Zum Inhalt springen

Kompletter Neuling / Equipment / Neues Rig


zarak

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mich die letzten Tage mit der Thematik Mining auseinandergesetzt, steig aber noch nich zu 100% dahinter.

Vor Allem was das Equipment angeht.

Kann mir jemand sagen, ob das von mir geplante Equipment passt:

 

board    = Biostar TB250-BTC Pro
cpu    = Intel Core i3 10100 4x 3.60GHz So.1200 BOX
graka    = NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
riser  = JSER PCI-E 1 X-zu-16 X
psu    = Corsair RM750x PC-Netzteil
ssd/ram    = schau ich dann nach günstigen

 

Geht das so für den Anfang?

Ich wollte dann nach und nach die Anzahl der Grafikkarten erhöhen, sofern es sich lohnt.

Für Ideen, Tipps, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, usw. bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
ZaRaK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zarak

Du solltest mehrere verschiedene Risertypen nehmen, kauf dir zwei verschiedne und jeweils ein Sechsepack. Oder wenigstens Viererpack.

Manche laufen gut, manche schlecht, manche garnicht, abhängig von Board und Karte und dem Stand des Mondes. Wenn du Riser hast die gut laufen dann biste froh wenn du mehrere davon hast. Es ist schwierig nochmal exakt dieselben nochmal zu bekommen. Man bekommt da öfters sehr unterschiedliche, egal was auf den Bildern zu sehen ist.

Das Netzteil ist zu klein, viel zu klein. Nimm das 1200HX. Das hat bedeutend mehr PCIe-Anschlüsse.

Du musst die Karten an PCIe machen und die Riser auch. Wenn die Karte zwei oder drei Anschlüsse hat und dann noch der Riser, dann wärste mit dem 750er Netzteil bereits am Ende weil das nur vier Anschlüsse hat.

Du wirst zwar sowieso auch PCIe-Splitter brauchen wenn es mehr Grafikkarten werden, aber man sollte das eben auf ein Minimum reduzieren. So richtig toll ist das mit Y-Kabeln ja nicht.

 

Btw., du weisst das Mining bei ETH bald nicht mehr möglich ist??

Alle die ETH jetzt ETH gemint haben werden dann andere kleine Coins minen bei denen man jetzt schon im Minus landet. Kommen da noch mehr Miner rein wirds richtig grausam.

Die Miner vertickern schon soviele Rigs und Grafikkarten das jetzt ein richtiger Strom von Neulingen reinkommt ohne zu wissen worauf sie sich einlassen.

Das musste bei der Sache bedenken.

 

Das nächste ist der Strompreis. 150 Euro Strom im Monat fürs minen, 80 Euro Coins dafür bekommen...nööö...das wär dann nicht so gut. Musste dir mal ausrechnen mitn Strom.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

die Frage ist doch welche philosophie du hast. ich habe einen bekannten der möchte zukunftssicher "investieren" und kauft deshalb nur 12GB Karten.... naja, meine intension ist es Kohle zu machen, schnell....

ich habe folgende Konfiguration für mich

4GB Ram kosten 20€

D37 Motherboard (Grüne Riser nicht die blauen) mit CPU und 8 Risern bereits verbaut kostet 108€

HP Netzteil 710 Watt (Server Netzteil) kostet 28€, braucht man mind 2

2060 RTX kostet 349€, nehme 8 stück

BreakOut Board 15€ auch 2

Kabel (16 stück) kosten je 2,2€

4 Riser, da ich jeden 2. Steckplat ausleite damit die Hitze nicht zuviel wird ( je 7€)

-----------------------

das ist so meine Trauminstallation, aber wie gesagt, mir gehts nicht um technik, mir gehts nicht um zocken, mir gehts nicht um schönheit mir gehts nur ums Geld.

 

Das wichtigste ist aber, ich lerne gern dazu, also wenn jemand einen Rat Kritik hat her damit

Bearbeitet von suntborg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb suntborg:

das ist so meine Trauminstallation, aber wie gesagt, mir gehts nicht um technik, mir gehts nicht um zocken, mir gehts nicht um schönheit mir gehts nur ums Geld.

Und wie sieht deine Wirtschaftlichkeitsrechnung dazu aus?

Ab wann planst du die Investition wieder rauszuhaben? Bei welchem Kursverlauf und welchen laufenden Kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2022 um 22:27 schrieb suntborg:

die Frage ist doch welche philosophie du hast. ich habe einen bekannten der möchte zukunftssicher "investieren" und kauft deshalb nur 12GB Karten.... naja, meine intension ist es Kohle zu machen, schnell....

ich habe folgende Konfiguration für mich

4GB Ram kosten 20€

D37 Motherboard (Grüne Riser nicht die blauen) mit CPU und 8 Risern bereits verbaut kostet 108€

HP Netzteil 710 Watt (Server Netzteil) kostet 28€, braucht man mind 2

2060 RTX kostet 349€, nehme 8 stück

BreakOut Board 15€ auch 2

Kabel (16 stück) kosten je 2,2€

4 Riser, da ich jeden 2. Steckplat ausleite damit die Hitze nicht zuviel wird ( je 7€)

-----------------------

das ist so meine Trauminstallation, aber wie gesagt, mir gehts nicht um technik, mir gehts nicht um zocken, mir gehts nicht um schönheit mir gehts nur ums Geld.

 

Das wichtigste ist aber, ich lerne gern dazu, also wenn jemand einen Rat Kritik hat her damit

Wenns dir um das Geld geht dann biste bei Mining aber falsch. Es sei denn du meinst Geld ausm Fenster werfen.

Hättest du vor drei vier Jahren angefangen wärs okay. Dann hätteste deine Hardware gebraucht billig bekommen und beim jährlichen aufrüsten hättste nur wenig draufgelegt weil du fürs alte ja auch gutes Geld bekomnst.

Aber jetzt mit minen noch anzufangen ist völlig Sinnfrei. Wir haben schon März und Mining endet langsam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2022 um 04:01 schrieb Jokin:

Und wie sieht deine Wirtschaftlichkeitsrechnung dazu aus?

Ab wann planst du die Investition wieder rauszuhaben? Bei welchem Kursverlauf und welchen laufenden Kosten?

Das Geld bleibt drin bis ich denke dass es nicht mehr sicher ist. Ich halte Krypto für ein Schneeballsystem das entweder mal zusammenbricht oder aber geknackt wird... Allerdings kommt es auch drauf an wieviele da rein gehen bzw wie die wirtschaftliche Entwicklung der realwirtschaft ist....

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb suntborg:

Ich halte Krypto für ein Schneeballsystem das entweder mal zusammenbricht oder aber geknackt wird...

Wie lange meinst du wird es noch dauern bis ein Hacker sich die BTC von Binance im Wert von 10 Mrd. USD abholt?

https://bitinfocharts.com/de/bitcoin/address/34xp4vRoCGJym3xR7yCVPFHoCNxv4Twseo

Vielleicht ist Bitcoin doch ziemlich sicher?

Und von wegen Schneeballsystem: Ist das Fiatsystem nicht deutlich dichter an der Definition eines Schneeballsystems als Bitcoin?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Wie lange meinst du wird es noch dauern bis ein Hacker sich die BTC von Binance im Wert von 10 Mrd. USD abholt?

https://bitinfocharts.com/de/bitcoin/address/34xp4vRoCGJym3xR7yCVPFHoCNxv4Twseo

Vielleicht ist Bitcoin doch ziemlich sicher?

Und von wegen Schneeballsystem: Ist das Fiatsystem nicht deutlich dichter an der Definition eines Schneeballsystems als Bitcoin?

Naja, deswegen schrieb ich wie lange es der real Wirtschaft noch gut geht.

Ich sehe mindestens zwei Gefahren bei Krypto:

1. Quanten Computer: Ich denke sobald die Codes per Quantenpc geknackt werden können werden die es tun oder versuchen. Es geht aktuell um 2 Billionen.

2. Schneeballsystem: Glauben ist ein Punkt. Alle glauben das Fiat Geld hat einen Wert, das ist ja auch so. Es ist ähnlich wie bei Gold, welchen Wert hat Gold? Nur weil Gold begrenzt verfügbar ist und in technischen Geräten Einsatz findet bedeutet das nichts. Gold kannst du nicht essen. Wir waren bauern, zu uns sind im Krieg die Städter (Frankfurter aMAin) gekommen und haben mit Gold Brot bezahlt oder Kartoffeln gekauft. Und zwar genau solange bis wir fast nix mehr hatten, dann wurden unsere Kartoffeln unbezahlbar. Man findet andere Möglichkeiten als Gold einzusetzen, das ist keine Frage der verfügbarkeit sondern eine Frage des Preises!.....

Fiat ist hinterlegt mit allen Immobilien, der gesamten Arbeitsleistung/Vermögen (dazu zählen auch Metalle) eines Volkes und sogar der künftigen Arbeitsleistung..... das ist mehr Wert als Gold weil es genau die Währung ist mit der man -auch Gold- bezahlt. Oder woher glaubst du kommt das Gold mit dem man Gold zahlt.

Wir bewegen uns hier im Philosophischen Bereich, das ist Deutungssache. Fakt ist dass jemand der Gold möchte dafür zahlen muss, mit was wenn er kein Gold hat? Natürlich mit seiner Arbeit.

Ich sehe im Kryptomarkt und in dessen technologie unvorstellbare Möglichkeiten. Es muss sich setzen und es ergeben sich wahrscheinlich Milliarden Chancen... aber auch Gefahren von Hackern, Staaten, Umwelt.... und natürlich die menschliche psyche

Ein Hype für Krypto könnte das nicht vertrauen in die Währung sein, ein Hype der das Schneeballsystem laufen lässt.

Vertrauen tue ich nicht, es gibt andere Möglichkeiten ab Punkt X reicher zu werden.

 

Aber ich denke dass dies kein Streitthema ist, sondern einfach ein Philosophisches, die Frage was am Ende einen ultimativen Wert hat kann ich nur so beantworten:

1. Gesundheit

2. Nahrung (und damit Land)

3. Wasser (bekommt einen extra Punkt obwohl es bei 2 drin ist)

4. Sicherheit

und nun kommen wir zu individuellen Dingen, bzw aus meiner Sicht zur Natur (der Sinn des Lebens)

5. Nachwuchs

6. Liebe und psychische Stabilität

-----------------------

und das wars

7. das Leben sollte spass machen, man sollte frei sein und dafür eintreten dass alle Menschen frei sind....

 

...................

das waren nun my2cent

 

 

 

 

 

Bearbeitet von suntborg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb suntborg:

1. Quanten Computer: Ich denke sobald die Codes per Quantenpc geknackt werden können werden die es tun oder versuchen. Es geht aktuell um 2 Billionen.

Es ist nur eine kleine Änderung um die Schlüssellänge zu vergrößern. Das wird passieren sobald es nötig ist.

vor 4 Stunden schrieb suntborg:

Fiat ist hinterlegt mit allen Immobilien, der gesamten Arbeitsleistung/Vermögen (dazu zählen auch Metalle) eines Volkes und sogar der künftigen Arbeitsleistung.....

Das trifft nur zu solange sich die Geldmenge nicht ändert.

 

Aber ok - jedem seine Meinung 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.