Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Flenst:

Das ist eine recht spannende Geschichte ...

... Polen sagt: Das waren die Russen.

... Die USA sagt:

"US-Beamte: Ukrainer wollten mit Flugabwehrrakete russischen Angriff abwehren

07.22 Uhr:Nach dem Einschlag einer Rakete in Polen deuten vorläufige Erkenntnisse darauf hin, dass die Rakete von ukrainischen Streitkräften auf eine ankommende russische Rakete abgefeuert wurde. Das sagten drei hochrangige US-Beamte der Nachrichtenagentur AP zufolge. Russland hatte die Ukraine am Dienstag nach Kiewer Zählung mit mehr als 90 Raketen und Marschflugkörpern beschossen."

 

Ja, wa denn nun? 

"Erste Fotos von Trümmerteilen an der Einschlagstelle deuteten für Experten auf eine Rakete des Flugabwehrsystems S-300 hin."
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/berichte-ueber-explosion-raketeneinschlag-in-polen-hinweise-auf-eine-ukrainische-flugabwehrrakete_id_179807621.html

Diese Raketen fliegen keine 100 km weit, daher ist es unwahrscheinlich, dass das Ding aus Russland kam.

Falls diese Raketen ihr Ziel selber finden, kann es durchaus vorkommen, dass die bei Verfehlung des Ziels irgendwo runterkommen wo sie nicht runterkommen sollen.

 

Ungünstigerweise dementiert die Ukraine, dass sie die Raketen abgeschossen hatte. Und da wird's schwer. Würden sie direkt sagen: "Oh, sorry - eine Raketenabwehr ging schief, tut uns leid.", dann wäre das eine klare Sache ....

 

Und nun? Ich hoffe mal, dass das nicht überbewertet wird und nun ein Bündnisfall draus gemacht wird.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Und nun? Ich hoffe mal, dass das nicht überbewertet wird und nun ein Bündnisfall draus gemacht wird.

 

Wirds nicht. Das wäre nichtmal ein Bündnisfall geworden, wenn es eine russische Rakete gewesen wäre, da Unfall/Versehen. Maximal gesperrter Luftraum im Westen der Ukraine oder ähnliches.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, nein die Nato will doch einen Krieg gegen Rußland.

Das war doch von Anfang an der Plan, Biden ist doch eh schon alles egal in seinem Alter, er will einen nuklearen Holocaust.

Seht ihr  nicht das Putin in die Ecke gedrängt worden ist?

Bearbeitet von Jawline
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, groocer said:

Die trauen sich nicht so nah an Polen ran ...

Da wirst Du recht haben. Aber ich denke, die werden das mit Sicherheit sehr intensiv überprüfen und bis dahin habe ich keine Meinung.

Ich persöhnlich denke, so wie die sich die Raketen um die Ohren hauen, können auch welche in die falsche Richtung gehen. Die NATO wird klug genug sein, deswegen keinen dritten Weltkrieg zu starten. Bis zum nächsten Mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ukraine hat inzwischen die Mittel (vor allem NASAMS und Iris-T aber auch Aspide 2000, Starstreak, Stinger und Gepard) und garantiert auch die ausdrückliche Aufforderung der USA alles an Flugzeugen runter zu holen was sie können. Das war die Antwort des Westens auf den massiven Marschflugkörper Beschuss der Russen. Seitdem hat die Ukraine die besten Luftverteidigungsanlagen die man zur Zeit für Geld kaufen kann plus der AWACS Unterstützung der USA. Es ist also  so gut wie ausgeschlossen das die Russen einen Bomber so nah an Polen ran bringen.

Bearbeitet von groocer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raketeneinschlag in Polen: Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew warnt vor „Weltkrieg“

Update vom 16. November, 10.44 Uhr: Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew hat den tödlichen Raketeneinschlag

in Polen als westliche Provokation bezeichnet und vor einem 3. Weltkrieg gewarnt.

Quelle https://www.merkur.de/politik/polen-raketen-russland-nationaler-sicherheitsrat-ukraine-krieg-nato-zr-91918521.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, groocer said:

Die Ukraine hat inzwischen die Mittel (vor allem NASAMS und Iris-T aber auch Aspide 2000, Starstreak, Stinger und Gepard) und garantiert auch die ausdrückliche Aufforderung der USA alles an Flugzeugen runter zu holen was sie können. Das war die Antwort des Westens auf den massiven Marschflugkörper Beschuss der Russen. Seitdem hat die Ukraine die besten Luftverteidigungsanlagen die man zur Zeit für Geld kaufen kann plus der AWACS Unterstützung der USA. Es ist also  so gut wie ausgeschlossen das die Russen einen Bomber so nah an Polen ran bringen.

Genau das wird gerade untersucht. 

Folgendes bedenken :

1. AWACS sind Aufklärer, die können nur sagen, ob da ein Flugzeug/Rakete war. Ich gehe davon aus, dass Stealth Technologie nicht eingesetzt wurde.

2. NASAMS und IRIS-T sind hochpräzise Abfangraketen/Systeme. Aber mit einer sehr eingeschrängten Reichweite. Die Ukraine hat 1 Iris-TS System und sicher limitierte Anzahl von    anderen Systemen. Aspide 2000 hatte z.B. 25Km Reichtweiter, wenn ich mich richtig erinnere. 

3. Es wird sicher Lücken in der Raketenabwehr geben, die Flugzeuge über der Ukraine zulassen. Beispiel aus Belarus. Man kann einfach nicht die gesammte Ulraine gegen Rakten schützen.

4. Artikel 4 der NATO ist ausgelösst, was eine gründliche Aufklärung des Vorfalls beinhaltet.

 

Nachtrag : Ich habe gerade gelesen, dass einige (genaue Zahl war nicht angegeben) der 100 Raketen von TU 95 Flugzeugen der Russen abgefeuert wurden. Ich hoffe wirklich, dass mit Polen kann man klären.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb coinflipper:

Wenn es eine ukrainische Rakete war, die in Polen eingeschlagen ist, muss dann auch noch die NATO in die Ukraine einmarschieren? 🤦‍♂️😅

Und zwar bis in den Donbas und ganz rüber an die russische Grenze so wie auf die Krim?

Bearbeitet von Theseus
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, coinflipper said:

Wenn es eine ukrainische Rakete war, die in Polen eingeschlagen ist, muss dann auch noch die NATO in die Ukraine einmarschieren? 🤦‍♂️😅

Nein, aber der Westen hat jetzt die sehr seltene Gelegenheit, den Krieg zu beenden.

Einfach genug warme Unterwäsche und Trangiakocher an die Ukraine liefern, den Rest macht der Winter.

Es gibt diesen Film von Peter Jackson (They shall not grown old), in meinen Augen einer der wichtigsten Filme der letzten 50 Jahre, dort wird am Ende klar gezeigt, wie ausgemergelt die Deutschen Soldaten aufgegeben haben. Die Russen schaffen es auch nicht, ihre Soldaten richtig zu versorgen, da liegt dann meine Hoffnung, dass alles irgendwann zusammenbricht.

 

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sophopt  Jetzt ist es öffentlich. Deutschland sollte ein ATOMZIEL der Russen sein. Ich hoffe, die können sich beruhigen, wenn wir Sachsen zum Tausch gegen einen Atomangriff anbieten.

 

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/im-russischen-staatsfernsehen-deutschland-ist-das-ziel-fuer-nuklearwaffen-sagt-putin-hetzter-solowjow_id_180250341.html

 

Und hier gleich noch so einer. Da kann man nur Tränen lachen. Am besten sind die Aussagen der Studiogäste.

https://www.focus.de/politik/im-russischen-staatsfernsehen-solowjow-fordert-atomwaffen-einsatz-studiogaeste-widersprechen-vehement_id_180287190.html

 

Wenn die sich nun öffentlich über Blutin und seinen Krieg lustig machen, wird es spannend zu sehen, wie sich Russland und Sachsen als Teil der neuen Russischen Föderation entwicklen.

Der Ungarn Orban rennt ja auch schon mit Karten von Ungarn rum, die vor 1914 gültig waren. Da kann ich nur sagen, Österreich heim in Reich. SOFORT, sonst schmeissen wir mit Weisswürsten.

 

Nachtrag : Und jetzt noch was zum Thema Lügenpresse. Das gleiche Video wie oben, nochmals anders zusammengeschnitten. Ich werd nicht mehr.

https://www.focus.de/politik/im-russischen-staatsfernsehen-solowjow-fordert-atomwaffen-einsatz-studiogaeste-widersprechen-vehement_id_180287190.html

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nun folgende Beitrag bzw. Text wird in den Threads Energiepreise, Angriff Russland auf die Ukraine, Coronavirus und Klimawandel gepostet, bezieht sich aber grundsätzlich auf alle OT-Threads bzw. auf die "Problem OT-Threads".


Es ist wieder einmal soweit ... ich muss wieder mal erwähnen, dass wir hier im COIN-Forum sind.
Wie der Name fast schon vermuten lässt, gehts hier hauptsächlich um Coins. ;)

Leider müssen wir uns aber zur Zeit (und zumindest die letzten 2-3 Jahre) alle mit etlichen Themen abseits von Coins beschäftigen, und es wäre auch schade, wenn man hier im CoinForum darüber schweigen müsste.
Aus diesem Grund gibt es den Offtopic Bereich wo man grundsätzlich über alles abseits von Coins diskutieren und sich austauschen kann.

Neben netten Threads wie Filme, Musik, interessante Dokus usw. gibt es halt leider auch die oben genannten, auf die wir mit Sicherheit ALLE gerne verzichtet hätten.

Nun gibt es diese Themen aber leider in unserer Zeit und wir möchten hier neben Coins und netten OTs auch diese zulassen.

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich wirklich neutral, hier wird niemand wegen seiner bloßen Meinung rausgeworfen!
Allerdings kommt es leider in genau diesen Threads öfter zu Auseinandersetzungen und es bleibt leider oft nicht bei einer sachlichen Meinung sondern es wird emotional.

In sämtlichen Threads im Forum gilt die Netiquette aber ganz besonders schauen wir hin, wenn User vor allem oder ausschließlich in OT Threads negativ auffallen.
Denn das verbreitet neben schlechter Laune auch noch Arbeit für Christoph und mich, auf die wir gerne verzichten möchten.
Wenn sich Leute wegen einer Blocksize (oder sowas) den Schädel einschlagen ist das schon nicht ok aber hat wenigstens mit dem "Sinn" des Forums zu tun aber sicher nicht wegen eines Virus oder dergleichen.

Es gibt hier leider ein paar Leute die immer wieder negativ auffallen und es werden nun wieder einmal Verwarnungen ausgegeben.

Ich schaue mir dabei die User schon sehr genau an ... und ganz ehrlich, wenn jemand im GANZEN JAHR 2022 (und auch davor schon einige Zeit) KEINEN EINZIGEN Beitrag ON-Topic gepostet hat sondern sich nur in den Threads "Coronavirus", "Ich lasse mich (nicht) impfen, weil...", "Angriff Russland auf die Ukraine" und "Gendern - weiblich, männlich, divers..." aufhält und dann auch noch negativ dabei auffällt weil er andere Forenten beleidigt ... solche Leute brauchen wir hier gaaaaanz sicher nicht und wir haben absolut keine Intention diese Leute hier zu halten.

Dies nur als krasses (echtes) Beispiel ...

Ich gehe davon aus oder hoffe besser gesagt, dass auch die Leute, die jetzt dann keine offizielle Verwarnung erhalten, sich dennoch angesprochen fühlen und ihr Verhalten hier mal überdenken und weiters darüber nachdenken warum sie sich (teilweise vor Jahren) hier registriert haben. Vermutlich wegen COINS oder irgendwas, was damit zu tun hat.

Das sollte auch der Hauptgrund sein, warum ihr noch hier seid.
Wenn euch das nicht mehr interessiert, dann sucht euch ein anderes Forum.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte interessant werden, wie zum einen das Schiedsgericht urteilt und zum anderen sowohl Gazprom als auch Russland selbst darauf reagieren. Letztlich steht und fällt damit auch der Ruf der Zuverlässigkeit von Russland als Investitionsziel für die Zeit nach dem Krieg:

Zitat

Es geht um Milliarden Uniper will Schadenersatz von Gazprom

Stand: 30.11.2022 15:13 Uhr

Der vor der Verstaatlichung stehende Energiekonzern Uniper will vom russischen Gazprom-Konzern Schadenersatz in Milliardenhöhe erstreiten. Hintergrund ist der Stopp der russischen Gaslieferungen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/uniper-gazprom-schadenersatz-gaslieferungen-101.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

Es dürfte interessant werden, wie zum einen das Schiedsgericht urteilt und zum anderen sowohl Gazprom als auch Russland selbst darauf reagieren. Letztlich steht und fällt damit auch der Ruf der Zuverlässigkeit von Russland als Investitionsziel für die Zeit nach dem Krieg:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/uniper-gazprom-schadenersatz-gaslieferungen-101.html

 

Denke, dass ist eher so eine pro Forma Klage. Russland wird mit Sicherheit keinen Schadensersatz zahlen.  Und Russlands Ruf, was Zuverlässigkeit angeht,  ist eh auf Jahre wenn nicht Jahrzehnte ruiniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arghlh:

Denke, dass ist eher so eine pro Forma Klage. Russland wird mit Sicherheit keinen Schadensersatz zahlen.  Und Russlands Ruf, was Zuverlässigkeit angeht,  ist eh auf Jahre wenn nicht Jahrzehnte ruiniert. 

Ich weis nicht. Diese Schiedsgerichte sind noch was anderes, haben eine gewisse Rolle in der Welt der Großkonzerne.

Nachtrag: Das hat was mit Investitionssicherheit zu tun.

Bearbeitet von Theseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Arghlh said:

 Und Russlands Ruf, was Zuverlässigkeit angeht,  ist eh auf Jahre wenn nicht Jahrzehnte ruiniert. 

Wenn es darum geht, ist es eine Frage von Wochen, bis die wieder anfangen, mit dem Westen zusammenzuarbeiten. OK, je nachdem, wie der Krieg ausgeht und wer dann dran ist. Aber in dem Business sind die wie Huren, die tun alles für Geld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat die Ukraine zumindest demonstriert, daß sie auch Ziele in einer Range, in der auch Moskau liegt, zu treffen in der Lage ist. Das setzt den alten Mann im Kreml noch mehr unter Druck. Als Russe würde ich mir einige Fragen stellen.

Ganz davon ab stellt sich mir auch die Frage, wie zuverlässig die Türkei als Nato-Partner ist und ob es eine Bund der Autokraten (Orban, Erdogan, Putin, Xi, Trump, Bolsonaro, etc) gibt und die alten Verteidigungsbündnisse in 20 Jahren noch die Bedeutung von "heute" haben werden. Mittelalterliche Normen und Gutsherrentum scheinen ja wieder in Mode zu kommen, vor allem in den Regionen, in denen selbsternannte Christen oder Islamisten an der Macht sind.

 

Um einen "neuen Putin" zu vermeiden, kommt die Menschheit also nicht umhin, liberaler und sozialer zu werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

 

Um einen "neuen Putin" zu vermeiden, kommt die Menschheit also nicht umhin, liberaler und sozialer zu werden.

Wie willst das machen beim Cantillon-Effekt? Das Geld wandert nach oben. Nach unten gibts nur Allmosen und davon im Verhältnis immer weniger.

Für eine Sozialdemokratie kann es keine Elite geben. Und man muss das weltweit aufsetzen, sonst klappt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, James Hodlen said:

Wie willst das machen beim Cantillon-Effekt? Das Geld wandert nach oben. Nach unten gibts nur Allmosen und davon im Verhältnis immer weniger.

Für eine Sozialdemokratie kann es keine Elite geben. Und man muss das weltweit aufsetzen, sonst klappt das nicht.

Steuern, fängt bei Vermögenssteuer an. Die kann man in Bildung der Leute, die nicht soviel haben, verwenden.

Oder einfach Steuern auf die Abgaswerte des Autos.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Steuern, fängt bei Vermögenssteuer an. Die kann man in Bildung der Leute, die nicht soviel haben, verwenden.

Scheitert daran, dass man bei entsprechender Steuerlast sein Konto auswandern lassen kann.

vor 3 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Oder einfach Steuern auf die Abgaswerte des Autos.

Auch nicht so einfach. SUVs mit Elektroantrieb werden das Problem nicht lösen.

Egal welches System es schon gab, es scheiterte immer an der Schere. Wird der Abstand zwischen Arm und Reich zu groß, gibts einen Umsturz. I.d.R. mit ner ziemlich schweren Zeit dazwischen. 

Früher konnte man auch putzen, Briefe austragen oder im Lager arbeiten und ein gutes Leben führen. Heute sind diese und auch Bürojobs so extrem "verdichtet", dass es schmerzt. Alles im Sinne der Gewinnmaximierung. Und statt wieder zu einer angenehmeren Lage für alle zurückzukommen, wird langsam dafür gesorgt, dass es auch morgen noch genug Arbeitsbienen gibt, die nicht aufmucken können.

Die Postboten meiner Elterngeneration waren allesamt glückliche Menschen. Der Pförtner einer Bank hat Boni bekommen, wenns der Firma gutging und der Chef hatte einen Porsche. Nicht zehn verschiedene und drei Yachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.