Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

Eine interessante Erklärung für Putins Verhalten in den letzten Tagen:

https://www.dw.com/en/former-adviser-sees-influence-by-chinese-president-xi-jinping-in-putins-recent-decisions/a-63217909

Klingt nicht unplausibel. Wenn das stimmt (hoffentlich), dann wird Russland mit Sicherheit nicht mit Atomwaffen weiter eskalieren. Weil das  nicht in Chinas Interesse wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russland wird wohl die russisch-georgische Grenze für flüchtige Reservisten schließen:

 

Touristische Reisen in die Türkei werden wohl auch gestoppt.

Ob die Russen sich wirklich derart einsperren lassen? Und dabei zuschauen, wir Väter und Söhne an eine völlig unnötige Front geschickt werden?

Ich denke diese Woche passiert noch was Großes.

Bearbeitet von Flenst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für mich denke, da kommt noch etwas grusseliges .

Putin geht den nächsten Schritt der Eskalationsstufen .

Mit der Mobilmachung bringt er den Krieg dem Volk näher .

Ab Frühjahr nächstes Jahr ist er bereit . Mit China zusammen

... die noch so abwesend tun ... schlagen sie dann zusammen

richtig zu . China = Pazifik " Taiwan" und Putin in Europa .

China ist ja schon bis auf Anschlag hochgerüstet und damit bereit .

 

Sind erstmal nur so ganz schwarze Gedanken dazu ... von mir .

Hoffe natürlich , ich liege völlig falsch . Denn dann käme es knüppeldick

für die Welt .

Aber Putin ist ein Geheimdienstmensch . Menschen/Staaten/täuschen,

gehört zum Arbeitsutensil. ... von daher würde es mich nicht wundern .

 

Der Hass auf das westliche Bündnis ist bei ihm extrem ausgeprägt .

Wenn man vor der Weltöffentlichkeit  sagt , daß das etwas faules ist

was man aus versehen in den Mund genommen hat und nun wieder ausspucken muss,

... sagt das eigentlich alles . .... irgendwie krank der Mann und viele seine Kumpels dazu.

 

Hoffe sehr, das ganze dreht sich noch zum guten . .... Weiß momentan zwar nicht wie das

noch gehen soll . ... aber irgendwie halt . ... Russischer Volksaufstand ... eine Kugel ... oder

ähnliches halt . .... eine komische Zeit gerade . 😟

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt hab ich sogar einen persönlichen Bezug zu den Referenden, ein mir nahe stehender pensionierter Ukrainischer Flüchtling aus Saporischschja, kann die über 90% für einen Beitritt zu Russland aber sowas von gar nicht verstehen, er sagt es sei absoluter Bullshit, er meinte vor dem Krieg wäre ein Referendum seines Erachtens  80/20 ausgegangen, und im Donbas 60/40 wie gesagt bei einem regulären Referendum, und das bevor dem Einfall der Russen

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arghlh:

Etwas beruhigender Artikel für alle die, die glauben in ein paar Tagen geht die Welt unter:

https://12ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2F2022%2F40%2Frussland-atomwaffen-wladimir-putin-drohungen

Putin so: lasst mich in Ruhe!

Der Westen: Er droht uns!!!

Nennt sich Gaslighting.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb James Hodlen:

Putin so: lasst mich in Ruhe!

Der Westen: Er droht uns!!!

Nennt sich Gaslighting.

Medwedew hat der Ukraine in den letzen Tagen mit Atomwaffen gedroht oder was glaubst du was "jegliche Waffen" sind?

Zitat

Die Demagogen in Übersee und Europa wollen nicht in einer nuklearen Apokalypse umkommen. Daher werden sie den Einsatz jeglicher Waffen in dem aktuellen Konflikt hinnehmen. Es wäre gut, dass diese traurige Schlussfolgerung zumindest teilweise von den Behörden in Kiew erkannt würde. Leider ist das fast unrealistisch. Sie befinden sich in einem ständigen Kriegsrausch mit kurzen Pausen für bizarre narkotische Träume.

Das hat meine Sicht geändert. Ja. sie drohen der Ukraine mit Atomwaffen und glauben sogar dass der Wsten das hinnehmen wird. Chantal hatte also recht.

@Christoph BergmannDas wird das einzige Posting von mir in diesem Thema sein. Sorry. Konnte mich nicht zurückhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb groocer:

und was Du gerade machst nennt sich "Trollen".

Du solltest die Definition von Trollen nochmal lesen. Das was du gerade machst nennt sich Diffamierung. Ich meine das ernst. Meiner Meinung nach werden diese Aussagen stark fehlinterpretiert. Das hat auch nichts mit gutfinden oder relativieren zu tun. Schlichtweg mit Sprache. Ich sehe hier viel blinde Wut. Die ist gerade in Kriegszeiten kontraproduktiv.

Wie soll Russland sich denn sonst äußern? "Keine Angst ihr Lieben. Wir setzen auf gar keinen Fall Atomwaffen ein und geben bald auf. HDGDL Euer Russland"

Ihr nehmt Russland nicht ernst. Das bockige Kind das man streng maßregeln muss. Ich halte das für nicht clever. Aber selbst unsere Außenministerin ist da ja ziemlich deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb James Hodlen:

 

Ihr nehmt Russland nicht ernst. Das bockige Kind das man streng maßregeln muss. Ich halte das für nicht clever. Aber selbst unsere Außenministerin ist da ja ziemlich deutlich.

Oh, die werden schon ernst genommen. So ernst, wie man einen machtbesessenen und skrupelosen Psychopathen halt nehmen muss.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet sich die Rede von Putin übersetzt im original Wortlaut:

https://www.tagesspiegel.de/politik/dies-ist-kein-bluff-putins-rede-zur-teilmobilmachung-im-wortlaut-8667736.html

Nichts an dieser Rede ist passiv a la "Last mich in Ruhe". Sie ist zusammengefasst eine Anschuldigung an den Westen, voller unbelegter Behauptungen (im Volksmund auch Lügen genannt). Ziel der Rede ist die Legendenbildung Russland sei ernsthaft einer unmittelbaren Atomaren Bedrohung durch den Westen ausgesetzt, dessen Ziel die Zerstörung ganz Russlands sei. Womit sowohl die Mobilmachung als auch entsprechende Atomare Gegendrohungen begründet und nachdrücklich ausgesprochen werden.

Sich dadurch bedroht zu fühlen, ist eine normale Reaktion. Die Rede erinnert frappierend an andere Reden mit denen umfassende Kriegshandlungen begründet wurden.

Deine von mir zitierte Zusammenfassung dieser Sachverhalte ist deshalb: fehlerhaft, verharmlosend, respektlos und unverschämt. Sie versucht den Sachverhalt ins Lächerliche zu ziehen und dabei Putin als passiven Part der Auseinandersetzung darzustellen. Da dir dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder besseren Wissens oder aus versehen passiert ist, kann ich das deshalb mit Getrolle zusammenfassen.

Definition Trolle:

Zitat

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will.

Im Übrigen zeigt Deine wiederum veralbernde Aussage, das ein klares Bekenntnis Russlands - der Einsatz atomarer Waffen wäre ausschließlich als Reaktion auf einen Atomaren Schlag von anderen denkbar - vollkommen undenkbar wäre, das Dir jegliche Neutralität in der Bewertung des Sachverhaltes abgeht. Den eine derartige Aussage würde zweifellos helfen den Konflikt zumindest nicht weiter zu eskalieren.

 

-------------

Auszüge aus der Rede Putins:

Zitat

Sie sagen jetzt ganz offen, dass es ihnen 1991 gelungen ist, die Sowjetunion aufzuspalten, und dass es jetzt an der Zeit ist, dasselbe mit Russland zu tun, das in zahlreiche Regionen aufgeteilt werden muss, die miteinander in tödlicher Fehde liegen würden.

Zitat

Nachdem sich das Kiewer Regime öffentlich geweigert hatte, die Donbass-Frage friedlich zu lösen, und so weit ging, sein Streben nach Atomwaffen anzukündigen, wurde klar, dass eine neue Offensive im Donbass – es gab bereits zwei davon – unvermeidlich war und dass ihr unweigerlich ein Angriff auf die russische Krim, d. h. auf Russland, folgen würde.

 

Zitat

Washington, London und Brüssel ermutigen Kiew ganz offen, die Feindseligkeiten auf unser Territorium zu verlagern. Sie sagen ganz offen, dass Russland mit allen Mitteln auf dem Schlachtfeld besiegt und anschließend seiner politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sonstigen Souveränität beraubt und geplündert werden muss.

Sie haben sogar zur nuklearen Erpressung gegriffen. Ich beziehe mich dabei nicht nur auf den vom Westen geförderten Beschuss des Kernkraftwerks Saporischschja, der die Gefahr einer nuklearen Katastrophe birgt, sondern auch auf die Äußerungen einiger hochrangiger Vertreter der führenden Nato-Länder über die Möglichkeit und Zulässigkeit des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen – Atomwaffen – gegen Russland.

Ich möchte diejenigen, die solche Äußerungen in Bezug auf Russland machen, daran erinnern, dass auch unser Land über verschiedene Arten von Waffen verfügt, und einige von ihnen sind moderner als die Waffen der Nato-Länder. Im Falle einer Bedrohung der territorialen Integrität unseres Landes und zur Verteidigung Russlands und unseres Volkes werden wir mit Sicherheit von allen uns zur Verfügung stehenden Waffensystemen Gebrauch machen. Dies ist kein Bluff.

Die Bürger Russlands können sicher sein, dass die territoriale Integrität unseres Vaterlandes, unsere Unabhängigkeit und Freiheit –ich wiederhole – mit allen uns zur Verfügung stehenden Systemen verteidigt werden. Diejenigen, die uns mit nuklearen Mitteln erpressen wollen, sollten wissen, dass sich der Wind drehen kann.

Es ist unsere historische Tradition und die Bestimmung unserer Nation, diejenigen zu stoppen, die auf die Weltherrschaft aus sind und damit drohen, unser Mutterland zu spalten und zu versklaven. Seien Sie versichert, dass wir es auch dieses Mal schaffen werden.“

 

Bearbeitet von groocer
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb groocer:

Hier findet sich die Rede von Putin übersetzt im original Wortlaut:

https://www.tagesspiegel.de/politik/dies-ist-kein-bluff-putins-rede-zur-teilmobilmachung-im-wortlaut-8667736.html

Nichts an dieser Rede ist passiv a la "Last mich in Ruhe". Sie ist zusammengefasst eine Anschuldigung an den Westen, voller unbelegter Behauptungen (im Volksmund auch Lügen genannt). Ziel der Rede ist die Legendenbildung Russland sei ernsthaft einer unmittelbaren Atomaren Bedrohung durch den Westen ausgesetzt, dessen Ziel die Zerstörung ganz Russlands sei. Womit sowohl die Mobilmachung als auch entsprechende Atomare Gegendrohungen begründet und nachdrücklich ausgesprochen werden.

Sich dadurch bedroht zu fühlen, ist eine normale Reaktion. Die Rede erinnert frappierend an andere Reden mit denen umfassende Kriegshandlungen begründet wurden.

Deine von mir zitierte Zusammenfassung dieser Sachverhalte ist deshalb: fehlerhaft, verharmlosend, respektlos und unverschämt. Sie versucht den Sachverhalt ins Lächerliche zu ziehen und dabei Putin als passiven Part der Auseinandersetzung darzustellen. Da dir dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder besseren Wissens oder aus versehen passiert ist, kann ich das deshalb mit Getrolle zusammenfassen.

Definition Trolle:

Im Übrigen zeigt Deine wiederum veralbernde Aussage, das ein klares Bekenntnis Russlands - der Einsatz atomarer Waffen wäre ausschließlich als Reaktion auf einen Atomaren Schlag von anderen denkbar - vollkommen undenkbar wäre, das Dir jegliche Neutralität in der Bewertung des Sachverhaltes abgeht. Den eine derartige Aussage würde zweifellos helfen den Konflikt zumindest nicht weiter zu eskalieren.

 

-------------

Auszüge aus der Rede Putins:

 

Diese Rede von ihm, ist ganz schlimm. Ich erinnere mich an sein Treffen mit Scholz, kurz vor dem Krieg. Da klang das auch schon etwas bedrohlich, aber bei weitem nicht so ein Ton, wie jetzt. Damals galt es, dass gewisse Abkommen angeblich nicht gehalten wurden und die NATO sich zu weit in Richtung Russland verbreitet hatte. Da habe ich es ihm auch zugetraut, dass er da einmarschiert, was dann auch kurz darauf los ging. Aber was er jetzt von sich gibt, sprengt jede Regel. Ich vermute, dass gerade innerhalb der NATO viele Pläne geschmiedet werden, wie man in welchem Szenario reagieren müsste.

Und Erdogan in der Türkei fährt mMn ein ähnliches Programm gerade mit der Propaganda gegen Griechenland. Es würde mich nicht wundern, wenn es bei diesen "Diktatoren" bald total aus dem Ruder läuft. Sie verlieren im Wirtschaftskampf und rasten aus.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb James Hodlen:

Putin so: lasst mich in Ruhe!

Der Westen: Er droht uns!!!

Nennt sich Gaslighting.

Nicht ganz korrekt. Ich werde das für dich fixen:

Putin: "Lasst mich in Ruhe damit ich - wie Adolf Hitler - souveräne Länder überfallen kann, meine Soldaten Frauen und Kinder vergewaltigen und umbringen lasse, mene Soldaten als Kanonenfutter verheize und mich als großer Führer aufspiele"
So ist das vollständig.

Ich weiß, das wirst du als 5. Kolone von diesem faschistischen Regime nicht kapieren wollen. Aber es reicht nur zu schauen wieviel Russen selbst nach der Mobilisierung aus dem Land geflohen sind. Dieses Regime und dessen Lügen werden im Ausland verachtet und selbst in Inland stimmen Millionen diesen Verbrecher nicht mehr zu.

Ein Land das sein Selbstverständnis und Stolz zu 99% nur aus "dem Sieg gegen die Faschisten im 2.WK" zog, ist selbst zu einem faschistischen Staat geworden.
Es wird ein Schock für viele Russen sein, wenn sie nach dem Putin Regime erstmal erfahren werden, welche Verbrechen im Namen Russlands in der Ukraine  veranstaltet wurden.
Und die osteuropäischen Staaten werden die Russen immer daran erinnern. Das Tischtuch ist durchschnitten. Diese faschistische Regime das Russland komplett aus Europa und den Westen verabschiedet. Es bleiben nur so Staaten wie Iran, Syrien, Nordkorea übrig. Mit denen aber kein ernstzunehmendes Land in Kontakt sein möchte.

Bearbeitet von bartio
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich erschreckend, wie aus einer Schein-Demokratie innerhalb weniger Monate eine ganz offene totalitäre Diktatur wird und die Menschen in Russland selbst nicht einmal großartig die Chance haben, diesen Wandeln zu sehen.

 Putin hat 20 Jahre lang zumindest vordergründig versucht demokratisch zu wirken. Das es innenpolitisch nicht sauber läuft, wusste man hier ja schon sehr lange. Aber wie er durch den Einfall in die Ukraine so offen sein "böses" Gesicht zeigt, schockiert mich immer noch sehr. Er hat sich ohne Wiederkehr von der Diplomatie verabschiedet - da sollte man sich keine Hoffnungen machen. Verhandlungen wird es mit ihm nie geben.

Ich rechne ab heute Abend leider fast täglich damit, dass die ersten taktischen Atomwaffen von ihm eingesetzt werden. Gott bewahre - ich habe keine Ahnung, wie die NATO oder die restliche Welt hier reagieren soll, ohne einen 3. Weltkrieg auszulösen. Wegschauen würde das Ende der völkerrechtlichen Strukturen weltweit bedeuten auf lange Sicht und militärisch eingreifen würde den 3. Weltkrieg auslösen. Ganz ehrlich, ich möchte jetzt nicht in der Entscheidungsgewalt stecken müssen.

Bearbeitet von Antares1337
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rede von Putin war 45Minuten Hasstirade gegen den Westen. Der Westen hätte die UDSSR zum Zerfall gebracht. Eine Dolchstosslegende....
Bin fassungslos. Es erinnert wirklich an Hitler.  

Dieser Mann ist voller Komplexe, Hass und Paranoia. Er ist verrückt geworden.

Russland hätte den Weg von Polen gehen können. Dort stieg der Wohlstand massiv an in den Jahren. Doch er ist gescheitert und will die Sowjetunion initiieren. Alle osteuropäischen Staaten werden sich dagegen mit allem was sie haben wehren.

Er wird die Welt in den Weltkrieg führen. Gnade uns Gott.

  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die Fähigkeit zur Endzivilisierung haben wir leider nicht/nie verloren als Menschheit.

Die Optionen für eine Deeskalation des Krieges sind jetzt Quasi völlig unmöglich geworden.

Die Lage wird noch ernster werden als sie eh schon ist . Die Rede Putin hatte für mich etwas

hmmm .... als wolle er die Welt auf etwas vorbereiten . ... auf nichts Gutes .

 

Hoffe trotzdem für mich weiter , das es nicht ins unendliche eskaliert und am Ende zum äußersten kommt

weil andere Optionen nicht mehr bleiben .

Dann würde der Satz von ihm "Das ist kein Bluff " ... wahrhaftig werden . ☹️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, wenn der Westen nachgibt, dann zeigen wir Putin und allen anderen Diktatoren,  dass wir erpressbar sind. Und dann würden die wieder und wieder die nukleare Karte ziehen. 

Deshalb ist nachgeben die schlechtere Option, das würde die Büchse der Pandora öffnen.

Ein Riesenfehler war aber schon, dass man Putin 2014 die Krim fast ohne Folgen hat annektieren lassen. Da hätte es schon mindestens massive Sanktionen gebraucht.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt alles was Du schreibst.

Nur das im Nachhinein aufschlüsseln bringt jetzt alles nichts mehr .

Er schafft immer neue knallharte Fakten. Die Eskalationsspirale 

dreht sich immer mehr nach oben. 

Der Apparat um ihn herum scheint auch zu halten. Das Volk in der Summe noch zu

stillschweigend und zuschauend.

Ein kleiner Lichtblick sind die flüchteten welche eingezogen werden sollten .

Hoffe sehr, Deutschland und ein paar andere Länder nehmen sich ihrer an . 🙂

 

 

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arghlh:

Ein Riesenfehler war aber schon, dass man Putin 2014 die Krim fast ohne Folgen hat annektieren lassen. Da hätte es schon mindestens massive Sanktionen gebraucht.

Man könnte meinen, das läuft alles nach Plan. Mit Krieg lässt sich so schön Geld verdienen, Steuergelder umleiten und dann auch noch die ganzen Krisen... Build back better und so.

  • Like 2
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.focus.de/politik/ausland/usa/peinlicher-fauxpas-des-us-praesidenten-biden-sucht-im-publikum-nach-abgeordnete-doch-die-ist-schon-tot_id_155779053.html

 

Biden verliert beim Sprechen den Faden, er fällt vom Fahrrad, er schafft es nicht, fehlerfrei vom Teleprompter abzulesen, er findet nach einer Rede nicht mehr den Weg von der Bühne runter, er will Leuten die Hand schütteln, obwohl dort niemand steht und jetzt sucht er im Publikum nach einer toten Abgeordneten.

 

Mittlerweile frage ich mich ob ich mir mehr Sorgen um den durchgeknallten Russen oder einen uralten, senilen Amerikaner machen muss, die beide den Finger am roten Knopf haben.

Bearbeitet von BitcoinNow
  • Down 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.