Zum Inhalt springen

Rig eingerichtet mit HiveOS


J.fox

Empfohlene Beiträge

Hätte ein paar Fragen. Rig eingerichtet mit HiveOS läuft so weit mit Vega 56 mit 50,38Mh (die Woche kommen weitere Karten hinzu). Habe ein Wallet bei Meta Mask eingerichtet und in HiveOS hinterlegt, was muss man noch machen bis das ETH auf dem Wallet zu sehen ist ? Besser gesagt was wird noch benötigt? Nach vielem Googeln nicht brauchbares gefunden. Da ich auf dem Gebiet neu Land betrete bin ich für Zahlreiche Tips offen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich musst du nur warten.

Bei 50MH dauert es etwa 5 Monate bis du 0,1 ETH gemint hast.

Meist ist 0,1 bis 0,2 ETH die Untergrenze ab der dann auf die Walletadresse gesendet wird.

Da kommt es sehr auf deinen Strompreis ab ob sich das rechnet. Weil die Vega 56/64 ja relativ viel Strom verbrauchen, so um 160 Watt glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb battlecore:

Eigentlich musst du nur warten.

Bei 50MH dauert es etwa 5 Monate bis du 0,1 ETH gemint hast.

Meist ist 0,1 bis 0,2 ETH die Untergrenze ab der dann auf die Walletadresse gesendet wird.

Da kommt es sehr auf deinen Strompreis ab ob sich das rechnet. Weil die Vega 56/64 ja relativ viel Strom verbrauchen, so um 160 Watt glaub ich.

Danke für die Antwort, die Vega läuft mit ca.120 Watt mit fein Tuning auch 90Watt !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb J.fox:

Danke für die Antwort, die Vega läuft mit ca.120 Watt mit fein Tuning auch 90Watt !

 

Ja du kannst den Stromverbrauch niedrig einstellen. Musste halt auf die Hashrate schauen, bei 90 Watt haste keine 50MH.

Das musste halt probieren und mal durchrechnen. Strom is teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb J.fox:

Strom Kostet aber wenn man 10kW auf dem Dach hat stört das nicht !

Gruß

Da haste Recht.

Grundsätzlich sollte man den Stromverbrauch der Karten aber einschränken weil das die Karten ja auch kühlt. Es geht nicvt um den Verbrauch allein.

Wenn die mit 120 Watt laufen ist das ja auch okay.

Wenn du mehr Karten hast wirste z.b  feststellen das dir langsam die Anschlüsse vom Netzteil ausgehen. Da führt in der Regel auch kein Weg daran vorbei auch PCIe Splitter zu benutzen wenn die Karten zwei Stromanschlüsse haben und der Riser auch noch Strom braucht. Mit den SATA-PCIe Adaptern die bei Risern meist beiliegen braucht man ja nicht anfangen. SATA ist für ein paar Watt ausgelegt, da fackeln oft genug Rigs ab deswegen.

Ja und mit PCIe Splittern ist das zwar besser, aber mit hohem Stromverbrauch werden die an den Steckern auch schon gut warm. Bei 120 Watt noch nicvt so. Aber so bei 180 merkt man es definitiv wie die Stecker sich aufheizen.

Gutes Gefühl ist das nicht so richtig.

Womit ich beim Netzteil bin.

Nimm bloss nicht son "Miningnetzteil" wie sie überall zu finden sind. Die sind schneller im Eimer als du Scheisse schreien kannst. Und nicht selten gehen Board und Karten mit übern Deister.

Bewährt haben sich EVGA, Corsair HX oder auch BeQuiet Darkpower, die StraightPower nicht.

Es geht also immer um Stromverbrauch. Selbst bei kostenlosem Strom.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Komponenten habe ich geachtet ! 

Hier mal eine kleine Auflistung ,gut und kostengünstig außer Netzteil und die Grafikkarte !  

Netac 120GB SSD 2,5 Zoll

GPU PCIe Riser Ver009s PLUS

Intel Celeron G3900 2C/2T 2,80 GHz FCLGA1151 Sockel 1151 CPU Prozessor SR2HV

Micron, 8 GB, DDR4, Arbeitsspeicher, MTA16ATF1G64AZ-2G1A2

ASUS ROG STRIX Z270E Gaming Mainboard, Sockel 1151 (7 Slots)

HX Series™ HX1200 – 80 PLUS® PLATINUM, vollmodulares Netzteil mit 1200W

Asus AREZ Radeon RX VEGA 56 ROG STRIX Gaming OC Grafikkarte GPU (die erste)

 

Bearbeitet von J.fox
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb J.fox:

Auf die Komponenten habe ich geachtet ! 

Hier mal eine kleine Auflistung ,gut und kostengünstig außer Netzteil und die Grafikkarte !  

Netac 120GB SSD 2,5 Zoll

GPU PCIe Riser Ver009s PLUS

Intel Celeron G3900 2C/2T 2,80 GHz FCLGA1151 Sockel 1151 CPU Prozessor SR2HV

Micron, 8 GB, DDR4, Arbeitsspeicher, MTA16ATF1G64AZ-2G1A2

ASUS ROG STRIX Z270E Gaming Mainboard, Sockel 1151 (7 Slots)

HX Series™ HX1200 – 80 PLUS® PLATINUM, vollmodulares Netzteil mit 1200W

Asus AREZ Radeon RX VEGA 56 ROG STRIX Gaming OC Grafikkarte GPU (die erste)

 

Ja sieht gut aus. Einzige Verbesserung wäre 16GB Ram. Bei einigen Minern kann es sein das die nicht genug virtuellen Speicher bilden können, das verringert die Hashrate ein bisschen. Nicht nennenswert, hab ich jedenfalls festgestellt, aber es kam dann öfters zu Abstürzen. Mit 16GB war das dann alles wieder gut.

Der Celeron hat ja sogar nur 51W TDP, colle Sache. Spart schonmal übermässige Kühlmassnahmen. Das ist total ätzend wenn man die CPU mit grossen Kühlern hat und alles dann im Weg ist. Ich bin bei meinem GPU-Rig auf ne Wasserkühlung für die CPU umgestiegen, das spart am meisten Platz. Da ich damit nebenbei auch Monero gemint hab braucht ich ne starke Kühlung. Towerkühlkörper sind ja immer den Grafikkarten im Weg und leisten auch bei weitem nicht soviel wie ne Wakü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die CPU ist in Ordnung, da diese wenig Watt hat wird Sie dementsprechend gehandelt.

Um nochmals auf den Ram zu kommen von 8 Gb sind 6,5 Gb frei .

Aber 16 Gb finde ich überzogen !

Kann sein wenn man CPU und GPU Mining zusammen macht das man 16 Gb braucht aber nicht für die paar Grafikkarten.

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen zwecks Verkabelung Y Kabel u.s.w das aber später .

Bearbeitet von J.fox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb J.fox:

Ja die CPU ist in Ordnung, da diese wenig Watt hat wird Sie dementsprechend gehandelt.

Um nochmals auf den Ram zu kommen von 8 Gb sind 6,5 Gb frei .

Aber 16 Gb finde ich überzogen !

Kann sein wenn man CPU und GPU Mining zusammen macht das man 16 Gb braucht aber nicht für die paar Grafikkarten.

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen zwecks Verkabelung Y Kabel u.s.w das aber später .

Den Unterschird vom RAM siehste beim Start vom Miner. Einige meckern direkt das sie nicht genug vram bilden können z.b. Phoenixminer, andere zeigen keine weitere Meldung an, z.b. Teamredminer.

Laufen tun die, aber dann mit weniger Vram und etwas weniger Hashrate.

Das ist natürlich nicht die Welt, aber da ja kein superschneller RAM nötig ist und 8GB da auch nur 3 Euro billiger sind hab ich einfach immer 16 reingemacht.

Wobei...ich weiss nicht wie die Preise aktuell sind...ist ja alles teurer...son bissel...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb J.fox:

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen zwecks Verkabelung Y Kabel u.s.w das aber später .

Bevor du das machst, schau dir bitte dieses Video mit der Verkabelung an. Es wird gegen Ende auch eine Skizze eingeblendet, bei der man nochmal ganz genau sehen kann, wie die Karten verkabelt sind. 

Hier sind auch die Y-Kabel im Einsatz:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was PCIe Splitter angeht, da gibts auch echt beschissene. Man weiss es vorher nicht, erst wenn sie abgefackelt sind.

Oder man muss die testen und die Adern abisolieren. Da werden oft welche als hochwertig angeboten aber trotz dickem Durchmesser der Isolierung sind nur ein paar hauchdünne 0,017er Litzen drin.

Die werden dann ratzfatz heiss.

Es gibt wohl sehr gute Splitter bei einem Zubehörshop, aber ich komm nicht aufn Namen. Ich hab gestern auch schon gesucht wie blöde.

Bei reddit im r/ethermining wurds erst die Tage erwähnt wegen geschmolzenen Splittern.

Jedenfalls sind die in dem Shop mit guten Steckern und Adern.

 

EDIT:

Ja habs grad gefunden, Splitter von Parallelminers, allerdings sind diese Kupplungen mit den zwei langen Haken seitlich nicht toll, solche hatte ich mal und die waren recht lose.

https://www.parallelminer.com/product/18awg-pci-e-6pin-to-dual-8-pin-y-splitter-extension-cable-2x-62pin-cable-6in-each-side/

Diese von Deep in the mines sollen auch gut sein:

https://www.amazon.com/dp/B0719P4DHN/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_MH50RXB9N9FFCFPMF53D

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Sind nicht verfügbar. Kannst die hier nehmen, haben sich bewährt:

https://www.amazon.de/gp/product/B098F93KR9/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=youtubeyou-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B098F93KR9&linkId=5b0e9dd22fa665f5718bd711eee853b2

 

Nachteil: 50:50 Chance, dass da ein unbrauchbares dabei ist. Daher lieber 2 oder 3 Stück bestellen und den Schrott, was sich nicht verbinden lässt, zurückschicken.

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben heute kommt die zweite Karte dann schaue ich mir mal das mit den Kabeln an .

Das HX Series™ HX1200 – 80 PLUS® PLATINUM, vollmodulares Netzteil mit 1200W hat ja auch nicht unendlich Steckplätze frei .

Ich hatte ja schon mal 2 Karten am Rig Verkabelung sah so aus 2 Karten mit 3 Kabeln Y ,Karten getrennt Riser zusammen an einen Kabel.

Mir wäre es vom Netzteil her lieber ein Y nochmals zu Splitten für den Riser Also 1 Kabel für die 3 Anschlüsse, da ist aber wieder die Frage wird das nicht zu viel ?

Wenn da nichts dagegen spricht würde ich das so bauen und Bestellen (Kabel).

Ich würde schon gern die 7 Steckplätze (Mainboard) nutzen wollen ohne ein zweites Netzteil ! ! !

Bearbeitet von J.fox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb J.fox:

Wie geschrieben heute kommt die zweite Karte dann schaue ich mir mal das mit den Kabeln an .

Das HX Series™ HX1200 – 80 PLUS® PLATINUM, vollmodulares Netzteil mit 1200W hat ja auch nicht unendlich Steckplätze frei .

Ich hatte ja schon mal 2 Karten am Rig Verkabelung sah so aus 2 Karten mit 3 Kabeln Y ,Karten getrennt Riser zusammen an einen Kabel.

Mir wäre es vom Netzteil her lieber ein Y nochmals zu Splitten für den Riser Also 1 Kabel für die 3 Anschlüsse, da ist aber wieder die Frage wird das nicht zu viel ?

Wenn da nichts dagegen spricht würde ich das so bauen und Bestellen (Kabel).

Ich würde schon gern die 7 Steckplätze (Mainboard) nutzen wollen ohne ein zweites Netzteil ! ! !

Für die Riser kannst du zwei Splitter nehmen, musste aber mal schauen ob die heiss werden an den Steckern. Etwas warm können die werden, das ist noch nicht das Problem. Ich hab die Kabel gekühlt weil die Zusatzlüfter in die Richtung pusten wo die Kabel an die Karten rangehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video ist gut erklärt , Kabel sind auch bestellt beim Netzteil sind nicht so viele dabei gewesen .

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ein PCIe Steckplatz für Karte und Riser ? von 1 zu 2 - 2-4 dann hätte man noch einen frei ?

Die zweite Vega läuft jetzt auch beide Karten bei 56MH leicht Übertaktet. Karte 3 kommt am Dienstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft dir dieses Bild hier weiter?:

https://ibb.co/pRXXFx5

Das Kabel vom NEtzteil ist nur ein Beispiel, meist sehen die so aus wie auf dem Bild. Es gibt aber auch Flachkabel und da sind dann die beiden Grafikkartenanschlüsse nebeneinander auf das Kabel gecrimpt.

Oben siehst du die übliche Art wie man alles anschliesst.

Darunter die "Notfall" Methode wenn zuwenig Anschlüsse am Netzteil sind. Sollte man eigentlich vermeiden weil die Splitter dabei schon heiss werden. Mehr als 200 Watt ist schlecht, dann brennt ein Splitter gerne ab. Also maximal 100 Watt pro Grafikkarte. Auch die Kabel vom Netzteil können dabei richtig heiss werden weil da am Stecker der ins Netzteil geht die gesamte Leistung zusammenkommt. Da gab es schon Stecker die direkt am Netzteil geschmolzen sind.

 

 

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/19/2022 at 3:44 PM, battlecore said:

Mehr als 200 Watt ist schlecht, dann brennt ein Splitter gerne ab. Also maximal 100 Watt pro Grafikkarte.

Was machen die Leute, die Rigs mit Geforce 2080 o.ä. bauen? (Für Hashcat und Neuronale Netze werden die gerne verwendet, weil das dank Cuda (proprietäres Framework von NVidia) recht hardwarenah und performant zu laufen scheint.)

So eine zieht ja immerhin fast 300W pro Stück. WIe kriegen die das hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.