Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Machen wir ein Experiment mit Ameisen 🐜.  Die sind so schon klein, das bekommt man selber hin.

Wir suchen uns also ein freie trockene Fläche schütten Zucker dahin.

Über kurz oder lang werden immer mehr Ameisen sich einfinden und sich "an den Zucker machen".

Vor her war die Fläche leer und ohne Ameisen. 

Das Funktioniert auch bei Großwild. Futterquellen werden zum Ziel. Bären, die sonst aggressive Einzelgänger sind, feiern die Zeit der Lachse im Fluß.

Oder ein Blick in die Naturschutzgebiete von Afrika. Da wo Wasser ist, ist Leben. Alle Tiere zieht es zu den "Wasserlöchern". Da ist Wasser und Futter.

 

Bei den Flüchtlingsströmen ist das was ganz anderes. Hier ist das überlegene Gesellschaftssystem mit ihrer Demokratie, den Feminismus und das Gendern das Ziel aller Wünsche!

Die westliche Kultur ist quasi der Magnet und wir sehen wie schnell sich Flüchtlinge hier integrieren. Quasi sofort kulturell/religiös...

Schon bei der EU Erweiterung hatte ich z.B. bei Polen und Ungarn den subjektiven Eindruck, dass es ihnen nicht um Geld ging (also gekauft), sondern um die gemeinsamen westlichen Werte der Demokratie und Freiheit.

Freiheit...? 🤦‍♂️ Oh sorry, mein Fehler. 😉

Axiom

Ich mag dein Denken und deine Sichtweise :)

Wenigstens sind "wenige" viele noch Frei im Kopf 🙏

  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Naja, ich hoffe, die Ereignisse dieser Jahre helfen uns, ein wenig mehr "West-Patriotismus" zu entwickeln und auf das freiheitliche System, das wir uns in Jahrhunderten erarbeitet haben, auch stolz sind.

Du hast das Leid vergessen, dass wir so erleuchteten Westlichen über die ganzen Rohstoff-, Müllentsorgungs- und Arbeiterkolonien gebracht haben.

Aber juheee, Patriotismus! Wir sind einfach verdammt geil und sehen auch noch gut aus.

  • Love it 1
  • Confused 1
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb James Hodlen:

Wozu bewegen? Zur Erkenntnis dass den Amis zu Vertrauen und sie vor ihrer Tür die NATO aufbauen zu lassen, keine so gute Idee war? Wir sehen Wandel durch Handel immer so gönnerhaft aus unserer Sicht, als reichende Hand an Russland, sie aus ihrer Misere rauszuholen. Vielleicht hat Russland ja Wandel durch Handel für Europa erhofft, um einen gleichwertigen Partner zu bekommen und nun eingesehen, dass das so nicht funktioniert.

Die Ressourcen will man sich auch nicht wegschnappen lassen, auch wenn ihr noch so oft souverän, frei und legitim sagt. Diese Kapitalismusregeln gelten nur im Westen für den Westen. Im Osten ist das nun eben Diebstahl. Mir ist auch egal an welche Gesetze der Einbrecher glaubt, ich rufe meine Polizei.

 

Russland WURDE die Hand gereicht.  In der alten Nato Strategie wurde die russische Föderation sogar als Partner betrachtet.

Das sie jetzt als Feind gesehen wird liegt wohl woran? Ursache und Wirkung. 

Ursache: Russland bricht mehrfach das Völkerrecht und überfällt unabhängige Länder. 

Wirkung: Niemand traut mehr Russland.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Arghlh:

Russland WURDE die Hand gereicht.  In der alten Nato Strategie wurde die russische Föderation sogar als Partner betrachtet.

Das sie jetzt als Feind gesehen wird liegt wohl woran? Ursache und Wirkung. 

Ursache: Russland bricht mehrfach das Völkerrecht und überfällt unabhängige Länder. 

Wirkung: Niemand traut mehr Russland.

 

Jaja ich weiß ja was du meintst. Gibt auch Leute, die reichen Clubbesitzern auch die Hand, geben Kredite und bieten sogar Sicherheit. Nice!

  • Love it 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putin wollte in die Nato zu Zeiten von Bill Clintion. Clinton hat abgelehnt. Das war angeblich der Zeitpunkt wo sich Putin vom Westen entfernt hat.

Allerdings hätte das Unterfangen nie funktioniert und für die Nato stand das nie zur Debatte. Dafür ist Russland zu instabil und zu anfällig für Autokraten.

Von daher ist und bleibt es ein instabiles Gebilde mit dem Westen und Russland.

Wenn Russland die Ukraine besiegen sollte könnte Putin sich auch andere Gebiete einverleiben. Ich gehe davon aus das es so auch kommen wird. Die Ukraine hat einfach zu wenig Soldaten und zu wenig Waffen. Dazu fehlt ihnen die Routine mit den gelieferten High-Tech Waffen und die Verluste sind hoch.

Selenskyj möchte die von Russland eroberten Gebiete zurückerobern. Das ist sein gutes Recht und macht mir gleichzeitig angst. Russland rückt weiter vor und ich weiß nicht wie Selenskj das bewerkstelligen möchte.

Meine Befürchtung: Der Krieg wird sich hinziehen und am Ende wird Russland leider siegen. Das wäre nur zu verhindern wenn die Nato eingreift und das wird nicht passieren.

Bis auf die Nato Staaten sind alle andere Länder die an Russland Grenzen gefährdet.  China schaut sich das ganz genau an, auch in Richtung Taiwan.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb James Hodlen:

Du hast das Leid vergessen, dass wir so erleuchteten Westlichen über die ganzen Rohstoff-, Müllentsorgungs- und Arbeiterkolonien gebracht haben.

Aber juheee, Patriotismus! Wir sind einfach verdammt geil und sehen auch noch gut aus.

Wie meinst du das?

Der "Nicht-Westen", etwa die Sowjetunion und China, haben keine Umweltschäden, Arbeiterkolonien und Mülllager?

Und soweit ich weiß sind Arbeiterkolonien im Westen eher seltener als im Rest der Welt.

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Solomo:

Bis auf die Nato Staaten sind alle andere Länder die an Russland Grenzen gefährdet. 

Das ist falsch. Richtig ist zwar, dass die Russen die Armee nach Kasachstan schicken um Aufstände niederzuschlagen, aber sie haben auch Grenzen zu China und der Mongolei. Ich betrachte es als 100% sicher, dass es dort keine Konflikte geben wird. Edit: Ach und das Weißrussland (Belarus) habe ich noch vergessen. Und bis zum Natobeitritt muss man wohl auch Finnland nennen.

Bearbeitet von Sophopt
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Christoph Bergmann:

Wie meinst du das?

Der "Nicht-Westen", etwa die Sowjetunion und China, haben keine Umweltschäden, Arbeiterkolonien und Mülllager?

Ich meine das nicht im Vergleich, sondern grundsätzlich als fragwürdiges Konzept. Mit Stolz wäre ich da vorsichtig. Wir haben die Freiheit, aber zu welchem Preis? Das spielt darauf an, dass nur der Westen sich ganz toll findet. Der Rest der Welt nicht so.

Ich nehme da so Dinge wie Gleichstellung, Religionsfreiheit usw. raus. Das ist in anderen Ländern tatsächlich noch mehr Mittel zum Zweck als bei uns. (Macht und Kontrolle des Volkes)

Wir haben das abgelöst mit Geld. Nur noch Geld ist relevant. Auch ne Art Gleichstellung.

vor 1 Minute schrieb Christoph Bergmann:

Und soweit ich weiß sind Arbeiterkolonien im Westen eher seltener als im Rest der Welt.

Wir haben das ja auch ausgelagert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Solomo:

.

Meine Befürchtung: Der Krieg wird sich hinziehen und am Ende wird Russland leider siegen. Das wäre nur zu verhindern wenn die Nato eingreift und das wird nicht passieren.

 

Ich bin mir da nicht so sicher. Meistens klappt die Besetzung eines Landes gegen den Willen der Bevölkerung nicht auf Dauer.  Und nur zu sehr hohen Kosten. Siehe Irak, Afghanistan und andere Beispiele. 

Wenn die Analysen die man so liest halbwegs korrekt sind, dann haben die Russen einen großen Teil ihrer Streitkräfte und Reserven in der Ukraine gebunden. 

Und selbst mit diesem massiven Einsatz sind sie nur bedingt erfolgreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb James Hodlen:
vor 1 Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Und soweit ich weiß sind Arbeiterkolonien im Westen eher seltener als im Rest der Welt.

Wir haben das ja auch ausgelagert.

Danke, wollte ich auch schreiben. Das beschreibt es ganz vorzüglich. Der "Westen" ist in dem Sinne nicht "besser", er geht nur subtiler und gerissener vor. 

  • Confused 1
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb staphen:

Danke, wollte ich auch schreiben. Das beschreibt es ganz vorzüglich. Der "Westen" ist in dem Sinne nicht "besser", er geht nur subtiler und gerissener vor. 

Der Westen ist also nicht nur "nicht besser" sonder auch noch gerissener. Also eigentlich sogar schlimmer. Und schon ist die Gedankenwelt wieder in Ordnung. 🤣 Hopfen und Malz...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SisuLa:

Der Westen ist also nicht nur "nicht besser" sonder auch noch gerissener. Also eigentlich sogar schlimmer.

Du machst Fortschritte, Glückwunsch. 

 

vor 17 Minuten schrieb SisuLa:

Hopfen und Malz...

Gott erhalts 😉

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arghlh:

Wenn die Analysen die man so liest halbwegs korrekt sind, dann haben die Russen einen großen Teil ihrer Streitkräfte und Reserven in der Ukraine gebunden

Die Russen haben über eine Million aktive Soldaten und eine halbe Million paramilitärische Verbände und 2 Mio. Reservisten. Material haben sie auch genug, das wurde in den letzen Jahren aufgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Die Russen haben über eine Million aktive Soldaten und eine halbe Million paramilitärische Verbände und 2 Mio. Reservisten. Material haben sie auch genug, das wurde in den letzen Jahren aufgerüstet.

Eine Generalmobilmachung ist noch einmal eine ganz andere Nummer 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb James Hodlen:

Sind Unzufriedende und die mit Scheißjobs für dich nicht meinungsrelevant?

 

 

Klarer Fehler wie man sieht. Irgendwie ist ja die Ukraine gerade nicht in der NATO und auch kein Beitrittskandidat. Trotzdem fliegen bomben auf Shopping Malls 🙄. Aber das Mit-Bullshit-umsich-schleudernde-Abwehrsystem will ja am laufen gehalten werden. Gibt ja ein paar Dumme die es glauben.

  • Haha 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: Welcher Angriffskrieg seit Ende des 2. Weltkriegs war eigentlich "erfolgreich"? Erfolgreich in dem Sinne, dass das angegriffene Land irgendwann kapituliert hat und gesagt hat: "Okay, du hast den Krieg gewonnen, wir haben verloren. Wir erkennen die neuen Grenzen an. Mach mit den neu gewonnen Gebieten, was Du willst."

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Welcher Angriffskrieg seit Ende des 2. Weltkriegs war eigentlich "erfolgreich"?

Ich denke das kommt einerseits darauf an, wie du "Krieg" definierst. Also ob du eine formelle Kriegserklärung voraussetzt - in der Ukraine nicht gegeben -  oder de facto Kriegshandlung - in der Ukraine aktuell gegeben, aber nicht 2014 bei der Krim gegeben. In Georgien hat Russland ebenfalls erfolgreich militärisch interveniert im Rahmen eines Krieges. Ende der 90er ist Putin in Tschetschenien einmarschiert im Rahmen eines de facto Krieges "Antiterror-Operation" (also im Prinzip selbes narrativ wie heute in der Ukraine) und hat sie sich einverleibt.

Also schon alleine bezogen auf die 30 Jahre die das moderne Russland existiert gibt es mehrere Beispiele.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Ich bitte hiermit um Quellen für Deine Aussage. Danke. ;*))

https://de.wikipedia.org/wiki/Streitkräfte_Russlands 

vor 11 Stunden schrieb SisuLa:

m fliegen bomben auf Shopping Malls 

Das war keine Absicht. Die Russen wollten ein militärisch relevantes Ziel in der Nähe treffen.

Bearbeitet von Sophopt
  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Down 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb James Hodlen:

Ich meine das nicht im Vergleich, sondern grundsätzlich als fragwürdiges Konzept. Mit Stolz wäre ich da vorsichtig. Wir haben die Freiheit, aber zu welchem Preis? Das spielt darauf an, dass nur der Westen sich ganz toll findet. Der Rest der Welt nicht so.

Ich nehme da so Dinge wie Gleichstellung, Religionsfreiheit usw. raus. Das ist in anderen Ländern tatsächlich noch mehr Mittel zum Zweck als bei uns. (Macht und Kontrolle des Volkes)

Wir haben das abgelöst mit Geld. Nur noch Geld ist relevant. Auch ne Art Gleichstellung.

Wir haben das ja auch ausgelagert.

Naja, wenn diese doofe Freiheit und Rechstsaatlichkeit so "fragwürdige Konzepte" wären, wundert man sich doch, dass so selten Menschen den Westen verlassen, um sich in unfreieren Ländern mit von Rechtssaatlichkeit und Grundrechten ungehinderten Herrschern niederlassen.

Geld ist ein Gleichmacher, ja, schon seit Jahrtausenden. Mein Eindruck ist aber, dass Geld in einer postmateriellen Gesellschaft, wie der unseren, für die Einzelnen sehr viel weniger wichtig ist als etwa in China oder Russland.

Die Arbeitslager haben nicht "wir" ausgelagert. "Wir" kaufen lediglich die Produkte, die andere herstellen. Das kann man kritisieren, ja. Aber dass andere Länder es nicht schaffen, gute Arbeitsbedingungen zu setzen und den Menschen Alternativen zu Arbeitslagern anzubieten, ist bestenfalls indirekt "unsere" Schuld. Wir stützen vielleicht diese Lager, indem wir die Produkte kaufen. Ja. Aber meinst du, der "Nicht-Westen", Russland, China, Indien, Vietnam, Indonesien, Brasilien - meinst du, die kaufen keine Produkte aus Sweatshops in Bangladesch oder chemieverseuchten Minen Nigers?

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 4
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.