerne mal darüber diskutieren:

Wieso sollte der Coin langfristig stabil bleiben oder sogar im Wert wachsen? An sich ist er darauf ausgelegt, als Reward ausgezahlt zu werden. Investoren wollen normalerweise ihr Investment ab einem gewissen Punkt absichern. Gehen wir davon aus, dass man wirklich erst dann auszahlt, wenn die Rewards abzüglich Steuern in etwa den Abschaffungspreis übersteigen, also nach ca. (?) 10 Monaten. Die Health wird sinken, aber das wird vermutlich viele Investoren nicht interessieren, da man ab dem Punkt freie Gewinne erzeugt. Lieber 150€ Buchgewinn jeden Monat ohne Verlustrisiko (da Anschaffungspreis ausgecasht) als 300€ Buchgewinne, die nie ausgezahlt wurden und potenziell mit 2500€ Verlust einhergehen. 

Wenn also laufend Coins verkauft werden, kann sich das Projekt ja nur tragen, solang sich Angebot und Nachfrage in etwa die Waage halten. Da der Verkaufsdruck mit jedem verkauften Miner proportional steigt, woher soll die steigende Nachfrage nach MXC kommen? Von Investoren die den Coin kaufen, weil sie an das Projekt glauben? Oder gibt es Mechanismen, dass Coins geburnt oder auf andere Art und Weise verbraucht werden? Kurzum gefragt: Wodurch wird garantiert, dass die Nachfrage  entsprechend einem laufend steigenden Angebot an MXC ebenfalls steigt, damit der Preis nicht ins bodenlose fällt?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2022 um 14:19 schrieb pituse91:

Auch wenn mir niemand die Frage beantworten kann, würde ich gerne mal darüber diskutieren:

Wieso sollte der Coin langfristig stabil bleiben oder sogar im Wert wachsen? An sich ist er darauf ausgelegt, als Reward ausgezahlt zu werden. Investoren wollen normalerweise ihr Investment ab einem gewissen Punkt absichern. Gehen wir davon aus, dass man wirklich erst dann auszahlt, wenn die Rewards abzüglich Steuern in etwa den Abschaffungspreis übersteigen, also nach ca. (?) 10 Monaten. Die Health wird sinken, aber das wird vermutlich viele Investoren nicht interessieren, da man ab dem Punkt freie Gewinne erzeugt. Lieber 150€ Buchgewinn jeden Monat ohne Verlustrisiko (da Anschaffungspreis ausgecasht) als 300€ Buchgewinne, die nie ausgezahlt wurden und potenziell mit 2500€ Verlust einhergehen. 

Wenn also laufend Coins verkauft werden, kann sich das Projekt ja nur tragen, solang sich Angebot und Nachfrage in etwa die Waage halten. Da der Verkaufsdruck mit jedem verkauften Miner proportional steigt, woher soll die steigende Nachfrage nach MXC kommen? Von Investoren die den Coin kaufen, weil sie an das Projekt glauben? Oder gibt es Mechanismen, dass Coins geburnt oder auf andere Art und Weise verbraucht werden? Kurzum gefragt: Wodurch wird garantiert, dass die Nachfrage  entsprechend einem laufend steigenden Angebot an MXC ebenfalls steigt, damit der Preis nicht ins bodenlose fällt?

 

Antwort von einem der Entwickler:

Tell that user to read up the tokenomics, and then come back with some proper questions, and not broad lazy questions that look too much like something only one that doesn't do any research may ask :)

Sagen Sie dem User, er solle sich die Tokenomics durchlesen und dann mit richtigen Fragen zurückkommen, und nicht mit pauschalen Fragen, die zu sehr nach etwas aussehen, das nur jemand stellen kann, der keine Nachforschungen anstellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Fantasy:

Antwort von einem der Entwickler:

Tell that user to read up the tokenomics, and then come back with some proper questions, and not broad lazy questions that look too much like something only one that doesn't do any research may ask :)

Sagen Sie dem User, er solle sich die Tokenomics durchlesen und dann mit richtigen Fragen zurückkommen, und nicht mit pauschalen Fragen, die zu sehr nach etwas aussehen, das nur jemand stellen kann, der keine Nachforschungen anstellt :)

Interessant...

Vorallem weil ich zu ihren Tokenomics ein paar Fragen in Telegram und Discord gestellt habe und statt einer Antwort einen Bann bekommen habe. Habe ich so noch nicht erlebt, da meine Fragen nicht unverschämt oder anprangernd sind, sondern ich Interesse an dem Projekt habe. Informationen sind aus meiner Sicht auch nicht leicht zugänglich. Stattdessen wird ihr der M2 extrem angepriesen und alles Grundlegende eher abgeblockt. 

Da ich es an anderer Stelle gelesen habe und unter anderem dafür gebannt wurde, vielleicht kann mir hier einer die Tokenomics nochmal erklären, ohne dass ich gebannt werde:

Der max token supply liegt bei 2.642.132.373 MXC. 20% davon gehen an die foundation 20% = 528.426.474,6 MXC.

Von diesen 20% sind 40% fürs Mining vorgesehen. 40% = 211.370.589,84 MXC

Wenn nun jeder Router sagen wir gerundet 10$ pro Tag verdienen soll und ein Token grob 0,10$ kostet, kriegt jeder Router 100 Token pro Tag. Bei 15.000 Routern die aktuell online sind (oder sind es sogar mehr? Wo sind exakte Zahlen zu finden?), macht das 1.500.000 Token pro Tag. Sollte der Tokenpreis also grob stabil bleiben, ist der Mining Pool nach 141 Tagen ausgeschöpft. 

Ich verstehe, dass der Preis durch Rückkäufe, für die unter anderem das Venture Capital und der Verdienst durch die Router verwendet wird, steigen kann/soll/wird (?). Aber selbst dann geht das Ganze irgendwie nicht richtig auf. Ich habe das Gefühl, dass das Projekt ein Rennen auf Zeit ist. Dass man versucht sich über den aberwitzigen Routerpreis und das gestellte Kapital solange über Wasser zu halten, bis man Industriekunden für die Daten gefunden hat. Das funktioniert eine Weile, aber sobald der Cashout-Stein ins Rollen kommt, kracht es irgendwann und viele Investoren bleiben auf Ihren Routerkosten sitzen. 

Vielleicht liege ich hier mit meinen laienhaften Analysen auch daneben, aber für mich gibt es auf Anhieb arg viele rote Flaggen bei dem Projekt. Alleine dass einem Fragen nicht beantwortet werden oder man zumindest an ein FAQ verwiesen wird, sondern stattdessen einen Bann kassiert, sagt schon vieles aus. Ich will niemandem das Projekt madig machen und vielleicht liege ich wie gesagt falsch. Ich lasse mich gerne von besser informierten Leuten aufklären, aber solang werde ich die Finger davon lassen. 

 

Bearbeitet von pituse91
  • Confused 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pituse91:

Vorallem weil ich zu ihren Tokenomics ein paar Fragen in Telegram und Discord gestellt habe und statt einer Antwort einen Bann bekommen habe.

Stell die Fragen hier, ich versuche sie weiterzuleiten. Es gibt noch eine deutsche (inoffizielle) Gruppe, da sind sie etwas offener für.

Aber ich habe nicht den Eindruck, dass Kritik generell unerwünscht ist.

Bearbeitet von Fantasy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Antwort aus der deutschen Gruppe:

"Es wurde ja schon viel dazu geschrieben. Zum Angebot an MXC. Es sind bereits alle Token ausgegeben und überwiegend in der Hand der MXC Foundation. Aus deren Pool werden die tokens an uns ausgeschüttet. So habe ich es zumindest verstanden. Das heißt die Market Cap wird nicht ständig weiter verwässert, was schon mal sehr gut ist. Aber ansonsten sind deine Gedanken nicht verkehrt. Garantie gibts keine und das Projekt kann auch scheitern. Ist und bleibt ein Risiko Investment."

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2022 um 08:40 schrieb pituse91:

Vorallem weil ich zu ihren Tokenomics ein paar Fragen in Telegram und Discord gestellt habe und statt einer Antwort einen Bann bekommen habe.

Ich wiederhole das gerne nochmal. Kannst du die Fragen bitte hier stellen?

Etwas in den Raum zu werfen ohne es richtig zu begründen ist weder fair noch professionell. Ich muss ehrlich sagen, ich stelle sehr viele kritische Fragen und kann deine Aussage nicht bestätigen.

Was genau ist denn vorgefallen, was hast du denn konkret gesagt, dass du gleich aus beiden - Telegram und Discord - rausgeflogen bist? Nicht, dass ich dir das nicht glaube, aber die Aussage ist viel zu allgemein.

Die Jungs scheinen mir sehr umgänglich zu sein?!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fantasy:

Ich wiederhole das gerne nochmal. Kannst du die Fragen bitte hier stellen?

Etwas in den Raum zu werfen ohne es richtig zu begründen ist weder fair noch professionell. Ich muss ehrlich sagen, ich stelle sehr viele kritische Fragen und kann deine Aussage nicht bestätigen.

Was genau ist denn vorgefallen, was hast du denn konkret gesagt, dass du gleich aus beiden - Telegram und Discord - rausgeflogen bist? Nicht, dass ich dir das nicht glaube, aber die Aussage ist viel zu allgemein.

Die Jungs scheinen mir sehr umgänglich zu sein?!

Ich schaue am Wochenende, ob ich nochmal zusammenschreibe, welche Gedanken ich hatte. Ich habe grade mit Umzug und Jobwechsel viel um die Ohren.

Meine wichtigste Frage drehte sich um die Tokenomics von oben, die du bereits weitergeleitet hast. Ich wurde nur bei Telegram gebannt, nachdem ich die Frage, die unbeantwortet geblieben ist, zwei mal wiederholt habe. Vielleicht wurde das auch als Spam aufgefasst. 

Eben das wollte ich damit nicht bewirken, nämlich das Projekt schlecht zu machen. Ich habe mich sehr oberflächlich damit beschäftigt und reagiere auf so Kleinigkeiten vielleicht ein bisschen über. Die Diskrepanz mit den Tokenomics sehe ich aber nach wie vor noch nicht ausgeräumt. 

 

EDIT: Danke dir nochmal, für die Weiterleitung :) 

EDITEDIT: Ich würde mich weiterhin freuen, wenn Leute die sich hier mehr informieren als ich, nochmal sagen, inwiefern das Projekt gut und nicht schlecht ist. Ist meine Annahme falsch, stehen bereits Kooperationen an, was wird unternommen, dass der Tokenpreis stabil bleibt?

Bearbeitet von pituse91
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich überlege mir auch den M2 Pro anzulegen. Ich habe zwei Fragen.

1. Bei welchem Broker sind die Transaktionskosten und Auszahlungen am günstigsten wo MXC handelbar ist? Am besten wäre Binance. Dort ist der Coin aber nicht handelbar.

2. Mit einer Gesundheit von 100% kann man 10-11$ am Tag minen. Die Gesundheit macht 50% der Minequalität aus. Wenn ich nun meine Coins auszahle fällt die Gesundheit auf 0%. Die Minequalität ist dann bei 50%. Also würde man trotzdem mindestens ca. 5$ am Tag minen, wenn die Gesundheit 0% beträgt?

3. Wo kann ich das kaufen? Hat jemand einen Link? Wieviel Prozent mehr muss ich vom Kaufwert ca. minen, dass ich mit Transaktionskosten etc. den Kaufwert des Geräts erreiche?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Cryptofuture10:

Hallo,

ich überlege mir auch den M2 Pro anzulegen. Ich habe zwei Fragen.

1. Bei welchem Broker sind die Transaktionskosten und Auszahlungen am günstigsten wo MXC handelbar ist? Am besten wäre Binance. Dort ist der Coin aber nicht handelbar.

2. Mit einer Gesundheit von 100% kann man 10-11$ am Tag minen. Die Gesundheit macht 50% der Minequalität aus. Wenn ich nun meine Coins auszahle fällt die Gesundheit auf 0%. Die Minequalität ist dann bei 50%. Also würde man trotzdem mindestens ca. 5$ am Tag minen, wenn die Gesundheit 0% beträgt?

3. Wo kann ich das kaufen? Hat jemand einen Link? Wieviel Prozent mehr muss ich vom Kaufwert ca. minen, dass ich mit Transaktionskosten etc. den Kaufwert des Geräts erreiche?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

VG

Ich nutze z.B. KuCoin.com. Bisher habe ich nur 1x 1500 MXCs eingezahlt auf meine Miner Wallet um zukünftige Gesundheits/Treibstoff Verluste wieder aufzufüllen. Die Fees von KuCoin waren recht hoch, aber wie hoch weiß ich nicht mehr. Mein Miner läuft bis Dato einen knappen Monat ( heute um 20:00 Uhr ist der Monat voll) und hat 287,50€ erreicht. Ich kann so viel sagen, wenn man nur alle 6 Monate was auszahlen lässt und die Gesundheit,Treibstoff wieder auffüllt lohnt es sich in jedem Fall egal wie hoch die Gebühren dafür sind!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Cryptofuture10:

2. Mit einer Gesundheit von 100% kann man 10-11$ am Tag minen. Die Gesundheit macht 50% der Minequalität aus. Wenn ich nun meine Coins auszahle fällt die Gesundheit auf 0%. Die Minequalität ist dann bei 50%. Also würde man trotzdem mindestens ca. 5$ am Tag minen, wenn die Gesundheit 0% beträgt?

Achtung: Wenn du alles auszahlen lässt geht die Gesundheit auf 40% zurück, nicht auf 50%!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MabsOfficial sorry ich hab den Antwort Button nicht gefunden. Braucht man nicht exakt so viele Coins zum Nachfüllen des Treibstofftanks wie man auch ausbezahlt hat? Da verstehe ich nicht wie es sich lohnen kann wenn man alle 6 Monate die MXC aus der DataDash App ausbezahlt und neue selber einzahlt um den Treibstofftank zu füllen? Da gibt es doch noch Fee kosten.

Wenn ich 10.000 MXC ausbezahle, dann muss ich doch auch 10.000 MXC wieder einzahlen damit sich der Treibstofftank wieder auf 100% füllt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.