Zum Inhalt springen

Anfänger Coinbase: Habe Ledger Nano X gekauft, mit kleinem Betrag testen?


silvergo

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht kann jemand meine Fragen beantworten:

Ich bin seit einigen Monaten bei Coinbase angemeldet und habe auch schon einige Male Coins (Bitcoin, Ethereum, Solana, Cardano) gekauft. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass der Handel bei Coinbase Pro um einiges günstiger ist, deshalb schicke ich meine Euros von Coinbase nach Coinbase Pro, die gekauften Coins schicke ich dann wieder zurück auf mein Konto bei Coinbase weil es da etwas übersichtlicher ist und es auch eine schöne App fürs Handy gibt.

Ich habe vor meine Bitcoin etc. längerfristig zu halten, also nicht Traden (Kaufen/Verkaufen), deshalb habe ich mir auch einen Ledger Nano X gekauft. Die Installation, Einrichten mit den 24 Passwörtern hat funktioniert, App für Bitcoin und Ethereum habe ich auch installiert, nun geht es darum, Coins auf den Ledger zu übertragen. 

Mittlerweile haben sich ca. 1T in Coins angesammelt. Ich habe schon gelesen, dass das Übertragen von Coins u.U. sehr hohe Netzgebühren zur Folge hat. 

Wie würdet ihr vorgehen?

Erst mal eine kleinen Betrag (ca. 10 Euro) an den Ledger schicken?

Kann es sein, dass diese Netz- Sendegebühren höher sind als der eigentliche Betrag der versendet wird? 

Macht es von den Gebühren einen Unterschied ob ich von Coinbase zu Ledger oder von Coinbase Pro zu Ledger sende?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich etwas Hilfe erfahren könnte

Grüße aus Franken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb silvergo:

Erst mal eine kleinen Betrag (ca. 10 Euro) an den Ledger schicken?

Ja, sicher - wie sonst?!? Gleich das gesamte Vermögen transferieren?

vor 19 Minuten schrieb silvergo:

Kann es sein, dass diese Netz- Sendegebühren höher sind als der eigentliche Betrag der versendet wird? 

Auch logisch.

vor 20 Minuten schrieb silvergo:

Macht es von den Gebühren einen Unterschied ob ich von Coinbase zu Ledger oder von Coinbase Pro zu Ledger sende?

Schau dir die angezeigten Gebühren an.

Du solltest generell zusehen, dass du dir so leicht zu beschaffende Informationen selbst beschaffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Jokin:

Du solltest generell zusehen, dass du dir so leicht zu beschaffende Informationen selbst beschaffst.

Vielen Dank schon mal für die Auskünfte

Sorry, habe leider dazu nichts im Netz gefunden, vielen ist in Englisch und einiges habe ich nicht gecheckt!😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten, zum ersten schnellen Test kannst du auch andere Coins nutzen, bei BTC und ETH sind die Transaktionskosten rel. hoch. Solana würde sich anbieten, sofern es da ne App fürn Ledger gibt, mittlerweile gibts ja glaub ich eine. Um einfach das ganze mal kennenzulernen.

Später dann BTC und ETH. Allerdings auch hier vorher IMMER eine Probefahrt machen ;) Immer. Mit kleinem Betrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb cryptonix:

Ansonsten, zum ersten schnellen Test kannst du auch andere Coins nutzen, bei BTC und ETH sind die Transaktionskosten rel. hoch. Solana würde sich anbieten, sofern es da ne App fürn Ledger gibt, mittlerweile gibts ja glaub ich eine. Um einfach das ganze mal kennenzulernen.

Später dann BTC und ETH. Allerdings auch hier vorher IMMER eine Probefahrt machen ;) Immer. Mit kleinem Betrag.

Vielen Dank für deinen Tipp, ich habe mich heute mal ran getraut 😀 und es hat wunderbar geklappt!

Zur Info für andere Newbies:

Ich habe transferiert von Coinbase zu meinem Ledger:

Bitcoin:  Werte in € :  15,17 € davon 3,13 € Fee (Gebühr) 

Ethereum: Werte in €:  20,91 € davon 6,18 € Fee (Gebühr)

Mir war es das mal wert, einfach um die Sache zu testen, der Transfer bei Bitcoin ging innerhalb weniger Minuten, bei Ethereum hat es ca. 30 min gedauert. 

Leider habe ich noch nicht gefunden, ob der Transfer über Coinbase Pro günstiger wäre?

Ich vermute aber diese Netzgebühren sind überall gleich. Vielleicht weiß ja jemand Bescheid?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das nicht vorher angezeigt, bei coinbase? Bzw. dann bei pro? Teils schlagen die Anbieter selber noch was drauf, andere wie BSDEX verlangen gar nix. Hängt immer vom Anbieter ab.

Beachte, dass die Gebühren von coinbase zu deiner Wallet niedriger sein werden als wenn du von deiner Wallet zu coinbase BTC sendest, da die Transfers von BTC dort gebündelt erfolgen, d.h. günstiger sind. Daher später nicht wundern.

Bei ETH wirds dann eher in Richtung 10-20USD gehen, je nach Gas price.

Als kleine Orientierung:

https://legacy.ethgasstation.info/calculatorTxV.php

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb silvergo:

Leider habe ich noch nicht gefunden, ob der Transfer über Coinbase Pro günstiger wäre?

Miner Fees

To ensure a smooth experience for our customers and reasonable transaction processing times, Coinbase Pro will charge a fee based on our estimate of the network transaction fees that we anticipate paying for each transaction. In certain circumstances, the fee that Coinbase Pro pays may differ from that estimate. All fees we charge will be disclosed at the time of your transaction. 

Quelle: coinbase-Seite.

Habe es gerade getestet, aktuell wird mir die Network-Fee mit nur 0.00000093 BTC angezeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb nickZ:

Schon mal daran gedacht das man viele Coins in einen Coin umwandeln kann der geringere Gebühren hat.

Bei uns nimmt man oft Litecoin.

Danke für deinen Tipp, bin als Anfänger für alles empfänglich: Du meinst also ich könnte meine verschiedenen Coins auf Coinbase alle in Litecoin wandeln, dann als Gesamtpaket Litecoin auf meine Wallet transferieren und dort über den Ledger wieder in die einzelnen Coins wandeln!

Werde das mal in Erwägung ziehen!😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Miner Fees

To ensure a smooth experience for our customers and reasonable transaction processing times, Coinbase Pro will charge a fee based on our estimate of the network transaction fees that we anticipate paying for each transaction. In certain circumstances, the fee that Coinbase Pro pays may differ from that estimate. All fees we charge will be disclosed at the time of your transaction. 

Quelle: coinbase-Seite.

Vielen Dank, hilft mir weiter, werde ich auch testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvergo:

Du meinst also ich könnte meine verschiedenen Coins auf Coinbase alle in Litecoin wandeln, dann als Gesamtpaket Litecoin auf meine Wallet transferieren und dort über den Ledger wieder in die einzelnen Coins wandeln!

Wie soll das gehen? So ein Ledger scheint ja ein wahres Wunderkästchen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb silvergo:
Am 16.1.2022 um 19:14 schrieb nickZ:

Schon mal daran gedacht das man viele Coins in einen Coin umwandeln kann der geringere Gebühren hat.

Bei uns nimmt man oft Litecoin.

Danke für deinen Tipp, bin als Anfänger für alles empfänglich: Du meinst also ich könnte meine verschiedenen Coins auf Coinbase alle in Litecoin wandeln, dann als Gesamtpaket Litecoin auf meine Wallet transferieren und dort über den Ledger wieder in die einzelnen Coins wandeln!

Werde das mal in Erwägung ziehen!😃

Bedenke, daß das steuerlich von Nachteil sein kann.

Erklär' mal auf welch' wundersame Weise du Litecoins, die du in deine Ledger Nano Wallet transferiert hast, wieder in andere einzelne Coins wandeln möchtest. Die Partnerbörsen, die ggf. Swaps in Ledger Live anbieten, sind alles andere als zurückhaltend bei Gebühren und Spread, soweit ich das mitbekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.1.2022 um 18:49 schrieb silvergo:

Bitcoin:  Werte in € :  15,17 € davon 3,13 € Fee (Gebühr) 

 

Die Gebühr erscheint mir viel zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb KryptoNewby:

Die Gebühr erscheint mir viel zu hoch.

Habe den Transfer später über Coinbase Pro getestet, hier waren die Gebühren bei BTC weniger (Transfer ca. 26 €,  Fee ca. 1,10€).

Transfer von Etherum war jedoch teuer!   (Transfer ca. 150 €, Fee ca. 9,60€) !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2022 um 19:14 schrieb nickZ:

Schon mal daran gedacht das man viele Coins in einen Coin umwandeln kann der geringere Gebühren hat.

Bei uns nimmt man oft Litecoin.

 

Am 17.1.2022 um 09:48 schrieb silvergo:

Danke für deinen Tipp, bin als Anfänger für alles empfänglich: Du meinst also ich könnte meine verschiedenen Coins auf Coinbase alle in Litecoin wandeln, dann als Gesamtpaket Litecoin auf meine Wallet transferieren und dort über den Ledger wieder in die einzelnen Coins wandeln!

Werde das mal in Erwägung ziehen!😃

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das am ende günstiger sein wird. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das teurer ist.

1. Du zahlst Trading-Gebühren beim Tausch von CoinX in LTC.

2. Du zahlst Netzwerkgebühren um die LTC an Ledger zu schicken.

3. Du zahlst wieder Trading-Gebühren (bzw. Gebühren die Ledger für diesen Service nimmt) um LTC zurück in CoinX zu tauschen.

4. Du zahlst wieder Netzwerkgebühren um CoinX an deine entsprechende Adresse zu schicken.

 

Schritt 3-4 kriegst du vielleicht so gar nicht mit, weil Ledger das alles auf einmal macht und dir die einzelnen Kosten nicht anzeigt, aber sie sind definitiv vorhanden. 

Bearbeitet von Xaladilnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/31/2022 at 12:52 PM, Xaladilnik said:

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das am ende günstiger sein wird.

Die Frage ist was du Zahlst, 2 C pro Umwandlung? Gaspreise können locker in die % Zahlen gehen und nicht Promille.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.