Zum Inhalt springen

beste Mining Grafikkarten und ihre Verfügbarkeit


janfromm

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte Grafikkarten zum ETH Mining kaufen. Die Energie Effizienz ist für mich zweitrangig, wichtig ist vor allem ein gutes Verhältnis vom Hardware Preis zur Hashrate.

Was haltet ihr von folgendem Vergleich von kryptex.org?

https://www.kryptex.org/de/best-gpus-for-mining

Laut der Plattform ist die Amortisationsdauer bei den NVIDIA P104-100 und P106-100 Grafikkarten am geringsten.

Leider finde ich für diese und auch für viele andere der gelisteten Karten keinen Händler im Netz. Woran liegt das? Ist der Vergleich veraltet? Gibt es ein generelles Problem mit der Lieferbarkeit von Grafikkarten? Oder bin ich vielleicht einfach nur zu blöd um die richtigen Angebote rauszusuchen?

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahezu jede Grafikkarte ist aktuell nur sehr schwer oder zu unmöglich hohen Preisen zu bekommen, mit der Gamer und ETH-Miner glücklich sein können.

Noch kann man ETH per PoW schürfen, fragt sich nur wie lange noch, da die Umstellung von PoW zu PoS im Prinzip ansteht. Nur wann sie denn tatsächlich kommt, ja, das weiß keiner. Bei den derzeitigen Preisen für ergiebige ETH-Mining-Grafikkarten sehe ich nicht, wie du deine Investition amortisieren kannst. Außer PoS verzögert sich zuverlässig weiter und weiter, der ETH-Kurs geht gen Moon und du kannst deine Grakas bei Ende von PoW noch gut an Gamer verkaufen.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb janfromm:

Leider finde ich für diese und auch für viele andere der gelisteten Karten keinen Händler im Netz. Woran liegt das?

Angebot und Nachfrage.

Schau dich mal auf einem Marktplatz deines Vertrauens aus. Fängt zum Beispiel mit Iiiih an und hört mit bääh auf ;)

Da sind Preise z.B. für eine Radeon 6800XT um die 1300,- EUR völlig normal.

 

vor 2 Stunden schrieb janfromm:

Gibt es ein generelles Problem mit der Lieferbarkeit von Grafikkarten?

Ja.

 

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von @Cricktor an - hat mir einiges an Tipparbeit erspart :lol:

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb janfromm:

Hallo Zusammen,

ich möchte Grafikkarten zum ETH Mining kaufen. Die Energie Effizienz ist für mich zweitrangig, wichtig ist vor allem ein gutes Verhältnis vom Hardware Preis zur Hashrate.

Was haltet ihr von folgendem Vergleich von kryptex.org?

https://www.kryptex.org/de/best-gpus-for-mining

Laut der Plattform ist die Amortisationsdauer bei den NVIDIA P104-100 und P106-100 Grafikkarten am geringsten.

Leider finde ich für diese und auch für viele andere der gelisteten Karten keinen Händler im Netz. Woran liegt das? Ist der Vergleich veraltet? Gibt es ein generelles Problem mit der Lieferbarkeit von Grafikkarten? Oder bin ich vielleicht einfach nur zu blöd um die richtigen Angebote rauszusuchen?

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Jan

Wenn du solche Grafikkarten nimmst wieviele willste dann einbauen damit du insgesamt auf eine Hashrate kommst mit der du mithalten kannst?

Ausserdem scheinen die nur 4GB zu haben. Das ist bei ETH nicht mehr so toll....die Hashrate sinkt damit fast auf die Hälfte. Du kannst da also mit etwa 15MH rechnen.

Mag sein das diese Grafikkarten am günstigsten sind und sich am schnellsten amortisieren.

Aber das nutzt nix wenn am Ende nix rumkommt. Du willst ja auch irgendwann mal genug gemint haben das der Pool dir mal was auszahlt. Du bekommst da nicht pernanent und sofort eine Auszahlung von einem Pool. Du musst erstmal eine Mindestmenge erreicht haben und dann kommt die erste Auszahlung. Und dann minst du erneut bis du die Mindestmenge erreicht hast.

Folgerichtig ist der Kaufpreis absolut fünftrangig.

Hashrate und Stromverbrauch ist das was zählt und nix anderes. Denn Strom musst du ständig bezahlen, den Kaufpreis nur einmal.

Da sind die 5700XT und die 6800XT eigentlich unschlagbar. Die 6600XT auch, aber da ist die Hashrate sehr niedrig und man braucht einfach zuviele davon um mithalten zu können, das bringt dann auch diverse andere Probleme mit sich je mehr Grafikkarten man hat. Zum einen Platz, zum anderen auch die Menge der Anschlüsse.

Derzeit sind die Preise im Sinkflug weil die Miner ihre Karten alle verkaufen. Damit Mining-Anfänger sie kaufen können.

Eine 5700XT gibts momentan ab 600 euro gebraucht. Ich hab vor einigen Monaten noch 850 bezahlt. Die laufen z.z. aus dem Stand heraus mit 50MH und 90 Watt. Einfach Powertarget eingestell und gut is. Ok und natürlich Lüfter auf 70 Prozent gestellt.

Die laufen und laufen und laufen. Ich hab die Blower-Versionen.

Bearbeitet von battlecore
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.