Zum Inhalt springen

Neuling braucht Hilfe


icejoker

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb icejoker:

Oder lohnt sich das mining nicht mehr ?

Kommt auf deinen Strompreis an.

Mit 5000 Euro kann man was anfangen.

Wenn du günstig ein paar gebrauchte Grafikkarten bekommst. Die Preise sind schon lange völlig im Arsch seit Nvidia richtige Phantasiepreise nimmt.

Bei ETH und etwa 30 Cent Strompreis lassen sich etwa 300 Euro im Monat minen. Aber das kostet dann bei sehr effizienten Karten auch etwa 200 Euro Strom im Monat.

Bis die Kosten für die Grafikkarten usw drin sind....es dauert. Und zu dem Zeitpunkt sind die Grafikkarten schon wieder veraltet und zu langsam um mit anderen Minern die neuere Karten haben mitzuhalten. Drei, vielleicht auch vier Jahre gehts, aber dann wirds dringend Zeit aufzurüsten.

Aber so lange wird bei ETH sowieso nicht mehr gemint. Dies Jahr wird suf PoS umgestellt. Mining geht dann nicht mehr.

Wer weiterhin minen will nimmt dann andere Coins wo jetzt nur sehr wenig Miner sind weil die viel zuviel kosten bzw. der Strom dafür ein vielfachrs kostet wie die Coins die man dafür bekommt.

Wenn da also mehr Miner in andere Coins gehen dann bekommt man also noch weniger. Weil mehr Miner da sind und die müssen sich alles teilen.

Zeilst du einen Kuchen mit jemand anderes bekommt jeder ein grosses Stück. Teilst du den Kuchen aber mit zehn anderen ist das Stück schon recht klein.

Und du musst die Kurse berücksichtigen. So wie die Kurse jetzt sind bekommste mehr wenn du dir einfach welche kaufst.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Strompreis  ist bei uns etwa 46,33 Cent 

Mit um die 4.500€ könnte man ein 8er-Rig AMD RX570/580 bauen, womit man 240 Mh/s bei Ethereum erzielt. Die aktuellen Kurse sind ein wenig gefallen, bei jetzigen Kursen sind das um die 320€, normalerweise sind es aber um die 440-460€/Monat.

stimmt die aussage ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb icejoker:

der Strompreis  ist bei uns etwa 46,33 Cent 

Mit um die 4.500€ könnte man ein 8er-Rig AMD RX570/580 bauen, womit man 240 Mh/s bei Ethereum erzielt. Die aktuellen Kurse sind ein wenig gefallen, bei jetzigen Kursen sind das um die 320€, normalerweise sind es aber um die 440-460€/Monat.

stimmt die aussage ?

Ja passt so.

Aber 46 cent? Alter Schwede. Da würd ich mein Rig ausm Fenster werfen.

Aber die Karten haben lediglich 28-32 MH bei etwa 85-90 Watt im Normalfall.

Eine 5700xt macht 50MH mit derselben Leistung.

6800xt wären noch schicker, aber sind echt teuer. Ich hab für meine 5700xt je etwa 850 Euro bezahlt 🤪

So brauchste weniger Karten für dieselbe Hashrate und sparst auch noch Strom.

Dann haste auch nicht das Problem das dein Netzteil zuwenig Anschlüsse für Karten und Riser hat.

Nimm bloss kein "Miningnetzteil" wie die Dinger von LC. Die rauchen dauernd ab.

Probiers mit Bequiet, EVGA oder Corsair HX. Etwas modulares, da haste bei 1000W Netzteilen dann meist 5 Anschlüsse am Netzteil mit jeweils zwei Kabeln. Also 10 pcie Anschlüsse insgesamt.

Pcie-Splitter brauchste sowieso um die Riser auch anzuschliessen. Aber wenns Netzteil mehr Anschlüsse hat musste nicht auch noch Pcie Splitter nehmen und daran auch wieder pcie splitter. Das ist halt nicht sooo ideal, bissel riskant, Brandgefahr.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw ich hab ein fast unbenutztes BeQuiet Darkpower pro 12 mit 1200W hier rumliegen Originalverpackt. Lief mal einige Wochen in meinem kleinen Rig letztes Jahr.

Hatte es mal für ein Threadripper rig vorgesehn aber das Board verlangte zusätzliche Anschlüsse. Servertechnik halt. Lief damit nicht.

Das kannste ausprobieren, wenns bei dir geht gibste mir 100 euro und wenn nicht dann schmeiss weg. Oder hängs dir an die Wand.

Gekostet hats über 360.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb battlecore:

Ja passt so.

Aber 46 cent? Alter Schwede. Da würd ich mein Rig ausm Fenster werfen.

Aber die Karten haben lediglich 28-32 MH bei etwa 85-90 Watt im Normalfall.

Eine 5700xt macht 50MH mit derselben Leistung.

6800xt wären noch schicker, aber sind echt teuer. Ich hab für meine 5700xt je etwa 850 Euro bezahlt 🤪

So brauchste weniger Karten für dieselbe Hashrate und sparst auch noch Strom.

Dann haste auch nicht das Problem das dein Netzteil zuwenig Anschlüsse für Karten und Riser hat.

Nimm bloss kein "Miningnetzteil" wie die Dinger von LC. Die rauchen dauernd ab.

Probiers mit Bequiet, EVGA oder Corsair HX. Etwas modulares, da haste bei 1000W Netzteilen dann meist 5 Anschlüsse am Netzteil mit jeweils zwei Kabeln. Also 10 pcie Anschlüsse insgesamt.

Pcie-Splitter brauchste sowieso um die Riser auch anzuschliessen. Aber wenns Netzteil mehr Anschlüsse hat musste nicht auch noch Pcie Splitter nehmen und daran auch wieder pcie splitter. Das ist halt nicht sooo ideal, bissel riskant, Brandgefahr.

 

 

Endlich mal einer, der es einfach und verständlich ausdrückt. Aber eins möchte ich auch dazu sagen, im Winter kannst du bei einer Fußboden die Wärme ableiten, nur im Sommer geht das nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Endlich mal einer, der es einfach und verständlich ausdrückt. Aber eins möchte ich auch dazu sagen, im Winter kannst du bei einer Fußboden die Wärme ableiten, nur im Sommer geht das nicht so gut.

Fussbodenheizung hab ich im Wohnzimmer nicht.

Aber momentan hab ich da nur einen Heizkörper auf 1 gestellt, also heizt eigentlich gar nicht.

Trotzdem hab ich so um 23 bis 24 Grad.

Sind 5 Grafikkarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.