Zum Inhalt springen

Welcher coin/token findet in der realen Welt auf breiter Basis Anwendung?


Empfohlene Beiträge

Es gibt ja mittlerweile tausende von Coins und/oder token. Was hat sich denn bis jetzt durchgesetzt? Welche Krypto Währung findet in der realen Welt tatsächlich Anwendung? Welches Problem löst dieser token/coin besser als herkömmlice Methoden?

Das sind durchaus ernstgemeinte Fragen: Wir haben tausende von Probleme auf dieser Welt. Wird irgendein Problem durch Kryptos besser oder schneller gelöst als vor etwa 10 Jahren?

Rainer

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Es gibt ja mittlerweile tausende von Coins und/oder token. Was hat sich denn bis jetzt durchgesetzt? Welche Krypto Währung findet in der realen Welt tatsächlich Anwendung? Welches Problem löst dieser token/coin besser als herkömmlice Methoden?

Das sind durchaus ernstgemeinte Fragen: Wir haben tausende von Probleme auf dieser Welt. Wird irgendein Problem durch Kryptos besser oder schneller gelöst als vor etwa 10 Jahren?

Rainer

BTC
ETH
Cloud Storage (welches Projekt sich am Ende durchsetzt ist noch offen)
Cloud Computing (welches Projekt sich am Ende durchsetzt ist noch offen)

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb skunk:

BTC
ETH
Cloud Storage (welches Projekt sich am Ende durchsetzt ist noch offen)
Cloud Computing (welches Projekt sich am Ende durchsetzt ist noch offen)

Okay, sorrry, hätte meine Frage präziser formulieren müssen: Außer BTC und ETH. 

Wobei man bei  ETH auch Zweifel anmelden könnte: Auf Basis von ETH werden zig Projekte gegründet ( @ngt hat da mal ein schönes Bild gepostet, wo gefühlte 100 Projekte das Ökosystem abbilden). Aber was oder welches dieser Projekte hat sich real durchgesetzt?

Wo ist der Nutzen?

Bösartige Leute könnten behaupten, das dient alles nur zur geistigen Selbstbefriedigung und bringt der realen Welt  null Nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aktienspekulaant:

Okay, sorrry, hätte meine Frage präziser formulieren müssen: Außer BTC und ETH. 

Wobei man bei  ETH auch Zweifel anmelden könnte: Auf Basis von ETH werden zig Projekte gegründet ( @ngt hat da mal ein schönes Bild gepostet, wo gefühlte 100 Projekte das Ökosystem abbilden). Aber was oder welches dieser Projekte hat sich real durchgesetzt?

Wo ist der Nutzen?

Bösartige Leute könnten behaupten, das dient alles nur zur geistigen Selbstbefriedigung und bringt der realen Welt  null Nutzen.

Ich würde es anders formulieren. ETH bietet anderen Projekten überhaupt erst die Möglichkeit der geistigen Selbstbefriedigung. Was diese daraus machen ist deren Problem. Es wird mindestens ein Projekt geben, dass diese neuen Möglichkeiten auch sinnvoll einsetzt.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf der Algorand Chain gibts einige recht interessante Industrieprojekte.

Als Beispiel:

Global Carbon Holding partners with the Algorand Foundation to leverage blockchain technology and bring greater transparency and trust to the global Carbon Credits ecosystem.

https://algorand.foundation/news/global-carbon-grant-award

 

und

About ClimateTrade

ClimateTrade is a Spanish company whose main objective is to help companies achieve their sustainability goals by offsetting CO2 emissions and financing climate change projects. Carbon offsetting serves as a critical balancing mechanism in protecting our world's environment, and ClimateTrade has optimized efficiency for businesses to achieve carbon neutrality. The company gives its users access to a marketplace where they can directly offset their carbon footprint by selecting the most suitable carbon credits, along with the records of all their transactions in a private dashboard. It uses blockchain technology to guarantee that carbon credits are cancelled in the corresponding registry, and to ensure that the money committed from the sale goes directly to the source of the project. ClimateTrade is currently working with more than 20 international companies with more than 150 projects, including large corporations such as Iberia, Melià Hotels, Cabify, and Telefónica.

 

 

Das ist aber alles noch so neu, dass man kaum die realen »Benefits« erahnen kann.

Bearbeitet von biker_70599
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne noch zwei weitere Anwendungsmöglichkeiten. Einmal Monero wenn man mal wieder irgendwo Coins gefunden hat, die man jetzt sein eigenen nennen möchte ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen. Opensea um diese neuen Coins dann auch legal versteuern zu können. Einmal ein NFT selbst erschaffen und dann kauft einem das zufällig jemand zu einem unverschämt hohen Preis ab. Schon kann man die ursprünglich illegalen Coins auf sein Bankkonto auszahlen.... Ist jetzt kein besonders toller Anwendungsfall aber dennoch gibt es dafür einen Markt....

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb skunk:

Ich kenne noch zwei weitere Anwendungsmöglichkeiten. Einmal Monero wenn man mal wieder irgendwo Coins gefunden hat, die man jetzt sein eigenen nennen möchte ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen. Opensea um diese neuen Coins dann auch legal versteuern zu können. Einmal ein NFT selbst erschaffen und dann kauft einem das zufällig jemand zu einem unverschämt hohen Preis ab. Schon kann man die ursprünglich illegalen Coins auf sein Bankkonto auszahlen.... Ist jetzt kein besonders toller Anwendungsfall aber dennoch gibt es dafür einen Markt....

na ja......

Ob das jetzt eines viele der realen Probleme von vielen Menschen löst, kann man auch bezweifeln

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aktienspekulaant:

na ja......

Ob das jetzt eines viele der realen Probleme von vielen Menschen löst, kann man auch bezweifeln

Da habe ich wiederum kein Zweifel dran. Versetz dich einfach mal in deren Lage. Stell dir vor du hast aus irgend einem Grund Zugriff auf 10 BTC. Das sind nicht deine aber würdest du dir so eine Chance entgehen lassen? Wie wäre es mit 100 BTC? Die Frage ist doch nur ab welcher Summe du schwach werden würdest. Schon gehörst du zu genau der Gruppe von Usern, die ein Problem haben für das Monero eine Lösung bietet....

  • Love it 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Okay, sorrry, hätte meine Frage präziser formulieren müssen: Außer BTC und ETH. 

Wobei man bei  ETH auch Zweifel anmelden könnte: Auf Basis von ETH werden zig Projekte gegründet ( @ngt hat da mal ein schönes Bild gepostet, wo gefühlte 100 Projekte das Ökosystem abbilden). Aber was oder welches dieser Projekte hat sich real durchgesetzt?

Wo ist der Nutzen?

Bösartige Leute könnten behaupten, das dient alles nur zur geistigen Selbstbefriedigung und bringt der realen Welt  null Nutzen.

Vieles im ETH-Ökosystem ist noch selbstbezüglich, d.h. es werden Probleme gelöst, die es ohne Ethereum gar nicht gäbe.

Aber so langsam ist doch ein Einfluss auf die Außenwelt spürbar, speziell im Bereich NFTs, wo extrem hohe Umsätze im Milliardenbereich verzeichnet werden (ja, über Geschmack lässt sich streiten). 
Immerhin haben aber nun zahlreiche Kreative die Möglichkeit, ihre Arbeiten direkt über Plattformen zu vermarkten, ohne auf Zwischenhändler angewiesen zu sein. 
Für die Betroffenen ist das ein riesiger Fortschritt.

Auch im Gaming-Bereich kündigt sich Einiges an, hier werden z.B. 100 Mio $ investiert:

Für die Zukunft erwarte ich zudem durch NFTs sehr starke Auswirkungen auf den Handel mit Lizenzen und Nutzungsrechten, das Disruptionspotenzial ist gewaltig. 

Und last but not least dieses: ;)
https://www.cnbc.com/2022/02/03/owning-crypto-may-make-you-more-desirable-on-the-dating-scene-study-finds.html?&qsearchterm=Cryptocurrency

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ngt:

Vieles im ETH-Ökosystem ist noch selbstbezüglich, d.h. es werden Probleme gelöst, die es ohne Ethereum gar nicht gäbe.

 

Das ist cool: Ich habe da eine Lösung. Haben Sie zufällig ein Problem?

 

Bei NFTs: Ja, da gebe ich Dir Recht. Das kann für kleinere und bis dato unbekannte Künstler ein gewaltiges Potential darstellen.

Gaming: Das ist doch kein Problem, das würde ich auch eher in den Bereich "geistige Selbsbefriedigung" einstufen, wobei der Markt auch recht groß sein kann.

Tja und ob man attraktiver ist, wenn man Kryptos hat? Keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

 

Bei NFTs: Ja, da gebe ich Dir Recht. Das kann für kleinere und bis dato unbekannte Künstler ein gewaltiges Potential darstellen.

 

Das unterschreibe ich sofort, bin selber Künstler, nie grosse monetäre Erfolge gehabt... Dank NFTs jetzt finanziell abgesicherter.

Der absolute Pluspunkt ist aber nicht die Digitalisierung, sondern die Royalties die ich als Künstler bei Weiterverkäufen meiner Bilder ( Smartcontract sei Dank) automatisch bekomme. Das gibt's in der Analogen Kunstszene nicht

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Es gibt ja mittlerweile tausende von Coins und/oder token. Was hat sich denn bis jetzt durchgesetzt? Welche Krypto Währung findet in der realen Welt tatsächlich Anwendung? Welches Problem löst dieser token/coin besser als herkömmlice Methoden?

Das sind durchaus ernstgemeinte Fragen: Wir haben tausende von Probleme auf dieser Welt. Wird irgendein Problem durch Kryptos besser oder schneller gelöst als vor etwa 10 Jahren?

Rainer

Ich finde wir sollten eine Lösung finden, dass die Thread Namen nicht in die Unendlichkeit gezogen werden 🤦‍♂️

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HansWurst80:

VeChain (Logistics & Supply Chain Management)

Das liest man ja öfter, dass VET eine breite Anwendung gefunden haben soll: Ist das tatsächlich so, dass z. B. Schenker oder Redereien diesen Coin nutzen oder wie habe ich mir das vorzustellen? wie gehen die Firmen, die den Coin nutzen, mit dem eher sinkendem Kurs um? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das liest man ja öfter, dass VET eine breite Anwendung gefunden haben soll: Ist das tatsächlich so, dass z. B. Schenker oder Redereien diesen Coin nutzen oder wie habe ich mir das vorzustellen? wie gehen die Firmen, die den Coin nutzen, mit dem eher sinkendem Kurs um? 

Die Partnerschaft mit DB Schenker ist schon etwas älter, ansonsten habe ich mal kurz recherchiert, wer sich alles darunter tummelt (prüfen kann ich das nicht, aber von vielen der Partnerschaften hat man mittlerweile schon häufiger gehört/gelesen):

DB Schenker, BMW Group, Groupe Renault, Walmart China, Bayer China, H&M, Kuehne & Nagel´, LVMH, Fanghuwang, iTaotaoke, Bright Food, LogSafer, Shanghai eGrid Consulting Co. LTD, NTT Docomo, People’s Insurance Company of China (PICC), BYD, SBTG Surplus & Co, ENN Energy Holdings Limited, Republic of Cyprus National Level partnership, Fuji MARUMO Tea, Baijie Teng IoT Technology Corporation, BIOS Middle East, Reebonz Holding Limited, Fashion for Good, Haier, Norway in a Box, ASI Group, Anhui Tea Industry Association, Cointelegraph Consulting, Shanghai Gas, PlatformXChain, Sarah Regensburger, BYD Auto, PICC, Shanghai Gas, LVMH, D.I.G, ASI Group, China National Level partnership, Direct Imported Goods (D.I.G), China Unicom...

Durch das 2-Token-System (VET+VTHO) sollen die "Kosten (VTHO) vom Preis (VET)" entkoppelt werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da was tolles gefunden:

The Dora’s Tacos & TacoCoin Story: A small operation with huge goals!

In 2018, Dora met Dustin and she showed him how to make authentic Mexican food and tacos. They fell in love and hatched plan to create a food truck business. They began saving every single extra cent they could, and two years later they had saved enough to purchase their truck, hopefully the first of many!

In 2021, they continued building the brand & perfecting the menu items: finding the best flour for the homemade tortillas, the best meat for the tacos, the best tomatoes for the salsa, and the best cheese for the queso. Dora’s strives to serve the most authentic food made with the best ingredients. It took time to get all the licenses, certifications, insurance, and everything else needed to start the business. Finally, after much effort, everything was in place and the website was launched. 

TacoCoin & Algorand

Dora’s Tacos is also unique in that it’s likely the first food truck to leverage the Algorand blockchain for its business. Dustin is the founder of the TacoCoin token, a fully VERIFIED Algorand Standard Asset (ASA) that will be incorporated into the company’s payment system. While traditional payment methods such as cash and card are accepted, Algorand provides incredibly fast, secure, and low-cost transactions.

Customers will be able to purchase food, merchandise, NFTs, games, and other future products at a discount using TacoCoin. 
 
If you're interested in adding the asset TacoCoin to your official wallet add asset ID 329110405.

https://www.dorastacos.com/menu

 

Nachtrag: den TacoCoin kann man staken, es gibt auch einen LP. Dann gibts die Salsa umsonst.

Bearbeitet von biker_70599
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Sind das bis jetzt alle Anwendungen oder Nutzen von Kryptos, die es in der realen Welt so gibt? Gibt es da nicht noch mehr?

Für mich reicht der Nutzen zum Geldvermehren.

Wenn das nicht mehr ist, sind auch die Kryptoforen wieder so zahlreich vertreten wie die Fiatforen 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiliz 😁

Grundlage einer im Betrieb befindlichen Realwelt Anwendung (Socios.com) mit mehr als eine Millionen Fans (meist Fußball) die Fan Token verwenden um damit abzustimmen, Rewards zu erhalten usw.

Weitestgehend könnte man sagen ein Coin für die Unterhaltungsbranche. 🙂

Die Verbesserung gegenüber alten Systemen ist, das Fan Token in einer Blockchain unabhängiger von einem einzelnen Anbieter sind weil echter Besitz und Transfer möglich wird. Was bei zentral geführten Systemen nicht möglich ist.

Also eine ganz klassische Umsetzung der Grundidee der Blockchain auf Realweltprobleme. Chiliz ist weniger ein Technologie Treiber  sondern legt den Schwerpunkt darauf bestehende Technologien in der Unterhaltungsbranche einzusetzen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.