Zum Inhalt springen

Polygon (MATIC)


Fantasy

Empfohlene Beiträge

In diesem Thread soll es um - tata - Polygon gehen :D

Ehrlich gesagt verstehe ich das alles nicht so ganz. Polygon kann ich mir so als ERC-20 Alternative vorstellen? Sowas wie die Binance Chain oder?

Polygon soll superbillig sein. Kommt mir aber nicht so vor.

Hab Metamask eingerichtet und das Polygon Netzwerk hinzugefügt. Wollte ein paar WETH von dort in "echte" ETH oder BNB umwandeln. Beim swappen komm ich nicht weiter, weil ich keine MATIC hab. Dann hab ich versucht ein paar herzubekommen... Früher gab es ein mac and cheese faucet, von dem man MATIC umsonst bekommen konnte. Jetzt ist die Seite zwar noch offen, aber man bekommt keine Freecoins mehr. Auf einer anderen Seite musste ich zwei Captchas lösen und die Seite mit Metamask verbinden. Gesagt getan, auf "receive" geklickt, dann steht was von "send" oder so ähnlich - und dann passiert... genau, nichts.

Also müssen ein paar MATIC her, dann halt kaufen. Ah, Polygon scheint ja nicht ganz weit unten im Ranking zu sein, sogar Top 20, also vielleicht doch kein Shitcoin. Wo gibt es MATIC? Na auf Coinbase oder crypto.com zum Beispiel. Ok, ein paar MATIC über crypto.com gekauft. Ein Schritt, der mal ohne Hürden gut ablief. Dann von dort auf die Metamask Adresse.

STOPP! Die Adresse muss bei crypto.com erstmal ge-whitelisted werden. Dauert 24 Stunden. Komm morgen wieder.

Heute ist morgen. Gegen 22 Uhr verschicke ich die paar MATIC von crypto.com auf meine Wallet in Metamask. Und dann passiert... genau, nichts.

Hm, dauert vielleicht ein bisschen. 23 Uhr: immer noch nichts da... langsam schwindet die Hoffnung, dass das Geld auf der Wallet sichtbar wird. Woran kann es liegen? Braucht crypto.com vielleicht doch länger? Egal, ich hab ein Coinbase Konto, kaufst ein paar MATIC dort. Gesagt, getan. Jetzt möchte ich testweise nur ein MATIC verschicken, soll ja alles so schweinebillig sein... dann zeigt mir Coinbase pro doch tatsächlich 7 MATIC als Gebühr... 7 MATIC x 1,50 EUR = 10,50 EUR.

Unter verstehe ich was anderes. Ich dachte das Polygon Netzwerk wäre die quick and dirty Alternative zum überteuerten ETH-Mainnet? Aber bei 10,50 EUR bin ich mir nicht sicher, ob das so arg viel günstiger ist.

Habt ihr Erfahrungen mit Polygon / MATIC? Was haltet ihr davon? Welchen Vorteil hat das gegenüber dem ETH-Netzwerk oder der Binance Chain?

 

Uhrzeit: 23:57 Uhr und noch keine MATIC gutgeschrieben...

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ein Spitzenanfang für einen Polygon/MATIC-Faden :D

Die Gebühren dürften von Coinbase aufgerufen werden. Wenn Du schon WETH auf Metamask hast (im Polygon Netz), dann solltest Du doch auch MATIC besitzen..? Oder wie sind die dorthin gekommen?

Bearbeitet von coco
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Tipp. Bevor man etwas auf einer Börse/Exchange oder so kauft und es versenden möchte sollte man vorher immer die Withdraw Gebühren ansehen.

Diese sind meist zu 100% dort auch einzusehen. Oder einfach googlen nach Coinbase Whitedraw Gebühren .

Das erspart einem eine Menge Frust. Oftmals sind die Gebühren echt gewaschen.Daher immer...Vorher ansehen !

Bearbeitet von daisyduck
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb daisyduck:

Nur so als Tipp. Bevor man etwas auf einer Börse/Exchange oder so kauft und es versenden möchte sollte man vorher immer die Withdraw Gebühren ansehen.

Diese sind meist zu 100% dort auch einzusehen. Oder einfach googlen nach Coinbase Whitedraw Gebühren .

Das erspart einem eine Menge Frust. Oftmals sind die Gebühren echt gewaschen.Daher immer...Vorher ansehen !

ich meine aber bei Coinbase wird das einem angezeigt, bevor man es versendet! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Heineken:

ich meine aber bei Coinbase wird das einem angezeigt, bevor man es versendet! 

Das natürlich auch. Aber dann muss man eingeloggt sein 😁 Ich würde es gerne vor dem Kauf wissen. So kann man dann die Börse mit hohen Gebühren meiden

Bearbeitet von daisyduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fantasy:

In diesem Thread soll es um - tata - Polygon gehen :D

Ehrlich gesagt verstehe ich das alles nicht so ganz. Polygon kann ich mir so als ERC-20 Alternative vorstellen? Sowas wie die Binance Chain oder?

Richtig.

vor 10 Stunden schrieb Fantasy:

Polygon soll superbillig sein. Kommt mir aber nicht so vor.

Ist billig, geht aber noch günstiger.

Astar berechnet z.B.: Max fee: 0.00002231ASTR, 1ASTR liegt derzeit bei 0,09€. Die Transaktionen sind also eigentlich vollkommen gratis, bzw. im $/€ Kurs nicht mehr darstellbar.

vor 10 Stunden schrieb Fantasy:

Habt ihr Erfahrungen mit Polygon / MATIC? Was haltet ihr davon? Welchen Vorteil hat das gegenüber dem ETH-Netzwerk oder der Binance Chain?

Polygon ist ok und war von den "großen" Ethereum Kopien wohl bislang der billigste. Astar hat bereits eine Bridge zu EVM eingebaut, daher braucht es keinen teuren Dienstleister mehr wie https://app.multichain.org/#/router oder so.

Polygon, Avalanche, BSC, Fantom, Terra und wie sie alle heißen bringen nichts neues, sondern berechtigen ihre Existenz nur durch die hohen Gaspreise auf ETH. Ich vermute, die werden demnächst langsam abdanken...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coco:

Wenn Du schon WETH auf Metamask hast (im Polygon Netz), dann solltest Du doch auch MATIC besitzen..?

Genau das dachte ich auch. Aber das geht nicht. Ich muss für den swap wohl ein paar matic besitzen. 

Bekommen habe ich die WETH durch Mining. 

Ich kann später ein paar Screenshots machen. Bin grad nicht am PC. 

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fantasy:

Genau das dachte ich auch. Aber das geht nicht. Ich muss für den swap wohl ein paar matic besitzen. 

Bekommen habe ich diese durch Mining. 

Ich kann später ein paar Screenshots machen. Bin grad nicht am PC. 

Ah, Mining, ok, das erklärt alles. Ja, dann brauchst Du natürlich eine Kleinigkeit MATIC als Gas.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fantasy:

Uhrzeit: 23:57 Uhr und noch keine MATIC gutgeschrieben...

Update: die 6 MATIC, die ich über crypto.com auf meine Wallet gesendet habe, sind heute gegen halb 4 morgens mit 5,92 MATIC angekommen. Die Gebühren also OK.

 

Vor dem PC herunterfahren heute morgen gegen 1 Uhr hab ich doch noch testweise 10 MATIC von Coinbase auf die Wallet übertragen und sage und schreibe 7 MATIC Gebühr bezahlt... und tata... die MATIC sind immer noch nicht da <_<

Hat jemand eine Idee, was die Proble-matik ist? :D

 

vor 3 Stunden schrieb coco:

Die Gebühren dürften von Coinbase aufgerufen werden.

So ist es! Nächstes Mal beherzige ich @daisyducks Ratschlag und informiere mich vor dem Kauf über die Transaktionsgebühren. Aber ich war so in dem Film "Polygon ist schweinebillig", dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass hier manche Börsen so zuschlagen. Vor allem von Coinbase hätte ich das am wenigsten erwartet... Aber man lernt nie aus.

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht. Die MATIC von crypto.com sind auf polygonscan.com ersichtlich und auch in meiner Metamask Wallet.

 

grafik.thumb.png.5d6347f38782392f1c46fa1f624b6ef6.png

 

Die 10 MATIC von Coinbase hingegen sehe ich auf etherscan.io? Warum das und wie bekomme ich die da raus?

grafik.png.6db78bd2bf0b85c6fe50f14ef94a3b92.png

 

grafik.thumb.png.34744ed17c2ffe494538d30ad0587e59.png

 

 

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fantasy:

Die 10 MATIC von Coinbase hingegen sehe ich auf etherscan.io? Warum das und wie bekomme ich die da raus?

 

Mit dem PrivateKey deiner Ethereum-Adresse bekommste die woanders hingeschickt.

Ich selber halte mich von dem ganzen Token-Müll gaaanz weit fern, da experimentiere ich nichtmal mit rum.

Dieser Hype wird in ein oder zwei Jahren vorüber gegangen sein, dann haben wir vielleicht schon den nächsten Hype.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png.03f62d36036417893ac2d86c4107bd39.png

Die 10 MATIC wurden übers ETH Mainnet geschickt?! Was für ein Quatsch, das hätte ich mir echt sparen können den Kauf über Coinbase. Jetzt kann ich auch die horrenden Gebühren nachvollziehen.

 

@Jokin danke für deine Nachricht und deine Einschätzung. Ich sehe Thematik ähnlich wie du und möchte das nur als "billige" Alternative zum ETH-Netzwerk nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Google sagt mir das hier:

"Polygon war früher unter dem Namen Matic Network bekannt. Polygon(MATIC) ist ein Ethereum-Token, auf dem das Polygon Network, eine Skalierungslösung für Ethereum, aufsetzt. Polygon zielt darauf ab, schnellere und günstigere Ethereum-Transaktionen zu ermöglichen, indem Layer-2-Sidechains verwendet werden."

https://www.cryptolist.de/polygon

Offenbar kannst du Matic "onchain" als ERC-20-Token versenden oder über diese Secondlayer-Chain irgendwie anders. Keine Ahnung wie das dann läuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Offenbar kannst du Matic "onchain" als ERC-20-Token versenden oder über diese Secondlayer-Chain irgendwie anders. Keine Ahnung wie das dann läuft.

Jepp, so scheint es einmal bei Coinbase und einmal bei crypto.com gewesen zu sein.

Aber bei beiden Anbietern hatte ich keine Möglichkeit, das Netzwerk zum verschicken auszuwählen, die Empfangsadresse ist dieselbe.

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Matic von der ETH-Chain auf die Polygon-chain bridgen. Am Günstigsten geht es über hop.exchange - lohnt sich einmalig zu nutzen, da dort wohl für Nutzer ein Airdrop kommt - hier: https://app.hop.exchange/#/send?token=MATIC&sourceNetwork=ethereum&destNetwork=polygon

Coinbase, crypto.com & binance nutzen für Matic afaik die ETH-Chain.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Fantasy:

Jepp, so scheint es einmal bei Coinbase und einmal bei crypto.com gewesen zu sein.

Aber bei beiden Anbietern hatte ich keine Möglichkeit, das Netzwerk zum verschicken auszuwählen, die Empfangsadresse ist dieselbe.

Die Empfangsadresse ist bei allen EVM Netzwerken immer die selbe. Du kannst aber halt die diversen Netzwerke wählen und hast dann verschiedene Gaspreise. Du kannst die Token auch nicht ohne weiteres von Netzwerk zu Netzwerk wechseln. Dazu brauchst du Anbieter wie z.B. https://anyswap.exchange/swap#/router oder https://cbridge.celer.network/#/transfer, es gibt noch andere. Ethereum ist teuer, Polygon billig. Ich gehe davon aus, dass jede Exchange Matic im Polygon Netz versendet. Es sei denn, Du hast die Wahl, was ich noch nie gesehen habe. Exchanges versenden Netzwerkeigene Token immer im Hausnetz.

Ich weiß auch nicht, ob Matic im ETH-Netz Sinn macht. Die Netzwerke wechselt man eigentlich vor allem bei Stables wie USDT, USDC, etc. Es gibt aber auch einige Crosschain-Protokolle wie z.B. Moonbeam oder Astar deren Token auf EVM und Polkadot gleichzeitig laufen können. Wie das bei Matic ist, weiß ich nicht. Ich habe zum umgehen von ETH bislang immer Tron genutzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Luqius:

Coinbase, crypto.com & binance nutzen für Matic afaik die ETH-Chain.

Binance weiß ich nicht, Coinbase ganz bestimmt. crypto.com müsste das Polygon Netzwerk nutzen, siehe meine Screenshots oben. Die 5,9x MATIC sind von dort.

 

vor 2 Stunden schrieb Luqius:

Du musst die Matic von der ETH-Chain auf die Polygon-chain bridgen. Am Günstigsten geht es über hop.exchange

Hört sich gut und günstig an - aber ich kann nicht auf "send" klicken?!

 

grafik.thumb.png.9888c7312afb406d5d51f4eb1a5695a9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fantasy:

Binance weiß ich nicht, Coinbase ganz bestimmt. crypto.com müsste das Polygon Netzwerk nutzen, siehe meine Screenshots oben. Die 5,9x MATIC sind von dort.

 

 

 

Ich habe das ganze über Binance abgewickelt. Dort kannst du dann wählen über welches Netzwerk du die Matic versenden möchtest. Das ist dann natürlich ganz hilfreich. Bin da aber auch nur zu Testzwecken rein weil ich verstehen möchte was im Space abgeht (wobei das für einen Menschen mit Job, Familie und nur 24Std am Tag recht schwierig ist).

 

edit: 

dumme Frage, bist du in der Metamask im richtigen Netzwerk?

Zitat

grafik.thumb.png.ba613e5b92d50a53e947c74d58e83030.png

 

Bearbeitet von NikNik
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb NikNik:

bist du in der Metamask im richtigen Netzwerk?

Jepp, bei Anyswap sieht man (auch an der o.a.) Grafik oben rechts immer das aktuell ausgewählte Netzwerk.

Siehe auch hier:

grafik.png.fb8dfe8d416850b8cfdda6aa9080d372.png

 

vor 56 Minuten schrieb NikNik:

Bin da aber auch nur zu Testzwecken rein weil ich verstehen möchte was im Space abgeht (wobei das für einen Menschen mit Job, Familie und nur 24Std am Tag recht schwierig ist).

Bei mir ähnlich, und weil ich die teuren ETH-Gebühren vermeiden/verringen wollte.

 

vor 56 Minuten schrieb NikNik:

(wobei das für einen Menschen mit Job, Familie und nur 24Std am Tag recht schwierig ist).

Never ever familientauglich die ganze Kryptowelt, diese komischen Side- und Crosschains und die Swap-Geschichten schon gar nicht... ich komme ja bereits ins Schwitzen bei diesen "Kleinigkeiten" hier. Obwohl schon seit 2017 dabei.

Da gibt es so viele Fallstricke... ich bin mir nicht sicher, ob die breite Masse für Dezentralität bereit ist. Manchmal brauchen Menschen eine zentrale Einheit - z.B. eine Möglichkeit, ihre Schlüssel wiederherzustellen um auch an ihre Mittel zu kommen, wenn sie ihre Zugänge verbockt haben.

Sowas ist ja in der Kryptowelt schon ein echtes Problem... Aber das ist ein anderes Thema.

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.