Zum Inhalt springen

wlan problem


Lu13po

Empfohlene Beiträge

hey leute

hab seit ca 2 wochen das problem dass mal öfter mal weniger mein laptop die verbindung zum wlan verliert.

manchmal nach 3 stunden, manchmal alle 10 minuten.

sobald ich neu starte passt wieder alles.

Am handy bleibt die verbindung stabil, betrifft also nur den laptop.

netzwerkadapter treiber ist auf aktuellsten stand.

an was könnte das liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an Du benutzt Windows 10? —> klick! ;o))

 

Wenn dein Router z.B. in dem Adressraum 192.168.0.0 unterwegs ist und er selbst eine IP von 192.168.0.1 hat, gibst Du dir die 192.168.0.2.

Dann noch das Subnetz 255.255.255.0 und als Standardgateway die IP deines Routers (192.168.0.1).

Normalerweise wird dann als DNS Server die IP deines Routers eingetragen (192.168.0.1) eingetragen.

Es ist vielleicht sinnvoll das zu ändern um den Aufruf von Webseiten zu beschleunigen.

Ich benutze z.B. 1.1.1.1 (Cloudflare) als primary und 8.8.8.8 (Google) als secondary DNS Server.

 

Viel Erfolg. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lu13po:

hab seit ca 2 wochen das problem dass mal öfter mal weniger mein laptop die verbindung zum wlan verliert.

manchmal nach 3 stunden, manchmal alle 10 minuten.

Als Erstes sollte man mal ein Blick in die Logfiles werfen, gibt es unter win bestimmt auch. Da sind die Abbrüche sicherlich vermerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, rheingold said:

Als Erstes sollte man mal ein Blick in die Logfiles werfen, gibt es unter win bestimmt auch. Da sind die Abbrüche sicherlich vermerkt.

Nein, es gibt unterschiedliche Gründe. Ein wesentliches ist, wieviele Wlans da sind und evtl stören können, dann muss er in seiner config sehen, ob er das richtig gesetzt hat.

Ansonsten, wenn ich Probleme in einem Wlan habe, dann schmeiss ich die anderen Wlans raus, die haben dann die gleichen Sympome wie hier beschrieben 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der IP adresse muss ich später nochmal ausprobieren, das habe ich noch nicht ganz verstanden.

mein router hat 192.168.178.21 , muss ich dann 22 einstellen ? in dieses thema muss ich mich erst noch einlesen.

 

in meiner nähe sind 4-5 wlan netze. neue geräte wurden nicht hinzugefügt.

 

edit : also das mit 22 hinten funktioniert nicht, dann werden garkeine seiten mehr geladen

Bearbeitet von Lu13po
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lu13po:

mein router hat 192.168.178.21 , muss ich dann 22 einstellen ? in dieses thema muss ich mich erst noch einlesen.

Gut, mach ganz in Ruhe. Du musst nicht 22 einstellen, aber Du kannst das machen. Du kannst alles zwischen 1 und 254 benutzen, wenn es nicht schon belegt ist, wie z.B die 21 von Deinem Router. Das merkst Du aber sehr schnell, denn dann meckert dein Rechner und sagt Dir das es eine Adresskollision gibt, da die IP schon vergeben ist.

Bei Deinem Router gibt es einen Punkt der wird wahrscheinlich DHCP (WLAN/Netzwerk) heißen. Dort ist eine IP-Range vergeben, do oftmals bei 100 anfängt.  Am besten bleibst Du raus aus diesem Bereich. Wenn da also 192.168.178.100-254 angegeben ist und dein Router die 192.168.178.21 hat kannst Du von 192.168.178.1-20 und 192.168.178.22-99 alles benutzen.

Wie viele Geräte sind in Deinem WLAN? ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Fritzbox, weil 192.168.178.x bei denen das Standardnetzsegment ist.

Bist du dir mit der Router-Adresse sicher? Wurde die manuell verändert? Normal hat eine Fritzbox als Router die Adresse 192.168.178.1, was dann für dein lokales Netzsegment auch die Gateway-Adresse ist. Die Subnetz-Maske ist dann meist auch 255.255.255.0.

vor 14 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Ich benutze z.B. 1.1.1.1 (Cloudflare) als primary und 8.8.8.8 (Google) als secondary DNS Server.

Primary nehme ich 1.1.1.1 und als Secondary 9.9.9.9 (dns.quad9.net, datenschutzfreundlicher als Big Brother Google, außerdem filtern die Malware-Sites raus, was für mich OK ist, eh nur der Secondary). Beide Public DNS Resolver unterstützen auch DNS over TLS!

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ne Fritzbox sein, kann es sein dasses Probleme mit dem Bandsteering gibt?

Hast du Repeater? 

Schalt mal testweise das 5 GHz WLAN aus, sodass er fix auf 2.4G bleibt. Und sofern Repeater vorhanden, die mal weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cryptonix:

Hast du Repeater? 

Stimmt, das ist auch ein super Stichwort! Das kann der Supergau sein, hatte ein Freund mit DAZN auf dem TV. Er ist fast gestorben. Alles andere hat funktioniert aber bei DAZN ging auf einmal der Login nicht mehr. Repeater raus und schwupps ... ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine firtzbox ja.

SSID:    FRITZ!Box 7520 HP
Protokoll:    Wi-Fi 5 (802.11ac) 
Sicherheitstyp:    WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich:    5 GHz
Netzwerkkanal:    36
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung):    866/866 (Mbps)
IPv6-Adresse:    2001:16b8:a02a:e000:a1bc:e778:2edd:e465
Verbindungslokale IPv6-Adresse:    fe80::a1bc:e778:2edd:e465%4
IPv6-DNS-Server:    2001:4860:4860::8888
IPv4-Adresse:    192.168.178.39
IPv4-DNS-Server:    8.8.8.8
Hersteller:    Qualcomm Atheros Communications Inc.
Beschreibung:    Killer Wireless-n/a/ac 1435 Wireless Network Adapter
Treiberversion:    12.0.0.722
Physische Adresse (MAC):    9C-B6-D0-68-E6-8F
 

 

repeater habe ich keinen. verbunden mit wlan sind 4 geräte (1 laptop und 2 handys und ein fernseher) aber alles schon länger also nichts neues dazugekommen.

mit 22 hab ich schon ausprobiert, dann ladet er garkeine seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deaktivier mal das 5 GHz WLAN (oder vergib dem nen anderen Namen und logge dich dann mal in das 2.4GHz WLAN ein)

Vom Gefühl er ist das eher ein Problem mit dem Band-Steering - bzw. kann zumindest gut sein, da das bei einer Fritte auch nicht immer so sauber klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt gerade schauen wie man das 5g deaktivieren kann aber jetzt aufeinmal ist es auf 2,4ghz

SSID:    FRITZ!Box 7520 HP
Protokoll:    Wi-Fi 4 (802.11n)
Sicherheitstyp:    WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich:    2,4 GHz
Netzwerkkanal:    1
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung):    144/144 (Mbps)
IPv6-Adresse:    2001:16b8:a02a:e000:a1bc:e778:2edd:e465
Verbindungslokale IPv6-Adresse:    fe80::a1bc:e778:2edd:e465%4
IPv6-DNS-Server:    2001:4860:4860::8888
IPv4-Adresse:    192.168.178.39
IPv4-DNS-Server:    8.8.8.8
Hersteller:    Qualcomm Atheros Communications Inc.
Beschreibung:    Killer Wireless-n/a/ac 1435 Wireless Network Adapter
Treiberversion:    12.0.0.722
Physische Adresse (MAC):    9C-B6-D0-68-E6-8F
 

 

hab aber nichts geändert,bim grad erst heimgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Lu13po said:

also bis jetzt läufts ohne probleme. 

hab nichts geändert. komisch

Ich denke, das Problem kommt von aussen und hat mit der Kanalbelegung zu tun. Das ist nix mit IP, weil dann würde es permanent auftreten.

Schau dir an, wieviele Wlans es um Dich herum gibt, evtl. hat der Router damit Probleme. Fritzboxen sind immer in Fundus von Problemen bei sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Ich denke, das Problem kommt von aussen und hat mit der Kanalbelegung zu tun. Das ist nix mit IP, weil dann würde es permanent auftreten.

Schau dir an, wieviele Wlans es um Dich herum gibt, evtl. hat der Router damit Probleme. Fritzboxen sind immer in Fundus von Problemen bei sowas.

Wäre jetzt auch meine Idee gewesen, einen anderen Kanal einstellen.

Gibt apps um die überlasteten Kanäle zu finden. 

Wie es aussieht funktioniert hier bei 2.4 GHz und Kanal 1 alles gut und bei 5 GHz und Kanal 36 kommen Störungen. 

Oder, wie schon beschrieben, 5 GHz deaktivieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lu13po:

heute früh wieder verbindung verloren nach ca 30minuten.

habe jetzt das 5g deaktiviert und mal sehen was passiert .

danke für eure antworten, hoffe jetzt klappts

Kann gut sein, dass die Fritte mit Band-Steering eingegriffen hat - d.h. dein Laptop dann von 2.4G auf 5G schieben wollte - manche Geräte reagieren da bescheiden drauf, gerade Laptops. Bei Handys läuft das normal besser.

Vom Fehler her kann das schon an dem liegen, d.h. sobald der erzwungene Bandwechsel kommt gibts Probleme. Wie gesagt, jetzt einfach mal 5G aus lassen, schauen ob Fehler weg. Falls es an dem lag gibts danach mehrere Möglichkeiten, du kannst getrennte Namen verwenden, und den Laptop nur ins 2.4G reinlassen - oder am Laptop in den Geräteeinstellungen fix 2.4G auswählen, sodass er nicht mehr ins 5G geht. Hast halt dann weniger Speed, wobei wenns eh nur fürs Internet ist reicht 2.4G da meist eh aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.