Jump to content

Ledger nanoS, wo ist der PublicKey?

Hanno

Recommended Posts

Hallo,
ich bin neu im Lande der Coins,

ich habe eine Frage zum PublicKey, eigentlich gleich 3 die aber auf das Gleiche hinauslaufen.
1.
Wie stelle ich den Public Key vom Ledger Nano S - wallet fest oder verändert sich dieser vielleicht?

Der Reihe nach:
Ich hatte gestern zum ersten Mal Bitcoins von der etoro-wallet zum Ledger Nano S mit Hilfe des Ledger Live Coints übertragen.
Heute zum Einüben ein zweites Mal.
Hat geklappt mit dem QR-Code.
Trotzdem wäre es gut zu wissen, was denn nun der PublicKey vom Ledger ist,
wo ich ihn finde.
Kann ja mal gut sein. GggF brauche ich ihn.

2.
Die 2 Transfers von der  etoro-wallet zum Ledger sind angekommen, aber mit
unterschiedlichen  Empfangsadressen.
Hier im Einzelnen:
Transfer 1:
Sendeadresse:  3…tralala… C
Empfang:            bc1..tralala…t3

Transfer 2:
Sendeadresse:  3…tralala.. C
Empfang:            bc1..tralala…Bk

Wieso das?

Mir war aufgefallen, dass beim heutigen 2.-te Transfer 2 Minuten die Anzeige von der etoro-wallet-seite kam   “pending“. ( 2 Minuten ca.)
Daraufhin hatte ich den Ledger disconnected und neu aktiviert.
Sekunden später war der Transfer ok
„aber wurde mit einer anderen Empfangsadresse verbucht“.

Werden mehrere Zieladressen erzeugt?
Was und wo ist dann aber der PublicKey.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schön

Wenn du Englisch kannst empfehle ich dir die Erklärungen zu Bitcoin und was Private Keys, Public Keys und Public Addresses und wie Transaktionen und Wallets funktionieren auf der folgenden Seite: https://learnmeabitcoin.com

Bei Bitcoin wird empfohlen eine Empfangsadresse nur einmal zum Empfang zu verwenden, deswegen bekommst du immer eine komplett neue bc1q... Adresse, wenn du eine Empfangsadresse vom Ledger Nano anforderst (in Ledger Live). Das ist sozusagen normales Verhalten der Ledger Live Wallet Software bei Bitcoin und ähnlichen Coins (und anderer Wallet-Software auch).