Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb mahatma:

Naja, Putin erklärt ein halbes Jahr vor der Invasion klipp und klar dass die blosse Existenz der Ukraine ein Raub an Russland darstellt. Und das er nie zulassen wird dass sich Menschen auf historisch russischem Gebiet von Russland abwenden, im Falle das sie das versuchen wird ihr Land zerstört.

Das ist doch ne klare Aussage, und dazu würde mich ne Stellungnahme von dir freuen. Vielleicht gehts ja ohne viel Text.

Und wieso sollte das nicht zielführend sein? Wir tauschen uns doch aus, in diesem Forum, und da wäre ne Einordnung dieser Sätze, insbesondere von dem Westen kritisch gegenüberstehenden Leuten,  hilfreich. 

Interessiert mich wirklich wie Ihr/Du das seht, wie kann man so ne Aussagen, und die folgenden konsequenten Handlungen, nicht einfach als brutalen, simplen Imperialismus der in nem einseitigen Angriffskrieg gipfelt, interpretieren?

Wo kommen die Eliten, der unterstellte geplante Angriff der NATO auf Russland, Teile und Herrsche, und deine ganzen anderen Floskeln ins Spiel?? Es stimmt, Putin hat selber das Narrativ bemüht, dass der Westen mit Ukraine und Russland Teile-und-Herrsche spielt. Was ja nur nochmal bestätigt, das er Ukraine und Russland als untrennbare Einheit wahrnimmt, und dem Land ne von Russland unabhängige Entwicklung nicht zugesteht. Imperialismus in Reinform!

Russland ist für mich eine Unendliche Geschichte, ... sie wird es immer bleiben . " russkiy medved ... der Bär der gerne  Honig schleckt "  Die unsrige Generation muss schauen wie Sie die ihrige Lebensspanne so friedlich wie möglich mit ihm übersteht . Gerade haben wir derzeit  mit dem Hobbyhistoriker Putin und seinem gebauten Russischen Terrorstaat im Staat einen Imperialisten ... ein Regime,  der/das/ die Grenzen wieder verschieben will . Brand gefährliche Situation  ... wie wir alle wissen und es auch so verspüren/wahrnehmen . " Man kann ja nur hoffen das zbs Schweden nicht auf die Idee kommt die Geschichtsbücher zu wälzen und daraus folgend dann die Ukraine für sich beanspruchen will " ... Lool.

  Die nächsten Generationen werden es sicherlich auch nicht leichter haben  mit Russland , sollten diese die gleiche oder eine ähnliche Territorial expansive Agenda verfolgen. " = Einen Angriff als notwendige Verteidigung ausrufen ... und dabei Völkermord begehen um sich dieses Gebiet einzuverleiben " . Dann ein paar altsässige Russische Menschen dort ansiedeln. Diese dienen sprichwörtlich als Saat , um zu gegebener Zeit " wenn notwendig " ... neue Konflikte schüren zu können. Es gilt sie ja zu schützen ... usw . Die ewig gleiche Strategie . Hoffe für unsere Generation, das es noch Lösungen für einen Frieden gibt und wir nicht diejenigen sind, welche sich am Ende ungewollt die Köpfe gegenseitig einschlagen. ... Der menschlichen Natur folgend , wird das wohl irgendwann passieren, ... nur für unsere Generation sollte das nicht unbedingt der Anspruch sein .  Schon Einstein schrieb , Nationalstaaten sind wie eine Kinderkrankheit, ... sie sind die Masern der Menschheit . Da mag er wohl Recht gehabt haben ... damit. Nur wie bekommt  man dieses ideologisch-nationale Denken aus den Menschen heraus ? . Gerade geht es wieder mal um territoriale Macht und vorgeschobenen Sicherheitsbedenken und so ganz nebenbei um eine der wertvollsten ... ertragreichsten ... Schwarzerde-Kornkammern der Welt. Weiß auch nicht, wann sich das Verhaltens und Denkmuster der Menschheit mal ändert. ..... Krieg und Frieden . Zwei Worte die sich wohl bedingen. ... Mensch halt . :)

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manno:

 Schon Einstein schrieb , Nationalstaaten sind wie eine Kinderkrankheit, ... sie sind die Masern der Menschheit . Da mag er wohl Recht gehabt haben damit, nur wie bekommt  man dieses nationale Denken aus den Menschen heraus ? 

Einfach machen. Ich denke nicht national und ich denke, das tut ein leiser und so gut es geht mitspielender Großteil der Menschheit nicht. Und was bringt uns das? Ändert Kreuzchen machen etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jawline said:

Weißt du das Du die selbe Denke hast wie den "Great Reset" den Du heraufbeschwörst, eigentlich bist Du der der gerne ein neues System aufsetzen würde

Das ist ihm nur noch nicht aufgefallen. Nach dem Great Reset gründen wir dann die Förderation der vereinigten Planeten und schaffen das Geld ab.

Sieht wohl so aus, als wenn Belarus nun in den Krieg eintritt. Die Russen fangen jetzt erst richtig an.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jawline:

Weißt du das Du die selbe Denke hast wie den "Great Reset" den Du heraufbeschwörst, eigentlich bist Du der der gerne ein neues System aufsetzen würde

Ach nein, ehrlich! Naja, das alte ist menschenverachtend und das neue mit den selben Herrschaften (pun intended) ist potentiell noch viel perfider. Die Stasi mit den technischen Mitteln von heute und weltweit, sodass Flüchten dann keine Option ist. Winke winke @Jokin mit dem Katamasegelboot 😉

Streiken, aufbegehren, verschwören und Montagsspazieren ist dann auch nicht mehr drin. Rotes Lämpchen in der App und schon gibts kein Futter mehr. Und durchfüttern kann einen auch keiner. Das wird über die Durchschnittsmengen und Verhaltensanalyse überwacht. CBDC ole!

Revolution ist natürlich auch Mist, da gibts immer viel Leid und Elend und hinterher ist irgendwer Führer und im Hintergrund stehen doch wieder die selben Leute. 

Also nun... Lächeln und winken und so wie du schriebst, dem abusive Ehemann nicht zu sehr in den Kaffee spucken? Schließlich ist er ja gar nicht sooo schlimm und er tut auch viel gutes!

Ne, ich prangere lieber an und habe Ideen wie's mit mehr Transparenz besser sein könnte. Wenn das die Mehrheit machen würde, was meinst du was da möglich wäre. Ganz ohne Revolution. Huch, Transparenz, Bitcoin. Da klingelt was...

Bearbeitet von James Hodlen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na was jetzt Transparenz oder nicht? In dem Bereich ist doch egal ob cbdc oder Bitcoin.

Weißt wie schwer das ist soviele Dickschädel unter eine Decke zu bringen, Rechte und Pflichten, Brot und Spiele gibt's auch in der Demokratie.

Wenn Du es echt ernst meinst und glaubst mit deinen Phantasien die Welt grundlegend verbessern zu können, dann schreib es nieder, mach einen Guide.

Mich erschreckt deine Ansicht nicht wirklich, mich bringt Sie einfach nur zum Kopf schütteln und macht mich ein wenig böse, auch auf mich selbst, weil ich selbst so war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bartio:

Extrem interessante Doku:
 

 

Geil. 😄 Ich bin bei 1:40 und zwei Sachen fallen mir auf: das RIESIGE ROTE RUSSLAND kommt dramatisch und bedrohlich auf die Karte und danach folgt dunkle Filmmusik aus Mordor.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Edward_Bernays

Ich guck mal weiter.

 

Edit: Ein Lehrstück.

Es folgt ein erwachsenes Mädchen, dass mit großen Augen von den beeindruckenden Alliierten spricht, die sie nun beschützen. "...und sogar Island leistet einen Beitrag." *schmacht

"Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Moskau diese Bilder gar nicht gern sah." 😄

Fleißige Ameisen bei 6:02. (Filmtipp: Ants)

Dann arme Deutsche (Westler, gute Preußen), die aus Königsberg flüchten müssen.

Dann ein konstruierter Zusammenhang zwischen simulierten (!) Starts atomarer Marschflugkörper seites Russland und dass man in der Ostsee dort nicht baden sollte. Man könnte simuliert verstrahlt werden. 

Es folgt zwar der Hinweis, dass die Ostsee durch den 2. Weltkrieg so vergiftet ist, die Verbindung Russland > Ostsee verstahlt, bleibt aber.

Haha. Ok geht weiter. Lieb guckende deutsche Politikerin will die Ostsee sauber machen. Cut. Bombenbilder am Strand: "Ökologische Aspekte haben im russischen Kaliningrad nicht die oberste Priorität". Die "vermeintliche" Bedrohung der NATO ist schuld, also die unnötige Angst Russlands.

(Westliches Militär ist entweder sauberer oder aber notwendig durch die (nicht vermeintliche) Bedrohung Russlands!)

Ich hör auf. @Theseus, bitte weitermachen.

 

Edit: kleiner Zusatz. Russland wird immer mit den Gräultaten von früher in Verbindung gebracht, während der Westen das komplett abgelegt hat und auch nicht erwähnt werden darf.  Man kämpft heute nur noch für die Verbreitung von Liebe, Frieden und Menschenrechten, während Russland immernoch Nachbarländer angreift, nur aus imperialen Gedanken heraus... Fällt abseits der Emotionen wirklich keinem auf, wie simpel das ist?

Das lustige Bild der NS2 Pipeline aufdrehenden Merkel und der erwachsenen Spielkinder um sie rum war schön. Kannte ich noch nicht. Man sieht, wie sie sich alle über ihre Provision freuen.

Weiter in der Doku: Russland beeinflusst "natürlich" Demonstrationen und politische Vorgänge überall. Wir machen sowas ja nicht. Das wäre VT.

Was bin ich froh bei den Guten zu sein. Hier ist alles super!

Bearbeitet von James Hodlen
  • Like 2
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb James Hodlen:

kleiner Zusatz. Russland wird immer mit den Gräultaten von früher in Verbindung gebracht, während der Westen das komplett abgelegt hat und auch nicht erwähnt werden darf.  Man kämpft heute nur noch für die Verbreitung von Liebe, Frieden und Menschenrechten, während Russland immernoch Nachbarländer angreift, nur aus imperialen Gedanken heraus...

kleiner Zusatz: Aktuell gehts wohl weniger um Gräueltaten von früher, sondern von jetzt!

Die vergangenen Gräueltaten des Westens dürfen nicht erwähnt werden? Interessant... Beispiel? Bei Androhung welcher Strafe?

Nochmal, wie sollen denn die folgenden, von Putin selbst getätigten Aussagen, deiner Ansicht nach eingeordnet werden, wenn nicht als Ankündigung eines Krieges, von historischen, imperialistischen Motiven getrieben? 

Zitat

Therefore, modern Ukraine is entirely the product of the Soviet era. We know and remember well that it was shaped – for a significant part – on the lands of historical Russia. 

...

One fact is crystal clear: Russia was robbed, indeed.

....

And we will never allow our historical territories and people close to us living there to be used against Russia. And to those who will undertake such an attempt, I would like to say that this way they will destroy their own country.

 

vor 2 Stunden schrieb James Hodlen:

Fällt abseits der Emotionen wirklich keinem auf, wie simpel das ist?

Manchmal sind Sachen tatsächlich so wie sie scheinen. Aber ich verstehe das es Probleme gibt, wenn man sich in einem Weltbild eingenistet hat, in dem die zu beobachtende Realität keinen Platz hat. Weil nicht sein kann was nicht sein darf...

Zur Not muss die Realiät weichen, das Weltbild muss bleiben!

 

PS: Das Video hab ich nicht gesehen, das lässt sich hier nicht anschaun. Das beide Seiten tendenziös und manipulativ berichten ist logisch, daran braucht sich keiner aufhängen. Aber den O-Ton des Angreifers, den sollte man schon ernst nehmen.

Bearbeitet von mahatma
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb James Hodlen:

Edit: kleiner Zusatz. Russland wird immer mit den Gräultaten von früher in Verbindung gebracht, während der Westen das komplett abgelegt hat und auch nicht erwähnt werden darf.  Man kämpft heute nur noch für die Verbreitung von Liebe, Frieden und Menschenrechten, während Russland immernoch Nachbarländer angreift, nur aus imperialen Gedanken heraus... Fällt abseits der Emotionen wirklich keinem auf, wie simpel das ist?

Ich lasse ja jedem gerne sein Weltbild.

Nur bei diesem Punkt muss ich schon widersprechen . Gerade Deutschland hat im Bezug auf das Naziregime wohl eine gründliche Aufarbeitung gemacht und tut dies aus gutem Grunde weiterhin. Und wie Wolf Biermann so schön formulierte , =  In den Demokratien lebt halt das überlegene Lebenselixier = die Freiheit. Dies Grundbedürfnis der Menschen wird immer allen anderen Lebensformen überlegen sein . = Siehe auch  Iran , usw . Man kann auch mal dankbar sein,  hier leben zu dürfen. . In der Welt von heute, ist mir zumindest .... gerade dieser wichtige Punkt .... immer mehr und mehr deutlich geworden . Klar Demokratien sind mühsam und man muss immer aufs Neue um die Freiheiten in ihnen kämpfen . ... Aber glaube mir, sie sind es wert sich für sie einzusetzen. :)

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manno:

Ich lasse ja jedem gerne sein Weltbild.

Gerade Deutschland hat im Bezug auf das Naziregime wohl eine gründliche Aufarbeitung gemacht und tut dies aus gutem Grunde weiterhin. 

Echt jetzt? Ich glaube, damit bist Du zu spät dran, oder heißt Aufarbeitung heute, Deutsche schwere Waffen und demnächst Panzer in ein Kriegsgebiet gegen Russland zu liefern? 


Mein Gefühl ist, daß sich in den letzten zwei Jahren sehr vie Grundlegendes geändert hat, leider nicht zum Guten für uns alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Schalli75:

Echt jetzt? Ich glaube, damit bist Du zu spät dran, oder heißt Aufarbeitung heute, Deutsche schwere Waffen und demnächst Panzer in ein Kriegsgebiet gegen Russland zu liefern? 


Mein Gefühl ist, daß sich in den letzten zwei Jahren sehr vie Grundlegendes geändert hat, leider nicht zum Guten für uns alle.

Was spricht denn dagegen einem Land auf europäischem Boden Waffen zur Verteidigung zu schicken, das von einer imperialistischen Autokratie angegriffen wird?

Und vor allen Dingen: was soll das mit unserer nationalsozialistischen Vergangenheit zu haben?

Auf lange Sicht betrachtet konnte uns nichts besseres passieren. Wir sind im Rekordtempo von russischen Rohstoffen weg. Europa wird autarker. Energiewende kriegt einen Schub. Und nicht zu unterschätzen: Russland hat sich militärisch völlig blank gemacht. Wenn jetzt am Ende noch die Ukraine als solche bestehen bleibt haben wir alles richtig gemacht.

Und weil du es vielleicht nicht gemerkt hast: Deutschland ist gerade auf der Seite der Guten, die "Nazis" sind die Russen ;) Gibt genug Reden von Putin, die man mittlerweile gehört haben kann. Homophob, Satanismus des Westens etc. pp. Legitime Sicherheitsinteressen... xD

Bearbeitet von Flenst
  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schalli75:

Echt jetzt? Ich glaube, damit bist Du zu spät dran, oder heißt Aufarbeitung heute, Deutsche schwere Waffen und demnächst Panzer in ein Kriegsgebiet gegen Russland zu liefern? 


Mein Gefühl ist, daß sich in den letzten zwei Jahren sehr vie Grundlegendes geändert hat, leider nicht zum Guten für uns alle.

An wem das wohl liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flenst:

Was spricht denn dagegen einem Land auf europäischem Boden Waffen zur Verteidigung zu schicken, das von einer imperialistischen Autokratie angegriffen wird?

Und vor allen Dingen: was soll das mit unserer nationalsozialistischen Vergangenheit zu haben?

Auf lange Sicht betrachtet konnte uns nichts besseres passieren. Wir sind im Rekordtempo von russischen Rohstoffen weg. Europa wird autarker. Energiewende kriegt einen Schub. Und nicht zu unterschätzen: Russland hat sich militärisch völlig blank gemacht. Wenn jetzt am Ende noch die Ukraine als solche bestehen bleibt haben wir alles richtig gemacht.

Und weil du es vielleicht nicht gemerkt hast: Deutschland ist gerade auf der Seite der Guten, die "Nazis" sind die Russen ;) Gibt genug Reden von Putin, die man mittlerweile gehört haben kann. Homophob, Satanismus des Westens etc. pp. Legitime Sicherheitsinteressen... xD

Dagegen spricht das Grundprinzip, keine Waffen in Kriegsgebiete zu liefern, woran sich Deutschland seit Kriegsende bis eben jetzt auch gehalten hat.

Wie, was soll das mit unserer nationalsozialistischen Vergangenheit zu tun haben? Hitler hat nicht die Sowjetunion angegriffen? Und wieviele Russen und Sowjetsoldaten (klar auch Ukrainer) haben nochmal durch Deutsche Waffen im WK2 ihr Leben lassen müssen?

Ich finde einfach, daß Deutschland und allgemein Europa gerade politisch nicht auf einem richtigen Weg sind, das ist mir allgemein alles viel zu Aggro. Und dann für alles die Schuld auf Putin zu schieben ist dann doch alles sehr einfach. Aber leider wird man ja heute schon an dieser Stelle meist verbal angegriffen, nur weil man darauf hinweist, daß Deutschland vorher jahrzehntelang eine völlig andere (deeskalierende) Politik betrieben hat und seine Gründe dafür hatte.

Aber eine funktionierende Glaskugel habe ich auch nicht, also wird die Zeit zeigen, ob das alles gute Entscheidungen waren.

Btw., daß die Russen das Ding verlieren, glaube ich eher nicht. Am Ende wird verhandelt werden müssen.

Bearbeitet von Schalli75
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Schalli75:

Dagegen spricht das Grundprinzip, keine Waffen in Kriegsgebiete zu liefern, woran sich Deutschland seit Kriegsende bis eben jetzt auch gehalten hat.

Hätten wir das nicht getan würde es die Ukraine nicht mehr geben. War also die richtige Entscheidung.

 

vor 15 Minuten schrieb Schalli75:

Wie, was soll das mit unserer nationalsozialistischen Vergangenheit zu tun haben? Hitler hat nicht die Sowjetunion angegriffen? Und wieviele Russen und Sowjetsoldaten (klar auch Ukrainer) haben nochmal durch Deutsche Waffen im WK2 ihr Leben lassen müssen?

Aber wir greifen doch niemanden an. Wenn man, als die Nazis durch Europa marschierten, so gehandelt hätte wie du es nun verlangst, dann hätte Hitler gewonnen.

Putin ist heute Hitler, nicht wir oder die Ukraine.

Die Ukraine wird am Ende noch existieren, also hat sie schon gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Schalli75:

Btw., daß die Russen das Ding verlieren, glaube ich eher nicht. Am Ende wird verhandelt werden müssen.

Keine toten russischen Bürger?
Keine abgewanderten Experten?
Weiterhin Europa als großen Exportmarkt für Gas und Öl?
Keine Verluste von militärischem Gerät?

Sorry, das sieht mir nicht nach einem "nicht verlieren" aus. Russland hat bereits sehr, sehr viel verloren. Einen Sieg können sie nicht mehr erringen. Maximal können sie weiteren Schaden begrenzen, da aber weiterhin tagtäglich Russen bei Angriffen auf ukrainische Orte sterben, sieht mir das nicht nach "Schadensbegrenzung" aus. Dazu müssten die Russen sich schon entschlossen zurück ziehen und zwar auf ihre Seite der Staatsgrenze - also der Grenze, die 1994 seitens Russland akzeptiert wurde: https://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/russland-garantiert-1994-souveraenitaet-von-ukraine-ist-aber-gegen-nato-os-100.html

Und diese Akzeptanz gilt trotz der Nato-Osterweiterung: https://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/russland-stimmt-1997-nato-osterweiterung-zu-100.html

Da gibt es auch nix zu verhandeln.

 

Hier ein Vergleich: Dein Nachbar tritt dir deine Wohnungstür ein und besetzt dein Schlafzimmer. Was machste denn dann? Verhandeln? Was gibt es da zu verhandeln? Das ist dein eigenes Schlafzimmer und es befindet sich innerhalb anerkannter Schlafzimmer. Nicht zu vergessen, dass dir dein Nachbar bereits 2014 die Terrasse abgenommen hatte und du das damals hingenommen hast weil du friedlich in deiner Wohnung weiterleben willst.

vor 50 Minuten schrieb Schalli75:

Und dann für alles die Schuld auf Putin zu schieben ist dann doch alles sehr einfach.

Wer sonst ist daran schuld, dass Putin seine Truppen in die Ukraine geschickt hat?

Wenn sich die russische Bevölkerung in der Ukraine nicht wohl fühlte, dann hätten sie auch nach Russland gehen können. Sind sie jedoch nicht. Das gehörte offenbar genauso zur Propaganda wie die Panzer, die angeblich mit Blumen empfangen würden weil diese in der Ukraine lebenden Russen die Panzer als Befreiung empfinden würden. Haben sie aber nicht.

vor 53 Minuten schrieb Schalli75:

Aber leider wird man ja heute schon an dieser Stelle meist verbal angegriffen, nur weil man darauf hinweist, daß Deutschland vorher jahrzehntelang eine völlig andere (deeskalierende) Politik betrieben hat und seine Gründe dafür hatte.

Deutschland betrieb auch lange weiter eine deeskalierende Politik. Aber wenn das nicht ausreicht und weiterhin ukrainische Zivilisten weit weg vom eigentlichen Frontverlauf von der Strom und Wasserversorgung abgeschnitten werden, dann reicht's auch mal mit dem "Deeskalieren".

 

 

Wie konkret würdest du nun die Situation verbessern wollen wenn du Putin wärst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jokin:

Wie konkret würdest du nun die Situation verbessern wollen wenn du Putin wärst?

 

Also zunächst mal sind sehr wohl sehr viele, nämlich >50% aller Ukrainischen Flüchtlinge schon seit Jahren nach Russland abgewandert. Russland hat mehr Ukrainische Flüchtlinge aufgenommen als nach Kriegsbeginn in Europa aufgenommen wurden.

Wer ist denn an den 15.000 Toten Schuld, die von 2014 bis Kriegsbeginn im Osten der Ukraine entstanden sind? Da ist eine Gemengelage von mindestens drei Parteien plus der Westen, der seit Jahren in der Ukraine mitmischt. Spannend ist zum Beispiel, sich mal die Versionsgeschichte zum Wikipedia-Eintrag der Swoboda-Partei anzuschauen, da wurde in den letzten Jahren viel geändert und gestrichen:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Allukrainische_Vereinigung_„Swoboda“&action=history

Man bedenke, daß die Menschen alle immer noch die gleichen sind, vor allem die in hohen Positionen, und diese Leute wurden in den letzten Jahren immer mehr in das Ukrainische Staatswesen integriert. Also so ganz von der Hand zu weisen ist Putins Argument nicht, was die Unterstützung mindestens stark rechtsgerichteter Organisationen in der Ukraine angeht. Wußtest Du, daß die Russische Sprache in der Ukraine seit einigen Jahren verboten ist? Und daß es Russisch als Schulfach nicht mehr gibt? Daß die Ukraine damals auf der Krim die Krimtatarische Sprache verbieten ließ, die dort viel gesprochen wird? Und daß Putin 2014 sofort die Krimtatarische und Russische Sprache sofort wieder erlaubte und auch als offizielle Sprachen wieder einführte?

Was würde ich an Putins Stelle machen? Jetzt ist die Situation extrem verfahren, ich hätte von Anfang an diesen Einmarsch nicht veranstaltet, aber er steht natürlich auch innenpolitisch stark unter Druck. Da aus dem Westen das Geld und "Wohlwollen" kommt, hätte er schon seit Jahren, wie die USA, westliche Medien stärker unterstützen müssen statt die Bevölkerung zu versuchen zu spalten, indem man rechtsgerichtete Parteien unterstützt. Aber jetzt ist es natürlich schwierig, keine Ahnung, was ich da machen würde. Für mich ist das ganze Ding so offen wie der Bitcoin-Kurs, wir werden sehen, was weiter passieren wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Schalli75 said:

Also zunächst mal sind sehr wohl sehr viele, nämlich >50% aller Ukrainischen Flüchtlinge schon seit Jahren nach Russland abgewandert. Russland hat mehr Ukrainische Flüchtlinge aufgenommen als nach Kriegsbeginn in Europa aufgenommen wurden.

Wer ist denn an den 15.000 Toten Schuld, die von 2014 bis Kriegsbeginn im Osten der Ukraine entstanden sind? Da ist eine Gemengelage von mindestens drei Parteien plus der Westen, der seit Jahren in der Ukraine mitmischt. Spannend ist zum Beispiel, sich mal die Versionsgeschichte zum Wikipedia-Eintrag der Swoboda-Partei anzuschauen, da wurde in den letzten Jahren viel geändert und gestrichen:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Allukrainische_Vereinigung_„Swoboda“&action=history

Man bedenke, daß die Menschen alle immer noch die gleichen sind, vor allem die in hohen Positionen, und diese Leute wurden in den letzten Jahren immer mehr in das Ukrainische Staatswesen integriert. Also so ganz von der Hand zu weisen ist Putins Argument nicht, was die Unterstützung mindestens stark rechtsgerichteter Organisationen in der Ukraine angeht. Wußtest Du, daß die Russische Sprache in der Ukraine seit einigen Jahren verboten ist? Und daß es Russisch als Schulfach nicht mehr gibt? Daß die Ukraine damals auf der Krim die Krimtatarische Sprache verbieten ließ, die dort viel gesprochen wird? Und daß Putin 2014 sofort die Krimtatarische und Russische Sprache sofort wieder erlaubte und auch als offizielle Sprachen wieder einführte?

Was würde ich an Putins Stelle machen? Jetzt ist die Situation extrem verfahren, ich hätte von Anfang an diesen Einmarsch nicht veranstaltet, aber er steht natürlich auch innenpolitisch stark unter Druck. Da aus dem Westen das Geld und "Wohlwollen" kommt, hätte er schon seit Jahren, wie die USA, westliche Medien stärker unterstützen müssen statt die Bevölkerung zu versuchen zu spalten, indem man rechtsgerichtete Parteien unterstützt. Aber jetzt ist es natürlich schwierig, keine Ahnung, was ich da machen würde. Für mich ist das ganze Ding so offen wie der Bitcoin-Kurs, wir werden sehen, was weiter passieren wird.

Nein, der erste Schritt ist, dass Putin auslotet, wie man die jetzige Situation beendet, in die er sich selber geschossen hat.

Das ist bereits geschehen, letzte Woche waren hohe Russen in Brüssel, um dies zu besprechen. Es gab dazu eine kleine Pressemitteilung, leider finde ich den Link nicht mehr, da stand auch ein Name drin. Solche Sachen finden immer im Geheimen statt.

Ob man nun behauptet, Russland hat mehr Ukrainische Flüchtlinge aufgenommen, als alle anderen oder ob Russland einfach nur mehr Resourcen hatte, mehr Leute zu deportieren, ist nun Auslegungssache. Aber das die da alle freiwillig hingegangen sind, wage ich stark zu bezweifeln. Besonders die Kinder ...

Es ist nunmal einfach Fakt, dass sich mehr Russischen Soldaten auf Ukrainischer Seite befinden, als umgekehrt. Ich bin immer nur erstaunt, welche Rechtfertigungen es, auch von Deiner Seite, für den Krieg gibt. Also ist es OK, dass dadurch Menschen zu hundertausenden abgeschlachtet werden, Frauen vergewaltigt, Alte, Kindern getötet ? Oder sind die einfach nur Kolleteralschaden ?

Und was den Westen angeht, da hat @Flenst schon ganz recht. Wir haben uns viel zu lange von Autokratien abhängig gemacht, die uns jetzt den Hand abdrehen und sich vereint gegen uns wenden. Wir müssen daher Putin jeden Tag danken, dass er das so verkackt hat, wir wieder gelent haben, dass Dinge nicht gegeben sind, auch wenn wir es schon fast vergessen haben und der Westen ist wieder ein Stück zusammengerückt. Nur gemeinsam sind wir stark.

Das sollten wir auch den Italienern klar machen, die keine Waffen mehr liefern, weil Teile der Regierung ein gute Beziehung (z.B. Berlusconi) zu Putin haben.

Und was wird aus Russland ? Der Brain Drain wird die weitere Entwicklung stoppen. OK, man braucht auch keine IT, wenn man selber keinen IT Industrie mehr hat.

Putin hat sein Land mit Krieg in den Sand gesetzt und dass alles nur für die Krim und eigene imperislistische Gedanken. Es hätte einfach so weitermachen sollen, dann hätte Russland die Krim und den Rest der Ukraine einfach gekauft, so machen es die Chinesen auch. So muss jetzt die Natascha mit den Scherenhänden nicht mehr Chanelltaschen zerschneiden, sondern Baumwollsäcke für die Kriegsproduktion. So schnell kann es gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Schalli75:

Also zunächst mal sind sehr wohl sehr viele, nämlich >50% aller Ukrainischen Flüchtlinge schon seit Jahren nach Russland abgewandert. Russland hat mehr Ukrainische Flüchtlinge aufgenommen als nach Kriegsbeginn in Europa aufgenommen wurden.

Das ist interessant - woher hast du diese Information?

vor 17 Minuten schrieb Schalli75:

Wer ist denn an den 15.000 Toten Schuld, die von 2014 bis Kriegsbeginn im Osten der Ukraine entstanden sind? Da ist eine Gemengelage von mindestens drei Parteien plus der Westen, der seit Jahren in der Ukraine mitmischt.

Auch hier wäre ich dir weiterführende Links dankbar.

vor 17 Minuten schrieb Schalli75:

Spannend ist zum Beispiel, sich mal die Versionsgeschichte zum Wikipedia-Eintrag der Swoboda-Partei anzuschauen, da wurde in den letzten Jahren viel geändert und gestrichen:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Allukrainische_Vereinigung_„Swoboda“&action=history

Ich sehe da nur sehr viele kleinere Anpassungen, ganz viele Typo-Korrekturen, viele Linkkorrekturen. Sieht mir total normal aus.
Wo genau soll ich hinschauen, was ist dir konkret aufgefallen?

vor 23 Minuten schrieb Schalli75:

Wußtest Du, daß die Russische Sprache in der Ukraine seit einigen Jahren verboten ist?

Nein, das ist mir neu - da muss wohl auch Wikipedia noch angepasst werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Sprache_in_der_Ukraine

Kannst du deine Aussage mit einem konkreten Link zu dem Verbot belegen?

vor 26 Minuten schrieb Schalli75:

Und daß es Russisch als Schulfach nicht mehr gibt? Daß die Ukraine damals auf der Krim die Krimtatarische Sprache verbieten ließ, die dort viel gesprochen wird? Und daß Putin 2014 sofort die Krimtatarische und Russische Sprache sofort wieder erlaubte und auch als offizielle Sprachen wieder einführte?

Auch hier gibt es wohl unterschiedliche Ansichten: https://praxistipps.focus.de/russische-sprache-in-der-ukraine-ist-russisch-verboten_143735

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Schalli75:

Also zunächst mal sind sehr wohl sehr viele, nämlich >50% aller Ukrainischen Flüchtlinge schon seit Jahren nach Russland abgewandert. Russland hat mehr Ukrainische Flüchtlinge aufgenommen als nach Kriegsbeginn in Europa aufgenommen wurden.

Geschichten aus dem Paulaner Garten.

vor 10 Minuten schrieb Schalli75:

Wer ist denn an den 15.000 Toten Schuld, die von 2014 bis Kriegsbeginn im Osten der Ukraine entstanden sind?

Das ist einfach: prorussische Separatisten die versuchen Teile der Ukraine an Russland anzugliedern. Vor 2014, also bevor Russland anfing sich in der Ukraine breit zu machen und Gebiete zu annektieren, starb da komischerweise niemand. Nein, man hat dort sogar mit Freude international Fußball gespielt. Schachtar Donezk, 2012/2013 in der Champions League gegen BVB ausgeschieden... hab ich gesehen. Keine Russen, keine Krise. Schön wars :)

vor 19 Minuten schrieb Schalli75:

Wußtest Du, daß die Russische Sprache in der Ukraine seit einigen Jahren verboten ist? Und daß es Russisch als Schulfach nicht mehr gibt? Daß die Ukraine damals auf der Krim die Krimtatarische Sprache verbieten ließ, die dort viel gesprochen wird? Und daß Putin 2014 sofort die Krimtatarische und Russische Sprache sofort wieder erlaubte und auch als offizielle Sprachen wieder einführte?

 

Das kannst du sicherlich belegen, also diese Verbote. Oder hat Russia Today das erzählt? ^^

Und mal ganz ehrlich: alles was antirussisch in der Ukraine seit 2014 passiert ist ist ja wohl völlig legitim. Russisch als Schulfach? Wofür? Damit Kinder russischen Soldaten sagen können "vergewaltige mich nicht" oder "lass mich zu Mama und Papa"?

Putin ist ein Wahnsinniger mit imperialistischen Zügen. Allerdings ist fast keiner seiner Pläne aufgegangen. Blitzkrieg und Einnahme von Kiew hat nicht geklappt. Gebiete konnten nicht gehalten werden. Selbst die vermeintlich annektierten Gebiete sind teilweise nichtmal besetzt. Aktuell stehen weitere 500.000 Mobilisierte in den nächsten Tagen im Raum. Die dürfen dann wieder in den Fleischwolf. Zumindest die, die vorher nicht flüchten.

Russland hat verloren, aber Putin will es nicht einsehen. Und jeder Russe, der auf ukrainischem Boden stirbt ist alleine Putins schuld. Keiner müsste dort sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Flenst said:

Russland hat verloren, aber Putin will es nicht einsehen. Und jeder Russe, der auf ukrainischem Boden stirbt ist alleine Putins schuld. Keiner müsste dort sein.

@Flenst Mal ehrlich, was erwartest Du von einem Land, in dem Stalin noch verehrt wird. Und der hat nun wirklich viele Menschen auf dem Konto ?

Putin hat Russland die Zukunft der nächsten Generationen genommen. Daran sollte er gemessen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.