Zum Inhalt springen

Was passiert mit dem Bitcoin, wenn Russland die Ukraine überfällt?


Bitlotcoin

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Tagen war Platzeck bei den Tagesthemen. Ich finde dort wird fast noch deutlicher um was es beim Ukraine-Konflikt wirklich geht. Ich hoffe nur dass sich solche Sichtweisen durchsetzen. Und ich hoffe noch mehr, dass eine Eskalation dort nicht unvermeidbar ist weil man von dem Totalversagen der Coronapolitik ablenken muss. 

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-975065.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Skogen:

Ich fasse es nicht...schaut euch unbedingt das Interview an.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/admiral-schoenbach-ruecktritt-103.html

"Seine Aussagen entsprechen nicht der Linie der Bundesregierung"
 

Ich frag mich wer hier der Kriegstreiber ist?
 

Die viel wichtigere wenngleich eher unbeachtete Botschaft ist doch: "Linientreu"

Das Vokabular in den Medien ist seit kurzem anders. Es gibt "Systemfeinde" und "Staatsfeinde" und auch auch "nicht Linientreue".

Ich hielt solches Vokabular für etwas seit Jahrzehnten ausgestorbenes.

Aber seit Bitcoin ja die Schuld am Hochwasser im Ahrtal zugesprochen wurde (Phoenix Nachrichten "der Tag" Sondersendung live) rechne ich mit vielem. Bald könnten auch wir Systemfeinde sein.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Die viel wichtigere wenngleich eher unbeachtete Botschaft ist doch: "Linientreu"

Das Vokabular in den Medien ist seit kurzem anders. Es gibt "Systemfeinde" und "Staatsfeinde" und auch auch "nicht Linientreue".

Ich hielt solches Vokabular für etwas seit Jahrzehnten ausgestorbenes.

Aber seit Bitcoin ja die Schuld am Hochwasser im Ahrtal zugesprochen wurde (Phoenix Nachrichten "der Tag" Sondersendung live) rechne ich mit vielem. Bald könnten auch wir Systemfeinde sein.

Klar doch, du wirst einer der ersten sein. Schon dein rotes Logo zeugt von Aggression. Im Namen ist der "Kampf" schon enthalten. Mit dem "Kern", also wahrscheinlich mit Deutschland, was ja mitten in Europa sitzt. :ph34r:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb battlecore:

Die viel wichtigere wenngleich eher unbeachtete Botschaft ist doch: "Linientreu"

Das Vokabular in den Medien ist seit kurzem anders. Es gibt "Systemfeinde" und "Staatsfeinde" und auch auch "nicht Linientreue".

Linientreue ist bei Beamten / Soldaten nichts Neues. Er ist dazu verpflichtet, im Dienst nicht entgegen der Linie seines Dienstherren zu sprechen. Und er hat das in Uniform, Amt und Würden gemacht.  Dafür kommt man als Beamter / Soldat seit Bestehen des Beamtentums / Soldatentums nunmal an den Pranger. Kritisiert wurde das auch in den Medien schon immer bei krassen Verstößen durch Leute in der ober(st)en Führungsebene gegen diese beamten-/ soldatenrechtliche Gesetzeslage .

Aber selbst bei kleinen Fischen wie mir: Wenn ich hier bestimmte Dinge schreiben würde, könnte man mich auch (zurecht) feuern.

Was er gesagt hat, kann man ja gut finden. Aber er ist kein politischer Beamter und hat daher seine Meinung intern zu behalten. Für politische Meinungen sind alle anderen da. Beamte / Soldaten im Dienst nicht (, sofern nicht vom Dienstherren Vökermorde etc. begangen werden).

Bearbeitet von bazzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bazzu:

Linientreue ist bei Beamten / Soldaten nichts Neues. Er ist dazu verpflichtet, im Dienst nicht entgegen der Linie seines Dienstherren zu sprechen. Und er hat das in Uniform, Amt und Würden gemacht.  Dafür kommt man als Beamter / Soldat seit Bestehen des Beamtentums / Soldatentums nunmal an den Pranger. Kritisiert wurde das auch in den Medien schon immer bei krassen Verstößen durch Leute in der ober(st)en Führungsebene gegen diese beamten-/ soldatenrechtliche Gesetzeslage .

Aber selbst bei kleinen Fischen wie mir: Wenn ich hier bestimmte Dinge schreiben würde, könnte man mich auch (zurecht) feuern.

Was er gesagt hat, kann man ja gut finden. Aber er ist kein politischer Beamter und hat daher seine Meinung intern zu behalten. Für politische Meinungen sind alle anderen da. Beamte / Soldaten im Dienst nicht (, sofern nicht vom Dienstherren Vökermorde etc. begangen werden).

Nur blöd wenn die Dienstherren nicht zurechnungsfähig sind 

  • Haha 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Skogen:

Ich frag mich wer hier der Kriegstreiber ist?

Na für dich ist das ja dann garantiert nicht das Land, das Teile eines souveränen Landes annektiert hat und jetzt mit ca 100k Soldaten an dessen Landesgrenze aufmaschiert. Ich halte mich ja grundsätzlich aus solchen Diskussionen raus, aber ich finde man ist schon arg Indoktriniert, wenn man diesen ziemlich klaren Fakt nicht erkennen will. Wenn Russland dann wirklich angreift, dann sicher auch nur wegen dem bösen Westen. Sie mussten das dann einfach mal machen. 

Zu dem Admiral… ist natürlich blöd, aber er ist nun mal nicht dafür da, eine politische Meinung kundzutun. Kein Militär der Welt kann so funktionieren. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Exodus:

Es würde sehr viel Leid verhindern wenn kein Militär der Welt funktionieren würde. Sowas ist überflüssig. 

Schon klar. Da es das „Böse“ und Streben nach Macht immer geben wird, ist das zwar eine schöne Vorstellung, aber leider unrealistisch. 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb bazzu:

Linientreue ist bei Beamten / Soldaten nichts Neues. Er ist dazu verpflichtet, im Dienst nicht entgegen der Linie seines Dienstherren zu sprechen. Und er hat das in Uniform, Amt und Würden gemacht.  Dafür kommt man als Beamter / Soldat seit Bestehen des Beamtentums / Soldatentums nunmal an den Pranger. Kritisiert wurde das auch in den Medien schon immer bei krassen Verstößen durch Leute in der ober(st)en Führungsebene gegen diese beamten-/ soldatenrechtliche Gesetzeslage .

Aber selbst bei kleinen Fischen wie mir: Wenn ich hier bestimmte Dinge schreiben würde, könnte man mich auch (zurecht) feuern.

Was er gesagt hat, kann man ja gut finden. Aber er ist kein politischer Beamter und hat daher seine Meinung intern zu behalten. Für politische Meinungen sind alle anderen da. Beamte / Soldaten im Dienst nicht (, sofern nicht vom Dienstherren Vökermorde etc. begangen werden).

Staatsbürger in Uniform

Zitat

Soldaten sind „Staatsbürger in Uniform“. Sie schützen die Werte und Normen Deutschlands, denen sie auch selbst verpflichtet sind. Der Staatsbürger in Uniform ist ein Grundsatz der Inneren Führung. Die Innere Führung ist die „Unternehmensphilosophie“ der Bundeswehr, die den Soldaten die nötige Orientierung bietet, um bei der Ausführung ihres Auftrags nach bestem Gewissen zu handeln.

Alle Soldaten der Bundeswehr sind Staatsbürger in Uniform. Das bedeutet nicht nur, dass die Grundrechte auch für sie gelten. Vielmehr sind sie diesen Werten ganz besonders verpflichtet.

Quelle: https://www.bmvg.de/de/themen/verteidigung/innere-fuehrung/staatsbuerger-in-uniform

Zitat

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 5 

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html#:~:text=(1) Jeder hat das Recht,Eine Zensur findet nicht statt.

Axiom
 

  • Love it 1
  • Confused 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Axiom0815:

Der ,,Bürger in Uniform" ist eine Lehre aus dem Naziterror. Ich wollte es vorhin vermeiden, dieses Thema anzuschneiden.

Ansonsten hat das Bundesverfassungsgericht zu der Thematik bereits grundlegend geurteilt. Ich zitiere mal exemplarisch für die Sachlage bei Beamten:

„Auch ein Beamter genießt Grundrechtsschutz und kann sich auf die Garantie der individuellen Freiheitsrechte berufen. Indes ist ein Ausgleich zwischen diesen Rechten und den für die Erhaltung eines intakten Beamtentums unerlässlich zu fordernden Pflichten des Beamten zu suchen.“

„So ist jedes Verhalten, das als politische Meinungsäußerung gewertet werden kann, nur dann verfassungsrechtlich durch Art. 5 Abs. 1 GG gedeckt, wenn es nicht unvereinbar ist mit der in Art. 33 Abs. 5 GG geforderten politischen Treuepflicht des Beamten.“

Äquivalentes gilt für das Soldatenrecht.

§ 15 Soldatengesetz
(1) Im Dienst darf sich der Soldat nicht zu Gunsten oder zu Ungunsten einer bestimmten politischen Richtung betätigen. Das Recht des Soldaten, im Gespräch mit Kameraden seine eigene Meinung zu äußern, bleibt unberührt.

Quelle: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2001/09/rk20010926_2bvr049600.html

Dort unter 4. schauen.

Mäßigungsgebot Soldaten: https://www.gesetze-im-internet.de/sg/__15.html

 

 

Bearbeitet von bazzu
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SisuLa:

Na für dich ist das ja dann garantiert nicht das Land, das Teile eines souveränen Landes annektiert hat und jetzt mit ca 100k Soldaten an dessen Landesgrenze aufmaschiert. Ich halte mich ja grundsätzlich aus solchen Diskussionen raus, aber ich finde man ist schon arg Indoktriniert, wenn man diesen ziemlich klaren Fakt nicht erkennen will. Wenn Russland dann wirklich angreift, dann sicher auch nur wegen dem bösen Westen. Sie mussten das dann einfach mal machen. 

Zu dem Admiral… ist natürlich blöd, aber er ist nun mal nicht dafür da, eine politische Meinung kundzutun. Kein Militär der Welt kann so funktionieren. 

ok, evtl wirklich die falsche Plattform sich darüber auszutauschen und absolute Meinungen zu Vertreten.  
Ich kenne aber aus erster Linie Aussagen von Menschen die in dem Land leben das Russland annektiert hat... da hört man Stimmen wie "endlich haben wir eine Güter Versorgung, endlich werden Straßen gebaut oder ausgebessert"

Ich finde es schwierig immer mit dem Finger auf einen Aggressor zu zeigen...mal sich selbst den Spiegel vorhalten wäre angebracht.
 

Wir Leben in einer Zeit wo viele Menschen glauben, für komplexe Probleme einfache Antworten liefern(bekommen) zu können. Deshalb konnte mMn zB Trump Präsident werden (um ein bekanntes Beispiel zu nennen)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Skogen:

ok, evtl wirklich die falsche Plattform sich darüber auszutauschen und absolute Meinungen zu Vertreten.  
Ich kenne aber aus erster Linie Aussagen von Menschen die in dem Land leben das Russland annektiert hat... da hört man Stimmen wie "endlich haben wir eine Güter Versorgung, endlich werden Straßen gebaut oder ausgebessert"

Ich finde es schwierig immer mit dem Finger auf einen Aggressor zu zeigen...mal sich selbst den Spiegel vorhalten wäre angebracht.
 

Wir Leben in einer Zeit wo viele Menschen glauben, für komplexe Probleme einfache Antworten liefern(bekommen) zu können. Deshalb konnte mMn zB Trump Präsident werden (um ein bekanntes Beispiel zu nennen)

 

Und weil Straßen gebaut werden, ist es legitim sich mit Waffengewalt Landesteile anderer Staaten einzuverleiben? Ganz sicher nicht!

Ich stimme aber zu, dass es keine einfachen Antworten gibt. Würde auch nie behaupten, dass das ganze Thema Russland einfach ist. Ich habe nur ein Problem mit der Verharmlosung von Fakten, weil man anderen auch gerne den schwarzen Peter zuschieben will. Wenn Russland ein weiteres Mal in die Ukraine eindringt, dann ist das allein die Schuld und Eskalation von Russland.

  • Haha 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tom2005:

Klar doch, du wirst einer der ersten sein. Schon dein rotes Logo zeugt von Aggression. Im Namen ist der "Kampf" schon enthalten. Mit dem "Kern", also wahrscheinlich mit Deutschland, was ja mitten in Europa sitzt. :ph34r:

Au schaisendreck.

Eigentlich war das mein nick bei battlebots. Habn einfach behalten.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Polizei:

Ich denke wenn auf so einem Board die Möglichkeit gegeben ist, Beiträge mit einem downvote zu markieren, kann man diese bei Beiträgen mit so einer gehässigen und negativen Wortwahl wie dem deinen doch auch wahrnehmen. Vertuschen will ich das nicht, nein. Ich sage dir jetzt sogar noch dazu, weshalb du ihn erhalten hast. 

Abgesehen davon wundert es mich etwas, dass du mir versucht zu erzählen, was ich zu tun und zu lassen habe. Habe ich hier was verpasst? Ich vermute übrigens nicht, dass ich dir hier nochmal antworten werde.

Ich habe alles nochmal kontrolliert und richtig, das sind alles lupenreine Demokraten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SisuLa:

Und weil Straßen gebaut werden, ist es legitim sich mit Waffengewalt Landesteile anderer Staaten einzuverleiben? Ganz sicher nicht!

Ich stimme aber zu, dass es keine einfachen Antworten gibt. Würde auch nie behaupten, dass das ganze Thema Russland einfach ist. Ich habe nur ein Problem mit der Verharmlosung von Fakten, weil man anderen auch gerne den schwarzen Peter zuschieben will. Wenn Russland ein weiteres Mal in die Ukraine eindringt, dann ist das allein die Schuld und Eskalation von Russland.

 

Am 22.1.2022 um 10:23 schrieb James Hodlen:

Defender 2020 fand statt, nur später und deutlich kleiner. Defender 2021 fand statt mit 28.000 Mann/Frau. Eine riesige Truppenverlegung von West nach Ost. Die Russen haben zu der Zeit änliche Übungen gemacht. Da war man auch schon pikiert. "Die Russen sollen sich keine Sorgen machen".

Beim Krimthema sollte man folgendes beachten:

Vor der Küste der Krim liegen große, noch nicht erschlossene Öl- und Gasvorkommen.[67] Zur Erschließung des Gasfelds Skifska hatte die ukrainische Regierung Ende 2013 ein Abkommen mit einem internationalen Konsortium, angeführt von ExxonMobil, geplant, dessen Unterzeichnung jedoch verschoben wurde.[68] Deren russischer Konkurrent Lukoil war 2012 in einem Bieterverfahren unterlegen.[69] Ab 2017 sollten jährlich bis zu zehn Milliarden Kubikmeter Gas gefördert werden; die Ausbeutung aller Offshore-Vorräte hätte etwa ein Fünftel der ukrainischen Gasimporte ersetzen können.[70] Die gesamten Vorräte werden vom ukrainischen Ministerium für Ökologie und natürliche Rohstoffe auf insgesamt bis zu acht Billionen Kubikmeter geschätzt.[71]

https://de.wikipedia.org/wiki/Krimkrise#Öl-_und_Gasfelder_im_Schwarzen_Meer

Und natürlich, dass man sich noch schnell den millitärischen Vorteil der Lage sichern wollte, bevor die NATO sich dort einnistet.

Es wird schon lange strategisch gearbeitet. Nicht erst wenn offiziell Krieg herrscht.

Ist auch nicht so, dass die NATO ihre Ressourcen weniger militärisch sichert. Eher mehr oder?

Gedankenexperiment: Ein in die Ecke gedrängtes Tier beißt. Wer hat schuld?

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb James Hodlen:

Gedankenexperiment: Ein in die Ecke gedrängtes Tier beißt. Wer hat schuld?

Oh Wahnsinn. Dieses Gedankenexperiment zeigt mir völlig neue Sichtweisen auf. Natürlich ist Russland das in die Ecke gedrängte Tier und ein Einmarsch in die Ukraine ist damit völlig in Ordnung. Kann mir selbst nicht mehr erklären, wie ich da mal anderer Meinung sein konnte. Danke!

  • Haha 1
  • Like 3
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb James Hodlen:

 

Ist auch nicht so, dass die NATO ihre Ressourcen weniger militärisch sichert. Eher mehr oder?

Gedankenexperiment: Ein in die Ecke gedrängtes Tier beißt. Wer hat schuld?

Putin ist leider der gefährlichste Führer der Welt. Da er so lange  schon im Amt ist und nur noch "Ja"-Sager um sich gescharrt hat (Realitätsverlust). Außerdem ist er ein Stratege und Schachspieler, wie man allgemein sagt.
Da ist China harmnlos gegen... 
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb SisuLa:

Oh Wahnsinn. Dieses Gedankenexperiment zeigt mir völlig neue Sichtweisen auf. Natürlich ist Russland das in die Ecke gedrängte Tier und ein Einmarsch in die Ukraine ist damit völlig in Ordnung. Kann mir selbst nicht mehr erklären, wie ich da mal anderer Meinung sein konnte. Danke!

Russland marschiert doch gar nicht ein. Die haben klare Forderungen gestellt, dass die NATO sich nicht weiter gen Osten ausbreitet und ansonsten wehren die sich eben. Was macht denn die NATO, wenn Canada plötzlich mit Russland kooperiert und dort 'Abwehrsysteme' an der Grenze zur USA aufstellt?

Guck dir das mal an. Total deeskalierend:

https://www.the-sun.com/news/4040068/us-nuclear-germany-eagle-hypersonic-missiles-moscow/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Bitlotcoin:
Putin ist leider der gefährlichste Führer der Welt. Da er so lange  schon im Amt ist und nur noch "Ja"-Sager um sich gescharrt hat (Realitätsverlust). Außerdem ist er ein Stratege und Schachspieler, wie man allgemein sagt.
Da ist China harmnlos gegen... 

Danke für 'deine' Meinung. Zufällig genau so gerade im Artikel gelesen. Bin ich froh, das unsere "Führer" so besonnen und auf das Wohl der Menschheit bedacht sind. Wir sollten die Welt übernehmen!

https://www.rnd.de/politik/wladimir-putin-im-caesarenwahn-der-einsame-angstmacher-im-kreml-GZ2S2CWSHFHT3DBYRRLVTYLB44.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb James Hodlen:

Russland marschiert doch gar nicht ein. Die haben klare Forderungen gestellt, dass die NATO sich nicht weiter gen Osten ausbreitet und ansonsten wehren die sich eben. Was macht denn die NATO, wenn Canada plötzlich mit Russland kooperiert und dort 'Abwehrsysteme' an der Grenze zur USA aufstellt?

Du kannst dir dein Pulver sparen. Die Diskussionen wären ohnehin endlos. Mir geht es nur um die Relativierungen. Das hast du doch perfekt mit deinem Gedankenexperiment vorgeführt.

Ich hoffe halt nur, dass bei vielen hier das Russlandverstehen auch an seine Grenze stößt, WENN sie wirklich einmarschieren. Du machst durch dein Whataboutism eher den Eindruck, als würdest du auch dann noch den Westen zum Sündenbock machen. Aber warten wir einfach mal ab, wie weit das deflecting dann fortgesetzt wird ;-).

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SisuLa:

Du kannst dir dein Pulver sparen. Die Diskussionen wären ohnehin endlos. Mir geht es nur um die Relativierungen. Das hast du doch perfekt mit deinem Gedankenexperiment vorgeführt.

Ich hoffe halt nur, dass bei vielen hier das Russlandverstehen auch an seine Grenze stößt, WENN sie wirklich einmarschieren. Du machst durch dein Whataboutism eher den Eindruck, als würdest du auch dann noch den Westen zum Sündenbock machen. Aber warten wir einfach mal ab, wie weit das deflecting dann fortgesetzt wird ;-).

Ich möchte nur mal darauf aufmerksam machen, dass Russland 2 mal in der Weltöffentlichkeit blamiert wurde.

Das erste mal nach der Kubakrise. Das zweite mal die Landung des Kremlfliegers Rusk aus Hamburg Wedel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.