Zum Inhalt springen

Mining EüR


Zibi

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

 

Das Thema Steuererklärung für 2021 wird sehr interessant werden.

Ich mache meine Steuererklärung immer selber und das klappt auch ganz gut soweit mit der Software WISO. Durch das Mining wird es aber ganz schön sportlich.

Habe mir im Jahr 2021 Hardware fürs Mining gekauft und die muss ich ja jetzt erstmal eintragen. Kleingewerbe ist angemeldet. Steuernummer etc.

 

Also ich habe was gelesen das man eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung machen sollte. Der gewinn ist unter 20000€.

Wenn das so stimmt dann trägt man dort ja die Buchungen ein . Und dort geht es los..

Nehmen wir jetzt eine Grafikkarte.

Art der Buchung. Freie Buchung ?

Welchen Buchungstext sollte ich nehmen? Betriebsbedarf 19% ?

Sachkonto 470 für Computeranlagen?

 

Ich finde da kaum was drüber. Vielleicht könnt ihr mir dort helfen.   :)

 

Gruß

Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Zibi:

Hey zusammen,

 

Das Thema Steuererklärung für 2021 wird sehr interessant werden.

Ich mache meine Steuererklärung immer selber und das klappt auch ganz gut soweit mit der Software WISO. Durch das Mining wird es aber ganz schön sportlich.

Habe mir im Jahr 2021 Hardware fürs Mining gekauft und die muss ich ja jetzt erstmal eintragen. Kleingewerbe ist angemeldet. Steuernummer etc.

 

Also ich habe was gelesen das man eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung machen sollte. Der gewinn ist unter 20000€.

Wenn das so stimmt dann trägt man dort ja die Buchungen ein . Und dort geht es los..

Nehmen wir jetzt eine Grafikkarte.

Art der Buchung. Freie Buchung ?

Welchen Buchungstext sollte ich nehmen? Betriebsbedarf 19% ?

Sachkonto 470 für Computeranlagen?

 

Ich finde da kaum was drüber. Vielleicht könnt ihr mir dort helfen.   :)

 

Gruß

Marcel

 

Frage nebenbei,

Wieviele Grafikkarten hast du denn?

Um da soviel Gewinn zu erwirtschaften das ein Gewerbe überhaupt nötig ist müssten da ja schon zwei 12er Rigs bzw. 1,5GH laufen.

Mein 5er Rig kommt mit Strom so grad etwas über 0 raus. Wenn ich die Hardwarekosten von 6000 Euro dann über drei Jahre rechne...

Und drei Jahre läuft die Hardware ja nicht weil die dann schon viel zu langsam ist.

Btw., du weisst das ETH Mining dies Jahr vorbei ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Also ich habe 6 Grafikkarten 3070.

Gewerbeanmeldung brauch man schon. Aber Gewerbesteuer ist ja erst ab 24.500 € wenn ich mich recht erinnere.

Die Hardware kann man doch ab dem Jahr 2021 über 1 Jahr abschreiben und nicht mehr über 3 Jahre.

Ja ich verfolge eth jeden Tag. :)

 

Ich hab alle Daten da. Wann welcher eth zu welchen Kurs auf meine Wallet kam. Der Stromverbrauch pro Monat. Die Rechnungen von jeder Komponente.

Aber das eintragen ist das Problem.

 

Hilfe  :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 3 Minuten schrieb Zibi:

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte :)

Wie Du dir vielleicht schon vorstellen kannst, will sich hier keiner in die Nesseln setzen und Probleme heraufbeschwören wo keine sind.

Deshalb ein gut gemeinter Ratschlag. Gehe zum Steuerberater Deiner Wahl.

Das ist in Deinem Fall mit großer Sicherheit die bessere Entscheidung. ;o))

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2022 um 17:02 schrieb Zibi:

Wenn das so stimmt dann trägt man dort ja die Buchungen ein

 

Am 1.2.2022 um 17:52 schrieb Zibi:

Aber das eintragen ist das Problem.

Wo eintragen? In die WISO Software oder wie? Das ist doch mehr für Privatpersonen / Angestellte gedacht oder nicht?

Keine Ahnung wie das geht mit WISO, ich hab auch einen Steuerberater, der das macht. Aber ich weiß trotzdem, was ne EÜR ist.

Warum listest du nicht einfach Einnahmen minus Ausgaben auf? Wegen der Abschreibung? Wenn du sagst, man kann jetzt auf 1 Jahr abschreiben dann ist das ja eh alles sofort absetzbar. Also dann einfach wie gesagt Einnahmen minus Ausgaben dann hast du deinen Überschuss.

 

Am 1.2.2022 um 17:52 schrieb Zibi:

Gewerbeanmeldung brauch man schon. Aber Gewerbesteuer ist ja erst ab 24.500 € wenn ich mich recht erinnere.

Kommt ungefähr hin, aber du zahlst auf deine Einkünfte i.d.R. Einkommensteuer.

Wo ich mir grad auch nicht sicher bin, es kann sein, dass du trotzdem eine Gewerbesteuererklärung abgeben musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.