Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb bartio:

Das morgige Referendum kann am Ende der Beginn des dritten Weltkriegs werden: Sollte die von Russland annektierten Gebiete in Russland eingegliedert werden, ist jeder Angriff darauf laut russischer Lesart dann ein Angriff auf das russische Gebiet und kann mit Atomwaffen erwidert werden.
Eine reine Verzweiflungsaktion der Russen, weil sie selbst immer mehr in Bedrängnis kommen.

Alles was Putinrelativierer vor Monaten anführten hat sich widerlegt:
Es ging ihm nie um die Nato (kein Wort mehr von ihm wegen Finnland & Schweden), er wollte nicht nur eine Neutralität der Ukraine (Angebot reicht ihm nicht aus), er wollte keine "souveränen" neutralen Staaten in der Ostukraine (er gliedert die nun ein).
Er wollte nur seine Größenwhan ausleben und in die Geschichte eingehen als der Herrscher, der das Großrussische Reich wieder erweckt hat.
Das die Leute nach seinem Tod sagen: "Was für ein großartiger Herrscher, er hat Russland zu neuer Größe verholfen".
Also die transzendente Stufe, die jeder mit sehr großer Macht und Geld, irgendwann erreicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnishierarchie
(Übrigens auch ein Grund warum alle Multimilliardäre in den Weltraum streben)

Es kam genauso wie ich es anfangs hier schrieb: Dieses russische Regime wird an der Ukraine scheitern. Wird aber beim Scheitern ganz Europa mitreißen.

Moment, gab es da nicht auch schonmal einen der Größenwahnsinnig von einem "Großreich" schwadronierte, Kriegsgründe erfand, schamlos log, schlimmste Kriegsverbrechen verursachte und am Ende wegen Größenwahn epochal scheiterte & Europa mitriss? Komme gerade nicht auf den Namen.

Am Ende wird er auf der gleichen Stufe mit dem Herrscher, dessen Namen mir entfallen ist, stehen. Dafür sind die russischen Gräueltaten in diesem Krieg (Butscha, Isjum, uvm) auf ukrainischem Boden einfach zu groß. Und übrigens auch die Verluste der Russen. Es ist kein Scharmützel wie in Georgien, sondern ein Krieg der über Jahre dauern wird und die Russen verlieren werden. Wie die USA in Vietnam oder die Sowjets&Nato in Afghanistan. 

Selbst China (der einzige wahre Verbündete neben den isolierten Verbrecherstaaten wie Iran und Nordkorea) sprechen sich für Kriegspause aus und warnen vor dem Einsatz von Nuclearwaffen:
https://www.aa.com.tr/en/asia-pacific/china-calls-for-negotiations-cease-fire-in-ukraine-after-russias-military-mobilization-announcement/2690808

Die jetzige Teilmobilmachung ist seine letzte Karte, die er ziehen kann. Aber auch das wird im nichts nützen. Im Gegenteil. 
Dieser Krieg ist nicht populär in Russland.  Viele Russen im wehrpflichtigen Alter verlassen das Land (obwohl dies verboten ist), weil sie kein Bock haben in diesem sinnlosen Krieg das eigene Leben zu verlieren. Flüge in visafreie Staaten wie nach Georgien, Türkei sind ausgebucht. 
https://globalnews.ca/news/9144923/russia-flights-ukraine-putin-mobilization/

Egal ob es die ganzen nationalistisch eingestellt Russen hören wollen oder nicht, die Russen werden für diesen Krieg viele Jahre/Jahrzehnte ihren Preis zahlen müssen.
Genauso wie es die Deutschen nach dem 2.WK mussten.
Ich schrieb schon im April: Die ganzen "stolzen" Russlanddeutschen, die so für Putin sind, sollten doch bitte nach Russland gehen und dort für ihren "Führer" kämpfen.
Jetzt wäre nochmals die Chance. Dann können diese Leute auch selbst die widerlichen Kriegsverbrechen sehen, die die Russen in all ihren annektierten Gebieten machen.
 


 

In einem Punkt widerspreche ich:

Europa war noch nie geeinter als jetzt. Und wirtschaftlich geschädigt, aber bei Weitem nirgendswo hineingerissen.

Erfolge rechter Populisten fußen auf zwei Krisen nacheinander, von denen eine bewältigt ist und die andere dabei ist sich aufzulösen. Putins Mobilmachung ist eine Nullnummer. Die Leute haben keine Lust sich verheizen zu lassen. Putins Kurs war für sie ok, weil es sie nicht betraf.

Soll er doch die Gebiete versuchen zu annektieren, international erkennt sie keiner an. Es rechtfertigt einen Atomwaffenangriff? Sieht jede Weltmacht anders. Wenn Weltkrieg, dann aber im Nu vorbei. Russlands Militär wurde weltweit gnadenlos überschätzt.

Kühne These: der Krieg endet dieses Jahr. Ich denke, sobald Indien oder China Russland den Rücken kehren und sie Sanktionen mittragen. In Russland selber hat der Krieg die Bürger bisher kaum getroffen, aber das hat sich nun schlagartig geändert. Keine Sau hat Bock drauf sich in der Ukraine verheizen zu lassen. Reisefreiheit massiv eingeschränkt. Die nächsten Tage werden interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Flenst said:

In einem Punkt widerspreche ich:

Europa war noch nie geeinter als jetzt. Und wirtschaftlich geschädigt, aber bei Weitem nirgendswo hineingerissen.

Erfolge rechter Populisten fußen auf zwei Krisen nacheinander, von denen eine bewältigt ist und die andere dabei ist sich aufzulösen. Putins Mobilmachung ist eine Nullnummer. Die Leute haben keine Lust sich verheizen zu lassen. Putins Kurs war für sie ok, weil es sie nicht betraf.

Soll er doch die Gebiete versuchen zu annektieren, international erkennt sie keiner an. Es rechtfertigt einen Atomwaffenangriff? Sieht jede Weltmacht anders. Wenn Weltkrieg, dann aber im Nu vorbei. Russlands Militär wurde weltweit gnadenlos überschätzt.

Kühne These: der Krieg endet dieses Jahr. Ich denke, sobald Indien oder China Russland den Rücken kehren und sie Sanktionen mittragen. In Russland selber hat der Krieg die Bürger bisher kaum getroffen, aber das hat sich nun schlagartig geändert. Keine Sau hat Bock drauf sich in der Ukraine verheizen zu lassen. Reisefreiheit massiv eingeschränkt. Die nächsten Tage werden interessant.

Warum ist die Mobilmachung eine Nullnummer ?

Das ist doch so. Putin hat genug professionelle Soldaten unter Waffen. Aber auch eine weite Grenze. Er kann also diese "neuen" Soldaten dazu verwenden, seine Soldaten in der Ukraine zu rotieren. In der Regel lassen Soldaten nach einigen Monaten an Kampfkraft nach, die müssen ausgetauscht werden. Und das versuchen die gerade.

Aber so eine Mobilmachung dauert, auch muss man den Leuten eine Ausrüstung geben. Bis die Russen das hinbekommen sind die Urkainer schon an der Krim vorbei in Richtung Moskau. 

Es wird sich in den nächsten Tagen nur zeigen, wie sehr die Russen mit den Füssen abstimmen, also abhauen oder auf die Strasse gehen. Es gibt immer mehr Länder, die die Visumsverträge aufheben, ab heute sind die Nordischen Grenzen komplett dicht.

Ganz ehrlich, bevor ich in einem Schützengraben allein in der Ukraine sterben würde, in einem Krieg, der nicht der meine ist, gehe ich lieber in den Knast oder ergebe mich gleich. Es ist übrigens eine Tatsache aus den Weltkriegen, dass Soldaten, die in den Gräben auf das Ende zugehen, sehr oft nach Mama schreien.

Aber wir müssen realistisch sein, es werden bald die ersten Atombomben fliegen. Vielleicht nur eine als Warnung irgendwo in der Urkaine oder auf ein Atomkraftwerk, aber sie werden damit anfangen. Und dann ?

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kalkül von Putin war auch, Europa mit vielen Millionen Flüchtlingen aus der Ukraine zu überfluten und zugleich die blöden Rechtsnationalen in den EU-Staaten zu stärken, mit der Hoffnung, möglichst viele Vasallenregimes einsetzen zu können. Er spielt bevorzugt auf der Klaviatur der menschlichen Schwächen, mit menschlichen Stärken hat er vermutlich so seine Probleme. 

Und das ist ein vielversprechender Punkt, an dem er geknackt werden kann. Denn "wir" haben noch Werte und Moral. Er hingegen nur Angst und Korruption.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Das ist erstaunlich. Auch ich kenne im persöhnlichen Umfeld Russen, die im Westen leben und voll auf Putin schwören. Nur konsequent dafür einstehen wollen die dann auch nicht.

Weil diese politisch dummen Leute mit Nationalismus geblendet werden und das nicht raffen. Sie werden mit "Stolz" geködert.
Ist ja kein Zufall das Despoten und Autokraten oft diejenigen sind, die stets von Nationalstolz schwadronieren und den Leute einbläuen das sie was ganz besonderes sind, nur weil sie Nationalität XYZ haben. 

ist bei den ganzen Erdogan-Fanboys doch auch so. Leben hier in Freiheit und sind glühende Anhänger des religiösen Despoten Erdogan, der mit Attatürk genausoviel zu tun hat wie Hitler mit Bismarck.

ist halt schade das Patriotismus (übrigens jede Art, auch EU oder Lokal) nicht austirbt, sondern Menschen immer irgendwas brauchen an dem sie sich festhalten können.
Der schnöde  Wahrheit: Jeder Mensch ist nur ein isolierter biologischer Zellhaufen mit Ablaufdatum auf einem seeeeeeeeeeehr kleinen unwichtigen Mikrostaubkorn im Universum, klingt halt nicht so sexy und man würde sich so leer fühlen. 

Da ist man halt lieber ein "stolzer Russe" in Ahnenverbindungen mit einer tausendjährigen Geschichte. 

Lächerlich engstirnig und arm.

vor 43 Minuten schrieb Arghlh:

@bartio Aber was willst Du machen? Welche Optionen haben wir? Nachgeben und Putin machen lassen?

 

Habe ich schon x-fach gepostet: 
Autokraten und Despoten kennen nur eine Sprache: Härte.
Verhandlungen, Nachgeben, Nachsicht: Alles fehl am Platz.  Also endlich die Hasenfüssigkeit dieser Bundesregierung, auch das typische rumgeschreie von Putin ignorieren und sich nicht beeindrucken lassen. 

Ukraine unterstützen und selbst resilient sein. Was aber auch heißt das man im eigenen Land alles unternimmt und nicht ideologische Tabus kennt. 

 

 

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Aber wir müssen realistisch sein, es werden bald die ersten Atombomben fliegen. Vielleicht nur eine als Warnung irgendwo in der Urkaine oder auf ein Atomkraftwerk, aber sie werden damit anfangen. Und dann ?

Wenn es so weit kommt, wette ich darauf, daß der Kreml innerhalb von nicht mal 10 Minuten den Kontakt zu sämtlichen seiner Atom-U-Boote, die auf See sind, verlieren wird.
Dann bleibt noch das landgestützte Arsenal, das reicht immer noch, aber es dürfte klar sein, daß er in dem Krieg untergehen wird. Bevor das passiert, realisieren hoffentlich die richtigen Leute um ihn herum, daß Putin das Bauernopfer sein muss. Der Kerl macht gerade aus einem Remis ein Matt. Sein eigenes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, bartio said:

ist halt schade das Patriotismus (übrigens jede Art, auch EU oder Lokal) nicht austirbt, sondern Menschen immer irgendwas brauchen an dem sie sich festhalten können.
 

Und das ist auch gut so. Es ist nichts schlimmes dran, sein Land zu lieben und für die Werte und Kultur, die es darstellt, einzustehen.

Es ist schlimm, wenn es in die falsche Richtung geht und man die Augen schliesst oder wie im Falle Türkei, es noch entschuldigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Warum ist die Mobilmachung eine Nullnummer ?

Sie ändert in der laufenden Gegenoffensive absolut nichts, wiegelt die eigene Bevölkerung auf, die bisher kaum betroffen war. Sie führt zu weiteren Sanktionen, mehr Waffenlieferungen. Selbst China äußerte sich sofort: lass es, beendet dies friedlich. China hat der Ukraine soweit ich weiß 2013 Unterstützung zugesagt, sollte es einen atomaren Angriff geben. Daher zu Punkt 2:

vor 9 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Aber wir müssen realistisch sein, es werden bald die ersten Atombomben fliegen. Vielleicht nur eine als Warnung irgendwo in der Urkaine oder auf ein Atomkraftwerk, aber sie werden damit anfangen. Und dann ?

Nein. Die Atombomben erfüllen gerade den Zweck, den sie erfüllen sollen: die NATO positioniert sich nicht selbst in der Ukraine oder marschiert gar in Russland ein, um den Krieg zu beenden. Zu etwas anderem sind die nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Flenst said:

Sie ändert in der laufenden Gegenoffensive absolut nichts, wiegelt die eigene Bevölkerung auf, die bisher kaum betroffen war. Sie führt zu weiteren Sanktionen, mehr Waffenlieferungen. Selbst China äußerte sich sofort: lass es, beendet dies friedlich. China hat der Ukraine soweit ich weiß 2013 Unterstützung zugesagt, sollte es einen atomaren Angriff geben. Daher zu Punkt 2:

Nein. Die Atombomben erfüllen gerade den Zweck, den sie erfüllen sollen: die NATO positioniert sich nicht selbst in der Ukraine oder marschiert gar in Russland ein, um den Krieg zu beenden. Zu etwas anderem sind die nicht da.

Es gibt taktische Atombomben, das sind die kleinen Dinger mit Sprengkraft. Die werden bald zum Einsatz kommen. Ist die einzige Option für Putin.

Strategische Atombomben (von denen Du redest) werden automatisch zum Einsatz der NATO kommen, als ersten maschiert dann Litauen in Kalingrad ein, um nicht abgeschintten zu werden. Deren Einsatz sehe ich zur Zeit auch nicht. Zur Zeit !

  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Theseus said:

Wenn es so weit kommt, wette ich darauf, daß der Kreml innerhalb von nicht mal 10 Minuten den Kontakt zu sämtlichen seiner Atom-U-Boote, die auf See sind, verlieren wird.
Dann bleibt noch das landgestützte Arsenal, das reicht immer noch, aber es dürfte klar sein, daß er in dem Krieg untergehen wird. Bevor das passiert, realisieren hoffentlich die richtigen Leute um ihn herum, daß Putin das Bauernopfer sein muss. Der Kerl macht gerade aus einem Remis ein Matt. Sein eigenes.

Es gibt 5 UbootSucher als Flugzeuge im Norden. Du kannst auf Planefinder sehen, wo die gerade fliegen. Der Code fällt mir gerade nicht ein.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

 

Aber wir müssen realistisch sein, es werden bald die ersten Atombomben fliegen. Vielleicht nur eine als Warnung irgendwo in der Urkaine oder auf ein Atomkraftwerk, aber sie werden damit anfangen. Und dann ?

Halte ich immer noch für ziemlich unwahrscheinlich. 

Der Einsatz bringt keinen Vorteil gegenüber normalen Bomben, die Ukrainer würden weiterkämpfen wie bisher, China und die restlichen Verbündeten würde sich sehr wahrscheinlich von Russland abwenden. Von Seiten des Westen würde es eine massive Reaktion geben. Direkte Unterstützung durch NATO Länder wäre dann wahrscheinlich. Also, nur Nachteile für Putin.

 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Es gibt taktische Atombomben, das sind die kleinen Dinger mit Sprengkraft. Die werden bald zum Einsatz kommen. Ist die einzige Option für Putin.

 

Sorry, Blödsinn. Welchen Vorteil hätte der Einsatz einer solchen taktischen Atombombe für Putin?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Arghlh said:

Halte ich immer noch für ziemlich unwahrscheinlich. 

Der Einsatz bringt keinen Vorteil gegenüber normalen Bomben, die Ukrainer würden weiterkämpfen wie bisher, China und die restlichen Verbündeten würde sich sehr wahrscheinlich von Russland abwenden. Von Seiten des Westen würde es eine massive Reaktion geben. Direkte Unterstützung durch NATO Länder wäre dann wahrscheinlich. Also, nur Nachteile für Putin.

 

Ich denke, der Gedankenfehler ist, Putin mit Deinen Massstäben zu bewerten. Der tickt anders, hat er nun oft gezeigt.

Der ist jetzt schon auf dem Trip, Russland gegen den Rest der Welt, alle wollen uns vernichten. 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Flenst:

Europa war noch nie geeinter als jetzt. 

Erfolge rechter Populisten fußen auf zwei Krisen nacheinander, von denen eine bewältigt ist und die andere dabei ist sich aufzulösen. Putins Mobilmachung ist eine Nullnummer. Die Leute haben keine Lust sich verheizen zu lassen. Putins Kurs war für sie ok, weil es sie nicht betraf.

Sry, ich kann nicht sehen wo Europa geeint ist.

Frankreich hat soviel Gas von Russland gekauft wie noch nie. 
Schaue dir die Wahlen in Schweden an und die Umfragen in Italien. Wir haben erst September. Ich mag es mir nicht ausmalen, wie die Situation in Europa im nächsten Jahr sein wird wenn die Preise & Gesamtinflation noch höher ist.

Hör dir an was die Linksaußen und die Rechtsaußen (hufeisen at its best) sagen. Das ist in ganz Europa bei den Rändern so. Da hört man andere Stimmen als das was gerade gemacht wird. Wehe wenn diese mal drankommen.

Dieser Winter wird in Europa sehr schlimm werden. Überall werden Proteste ausbrechen. Und die politischen Ränder werden dies zu nutzen wissen & ggf in einigen Ländern dann mitregieren. Diese Regierungen werden dann bei Putin wieder anschwänzeln und er wird die "belohnen".

Und da hilft es nicht das es noch einen großen egoistischen Geisterfahrer in Europa haben: Deutschland. Aber das haben wir im Energiethread schon besprochen.

 

vor 35 Minuten schrieb Flenst:

 Es rechtfertigt einen Atomwaffenangriff? Sieht jede Weltmacht anders. Wenn Weltkrieg, dann aber im Nu vorbei. Russlands Militär wurde weltweit gnadenlos überschätzt.

Kühne These: der Krieg endet dieses Jahr. Ich denke, sobald Indien oder China Russland den Rücken kehren und sie Sanktionen mittragen. In Russland selber hat der Krieg die Bürger bisher kaum getroffen, aber das hat sich nun schlagartig geändert. Keine Sau hat Bock drauf sich in der Ukraine verheizen zu lassen. Reisefreiheit massiv eingeschränkt. Die nächsten Tage werden interessant.

Es spielt keine Rolle was andere Staaten sehen. Russland sind die, die dann eskalieren.
Hoffe das deine These stimmt, glaube aber eher das folgendes passieren wird:

Putin weiß das er selbst in Russland dran ist, wenn er nachgibt. Er kann also gar nicht nachgeben & das wird er auch nicht. Er ist ganz klar angeschlagen (sogar die kommunistische "Oppositions"-Partei hat ihn kritisiert), dennoch ist er noch der Mann der das Sagen hat. 
Aber weil er so angeschlagen ist, wird er nun alles auf eine Karte setzen (Referendum) und das wird die Sache zum eskalieren bringen. Ich befürchte der ursprüngliche Titel des Threads war am Ende richtig gewählt.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Ich denke, der Gedankenfehler ist, Putin mit Deinen Massstäben zu bewerten. Der tickt anders, hat er nun oft gezeigt.

Der ist jetzt schon auf dem Trip, Russland gegen den Rest der Welt, alle wollen uns vernichten. 

Andererseits,  wenn er total durchgeknallt wäre, dann hätte er direkt am Anfang als es schlecht lief Atombomben eingesetzt,  hat er aber nicht.

Warum?

Putin ist ein Egomane der das Leben liebt. Warum sonst baut man sich einen riesen Vergnügungspalast? Ich halte den Einsatz von Atomwaffen immer noch für sehr unwahrscheinlich.  Wenn Putin sagt er blufft diesmal ganz bestimmt nicht, dann ist das auch wieder ein Bluff.

 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Arghlh said:

Andererseits,  wenn er total durchgeknallt wäre, dann hätte er direkt am Anfang als es schlecht lief Atombomben eingesetzt,  hat er aber nicht.

Warum?

Putin ist ein Egomane der das Leben liebt. Warum sonst baut man sich einen riesen Vergnügungspalast? Ich halte den Einsatz von Atomwaffen immer noch für sehr unwahrscheinlich.  Wenn Putin sagt er blufft diesmal ganz bestimmt nicht, dann ist das auch wieder ein Bluff.

 

Mag sein, aber Hitler liebte das Leben auch und ist in einem Bunker gestorben. Zum Schluss noch alles Mobilisiert und geworfen, was man noch hatte.

Putin hat jetzt das Gesicht verloren, jeder weiss, dass es nicht läuft, der kann gar nicht anders. Und die Zeit zum bluffen ist vorbei.

  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell die Umfragewerte von Populisten steigen, so schnell fallen sie auch wieder.

Corona ist durch. Sobald die Energiekrise durch ist, und eventuell sogar der Krieg, kommen die Wähler wieder von den Rändern weg.

In diversen europäischen Ländern gibt es mittlerweile Preisdeckel auf Energie, Unternehmen werden gestützt, Zusammenarbeit auf dem Energiesektor wird überall ausgebaut.

Und schon während des winter werden Menschen realisieren: wir können Heizen, wir werden finanziell gestützt, wir haben keine Blackouts etc. pp. All das, wovor die rechten Paniktröten warnten tritt nicht ein. Und dann kommen die Wähler wieder zur Vernunft.

Nur die ganz Strammen bleiben in ihrer ideologischen Blase. Stichwort: "Die Sanktionen schaden nur uns!". Dummes Nachgeplappere, weil man nicht in der Lage ist Dinge zu überblicken. Gleiches Klientel, dass am Anfang der Pandemie immer wieder behauptete "nur ne Grippe!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Flenst said:

So schnell die Umfragewerte von Populisten steigen, so schnell fallen sie auch wieder.

Corona ist durch. Sobald die Energiekrise durch ist, und eventuell sogar der Krieg, kommen die Wähler wieder von den Rändern weg.

In diversen europäischen Ländern gibt es mittlerweile Preisdeckel auf Energie, Unternehmen werden gestützt, Zusammenarbeit auf dem Energiesektor wird überall ausgebaut.

Und schon während des winter werden Menschen realisieren: wir können Heizen, wir werden finanziell gestützt, wir haben keine Blackouts etc. pp. All das, wovor die rechten Paniktröten warnten tritt nicht ein. Und dann kommen die Wähler wieder zur Vernunft.

Nur die ganz Strammen bleiben in ihrer ideologischen Blase. Stichwort: "Die Sanktionen schaden nur uns!". Dummes Nachgeplappere, weil man nicht in der Lage ist Dinge zu überblicken. Gleiches Klientel, dass am Anfang der Pandemie immer wieder behauptete "nur ne Grippe!".

Und doch, es wird Blackouts geben. Eben wegen Energiewende und Renewables, das wissen die Experten auch. Das Netz ist das Problem.

Aber das kann man jetzt einfach auf Putin schieben 🙂

Hast Du Mutti gewählt, die war auch so drauf ?

Bis uns die Scheisse um die Ohren geflogen ist ....

 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Und doch, es wird Blackouts geben. Eben wegen Energiewende und Renewables, das wissen die Experten auch. Das Netz ist das Problem.

Aber das kann man jetzt einfach auf Putin schieben 🙂

Hast Du Mutti gewählt, die war auch so drauf ?

Bis uns die Scheisse um die Ohren geflogen ist ....

 

Natürlich. "Die Experten". Das sagt einer von vier großen Stromnetzbetreibern dazu: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/amprion-wie-der-stromnetzbetreiber-abschaltungen-beim-strom-verhindern-will-a-41539188-3607-49b8-9347-83386f3c779f

Zitat

Laut Amprion, einem von vier Übertragungsnetzbetreibern in Deutschland, besteht die Gefahr von Stromausfällen. So könnte es diesen Winter dazu kommen, dass der Netzbetreiber erstmals Verbrauchern den Strom abstellen muss. Dabei gehe es voraussichtlich um Stunden und nicht um Tage, sagt Solveig Wright, Pressesprecherin von Amprion. Was aber nicht zu erwarten sei, sei ein richtiger Blackout, also ein unkontrollierter Zusammenbruch des europäischen Stromsystems, wie der Betreiber ihn definiert. "Unter den aktuellen Rahmenbedingungen rechnen wir nicht mit einem Blackout."

Ich habe die Grünen gewählt. Deren Realpolitik in der Krise festigt mich in der Entscheidung :)

Ach, und unsere "Renewables" sind das Problem? Sind es nicht viel mehr die französischen AKWs, die aktuell nicht laufen? Aber keine Angst, Frankreich bringt sie wieder ans Netz für diesen Winter. Solang exportieren wir munter weiter, leider eben auch mit Gas, dass wir sparen könnten ;)

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/frankreichs-akw-sind-im-winter-wieder-am-netz-18291620.html

Zitat

Die Regierung werde „darauf achten, dass dieser Zeitplan eingehalten wird“, betonte sie. Ab Oktober solle „nahezu jede Woche“ ein Kraftwerk reaktiviert werden.

Zack, Problem gelöst.

Nach dem Winter heißt es dann übrigens: "Wir hatten nur keine Blackouts, weil Frankreich ja Atomkraftwerke hat!" Wetten? ^^

Bearbeitet von Flenst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Flenst said:

Natürlich. "Die Experten". Das sagt einer von vier großen Stromnetzbetreibern dazu: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/amprion-wie-der-stromnetzbetreiber-abschaltungen-beim-strom-verhindern-will-a-41539188-3607-49b8-9347-83386f3c779f

Ich habe die Grünen gewählt. Deren Realpolitik in der Krise festigt mich in der Entscheidung :)

Ach, und unsere "Renewables" sind das Problem? Sind es nicht viel mehr die französischen AKWs, die aktuell nicht laufen? Aber keine Angst, Frankreich bringt sie wieder ans Netz für diesen Winter. Solang exportieren wir munter weiter, leider eben auch mit Gas, dass wir sparen könnten ;)

Sicher, wenn ich Experten meine, dann meine ich Experten. Die Dynamik im Netz wird die Blackouts erzeugen. Der Umbau geht nicht schnell genug. Das weiss aber auch jeder, der mit Strom zu tun hat, bis auf die Grünen vielleicht. Kann man leider nicht wegdiskutieren. Wird also spannend werden.

Bei den Grünen muss man unterscheiden. Ja, Du hast recht. Deren Realpolitik hat mich auch überrascht und die Baerbock/Habeck machen nach meiner Meinung einen sehr guten Job. Erst in der Krise erkennt man gute Leute, selbst bei dieser Schummellise, besonders wenn sie den Mist der anderen ausbügeln müssen. Leider gibt es noch genug Leute bei den Grünen, die von dieser Realpolitik sehr weit entfernt sind. 

Du musst jetzt unterscheiden und nicht alles verwechseln.

Der Ausbau der Renewables wurde von der vorherigen Regierung komplett verkackt. Diese RWs haben nunmal gewissen Merkmale, wie eine Erhöhung der Dynamik in den Netzen. Das kannst auch Du nicht abstreiten.

Was Du gerade siehst, ist eine Kombination von Fehlern über Fehlern, die uns vor die Füsse fallen. Wusstest Du, dass man Atomkraftwerke auch ohne Zufuhr von frischem Wasser betreiben kann, so ähnlich wie das mit den Wasserpumpen im PC läuft ? Deutsche Erfindung, die Forscher wurden nach Kanada vergrault und wird dort gerade in Betrieb gesetzt. Auch Frankreich wollte dies nicht, jetzt schalten die eben ab.

Die ganzen Probleme sind alle hausgemacht, die Renewables werden das noch weiter verstärken. Bezahlbarkeit wurde vergessen, billiges Gas aus Russland war da eben attraktiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Sicher, wenn ich Experten meine, dann meine ich Experten. Die Dynamik im Netz wird die Blackouts erzeugen. Der Umbau geht nicht schnell genug. Das weiss aber auch jeder, der mit Strom zu tun hat, bis auf die Grünen vielleicht. Kann man leider nicht wegdiskutieren. Wird also spannend werden.

Ein Stromnetzbetreiber sagt: nö. Keine Blackouts.

Welche Experten sagen denn einen Blackout voraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Flenst said:

Link? Irgendeine Quelle? Gerne weiter im Energiepreise Thema.

Du hast nicht immer recht. Wir Deutschen sind Energie Junkies auf Entzug und Putin weiss das. Der muss nur warten, bis das Kilowatt 50 Euro kostet. 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.