Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Jokin:

Was ist mit den Soldaten? Warum stellen die sich nicht gegen diesen einzelnen Mann?

Ich denke du warst nie Soldat, unter solchen Herren. Oder, wie kommst du darauf, dass es so einfach ist, sich als Soldat dagegen zu stellen?

Ich denke nicht dass man in unseren Kreisen auch nur die geringste Ahnung hat, was das für das Leben solcher Soldaten bedeutet 🤦‍♂️

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb timbosambo:

Weil es wie schon erwähnt, einfach nur länger dauert = Mehr Tote, mehr Flüchtlinge.

Nicht umsonst hat putin Gesprächsbereitschaft signalisiert (natürlich mit dem Hintegrund das Ukraine kapituliert)

Na Klar.

Das ist keine Verhandlung sondern Erpressung. Einfach mal nachdenken was du machst wenn der uns angreift. ;)

Wir würden einfach kapitulieren, klar doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Exodus:

Eine abschreckende Wirkung hilft VOR einem Krieg viel mehr um genau diesen zu verhindern.

Als ich vor ca. 30 Jahren als Wehrpflichtiger meine 15 Monate Wehrdienst bei der Bundeswehr geleistet habe, war es die gängige Meinung unter den Wehrpflichtigen "sollte ein Krieg ausbrechen, gehe ich nach Hause" (da der Sinn der Bundeswehr, die Abschreckung, dann nicht funktioniert hätte)...

Die Zeitsoldaten und Berufssoldaten, wie es die heute nur noch gibt, dachten da drüber übrigens anders.

BTW: Mittlerweile bin ich übrigens nachträglicher Kriegsdienstverweigerer. Nach der mündlichen Verhandlung freute ich mich, dass ich nicht am nächsten Tag während des Golfkrieges zur Reserveübung musste, wurde aber eines besseren belehrt: "Doch, sie müssen dahin, aber keinen Dienst an der Waffe leisten, das wird erst in 2 Wochen rechtskräftig". Ich bin dann trotzem nicht hin gegangen (laut deren Aussage war das "Desertieren") da ich keine Lust hatte in der Kaserne die Toiletten putzen zu müssen, und habe jeden Tag damit gerechnet dass die Feldjäger mich abholen. Haben die aber nicht, beruhte wahrscheinlich auf Gegenseitigkeit... ;)

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Exodus:

 

Eine abschreckende Wirkung hilft VOR einem Krieg viel mehr um genau diesen zu verhindern. 

Dann einfach Zeit zurückdrehen. 

Die Zeit DAVOR ist Vergangenheit.

Da hat er uns alle schön um die Nase gewickelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Exodus:

Vielen Dank, ich werde Visa kontaktieren.

Noch besser wäre es natürlich wenn es einen russischen Crypto-Anbieter gibt der russische Karten hat. Unabhängig von Visa und Co.... Falls da jemand Infos hat, her damit. 

 

Die üblichen "Geldsender" wie WU, RIA, usw. funktionieren heute zumindest nicht. Und niemand kann sagen warum.

 

Es kommt noch etwas als Beispiel hinzu, was ich gerade per mail bekommen habe:

Zitat

25-02-2022

Sehr geehrter Kunde, 

Wir möchten Sie und alle unsere Kunden darüber informieren, dass Paysera sich mit der Ukraine solidarisch zeigt und als Reaktion auf die russische Aggression in der Ukraine beschlossen hat, Beschränkungen einzuführen, die sich auf Geldtransaktionen mit Russland sowie auf Konten russischer Kunden und mehr auswirken werden. 

Was ändert sich?

  • Russische und weißrussische Staatsbürger können Paysera nicht mehr nutzen (diese Einschränkung gilt nicht für russische und weißrussische Staatsbürger mit Aufenthalts- oder Arbeitserlaubnis in anderen unterstützten Ländern). Die Girokonten werden geschlossen. Alle betroffenen Kunden werden gesondert angeschrieben.
  • Russische und belarussische Unternehmen können keine Paysera-Konten nutzen. Alle bestehenden Geschäftskonten werden nach der Bekanntmachung geschlossen. 
  • Gelder auf russischen und belarussischen Firmenkonten werden vorübergehend eingefroren, bis weitere Ankündigungen zu den EU-Sanktionen erfolgen.
  • Transaktionen an russische und belarussische Banken werden nicht ausgeführt, wenn es sich bei dem Empfänger der Gelder um ein Geschäftskonto handelt (Transaktionen zwischen Privatpersonen sind nicht eingeschränkt, werden aber gründlicher geprüft und es werden möglicherweise Belege verlangt). Paysera behält sich das Recht vor, Ausnahmen für einige Überweisungen an russische Banken zu machen. 
  • Geldüberweisungen von russischen und belarussischen Banken, die am Montag (28. Februar und später) eingehen, werden an die Absender zurückgeschickt. 
  • Der Währungsumtausch in Russische Rubel (RUB) wird für Paysera-Kunden nicht mehr verfügbar sein (Sie können jedoch weiterhin Rubel, die Sie bereits in Ihrem Besitz haben, in jede andere unterstützte Währung umtauschen). 
  • Neue Geschäftskonten werden nicht für Unternehmen eröffnet, deren Hauptaktionär nicht über eine Aufenthalts- oder Arbeitserlaubnis für eines der unterstützten Länder verfügt. 

Wenn Sie Fragen haben - der Kundensupport in englischer Sprache ist 24/7 erreichbar.
Konsultationen in anderen Sprachen sind während der Geschäftszeiten möglich.
Kontaktangaben > 

Paysera 
Kundendienstzentrum 
E-Mail: betreuung@paysera.com 
Tel.: +49 15 7359 82389 

Facebook | Linkedin | Youtube

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Exodus:

 

Genau, ein laaaanger Krieg ist ja total gut, scheißegal ob Millionen Menschen dabei sterben... 

Sorry, wirklich deine Meinung? 

Ja, weil dann der Preis für Putin irgendwann zu hoch wird.  Und er den Angriff abbrechen muss.

Alternative: Er erobert in den nächsten Tagen die Ukraine und nimmt sich dann vom Sieg ermutigt  demnächst  das Baltikum vor. Fände ich nicht so prickelnd. 

 

Bearbeitet von Arghlh
  • Confused 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Xaladilnik:

🤦‍♂️Du denkst auch nur von der Tapete bis zur Wand. 

Diese Waffen werden von der Ukraine an die Zivilbevölkerung verteilt, welche sich dann gegenseitig bekriegen, mit Waffengewalt Läden plündern, usw. 

Das soll kein Krieg der Zivilbevölkerung werden...  

Vladimir bist Du es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb koiram:

Die Zeitsoldaten und Berufssoldaten, wie es die heute nur noch gibt, dachten da drüber übrigens anders.

Da wir eben keine Angriffsarmee sind und nicht sein dürfen haben unsere Jungs oftmals ganz andere Probleme.

Der Cousin meines ältesten Freundes war im Auslandseinsatz und kam sehr, sehr verstört zurück.

Nicht weil er Menschen erschossen hat, sondern weil seine Truppe nicht eingreifen durfte als eine Frau durch die Dorfgemeinschaft in einem See ertränkt worden ist. Die Jungs haben den Befehlshabenden fragend angeschaut und er konnte leider nur sagen: "Stillhalten, wir dürfen nicht eingreifen."

Uff, ... ^^

  • Sad 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Krypto-Patty:

außerdem… schonmal darüber nachgedacht was ein Zivilist mit einer Waffe in der Hand ist ? Steht glaube ich auch irgendwo geschrieben… entweder man schließt sich einer regulären Armee an oder man lässt es bleiben. 

Oder man tötet als Zivilist den gegenüberstehenden feindlichen Soldaten, um selbst zu Leben. 

Einfach mal etwas kürzer denken.

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Arghlh:

Ja, weil dann der Preis für Putin irgendwann zu hoch wird.  Und er den Angriff abbrechen muss.

Seh ich anders. Ich glaube mittlerweile dass Putin das Leben der russischen Soldaten und der russischen Bevölgerung völlig egal ist. Und das der Menschen in der Ukraine sowiso. :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Xaladilnik:

so einfach ist es aber nicht, schon gar nicht in Ländern wie Russland und Ukraine. 

Das nennt man Desertion (Fahnenflucht) und wird bestraft..

...und es gibt Menschen die ihr Land, und ihre Freiheit verteidigen. Sonst würdet ihr alle schon lange in Groß-Russland leben. Wenn der wüsste dass sich hier alle verkriechen 🤦‍♂️

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Da wir eben keine Angriffsarmee sind und nicht sein dürfen haben unsere Jungs oftmals ganz andere Probleme.

Der Cousin meines ältesten Freundes war im Auslandseinsatz und kam sehr, sehr verstört zurück.

Nicht weil er Menschen erschossen hat, sondern weil seine Truppe nicht eingreifen durfte als eine Frau durch die Dorfgemeinschaft in einem See ertränkt worden ist. Die Jungs haben den Befehlshabenden fragend angeschaut und er konnte leider nur sagen: "Stillhalten, wir dürfen nicht eingreifen."

Uff, ... ^^

Das war aber auch mal anders.

Zu meiner Zeit wurde der Schutz von Zivilisten als grösste Ehre betrachtet. Egal wie.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Xaladilnik:

Das nennt man Desertion (Fahnenflucht) und wird bestraft..

In DE übrigens auch. – Ich wurde fünf mal durch die Feldjäger abgeholt. Und nur durch meinen Kompaniechef wurde ich nicht vor Gericht zu Gefängnisstrafe verurteilt, denn er hat für mich gelogen. Somit viel "nur" der Sold für einige Monate aus und ich hatte absolute Ausgangssperre. – Das war leider auch schon der Killer. ;o))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb alica:

Oder man tötet als Zivilist den gegenüberstehenden feindlichen Soldaten, um selbst zu Leben. 

Einfach mal etwas kürzer denken.

Dann rechne dir mal die Überlebenschancen aus, wenn dir ein ausgebildeter Soldat in Vollmontur gegenüber steht, du Sofa-Held. 

Schließe dich Klitschko an, der die gleiche Scheiße propagiert, wohlbehütet in einem Bunker voller Leibwächter.  

Bearbeitet von Xaladilnik
  • Thanks 1
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

In DE übrigens auch. – Ich wurde fünf mal durch die Feldjäger abgeholt. Und nur durch meinen Kompaniechef wurde ich nicht vor Gericht zu Gefängnisstrafe verurteilt, denn er hat für mich gelogen. Somit viel "nur" der Sold für einige Monate aus und ich hatte absolute Ausgangssperre. – Das war leider auch schon der Killer. ;o))

Im Cafe Viereck haste aber Vollverpflegung.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Xaladilnik:

Dann rechne dir mal die Überlebenschancen aus, wenn dir ein ausgebildeter Soldat in Vollmontur gegenüber steht, du Sofa-Held. 

Du darfst nicht von dir auf andere schliessen ;)

Wenn man damit rechnen muss dass jeder ne Waffe haben kann, ist das schonmal ganz etwas anderes, du Sesselfurzer, um in deiner Sprache zu sprechen ;)

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NouCoin:

Putin deutet gewisse Konsequenzen an, weil einigen Menschen offenbar nicht ganz klar ist, dass Handlungen eben auch Konsequenzen haben. Und wenn Nachbarländer einem gegnerischen militärischen Bündnis beitreten, dann ist bpsw. die militärische Verstärkung der Landesgrenzen die logische Konsequenz. Und der Westen droht nun umgekehrt mit Sanktionen bzw. hat sie ja teilweise auch schon beschlossen. Schreibt der Westen hier also ebenfalls einem souveränen Staat vor, was er zu tun hat?! Ist das also das "Niveau", auf dem du argumentieren willst? Dass Aussagen & Handlungen in der Regel auch einen präskriptiven Charakter haben, liegt schlichtweg in der Natur der Sache (=> Kommunikationspsychologie), aber darum ging es an dieser Stelle ja eh nicht, sondern einzig und allein um diese eine Aussage hier von dir:

Bei aller Liebe, man kann gerne drüber diskutieren, welche Fehler die NATO in der Vergangenheit gemacht hat. Und wenn Putin Angst vor der NATO hat, kann ich es auch verstehen, wenn ihm die westliche Annäherung der Ukraine so gar nicht passt - ebenso wenig wie es ihm bei den anderen östlichen Ländern nicht gepasst hat. Ich verstehe das und ich sehe hier auch die Fehler der NATO. Aber: Ein Angriffskrieg ist eine rote Linie, welche nicht zu überschreiten sein sollte. Ich hoffe da sind wir uns alle einig. Spätestens hier hat doch auch der letzte "Putin-Versteher" aus der Politik verstanden, dass er sich getäuscht hat. Und ich behaupte mal, dass viele dieser Politiker mehr Ahnung und Hintergrundinfos haben als wir Internet-Stammtisch-Politiker.

Aber wer sucht hier eigentlich mal die Fehler bei Putin? Hier wird immer nur von russisch-feindlicher Berichterstattung geschrieben bzw. dass die NATO Putin ja ausgrenzt. Ich habe immer das Gefühl, dass man zwanghaft versucht Putin in eine Opferrolle zu drängen, weil der böse Westen ihn ja isoliert. Denkt eigentlich auch mal jemand in dieser Diskussion daran, was in den letzten 20 Jahren so alles passiert ist in und um Russland? Liegt es vielleicht gar nicht an der bösen NATO, sondern hatte Putin vielleicht auch nie großartig Interesse sich dem Westen anzunähern? Es hängt nämlich sehr viel an der Person Putin selbst und nicht an den "Ländern" bzw. am Westen. Man darf dabei nicht vergessen, dass sich Russland in den letzten 20 Jahren immer mehr von der Demokratie weg bewegt hat - das ist aber kein Fehler des Westens sondern allein von Putin so gemacht. Und ein Entfernen von der Demokratie ist gleichbedeutend mit einem Entfernen vom Westen. Die Rede damals im Bundestag hätte der Grundstein für eine gute Zusammenarbeit sein können auf sehr lange Sicht - dass es dann aber leider anders wurde liegt nicht allein an Wechsel Schröder/Merkel.

Ich bin mir absolut sicher: Hätten wir einen einwandfreien Demokraten Putin, hätten wir heute solche Diskussionen nicht. 

Zitat

Du hast hier unterstellt, Putin drohe seinen Nachbarländern mit Krieg. Ich wies dich darauf hin, dass a) du hier in der Sache falsch liegst und b) solche Drohgebärden auch schon früher an der Tagesordnung waren, man sich davon nicht gleich in Panik versetzen lassen sollte und schon gar nicht unmittelbare kriegerische Auseinandersetzungen befürchten muss.

Wörtlich hat er es nicht gedroht, aber welche "noch nie dagewesenen Konsequenzen" sollte er denn meinen? Vor allem wenn er sowas sagt, während er den Angriffskrieg auf die Ukraine erklärt? Wenn er keinen Krieg meint, wieso grenzt er es dann nicht ein und sagt "wirtschaftliche  Konsequenzen"? In solchen Reden ist jedes Wort exakt so gesagt wie es ein soll. Das sind ja keine spontanen Reden sondern bis ins Detail geplante Aussagen.

 

Zitat

Und nein, ich habe die letzten 3 Tage natürlich nicht gepennt, die letzten 8-9 Jahre auch nicht. Denn wer den aktuellen Konflikt verstehen und richtig einordnen will, sollte schon ein bisschen mehr als nur 3 Tage in die Geschichte zurückgehen (und eigentlich reichen auch die 8-9 Jahre nicht...).

Was ich nicht verstehe: Es gibt ja wirklich viele Reporter in den benannten Gegenden oder auch soziale Medien. Man braucht ja heutzutage nicht unbedingt Reporter um einen Eindruck zu gewinnen (ob der dann stimmt, sei mal dahin gestellt). Oft wurden/werden Reporter ja gar nicht in diese Gegenden gelassen. Wenn es diesen Genozid gibt/gab, wieso sieht man so wenig davon? Stecken alle freien Reporter dieser Welt mit der Ukraine unter einer Decke? Wieso liefert Russland keine Beweise? Oder kenne ich diese nur nicht? Wieso sagen Reporter hier aus meiner Wohngegend live im Radio (welche seit 8 Jahren in der Gegend von Donezk sind), dass da nichts dran ist? Stecken die auch mit "drin"?

 

Zitat

@Antares1337Deinen längeren Beitrag fand ich ganz gut, viele Argumente auf dem ersten Blick auch recht plausibel, aber eine Antwort darauf würde meine eh schon viel zu knappe Freizeit, die angesichts der aktuellen Situation auch eh schon wieder mehr als genug für Recherche etc. draufgeht, vermutlich viel zu sehr in Anspruch nehmen... Naja, mal schauen, vielleicht finde ich heute Abend oder morgen noch etwas Zeit. Aber gerne auch einfach selbst ein bisschen tiefgehender und gründlicher rund um die Stichworte "far right extremists ukraine" uvm. recherchieren, um zu verstehen, was genau dort seit den Protesten auf dem Maidan 2014 eigentlich vor sich geht......

Danke - kein Problem, es eilt ja nicht. Und wenn du die Zeit nicht findest auch kein Thema. Habe da mal einfach meine Gedanken nieder geschrieben. Bin froh, dass es überhaupt jemand gelesen hat bzw. reagiert ;)

Mit dem Post jetzt habe ich es natürlich nicht unbedingt abgekürzt. Ich versuche es nur zu verstehen. Und mit "recherchieren" ist es immer so eine Sache... welchen Quellen traut man und welchen Quellen traut man zurecht? Sicherlich finde ich Bilder/Videos von einem "Genozid" der Ukrainer an den Russen. Aber sind das wirklich Ukrainer die auf Russen schießen oder umgekehrt? Ist das ein Einzelfall oder Alltag? 

Bearbeitet von Antares1337
  • Love it 2
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.