Zum Inhalt springen

Pancakeswap: Tracking staking über Pancakeswap mittels Cointracking


Kakakadu

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit tracking der Rewards beim Staking über Pancakeswap. Ich nutze zum staken den Autocake Contract.

Mir ist klar wie ich mein Wallet Adresse über Metamask in Cointracking importiere jedoch erscheinen mir die Rewards nicht, bzw. läuft das Staking über den Pool was ich nicht tracken kann. Wenn ich die Cake aus Pancakeswap ziehe habe ich zwar die erhöhte Anzahl durch das Staking aber kann nicht gegenüber dem Finanzamt nachweisen welche Rewards ich stündlich erhalten habe. Vielen Dank für eure Mithilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2022 um 20:12 schrieb Kakakadu:

Guten Abend zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit tracking der Rewards beim Staking über Pancakeswap. Ich nutze zum staken den Autocake Contract.

Mir ist klar wie ich mein Wallet Adresse über Metamask in Cointracking importiere jedoch erscheinen mir die Rewards nicht, bzw. läuft das Staking über den Pool was ich nicht tracken kann. Wenn ich die Cake aus Pancakeswap ziehe habe ich zwar die erhöhte Anzahl durch das Staking aber kann nicht gegenüber dem Finanzamt nachweisen welche Rewards ich stündlich erhalten habe. Vielen Dank für eure Mithilfe!

Beim Autocake Staking hast du nur dann eine steuerpflichtige Transaktion hast, wenn du die Cake Staking Rewards aus dem Staking rausnimmst (mit dem "-" Button). Der durch Staking erhaltene Reward sollte dann bei Cointracking als "Einnahme" importiert werden. Ist das bei dir nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das ist bei mir auch so aber ich bin mir nicht sicher ob das Finanzamt das akzeptiert. Du hast ja auch schon vorher Rewards welche du direkt wieder stakest. Bei dem manuellen staken muss ich leider auch immer wieder auf Pancakeswap und die Rewards manuell ,,einnehmen''. Das erfüllt m.E. aber leider nicht die Anforderungen wie es das Finanzamt formuliert. Ich werde es mit meinem Steuerberater besprechen und werde es hier dann mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du denn rein theoretisch beim Autostaking über den Contract nachvollziehen, wann du welchen Reward bekommen hast? Wenn nicht, dann kann das Finanzamt auch nichts dagegen sagen wenn du deine Gewinne erst versteuerst wenn du manuell Coins aus dem Pool nimmst. Weil erst dann hast du eine Bewegung auf der Blockchain. So könntest du dir auch selber einen Punkt suchen an dem der Preis und somit die Einnahmen geringer sind und anschließend auf einen Preisanstieg hoffen.

Alternativ selber manuell die Rewards ausrechnen und den Durchschnittspreis ansetzten. Aber wie oft macht man das? Minütlich, stündlich, täglich? Aber wenn es dafür keine Anhaltspunkte auf der Blockchain/Contract gibt kannst du dem Finanzamt auch nicht beweisen ob deine Rewards so stimmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.