Zum Inhalt springen

Welche Kryptowährung in 2022 kaufen – Was sind eure Empfehlungen?


wandertaler

Empfohlene Beiträge

Wie schon in den letzten Jahren, leben wir immer noch in spannenden Zeiten. Ich muss zugeben, dass es eine ganz kurze Phase gab, in der ich beinahe geglaubt habe, dass Kryptowährungen ihren Zenit bereits überschritten haben. Aber das Blatt hat sich danach doch nochmal deutlich zum Positiven gewandelt und ich bin gespannt, wohin die Reise in der näheren und ferneren Zukunft noch gehen wird. Besonders interessant finde ich stromsparende Kryptowährungen, weil ich Energieeffizienz für ein wesentliches Kriterium bei der langfristigen Durchsetzungsfähigkeit halte.

Was ist euren Meinungen nach wichtig für die Zukunft von Coins? Und wenn es um die Frage geht, welche Kryptowährungen man 2022 kaufen sollte, was sind eure Tipps? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wandertaler:

Besonders interessant finde ich stromsparende Kryptowährungen, weil ich Energieeffizienz für ein wesentliches Kriterium bei der langfristigen Durchsetzungsfähigkeit halte.

Ich schaue nicht auf stromsparende Kryptowährungen. 

Ich schaue auf die Sicherheit.

Die Menschen geben dem Bitcoin einen recht hohen Wert, sodass er sich beim Marktkapitalisierungsvergleich ganz vorne wiederfindet ohne dass er "überbewertet" erscheint.

Diesen Wert haben die Menschen ihm nicht gegeben weil sie Wert auf "stromsparend" legen.

Wurde jemals ein Kraftwerk zusätzlich gebaut um Kryptomining zu betreiben?

Sind die Strompreise gestiegen weil die Nachfrage nach Miningstrom gestiegen ist? Sicher gab es mal lokale und regionale Effekte dadurch, aber dann regelt das der Markt, der den Strom auch für die MIner teurer macht und die ziehen dann an andere Standorte um.

Mittlerweile wird das Begleitgas der Erdölförderung immer weniger abgefackelt sondern zu Strom gemacht und damit gemint. Das ist nahezu kostenloser Strom, der nirgendwo anders benötigt wird.

Schau mal die Rechenzentren der Banken an - die stehen mitten in Frankfurt. Der dort verbrauchte Strom erhöht die Nachfrage der Bevölkerung.

 

Langfristig durchsetzen wird sich "Sicherheit" und ganz wichtig: "Absolute Dezentralität", das meint, dass es keinen "Kopf" der Währung gibt, der irgendwas lenken und steuern kann.

Bitcoin wurde "sich selbst" überlassen. Die Weiterentwicklung erfolgt im Konsensusverfahren.

 

Wer das einmal verstanden hat, der wird von ganz allein zu einem "Bitcoinmaxi" in den Augen derer, die das noch nicht verstanden haben.

 

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb wandertaler:

Was ist euren Meinungen nach wichtig für die Zukunft von Coins?

Dezentralität

Zensurresistenz

Privacy

Möglichkeit der anonymen digitalen Zahlung

 

 

Kurz: Bitcoin und evtl. einen kleinen Teil Monero

Im Idealfall beides NoKYC

Bearbeitet von mike_grh
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb wandertaler:

welche Kryptowährungen man 2022 kaufen sollte, was sind eure Tipps?

meine Meinung (keine Anlageberatung):

Auf jeden Fall Bitcoin BTC (80%), das "Gold" unter den Coins.

Dann Smartcontract-Coins wie Ether ETH (10%) + Cardano ADA (10%).

Evtl. Börsen/Exchanges-Coins wie CRO Crypto.com + FTX + BNB Binance-Coin...
(die "Schaufeln für die Goldgräber" ;) )

Evtl. Metaverse-Coins wie Decentraland MANA + Sandbox SAND + AXS Axie Infinity ...

Evtl. größere bekanntere Memecoins wie DOGE (falls man damit mal Teslas kaufen kann)...?

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb koiram:

meine Meinung (keine Anlageberatung):

Auf jeden Fall Bitcoin BTC (80%), das "Gold" unter den Coins.

Dann Smartcontract-Coins wie Ether ETH (10%) + Cardano ADA (10%).

Evtl. Börsen/Exchanges-Coins wie CRO Crypto.com + FTX + BNB Binance-Coin...
(die "Schaufeln für die Goldgräber" ;) )

Evtl. Metaverse-Coins wie Decentraland MANA + Sandbox SAND + AXS Axie Infinity ...

Evtl. größere bekanntere Memecoins wie DOGE (falls man damit mal Teslas kaufen kann)...?

Du hast BEST von Bitpanda vergessen ! Ist zwar nicht vergleichbar mit BNB oder CRO aber hat sich Potenzial. Abschreiben sollte man Bitpanda nicht nur weil sie noch relativ klein sind !

  • Thanks 3
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mvndekant:

kommende Lows abwarten und Buy orders für DOT unter $10 (~$6-10 denkbar) setzen, dann mit 12% staken bis zum nächsten bull run 🙌


Mit all den gelockten DOT‘s in den Parachain Auktionen wird es wohl etwas schwierig, dass dieser noch unter 10$ fällt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wandertaler:

Und wenn es um die Frage geht, welche Kryptowährungen man 2022 kaufen sollte, was sind eure Tipps?

Nicht vergessen immer schön mind. 60 - 80% BTC im Portfolio zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank für die interessante Diskussion! Wobei ich eingestehen muss, dass ich selbst gerade wieder damit beginne, mir Gedanken zum Kauf neuer Kryptowährungen zu machen. Zum einen, weil das für mich erst jetzt wieder umsetzbar ist und zum anderen, weil ich ebenfalls dachte, dass sie den Zenit überschritten hatten. Momentan lese ich mich intensiver dazu ein und ich gehe einmal davon aus, dass ich in nächster Zeit Nägel mit Köpfen machen werde. Grundsätzlich halte ich nichts davon, einfach nur aufgrund von Hypes Coins zu kaufen. Weiters denke ich nicht, dass stromsparende Kryptowährungen von Haus aus nicht sicher bzw. stabil sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Prognose-Thread:

vor 1 Stunde schrieb FooFighterBT:

Da bin ich bereit deutlich mehr Bags vollzuladen. (Bei den Alts) ...

Ich betrachte Kryptos wie Aktien. Ich gehe dorthin wo ich Potenzial und Wachstum sehe. Da gehören neben SOL noch andere dazu.  ...

@FooFighterBT: Würdest du uns verraten welche das deiner Meinung nach sind...!?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb koiram:

Aus dem Prognose-Thread:

@FooFighterBT: Würdest du uns verraten welche das deiner Meinung nach sind...!?

Hi Koiram, ich weiß natürlich nicht ob ich richtig liege, aber ich bin folgendermaßen aufgestellt, bzw. plane noch, in jene Protokolle zu investieren: 

Solana 

Avalanche

Fantom 

Chainlink

Algorand 

FTX Token 

Sand 

Kadena 

Arweave 

Oasis 

Audius 

Raydium 

Astar 

Ribbon Finance 

StarAtlas/Aurory/Solice/Genopets/Shill 

Travala

LossLess 

Aleph Zero  

Paralellchain 

 

Das wären meine "Favoriten" Stand heute. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FooFighterBT:

... ich bin folgendermaßen aufgestellt, bzw. plane noch, in jene Protokolle zu investieren: 

Solana
Avalanche
Fantom
Chainlink
Algorand
FTX Token
Sand
Kadena
Arweave
Oasis
Audius
Raydium
Astar
Ribbon Finance
StarAtlas/Aurory/Solice/Genopets/Shill
Travala
LossLess
Aleph Zero 
Paralellchain

Das wären meine "Favoriten" Stand heute. 

Danke für die Info! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2022/23 sollte man Polkadot auf dem Schirm haben. Durch die Verteilung in die Vaults der Parachains wird die Circulating Supply von DOT stark verknappt.

Zudem hat das Team unter Gavin Wood äußerst ambitionierte Pläne. Mit XCM wird bald die vollkommene Interoperabilität der Token aller Parachains gewährleistet sein. Die einzelnen Blockchains verschmelzen somit zu einem großen Ganzen, die diversen Token können die nativen Blockchains verlassen und zurück kehren in Synchronisation der Relaychain.

Die Parachains selber besitzen ebenfalls jede für sich hohen Usecase, da die Anwendungen durch die Sicherheit der Relaychain kein eigenes Sicherheitskonzept benötigen und daher der Luxus des Zero-Fee Konzeptes besteht.

Defi, Play2Earn, NFT, Privacy, Stables, etc. ohne Gebühren und in unbegrenztem gegenseitigen Austausch für die breite Masse. Die Vision von Wood, dem Programmierer von Ethereum.

Am Ende steht das noch im Detail zu erarbeitende Konzept von Polkadot 2.0, indem der Rahmen einer einzigen Relaychain erweitert wird.

Be aware!

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2022 um 16:08 schrieb koiram:

Evtl. Börsen/Exchanges-Coins wie CRO Crypto.com + FTX + BNB Binance-Coin...
(die "Schaufeln für die Goldgräber" ;) )

 

Die Börsencoins habe ich auch ganz stark im Fokus neben Polkadot und Ethereum für die Zukunft.

BNB, FTT, CRO, BEST, KCS, GT und wie sie alle heißen, werden denke ich nicht so schnell verschwinden wie andere gehypte Projekte und ich sehe gute Chancen, dass einige langfristig BTC ausperformen.

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iso 20022 Coins sind ganz sicher intressant.

Dann DOT,Chainlink,Vechain mit immer noch enormen Potenzial.

Aave,ZRX,SNX,Uniswap

Bei den Kursen heute wieder ist einiges dabei.Kann aber noch weiter fallen der Markt

wenn BTC die 38k nicht hält.

Da ja immer noch alles mit BTC steigt oder fällt gibt es genug Möglichkeiten in den Top 100 bis 120 zu finden

Von Meme halte ich persönlich nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2022 um 15:41 schrieb Jokin:

Ich schaue nicht auf stromsparende Kryptowährungen. 

Ich schaue auf die Sicherheit.

Den Punkt mit der Sicherheit verstehe ich absolut, ich denke auch, dass das ein ganz wesentliches Kriterium ist. Wobei sich Sicherheit und Energieeffizienz ja nicht zwingend ausschließen müssen? Ethereum will / wird ja vom zeit- und energieintensiven Proof of Work Verfahren auf Proof of Stake umstellen. Soweit ich das gelesen habe, durchaus um nachhaltiger zu werden. 

Am 17.2.2022 um 15:41 schrieb Jokin:

Langfristig durchsetzen wird sich "Sicherheit" und ganz wichtig: "Absolute Dezentralität", das meint, dass es keinen "Kopf" der Währung gibt, der irgendwas lenken und steuern kann.

Bitcoin wurde "sich selbst" überlassen. Die Weiterentwicklung erfolgt im Konsensusverfahren.

Naja, ja. Wobei man sich bei Proof of Work und auch bei Proof of Stake immer fragen kann, wie demokratisch die darauf basierenden Kryptowährungen wirklich sind. Bei Proof of Work werden einzelne Miner gegenüber Mining Pools benachteiligt, oder? Und bei Proof of Stake können Investoren, die einen großen Teil der Gesamtmenge der Coins halten,  grundsätzlich wohl auch die Konsensregeln verändern? 

Interessant finde ich, dass hier im Gegensatz zu dem, was man sonst teils liest, Meta weniger gehyped zu werden scheint. Ich könnte mir zwar schon vorstellen, dass das was werden könnte. Aber ein Sympathieträger ist Meta für mich nicht und ich denke, dass ich schon alleine aus dem Grund nicht auf dieses Pferd setzen werde. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass ich am Wochenende doch ziemlich viel Zeit für das Einlesen zu den genannten Coins benötigen werde. Oder besser gesagt… Einige davon kann ich angesichts der Erklärungen außen vor lassen, aber es bleiben trotzdem etliche. Ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und obwohl ich doch versucht habe, mich so viel wie möglich dem Thema zu widmen, ist mir eindeutig mehr als gedacht durch die Lappen gegangen.

Von Meta hatte allerdings bereits gelesen, wobei ich anfangs an eine Connection mit Facebook gedacht hatte… Dann habe ich gleich in Erfahrung gebracht, dass ich mich geirrt hatte, aber die Coins sind mir trotzdem unsympathisch.

Hinsichtlich Ethereum bilde ich mir ein, gelesen zu haben, dass es im Jahr 2023 so weit sein soll?! Ich würde beide Verfahren nicht wirklich als demokratisch einstufen… Proof of Stake hat den Vorteil, dass es nachhaltiger ist, aber ich denke, dass prozentuell gleich profitieren sollten… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2022 um 15:26 schrieb wandertaler:

Was ist euren Meinungen nach wichtig für die Zukunft von Coins? Und wenn es um die Frage geht, welche Kryptowährungen man 2022 kaufen sollte, was sind eure Tipps? 

Beschäftige dich lieber damit, was eine Spekulationsblase ist, woran man sie insbesondere erkennt und wie man in einem solchen Fall handelt.

Am 17.2.2022 um 15:26 schrieb wandertaler:

Ich muss zugeben, dass es eine ganz kurze Phase gab, in der ich beinahe geglaubt habe, dass Kryptowährungen ihren Zenit bereits überschritten haben.

Und das haben sie auch, weil während der Pandemie weltweit und wirklich jeder, der irgendwie konnte oder wollte, sein letztes Geld in Aktien und Kryptowährungen gesteckt hat und nun von finanzieller Freiheit träumt.

Selbst irgendwelche Punks haben mich damit vollgelabert, was für eine super Chance sich hier doch bietet.... Friseure, Taxifahrer, Punks, Penner, Hausfrauen, Mütter... jeder... wirklich JEDER ist in diesen Markt rein. Dagegen war die DotCom-Blase noch 'n Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb NouCoin:

Selbst irgendwelche Punks haben mich damit vollgelabert, was für eine super Chance sich hier doch bietet.... Friseure, Taxifahrer, Punks, Penner, Hausfrauen, Mütter... jeder... wirklich JEDER ist in diesen Markt rein. Dagegen war die DotCom-Blase noch 'n Witz.

Der war gut. Die sind noch nicht mal ansatzweise drinnen.

Ist wieder nur eine Blase vor der nächsten. Also seid Klug und denkt über den Tellerrand hinaus. 

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb NouCoin:

Selbst irgendwelche Punks haben mich damit vollgelabert,

Wie kann man sich das vorstellen.

...Du gehst gemütlich spazieren, dann kommt so'n Punk, auf dich zu, und labert dich wegen Kryptos an? 

...Oder, der Penner beschwert sich, weil du ihm ne Paperwallet reinschmeisst?

Also ich weiß ned so recht? 🤔😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.