Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

Zitat

Der Kollaps der unbesiegbaren, ruhmreichen vater­ländischen Armee

Noch vor einer Woche hielt man den Krieg in der Ukraine für ein blutiges Patt. Bis ein Gegen­angriff alles änderte.

Von Constantin Seibt (Text) und Sergiy Maidukov (Illustration), 17.09.2022

https://www.republik.ch/2022/09/17/der-kollaps-der-unbesiegbaren-ruhmreichen-vaterlaendischen-armee?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Jokin:

Das kann ich bestätigen.

Russische Freunde, die hier in Deutschland leben sympathisieren mit Putin.

 

Ja, richtig. Das habe ich ganz vergessen. Da meine Frau in Russland geboren ist, haben wir auch viele Russen im Bekanntenkreis. Und ich lese immer wieder Pro-Putin Post auf Facebook und Co. von denen. 

O-Ton: "Ja, Krieg ist Scheiße, aber Putin wird von der Nato bedroht und hat ja keine Wahl. Ergo die Nato ist schuld. Und überhaupt, die Nato und die bösen USA haben ja schon viel mehr Kriege angefangen..."

Bearbeitet von Antares1337
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Antares1337:

Ja, richtig. Das habe ich ganz vergessen. Da meine Frau in Russland geboren ist, haben wir auch viele Russen im Bekanntenkreis. Und ich lese immer wieder Pro-Putin Post auf Facebook und Co. von denen. 

O-Ton: "Ja, Krieg ist Scheiße, aber Putin wird von der Nato bedroht und hat ja keine Wahl. Ergo die Nato ist schuld. Und überhaupt, die Nato und die bösen USA haben ja schon viel mehr Kriege angefangen..."

 

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Russische Freunde, die hier in Deutschland leben sympathisieren mit Putin.

Habt ihr die Leute dann mal gefragt, ob diese bereit wären "für die Sache" in den Krieg, äh sorry, Spezialoperation, zu ziehen?

Da trennt sich dann rasch die Spreu vom Weizen, Ehrlichkeit bei der Antwort vorausgesetzt.

@Chantal Krüger II Schanti 🤩

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Antares1337:

Ich bin der Meinung, ja. Gefestigt wie gesagt durch direkte Beziehungen. Aber auch davor war ich schon der Meinung. 

Hier gibts ja Leute die glauben auch was in der Zeitung steht.

vor 2 Stunden schrieb Antares1337:

Es würde uns nicht anders gehen, wenn man jahrelang in eine Richtung gepolt wird.

Genau!

vor 2 Stunden schrieb Antares1337:

Propaganda ist das Grundprinzip einer jeden Diktatur. Willst du das ernsthaft in Frage stellen? 

Im Gegenteil!

vor 2 Stunden schrieb Antares1337:

Wie viele Demos aus Russland kennst du denn, bei der Menschen auf die Straße gehen um gegen den Krieg zu demonstrieren?

Im russischen System geht das nicht, weils auf der Macht einer Person basiert, die andere gerne absägen wollen. Im Westen geht das weil der Machthaber hier das Geld ist. Dem System ist egal wer protestiert. Es ändert nichts. Wer an der Spitze steht ist auch egal. Er verwaltet das bloß und ist austauschbar.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Antares1337:

O-Ton: "Ja, Krieg ist Scheiße, aber Putin wird von der Nato bedroht und hat ja keine Wahl. Ergo die Nato ist schuld. Und überhaupt, die Nato und die bösen USA haben ja schon viel mehr Kriege angefangen..."

Der Trugschluss und die westliche Propaganda ist, dass das Pro-Putin ist. Relativierend, ja. Aber nicht Pro. Das eine Übel bleibt ein Übel, auch wenn es ein größeres gibt. Und das sollte diskutabel sein. Ist es aber nicht. Wird als Deflecting oder Whataboutism abgetan. Relativierung ist ja schon direkt ein definiertes Problem. Und teilweise strafbar. 

Unser so menschenfreundliches System schützt sich selbst. Leider ist es nicht zu allen Menschen freundlich.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb cryptonix:

 

Habt ihr die Leute dann mal gefragt, ob diese bereit wären "für die Sache" in den Krieg, äh sorry, Spezialoperation, zu ziehen?

Da trennt sich dann rasch die Spreu vom Weizen, Ehrlichkeit bei der Antwort vorausgesetzt.

Warum sollten sie? Der Kampf wird friedlich gewonnen. Im Krieg wird nur gestorben. Wer kann, der hält sich raus und versucht zu überleben, bis es vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb James Hodlen:

Hier gibts ja Leute die glauben auch was in der Zeitung steht.

Genau!

Im Gegenteil!

Im russischen System geht das nicht, weils auf der Macht einer Person basiert, die andere gerne absägen wollen. Im Westen geht das weil der Machthaber hier das Geld ist. Dem System ist egal wer protestiert. Es ändert nichts. Wer an der Spitze steht ist auch egal. Er verwaltet das bloß und ist austauschbar.

Hier darf ich protestieren,  was in Russland mit den Protestanten passiert sieht man gerade. Bist du ehrlich der Meinung,  dass man das gleichsetzen kann?

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb James Hodlen:

Warum sollten sie? Der Kampf wird friedlich gewonnen. Im Krieg wird nur gestorben. Wer kann, der hält sich raus und versucht zu überleben, bis es vorbei ist.

Dann sollte ich aber auch nicht groß die Klappe aufreisen und Putins Kurs für gut heißen ;)

Das ist wie sich als SaZ zu verpflichten und dann wenns brennt kneifen. Feine Kameraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An @James Hodlen: mal ernsthaft:  Du erzählst was von "westlicher Propaganda".  Wir haben hier in Deutschland zum Glück Pressefreiheit. Gibt es irgendeinen ernsthaften Kanal, der nicht "westliche Propaganda" veröffentlicht?

Bei corona und beim Klimawandel gab und gibt es tonnenweise Kanäle/Websites/Organisationen, die nicht der Meinung des mainstream entsprechen. Das ist auch gut so. Jeder kann sagen, was einem gefällt.

Aber beim Thema Ukraine-Krieg kenne ich in deutschland keinen Kanal, der sagt: "Putin ist Klasse, Ukraine muss zerstört werden, das ist alles kein Krieg, sondern eine Miltäroperation, die streng nach Plan verläuft."  

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Arghlh:

Hier darf ich protestieren,  was in Russland mit den Protestanten passiert sieht man gerade. Bist du ehrlich der Meinung,  dass man das gleichsetzen kann?

Treffend formuliert!

Antwort auf deine rethorische Frage: https://www.welt.de/politik/ausland/article241175117/Ukraine-Krieg-Festnahmen-bei-Protesten-in-Russland.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb cryptonix:

Dann sollte ich aber auch nicht groß die Klappe aufreisen und Putins Kurs für gut heißen ;)

 

Mach ich ja auch nicht. Diese Verbindung setzt ihr, nicht ich.

vor 49 Minuten schrieb Arghlh:

Hier darf ich protestieren,  was in Russland mit den Protestanten passiert sieht man gerade. Bist du ehrlich der Meinung, dass man das gleichsetzen kann?

Nein, bin ich nicht.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das traurige ist das sehr viele Menschen wie James Hodlen denken. 

Der Phillip Hopf vom hkcm YouTube Kanal der Eindeutig ein Schwurbler und Opportunist ist wird da in den Kommentaren abgefeiert und im Gegenzug wird Lars Erichsen auf seinem Kanal teilweise schon gut kritisiert wenn er seine menschliche Meinung kundtut. Oder sind die Sarah Wagenknecht, AfD, Nick Stahl und Co Fans einfach nur lauter? Evtl. aus Langeweile, weil es ihnen so gut geht? Naja geistig wahrscheinlich nicht......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jawline:

Das traurige ist das sehr viele Menschen wie James Hodlen denken. 

Das ist ja das schöne an der Demokratie. Jeder darf denken was er will und das auch äußern. Vielleicht sogar ne Partei gründen. Traurig ist das nur aus deiner Perspektive. Nicht sehr demokratisch.

vor 9 Minuten schrieb Jawline:

Oder sind die Sarah Wagenknecht, AfD, Nick Stahl und Co Fans einfach nur lauter? Evtl. aus Langeweile, weil es ihnen so gut geht? Naja geistig wahrscheinlich nicht......

Hybris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Proteste in Russland - Hunderte Festnahmen

Stand: 21.09.2022 21:48 Uhr

Behörden hatten es untersagt - trotzdem sind in mehr als 35 russischen Städten Menschen gegen die geplante Teilmobilmachung auf die Straße gegangen. Laut Bürgerrechtlern wurden Hunderte festgenommen - und die Zahlen steigen stündlich.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/festnahmen-proteste-teilmobilmachung-russland-103.html

 

 

**Bestimmt wieder "voll die Propaganda"**

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das morgige Referendum kann am Ende der Beginn des dritten Weltkriegs werden: Sollte die von Russland annektierten Gebiete in Russland eingegliedert werden, ist jeder Angriff darauf laut russischer Lesart dann ein Angriff auf das russische Gebiet und kann mit Atomwaffen erwidert werden.
Eine reine Verzweiflungsaktion der Russen, weil sie selbst immer mehr in Bedrängnis kommen.

Alles was Putinrelativierer vor Monaten anführten hat sich widerlegt:
Es ging ihm nie um die Nato (kein Wort mehr von ihm wegen Finnland & Schweden), er wollte nicht nur eine Neutralität der Ukraine (Angebot reicht ihm nicht aus), er wollte keine "souveränen" neutralen Staaten in der Ostukraine (er gliedert die nun ein).
Er wollte nur seine Größenwhan ausleben und in die Geschichte eingehen als der Herrscher, der das Großrussische Reich wieder erweckt hat.
Das die Leute nach seinem Tod sagen: "Was für ein großartiger Herrscher, er hat Russland zu neuer Größe verholfen".
Also die transzendente Stufe, die jeder mit sehr großer Macht und Geld, irgendwann erreicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnishierarchie
(Übrigens auch ein Grund warum alle Multimilliardäre in den Weltraum streben)

Es kam genauso wie ich es anfangs hier schrieb: Dieses russische Regime wird an der Ukraine scheitern. Wird aber beim Scheitern ganz Europa mitreißen.

Moment, gab es da nicht auch schonmal einen der Größenwahnsinnig von einem "Großreich" schwadronierte, Kriegsgründe erfand, schamlos log, schlimmste Kriegsverbrechen verursachte und am Ende wegen Größenwahn epochal scheiterte & Europa mitriss? Komme gerade nicht auf den Namen.

Am Ende wird er auf der gleichen Stufe mit dem Herrscher, dessen Namen mir entfallen ist, stehen. Dafür sind die russischen Gräueltaten in diesem Krieg (Butscha, Isjum, uvm) auf ukrainischem Boden einfach zu groß. Und übrigens auch die Verluste der Russen. Es ist kein Scharmützel wie in Georgien, sondern ein Krieg der über Jahre dauern wird und die Russen verlieren werden. Wie die USA in Vietnam oder die Sowjets&Nato in Afghanistan. 

Selbst China (der einzige wahre Verbündete neben den isolierten Verbrecherstaaten wie Iran und Nordkorea) sprechen sich für Kriegspause aus und warnen vor dem Einsatz von Nuclearwaffen:
https://www.aa.com.tr/en/asia-pacific/china-calls-for-negotiations-cease-fire-in-ukraine-after-russias-military-mobilization-announcement/2690808

Die jetzige Teilmobilmachung ist seine letzte Karte, die er ziehen kann. Aber auch das wird im nichts nützen. Im Gegenteil. 
Dieser Krieg ist nicht populär in Russland.  Viele Russen im wehrpflichtigen Alter verlassen das Land (obwohl dies verboten ist), weil sie kein Bock haben in diesem sinnlosen Krieg das eigene Leben zu verlieren. Flüge in visafreie Staaten wie nach Georgien, Türkei sind ausgebucht. 
https://globalnews.ca/news/9144923/russia-flights-ukraine-putin-mobilization/

Egal ob es die ganzen nationalistisch eingestellt Russen hören wollen oder nicht, die Russen werden für diesen Krieg viele Jahre/Jahrzehnte ihren Preis zahlen müssen.
Genauso wie es die Deutschen nach dem 2.WK mussten.
Ich schrieb schon im April: Die ganzen "stolzen" Russlanddeutschen, die so für Putin sind, sollten doch bitte nach Russland gehen und dort für ihren "Führer" kämpfen.
Jetzt wäre nochmals die Chance. Dann können diese Leute auch selbst die widerlichen Kriegsverbrechen sehen, die die Russen in all ihren annektierten Gebieten machen.
 


 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bartio Aber was willst Du machen? Welche Optionen haben wir? Nachgeben und Putin machen lassen?

Ich bin mittlerweile soweit, ich hoffe, dass die Atomwaffen der Russen ähnlich gut funktionieren wie der Rest des Arsenals. Und dass die Überlegenheit der USA was Aufklärung und Waffen angeht so gross ist, dass sie im Zweifelsfall im Vorfeld einen russischen Angriff mit Atomwaffen unterbinden können.

Die Hoffnung stirbt halt zuletzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Arghlh said:

@bartio Aber was willst Du machen? Welche Optionen haben wir? Nachgeben und Putin machen lassen?

Ich bin mittlerweile soweit, ich hoffe, dass die Atomwaffen der Russen ähnlich gut funktionieren wie der Rest des Arsenals. Und dass die Überlegenheit der USA was Aufklärung und Waffen angeht so gross ist, dass sie im Zweifelsfall im Vorfeld einen russischen Angriff mit Atomwaffen unterbinden können.

Die Hoffnung stirbt halt zuletzt...

1. Genug Jodtabletten besorgen.

2. Ich werde mir jetzt einen Geigerzähler kaufen. Wollte ich schon seit Tschernobyl, jetzt mach ich das.

Schauen wir heute auf Hiroshima, das blühende Leben. Es gibt also ein Leben nach dem Atomschlag.

Ich hätte niemals gedacht, dass die Russen so verkacken. Früher hatte man dann schon eine Giftpille bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, bartio said:

Ich schrieb schon im April: Die ganzen "stolzen" Russlanddeutschen, die so für Putin sind, sollten doch bitte nach Russland gehen und dort für ihren "Führer" kämpfen.
Jetzt wäre nochmals die Chance. Dann können diese Leute auch selbst die widerlichen Kriegsverbrechen sehen, die die Russen in all ihren annektierten Gebieten machen.
 


 

Das ist erstaunlich. Auch ich kenne im persöhnlichen Umfeld Russen, die im Westen leben und voll auf Putin schwören. Nur konsequent dafür einstehen wollen die dann auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.