LuLuW Posted February 23, 2022 Posted February 23, 2022 (edited) Hallo zusammen, mein Name ist Lukas, ich mache nebenberuflich aktuell meinen Master Business Administration Finance und schreibe an meiner Masterarbeit über Decentralized Finance. Um die Arbeit abzuschließen muss ich einige Leute zu diesem Thema befragen. Ich habe dazu elf Fragen rund um das Thema DeFi zusammengestellt und bin auf der Suche nach Leuten, die bereit sind diese Fragen zu beantworten. Die Fragen sind sehr offen gestellt und nicht mit einem einzigen Satz zu beantworten. Dabei sind Fragen wie: - Worin sehen Sie mögliche Gründe für die Dominanz von Lending im DeFi-Bereich? -Eine dezentrale Exchange ist für Kryptowährungs-Einsteiger schwer zu nutzen. Dies stellt einen Nachteil für dezentrale Exchanges dar und macht die Exchanges unattraktiv für diese Zielgruppe. Wie beurteilen Sie diese Aussage? - Denken Sie, dass die Regulation von DeFi zunehmen wird? Wenn ja, wie wird diese Regulation Ihrer Meinung nach aussehen? Es ist also schon etwas Arbeit alle Fragen zu beantworten. Daher würde jeder Teilnehmer als Dankeschön für mir einen 50 € Amazon Gutschein bekommen. Wenn sich hier drei bis vier Leute finden würden, die zu jeder Frage ein paar Sätze schreiben, wäre das eine wirklich große Hilfe für mich. Das Ganze ist selbstverständlich anonym. Falls jemand interesse daran hat, schickt mir gerne einfach eine PM. Viele Grüße Lukas Edit: alle Fragen: Themenbereich: DeFi-Anwendungen Prämisse: Betrachtet man den Total-Value-Locked wird deutlich, dass Lending einen Großteil des DeFi-Volumens ausmacht. Frage 1: Worin sehen Sie mögliche Gründe für die Dominanz von Lending im DeFi-Bereich? Frage 2: Welche Vorteile besitzt Lending im Vergleich zu anderen DeFi-Anwendungen? Frage 3: Eine dezentrale Exchange ist für Kryptowährungs-Einsteiger schwer zu nutzen. Dies stellt einen Nachteil für dezentrale Exchanges dar und macht die Exchanges unattraktiv für diese Zielgruppe. Wie beurteilen Sie diese Aussage? Themenbereich: DeFi-Regulation Frage 4: Denken Sie, dass die Regulation von DeFi zunehmen wird? Wenn ja, wie wird diese Regulation Ihrer Meinung nach aussehen? Frage 5: Inwiefern wird eine zunehmende Regulation von DeFi diese fördern oder hemmen? Frage 6: Wie werden sich Regularien auf dezentrale Exchanges auswirken? Themenbereich: DeFi und klassische Finanzdienstleister Frage 7: Denken Sie, dass klassische Finanzdienstleister (wie z.B. Banken) oder Zahlungsdienstleister (wie z.B. Paypal) in Zukunft auch DeFi-Produkte anbieten werden? Falls ja, wie könnten solche Angebote aussehen? Frage 8: Welche Auswirkungen hätte ein solches Angebot ihrer Einschätzung nach auf die Adoption von DeFi? Frage 9: Inwiefern halten Sie es für problematisch, dass ein solches Angebot von zentralen Anbietern dem grundlegenden Gedanken von DeFi widersprechen könnte? Frage 10: Auf welche Art und Weise würde ein Angebot von klassischen Finanzdienstleistern die weitere Entwicklung von DeFi beeinflussen? Frage 11: In welche Richtung wird sich DeFi (bezüglich Anwendungen, Regulation und klassische Dienstleister) in den nächsten fünf Jahren Ihrer Meinung nach entwickeln? Wichtig: Ich kann hier keine Privatnachrichten selbst verschicken. Bitte schickt mir die Antworten und eine Möglichkeit, wie ich euch den Gutschein zukommen lassen kann (z. B. über Discord Chat etc.) per PM, damit andere von euren Antworten nicht beeinflusst werden. Edited February 23, 2022 by LuLuW
skunk Posted February 23, 2022 Posted February 23, 2022 vor 2 Stunden schrieb LuLuW: Worin sehen Sie mögliche Gründe für die Dominanz von Lending im DeFi-Bereich? Klassische Leerverkäufe. Ohne Lending wäre das nicht möglich. Außerdem gibt es noch den Themenkomplex der Steueroptimierung. Meine US Kollegen gehen schon gern mal hin und leihen sich Geld. Als Sicherheit hinterlegen sie ihre BTC. Jetzt könnte man sich wundern warum sie nicht einfach ihre BTC verkaufen. Das wäre ein vergleichsweise teurer Spaß wegen den zu zahlenden Steuern. vor 2 Stunden schrieb LuLuW: Eine dezentrale Exchange ist für Kryptowährungs-Einsteiger schwer zu nutzen. Dies stellt einen Nachteil für dezentrale Exchanges dar und macht die Exchanges unattraktiv für diese Zielgruppe. Wie beurteilen Sie diese Aussage? Das dachte ich bis vor kurzem auch bis ich es dann mal selbst ausprobiert habe. Um genau zu sein das hier: https://trade.zigzag.exchange/?market=ETH-USDC&network=zksync Inzwischen ist es schon schwer einen Unterschied zwischen dezentralem und zentralem Exchange zu erkennen. Schau dir die Webseite ruhig an. Auf den ersten Blick ist das ein ganz normales Exchange und jeder versteht wie der Teil zu bedienen wäre. Erst wenn es darum geht Geld einzuzahlen fällt auf, dass man da direkt sein Hardware Wallet anstöpseln kann. vor 2 Stunden schrieb LuLuW: Denken Sie, dass die Regulation von DeFi zunehmen wird? Wenn ja, wie wird diese Regulation Ihrer Meinung nach aussehen? Ich glaube nicht, dass das überhaupt möglich ist. Das ist ja gerade der Witz an den dezentralen Exchanges. Ich kann dieses dezentrale Exchange notfalls komplett bei mir lokal laufen lassen. Das ist sehr einfach möglich. Was reguliert werden wird sind die FIAT Gateways. Darüber kann man die Bürger dann zwingen ihre Steuererklärung korrekt auszufüllen inklusive aller Aktivitäten auf dezentralen Exchanges. vor 2 Stunden schrieb LuLuW: Ich habe dazu elf Fragen rund um das Thema DeFi zusammengestellt und bin auf der Suche nach Leuten, die bereit sind diese Fragen zu beantworten. Die anderen Fragen beantworte ich dir auch gern. Eine Sache fällt mir bei den aktuellen Fragen auf. Ich kann noch nicht erkennen was deine Definition für den Begriff DeFi ist und was da alles reinfällt. Ich habe das Gefühl du schränkst dich etwas zu sehr auf Exchanges ein. DeFi ist aber durchaus etwas mehr als das. Unter anderem gibt es interessante Ansätze sozusagen den Vorstand eines Projektes ebenfalls dezentral zu machen und dann einfach alles auf der Blockchain abzustimmen. Da kommt dann das Entwickler Team um die Ecke mit der Budgeplanung fürs nächste Jahr und alle dürfen abstimmen ob sie dem Entwickler Team diese Gelder bereit stellen oder nicht. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich will nur einen weiteres Beispiel bringen um zu zeigen wie groß der DeFi Begriff ist. Da denkt man erstmal garnicht dran was da alles drunter fällt. 1
LuLuW Posted February 23, 2022 Author Posted February 23, 2022 Hi, danke erstmal für die Beantwortung der drei Fragen. Ich muss dazu sagen, dass ich außerhalb der Recherche für die Arbeit nicht viel mit Kryptos zu tun habe. Ich habe in der Arbeit entsprechend allg. erklärt was Kryptowährungen/Blockchain sind und bin dann in den DeFi Teil übergegangen: Erklärung Smart Contracts und DApps, dezentrale Organisationen. Dann auf die Anwendungen Lending/Dex mit ihren Vorteilen zu den zentralen Abläufen, (z.B. Bankenkredit, zentrale Börse), allgemeine Regulation von Kryptos etc.. Mein Problem ist, dass Fachliteratur (die auch bei der Uni als Fachliteratur durchgeht und frei zugänglich ist) zu dem Thema ziemlich rar ist. Deshalb ist DeFi ziemlich algemein gehalten, aber schon von "normalen" Kryptoanwendungen/Währungen abgegrenzt. Ich hab meinen Post entsprechend bearbeitet und alle Fragen eingefügt, da ich keine PMs verschicken kann. Wenn du die anderen Fragen noch beantworten würdest wäre das eine große Hilfe. Am Liebsten die Antworten per PM an mich (empfangen kann ich wohl :P), damit potentielle Andere nicht beeinflusst werden. Gruß
Guest Posted February 23, 2022 Posted February 23, 2022 Lass uns doch mal deine Arbeit entgegen lesen.
LuLuW Posted February 24, 2022 Author Posted February 24, 2022 vor 8 Stunden schrieb KryptoNewby: Lass uns doch mal deine Arbeit entgegen lesen. Hi, wenn du mir eine Mailadresse zukommen lässt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Meine ganze Arbeit öffentlich zur Verfügung zu stellen würde ich nur ungerne tun.
Recommended Posts