Zum Inhalt springen

Bitcoins von paperwallet auf Electrum und dann weiter auf hardwarewallet transferieren


Empfohlene Beiträge

Hatte ein Bitcoin Paperwallet und habe mir die Electrum App runtergeladen auf Handy (android). In dieser App nur Bitcoin-Adressen oder privaten Schlüssel importieren gewählt, da ich es nur als Transfer benutzen wollte. Nach Transaktion zeigt es mir 0.00 BTC an. Was heisst das? hat es nicht funktioniert?

Habe dann versucht im Ritter SENDEN die Empfangsadresse (wohin ich es transferiert haben möchte) und den gesamten Bitcoin-Betrag einzugeben, dann bringt er mir die Frage, wieviele blocks (Ziel, Restzeit) ich möchte, meine Frage hier, was ist empfehlenswert? Ich habe einfach mal probiert und verschiedene von "in the next block" bis "within 25 blocks"  anzuwählen, aber er zeigt immer an "zu niedriges Guthaben". Kann es sein, dass der Transfer von Paperwallet auf Electrum nicht funktioniert hat?

Ich habe noch die Möglichkeit, "Final" anzukreuzen, was bedeutet das?

Danke für Eure Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit fängt die öffentliche Adresse deiner Paperwallet an, 1..., 3... oder bc1q...? Davon hängt ab, ob du Electrum ein wenig beim Import des privaten Schlüssels der Paperwallet helfen musst. Ohne Hilfe wird ein privater Schlüssel als P2PKH importiert, also in der Form 1... als öffentlicher Adresse.
(Allerdings habe ich Electrum bisher ausschließlich als Desktop-App verwendet und würde es auch nicht auf dem Smartphone benutzen wollen.)

Der Anbieter für das korrekte Electrum auf Google Play muss Electrum Technologies GmbH sein!

vor 35 Minuten schrieb luposu:

Nach Transaktion zeigt es mir 0.00 BTC an. Was heisst das? hat es nicht funktioniert?

Was meinst du hier mit welcher Transaktion? Wenn nach Import des privaten Schlüssels kein BTC-Guthaben bzw. immer noch 0.00 BTC angezeigt wird, dann wurde der private Schlüssel nicht in der richtigen Form importiert oder die Paperwallet ist aus anderen Gründen leer.

Du kannst nichts versenden bzw Fehler "zu niedriges Guthaben", wenn der Import der Paperwallet nicht gelungen ist, denn es ist nichts zum Versenden in dieser Wallet da!

 

Wenn du eine Hardware-Wallet hast, dann brauchst du doch eigentlich keinen Umweg über eine Electrum-Wallet. Deine Wallet-Software zur Hardware-Wallet sollte die Möglichkeit anbieten, den Inhalt einer Paperwallet durch Import von deren privatem Schlüssel direkt auf eine Empfangsadresse der Hardware-Wallet zu entleeren ("Sweepen"). Welche Hardware-Wallet hast du und welche Wallet-Software dazu benutzt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit fängt die öffentliche Adresse deiner Paperwallet an, 1..., 3... oder bc1q...? Davon hängt ab, ob du Electrum ein wenig beim Import des privaten Schlüssels der Paperwallet helfen musst. Ohne Hilfe wird ein privater Schlüssel als P2PKH importiert, also in der Form 1... als öffentlicher Adresse.
(Allerdings habe ich Electrum bisher ausschließlich als Desktop-App verwendet und würde es auch nicht auf dem Smartphone benutzen wollen.)

Fängt mit "bc1q..." an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Hardware-Wallet hast, dann brauchst du doch eigentlich keinen Umweg über eine Electrum-Wallet. Deine Wallet-Software zur Hardware-Wallet sollte die Möglichkeit anbieten, den Inhalt einer Paperwallet durch Import von deren privatem Schlüssel direkt auf eine Empfangsadresse der Hardware-Wallet zu entleeren ("Sweepen"). Welche Hardware-Wallet hast du und welche Wallet-Software dazu benutzt du?

Antwort:

Mit meinem hardwarewallet kann ich keinen Paperwallet QR-Code scannen oder manuell erfassen, Ist der Sanuswallet

Bearbeitet von luposu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit fängt die öffentliche Adresse deiner Paperwallet an, 1..., 3... oder bc1q...? Davon hängt ab, ob du Electrum ein wenig beim Import des privaten Schlüssels der Paperwallet helfen musst. Ohne Hilfe wird ein privater Schlüssel als P2PKH importiert, also in der Form 1... als öffentlicher Adresse.

Frage:

Wie kann ich Electrum nachhelfen, dass der private Schlüssel richtig importiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Import des privaten Schlüssels schreibst du die Zeichefolge p2wpkh: vor dem Buchstabensalat des privaten Schlüssels

p2wpkh:KxZcY...

Denke mal der QR-Code codiert ja nur diesen Buchstabensalat, üblicherweise mehr nicht. Der private Schlüssel muss mit K... oder L... anfangen, alles andere wäre falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Import des privaten Schlüssels schreibst du die Zeichefolge p2wpkh: vor dem Buchstabensalat des privaten Schlüssels

p2wpkh:KxZcY...

Denke mal der QR-Code codiert ja nur diesen Buchstabensalat, üblicherweise mehr nicht. Der private Schlüssel muss mit K... oder L... anfangen, alles andere wäre falsch.

Antwort:

So wie jetzt meine App ist, kann ich keinen Schlüssel mehr importieren. Soll ich einfach die App wieder löschen und deinstallieren und neu installieren und den ganzen Prozess neu machen, dabei darauf achten, dass diese erwähnte Zeichenfolge davor steht? Geht da nichts verloren im Hintergrund, weil vielleicht der Private key code bereits einmal importiert wurde. Ich will nur sicher gehen, dass ich bei einer Deinstallation, die ganzen Bitcoins weg sind. Sorry für diese Frage, aber ich habe noch nicht ganz verstanden, was genau bei einem solchen Import mit den Bitcoins passiert. Ob diese verschoben werden, wie auf den Märkten oder ob hier nur wie ein Link erstellt wird zu einer Plattform, wo die Bitcoins dann sind.

Danke für diese Unterstützung, die ich sehr schätze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, die Android Electrum App ist recht limitiert. Nö, brauchst nicht zu deinstallieren, einfach eine neue Wallet erstellen:

  1. Drei Punkte-Menü antippen, "Wallets" wählen
  2. unten auf "New" tippen, Namen vergeben und "OK"
    (vor dem eigentlichen Wallet-Namen habe ich "p2wpkh:" (ohne die Gänsefüßchen!) in die Zwischenablage ausgeschnitten/kopiert; dann erst z.B. wallet1 als Namen eingegeben)
  3. "Bitcoin-Adressen oder private Schlüssel importieren" wählen
  4. auf der Seite ELECTRUM Bitcoin-Adresse importieren tippst du auf Paste, das fügt die Zeichenkette p2wpkh: ein
    dann tippst du auf das Kamerasymbol, um den QR-Code deines Private Keys deiner Paperwallet einzufügen --> bei einem Test-QR-Code steht dann bei mir in der weißen Box nachdem der QR-Code erkannt wurde
    Zitat

    p2wpkh:L3rKdz4DJaY9R9Az6sHkYztnBqqswXUDwLJrnQq2G8vTXidHjfSP

    Auf "Weiter" tippen

  5. Wenn du das mit deiner Paperwallet machst und die nicht leer ist, dann solltest du jetzt einen mBTC-Betrag sehen (vorausgesetzt dein Smartphone hat Verbindung zum Internet!)
    Drei-Punkte-Menü und "Adressen" zeigt mir bei obigem privaten Schlüssel die Adresse bc1qku6s8erq4e06zzp6da6fr9yrd5z3nt3ygmjchj (Niemand sollte diese Bitcoin-Adresse jemals benutzen, die ist durch die Veröffentlichung des privaten Schlüssels hiermit "verbrannt"!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Wenn du das mit deiner Paperwallet machst und die nicht leer ist, dann solltest du jetzt einen mBTC-Betrag sehen (vorausgesetzt dein Smartphone hat Verbindung zum Internet!)
Drei-Punkte-Menü und "Adressen" zeigt mir bei obigem privaten Schlüssel die Adresse bc1qku6s8erq4e06zzp6da6fr9yrd5z3nt3ygmjchj (Niemand sollte diese Bitcoin-Adresse jemals benutzen, die ist durch die Veröffentlichung des privaten Schlüssels hiermit "verbrannt"!)

Lieber Dont panic

Danke Dir viel vielmals für diese genaue Erklärung, einfach Mega!!! Bin Dir unendlich dankbar für Deine liebe Unterstützung!!!!

Habs geschafft, die Bitcoins auf diesem Wallet zu haben. Jetzt kann ich es weitersenden. Noch eine Frage: Wenn ich den gesamten Betrag weitersenden will, muss ich ja sehr wahrscheinlich die Gebühren für den Weiterversand miteinberechnen. Also ich werde sehr wahrscheinlich nicht den gesamten Betrag im Versand-Feld eingeben können, da noch Gebühren fällig werden. Da ich ja nicht weiss, wie hoch diese Gebühren sind, wird es ja schwierig, den VersandsBetrag so einzugeben, dass das Wallet am Ende ganz leer ist. Ich habe nur gelesen, dass wenn man nicht genug Bitcoins für die Gebühren hat, wird die Transaktion nicht ausgeführt. Gibt es einen Trick, dass die Wallet danach schön leer ist, ohne restliche bitcoins auf dem Wallet zu haben?

Danke Dir nochmals viel vielmal!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, daß sich die Android-App von Electrum ähnlich wie die Desktop-Version verhält: wenn du den gesamten Betrag deiner importierten Paperwallet versenden möchtest (empfohlen!), dann wird die Netzwerk-Gebühr automatisch vom Zielbetrag abgezogen. Wenn du es nicht eilig hast, dann reicht innerhalb von einigen Stunden die billigste Netzwerkgebühr, die dir Android-Electrum anbietet. Auf dem Senden-Bildschirm sehe ich aber nicht, daß man die Gebühr irgendwo einstellen könnte, aber vielleicht kommt das erst, wenn man auf "Senden" tippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mitglied

1,1Tsd

Geschrieben vor 11 Stunden

Ich gehe davon aus, daß sich die Android-App von Electrum ähnlich wie die Desktop-Version verhält: wenn du den gesamten Betrag deiner importierten Paperwallet versenden möchtest (empfohlen!), dann wird die Netzwerk-Gebühr automatisch vom Zielbetrag abgezogen. Wenn du es nicht eilig hast, dann reicht innerhalb von einigen Stunden die billigste Netzwerkgebühr, die dir Android-Electrum anbietet. Auf dem Senden-Bildschirm sehe ich aber nicht, daß man die Gebühr irgendwo einstellen könnte, aber vielleicht kommt das erst, wenn man auf "Senden" tippt.

 

Antwort:

Lieber Dont Panic

Danke vielmals für Deine Antwort. Ich habe es versucht, den gesamten Betrag auf alle Stellen einzugeben, aber er sagt immer, dass es zuwenig BIT hat. Habe dann den Betrag bis auf 2 Kommastellen nach dem Komma gekürzt und dann geht es. Aber weiss heisst das nun? Wenn ich 0.011842 Bitcoins auf dem Wallet habe und nun nur 0.01 sende, dann sind doch die restlichen 0.001842 noch immer auf dem Wallet? Oder sehe ich das falsch? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den gesamten Betrag anwählen zu können? In der App sehe ich nur die manuelle Möglichkeit, einen Betrag unter Versand einzugeben.

Danke für Deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Android-App kann ich das auf die Schnelle nicht testen, da man die anscheinend nicht für das Bitcoin-Testnet umstellen kann (oder ich hab's noch nicht gefunden).

Die Android Electrum-App sieht mir sehr stark vereinfachend aus (das ist für die meisten Benutzer auch eher von Vorteil), aber wie schon gesagt, ich habe keine eigene Erfahrung beim Senden damit.

Du solltest deine Paperwallet in der Electrum-App möglichst vollständig leeren.

vor einer Stunde schrieb luposu:

Wenn ich 0.011842 Bitcoins auf dem Wallet habe und nun nur 0.01 sende, dann sind doch die restlichen 0.001842 noch immer auf dem Wallet? Oder sehe ich das falsch?

WENN die Wallet es richtig macht, ja, abgesehen davon, daß mindestens noch eine minimale Transfergebühr von 0,0000011 fällig wird (bei einem Transfer von bc1q... --> bc1q...).

Auf dem Bildschirm für die Eingabe des Transferbetrags (Ziffernfeld) gibt es doch einen Knopf "Max", den solltest du benutzen. Wenn man dann auf Senden tippt, kommt man auf einen Schirm "Confirm Payment", wo Amount to be sent, Mining fee, Fee rate, Ziel (Restzeit) und ein Schieberegler zu sehen sind (wofür Final [ ] steht, weiß ich grad nicht.

Die Summe von "Amount to be sent" und "Mining Fee" sollte den Gesamtbetrag deiner Wallet ergeben, dann sollte auch unten nix stehen von wg. "Zu niedriges Guthaben".

Wenn du es nicht eilig hast mit der Bestätigung der Transaktion, dann reicht eine Fee rate von 1 oder 2 Sat/vB vollkommen aus. Auch 1 Sat/vB sollte heute Abend oder in der Nacht locker durchgehen, wenn du es jetzt versendest. Wenn du es eiliger hast, machst du mit ~5 Sat/vB Fee rate nicht viel falsch, das müsste so innerhalb 30-60min bestätigt werden (aktueller Zustand des Bitcoin-Mempools, aber das kann sich spontan immer ändern).

Zur momentanen Fee rate Vorhersage eignet sich meiner Meinung nach https://mempool.space ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schieberegler für "Ziel (Restzeit)" soll eine Transfergebühr-Vorhersage machen, innerhalb wievielen Bitcoin-Blöcken (1 Block ca. alle 10min) deine Transaktion bestätigt werden sollte. Ganz links ist billiger (bis zu 25 Blöcke, ~6h), je weiter rechts desto höher kann die Transfer-Gebühr steigen, 10 (= ca. 100min), 5 (= ca. 50min), 2, 1 Block (ganz rechts, am "teuersten")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dont Panic

Genial, wie Du mir geholfen hast. Hab's jetzt geschafft. Steht zwar noch "Unconfirmed", aber ich nehme an, es wird dann "confirmed" stehen, wenn es durch ist.

Ich habe nun die Fee rate 2 sat/vB genommen. Deshalb dauert es ja ein paar Stunden.

Danke, danke vielmals für diese Hilfestellung. Du glaubst nicht, wie glücklich ist bin, dass Du mir, als Anfänger in diesem Bereich, helfen konntest. Wünsche Dir eine erfolgreiche Zeit😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cricktor:

Cricktor ist mein Benutzername, danke. So, erste Bestätigung deiner Transaktion ist da und hat nichtmal eine Stunde für die erste gedauert, dann noch ca. 50+min für weitere fünf. 😉

Ganz schön flott unser Bitcoin 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alica:

Ganz schön flott unser Bitcoin 🙈

Alles relativ und die weiteren Bestätigungen kamen deutlich schneller, als ich nach Protokoll abgeschätzt habe.

Mit dieser Transaktion hat ein Vogel z.B. die ca. 150fache Transfergebühr absolut im Vergleich zu @luposu bezahlt, um mal eben 0,0042 BTC in die Adresse 1111111111111111111114oLvT2 auf Nimmerwiedernutzung zu verbrennen. Wahrscheinlich irgendein okkulter Proof-of-Burn... 💩

Bearbeitet von Cricktor
Default Burn Adresse von https://github.com/blockstack/stacks-blockchain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt ist wohl hier: https://github.com/blockstack und Webpräsens https://stacks.co/, irgendwas mit DApps und Smart contracts auf der Bitcoin-Blockchain abgelegt und besiegelt durch Proof-of-burn mit armen unschuldigen Satoshis. Naja, jeder verbrannte Bitcoin ist 'ne Spende an die bestehenden Bitcoin-Nutzer... [sic!]

Doku: https://docs.stacks.co/understand-stacks/overview

 

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.