Jump to content

Ledger nanoS, wo ist der PublicKey?


Hanno

Recommended Posts

Hallo,
ich bin neu im Lande der Coins,

ich habe eine Frage zum PublicKey, eigentlich gleich 3 die aber auf das Gleiche hinauslaufen.
1.
Wie stelle ich den Public Key vom Ledger Nano S - wallet fest oder verändert sich dieser vielleicht?


Der Reihe nach:
Ich hatte gestern zum ersten Mal Bitcoins von der etoro-wallet zum Ledger Nano S mit Hilfe des Ledger Live Coints übertragen.
Heute zum Einüben ein zweites Mal.
Hat geklappt mit dem QR-Code.
Trotzdem wäre es gut zu wissen, was denn nun der PublicKey vom Ledger ist,
wo ich ihn finde.
Kann ja mal gut sein. GggF brauche ich ihn.

2.
Die 2 Transfers von der  etoro-wallet zum Ledger sind angekommen, aber mit
unterschiedlichen  Empfangsadressen.
Hier im Einzelnen:
Transfer 1:
Sendeadresse:  3…tralala… C
Empfang:            bc1..tralala…t3

Transfer 2:
Sendeadresse:  3…tralala.. C
Empfang:            bc1..tralala…Bk

Wieso das?

Mir war aufgefallen, dass beim heutigen 2.-te Transfer 2 Minuten die Anzeige von der etoro-wallet-seite kam   “pending“. ( 2 Minuten ca.)
Daraufhin hatte ich den Ledger disconnected und neu aktiviert.
Sekunden später war der Transfer ok
„aber wurde mit einer anderen Empfangsadresse verbucht“.

Werden mehrere Zieladressen erzeugt?
Was und wo ist dann aber der PublicKey.


Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schön

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Englisch kannst empfehle ich dir die Erklärungen zu Bitcoin und was Private Keys, Public Keys und Public Addresses und wie Transaktionen und Wallets funktionieren auf der folgenden Seite: https://learnmeabitcoin.com

Bei Bitcoin wird empfohlen eine Empfangsadresse nur einmal zum Empfang zu verwenden, deswegen bekommst du immer eine komplett neue bc1q... Adresse, wenn du eine Empfangsadresse vom Ledger Nano anforderst (in Ledger Live). Das ist sozusagen normales Verhalten der Ledger Live Wallet Software bei Bitcoin und ähnlichen Coins (und anderer Wallet-Software auch).

Deine Wallet kann 2^31 Empfangsadressen generieren (ggf. nochmal 2^31 zusätzlich pro Account), das reicht üblicherweise für ein (oder zwei, drei ...) Leben lang.


Mit dem Public Key hat man normalerweise nicht wirklich zu tun, intern in der Wallet-Software schon, aber eine mit SHA-256 und RIPEMD-160 gehashte Version des Public Keys ist die öffentliche Bitcoin-Adresse (Public Address), die man einem Sender mitteilt, um von diesem Bitcoin auf solch einer Empfangsadresse transferiert zu bekommen.

vor 5 Stunden schrieb Hanno:

Mir war aufgefallen, dass beim heutigen 2.-te Transfer 2 Minuten die Anzeige von der etoro-wallet-seite kam   “pending“. ( 2 Minuten ca.)
Daraufhin hatte ich den Ledger disconnected und neu aktiviert.
Sekunden später war der Transfer ok

Eine Transaktion landet erstmal im sogenannten Mempool, bis der nächste Bitcoin-Block "geschürft" wird. Wenn die Transaktion für die Miner attraktiv genug Transfer-Gebühren hat, kann sie in den nächsten zu findenden Bitcoin-Block auf der Blockchain aufgenommen werden. Das kann schon mal mehrere Minuten dauern (durchschnittlich wird alle 10 Minuten ein neuer Bitcoin-Block generiert, der die aktuell anstehenden Transaktionen aufnimmt).

Deine Bitcoin sind übrigens nicht "in deinem Ledger Nano" gespeichert, sondern auf der Bitcoin-Blockchain. Es spielt also keine Rolle, ob dein Leder Nano nun angeschlossen ist oder nicht. Dein Ledger Nano hütet ein zentrales Geheimnis deiner Wallet und verwaltet die zugehörigen Privaten Schlüssel, die zum Bewegen von Coins zwingend erforderlich sind.

Edited by Cricktor
  • Love it 1
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich dankeDir wahnsinnig.
Deine Antwort ist über alle Maßen sehr aufwendig.
Danke.
Sehe mir das die Tage noch mal im Einzelnen an, auch den Link.
Graphiken sind immer gut, wie ich dort im Link schon gesehen habe.

Der nächste "Test" wäre BTC´s im Wert um 10 Euro testhalber wohin ... z.B.zurück zur etoro-wallet, zu schicken...
Sollte doch gehen.
Wenn alles gut geht,
erst einmal nochmal DANKE schön.

Ist vielleicht wie beim Autofahren lernen:
Wenn Du "erst mal weißt" wo die Pedale sind,
dann gehts nachher im Schlaf.






 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.