Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Schalli75:

Ich werde nicht stundenlang nachrecherchieren und Links sammeln. Recherche bitte selbst betreiben und danach eigene Meinung bilden. 

Ich hab recherchiert und festgestellt, dass du Falschinformationen verbreitest. Dieses Zitat von dir ist der Klassiker, wenn man beim Lügen erwischt wird. "Informier dich selbst!".

Egal, zurück zu was Wichtigem: die Spatzen pfeifen vom Dach, dass Russland seit dem 9. Januar die Grenzen für wehrfähige Männer geschlossen hat (oder es seit dem 9 Januar angeordnet hat). Quellenlage noch ein bisschen dünn, aber ich halte es für realistisch. Die nächste Mobilisierungswelle nimmt Formen an.

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Flenst said:

Ich hab recherchiert und festgestellt, dass du Falschinformationen verbreitest. Dieses Zitat von dir ist der Klassiker, wenn man beim Lügen erwischt wird. "Informier dich selbst!".

Egal, zurück zu was Wichtigem: die Spatzen pfeifen vom Dach, dass Russland seit dem 9. Januar die Grenzen für wehrfähige Männer geschlossen hat (oder es seit dem 9 Januar angeordnet hat). Quellenlage noch ein bisschen dünn, aber ich halte es für realistisch. Die nächste Mobilisierungswelle nimmt Formen an.

Die Frage ist dann, ob er gezielt Falschinformationen verbreitet oder dafür auch bezahlt wird ?

Was die nächste Mobilisierungwelle angeht, da wird es interessant. Aber denken wir das durch, nehmen wir an, es werden nochmal 300.000 Junge Männer mobilisiert. 

Die erste Welle ist jetzt ausgebildet und kann an die Front zum sterben. Die zweite kommt dann in einigen Monaten. Heisst aber, Russland muss den Nachschub sicherstellen und zwar mit allem. Das geht nur, wenn China da kräftig mit einsteigt oder Russland als Land auf Kriegswirtschaft umgestellt wird. Für eine "mal eben" Spezialoperation ein ziemlicher Aufwand, allein dieses Jahr soll Russland 50 Milliarden Euro fehlen, die müssen auch irgendwo her kommen, wenn das stimmt.

Putin reisst sein Land immer weiter rein. Der ist doch auch nicht doof und sollte das erkennen, dass dies eine Sackgasse ist.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Die Frage ist dann, ob er gezielt Falschinformationen verbreitet oder dafür auch bezahlt wird ?

 

Ah super. Schön wieder den Hebel angesetzt, wenn sich die Möglichkeit bietet. Ich frage mich ob Chantal von der CIA bezahlt wird. Ach Mist, denunzieren funktioniert ja nur in Richtung des aktuellen Feindes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schalli75:

Wußtest Du, daß die Russische Sprache in der Ukraine seit einigen Jahren verboten ist?

Du meinst sicher, dass die Russische Sprache keine Amtssprache mehr in der Ukraine ist? Das ist ein grosser Unterschied zu "die Sprache ist verboten".

Aber selbst das ist nicht ganz richtig. Laut Wikipedia (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Russische_Sprache_in_der_Ukraine#:~:text=Russisch verlor seinen Status als,Landes wieder eine regionale Amtssprache.)

"Russisch verlor seinen Status als Amtssprache mit der Unabhängigkeit des Landes. 1991 wurde Ukrainisch als alleinige Amtssprache festgelegt. Seit 2012 ist Russisch in neun Regionen des Landes wieder eine regionale Amtssprache."

Aber das war sicher nur ein Versehen von dir, richtig?

 

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Schalli75:

Ich werde nicht stundenlang nachrecherchieren und Links sammeln. Recherche bitte selbst betreiben und danach eigene Meinung bilden. 

Super, obskuren Mist posten dann aber keine Lust, das Ganze mit Quellen zu belegen. genau mein Humor.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, James Hodlen said:

Ah super. Schön wieder den Hebel angesetzt, wenn sich die Möglichkeit bietet. Ich frage mich ob Chantal von der CIA bezahlt wird. Ach Mist, denunzieren funktioniert ja nur in Richtung des aktuellen Feindes.

Da hätte ich kein Problem mit, dann werde ich wenigstenes noch dafür bezahlt und kann immer sagen, ich bin korrupt und weiste was, ich werde noch bezahlt.

Ändert aber nix an der Sache mit der Verbreitung von Falschinformationen, da kannst Du ablenken, wie Du willst.

Schau mal rein : 

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/diese-pro-putin-akteure-stecken-hinter-anti-ukraine-kundgebungen_id_182676852.html

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schalli75:

Wer ist denn an den 15.000 Toten Schuld, die von 2014 bis Kriegsbeginn im Osten der Ukraine entstanden sind?

Jeder weiß, dass Russland hinter den Separatisten steckt bzw. es niemals soweit gekommen wäre ohne das russische Eingreifen. Russland hat auch genau dies 2013 angekündigt, als die Ukraine sich in Jalta anmaße, souverän über Handelsbeziehungen zu entscheiden, anstatt ein russisches Diktat anzunehmen.

Über den Donbass gibt es ein interessantes Buch, https://www.amazon.de/Isolation-Texte-aus-dem-Donbass/dp/3940524948, das fand ich sehr informativ.

Der "Westen" hat damit nichts zu tun. Es gibt viele Gründe für den Bürgerkrieg, aber Russland hat ihn angefacht und unterstützt eine Seite, die ein sowjetisches Terrorregime mit nordkoreanischer Wirtschaftspolitik betreibt.

Die 15.000 Toten ist eine fragwürdige Zahl. Sie beruht soweit ich weiß ausschließlich auf russischen Quellen, die dann der Ukraine einen Genozid vorwerfen. Russland bzw. die russische Marionettenregierung im Donbass hat soweit ich weiß niemals zugelassen, dass neutrale internationale Beobachter beobachten.

vor 2 Stunden schrieb Schalli75:

Man bedenke, daß die Menschen alle immer noch die gleichen sind, vor allem die in hohen Positionen, und diese Leute wurden in den letzten Jahren immer mehr in das Ukrainische Staatswesen integriert. Also so ganz von der Hand zu weisen ist Putins Argument nicht, was die Unterstützung mindestens stark rechtsgerichteter Organisationen in der Ukraine angeht.

Stark rechte Parteien verlieren in der Ukraine an Zustimmung. Swoboda ist soweit ich weiß gar nicht mehr im Parlament vertreten, rechtsradikale Anschläge, wie sie in Ostdeutschland vorkommen, sind auch nicht übermäßig bekannt.

Russland pflegt eben den guten alten Vorwurf der Sowjets, dass alle, die nicht Teil des sowjetischen / russischen Imperiums sein wollen, Nazis sind. Ironischerweise benimmt sich Russland derzeit selbst wie ein Nazi-Reich und hat sehr starke extrem rechte Bewegungen. Ja, die WAGNER-Truppe hat es schon im Namen und darf in der Ukraine wüten.

Und selbst wenn - die Präsenz stark rechtsgerichteter Organisationen rechtfertigt keinen Einfall in ein Nachbarland. Oder sollte Deutschland jetzt Italien überfallen? Oder Frankreich, falls der Front National siegt? Oder dürfte Polen in Ostdeutschland einfallen? Ich würde sagen, in Thüringen hat eine Partei, die vermutlich rechter ist als alle ukrainischen politischen Organisationen, mehr Zustimmung, als sie jemals eine wirklich rechte Partei in der Ukraine bekam.

vor 2 Stunden schrieb Schalli75:

Wußtest Du, daß die Russische Sprache in der Ukraine seit einigen Jahren verboten ist? Und daß es Russisch als Schulfach nicht mehr gibt? Daß die Ukraine damals auf der Krim die Krimtatarische Sprache verbieten ließ, die dort viel gesprochen wird? Und daß Putin 2014 sofort die Krimtatarische und Russische Sprache sofort wieder erlaubte und auch als offizielle Sprachen wieder einführte?

Hast du eine Quelle für das Verbot des Krimtatarischen? Soweit ich es mitbekommen habe, haben die Sowjet damals die Krimtataren von der Krim deportiert und durch Russen ersetzt. Nachdem die Ukraine wieder frei wurde, stieg der Anteil der Tataren auf der Krim enorm an, seit sie von Russland besetzt ist, fällt er wieder, und es gibt viele Berichte über massive Menschenrechtsverletzungen an ihnen.

Dass die Ukraine russisch als Schulfach nicht zulässt, ist einigermaßen verständlich. Schließlich wird das Land seit 2014 durch Russland angegriffen. Zumindest ist das eine weit verbreitete Wahrnehmung im Großteil des Landes. Verboten ist Russland sicherlich nicht. Der Autor Andrej Kurkow, Vorsitzender des ukrainischen Pen-Verbandes, ist gebürtiger Russe und schreibt auf russisch. Vermutlich wurde russisch als Verwaltungssprache abgeschafft.

  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt mit dem Krimtatarisch lässt mir keine Ruhe. Das wollte ich wissen. Hat die Ukraine das Krimtatarisch unterdrückt - und Russland wieder erlaubt? Tritt Russland auf der Krim als Befreier der Tataren auf?

https://dpa-factchecking.com/germany/220701-99-876250/

"Das «Gesetz zur Sicherung des Gebrauchs des Ukrainischen als Landessprache» hatte das ukrainische Parlament bereits 2019 beschlossen. Nach einer Übergangsphase ist es im Januar 2022 in Kraft getreten. Unterzeichnet hat es noch Petro Poroschenko, der Vorgänger von Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Es schreibt den Gebrauch der ukrainischen Sprache in fast allen Bereichen des öffentlichen Lebens vor. So darf in der Verwaltung nur noch Ukrainisch benutzt werden, auch im allgemeinen Arbeitsleben müssen Arbeitgeber auf Wunsch mit ihren Angestellten in dieser Sprache kommunizieren.

Besonders kontrovers ist eine Regelung für Printmedien. Sie müssen immer auch eine ukrainischsprachige Ausgabe anbieten, wenn sie in einer anderen Sprache erscheinen. Ausgenommen davon sind allerdings Englisch, die Sprachen der Europäischen Union und die Sprachen der indigenen Völker wie etwa Krimtatarisch ...

Vollständig ausgenommen von den Regelungen sind dem Gesetzestext zufolge allerdings der «private und religiöse Bereich». Auch an Schulen dürfen Minderheitensprachen wie Russisch dem Gesetz zufolge zusätzlich zum Ukrainischen weiter verwendet werden.

Im Vergleich mit anderen Minderheitensprachen und insbesondere mit dem Ukrainischen ist das Russische also tatsächlich benachteiligt. Ein Verbot der Sprache stellt das aber nicht dar."

Und zu Russland und den Krimtataren:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2016-04/krim-selbstverwaltung-russland-verbot-ukraine-proteste

Der Artikel ist von 2016:

"Die Ukraine hat das Verbot der Organisation der Krimtataren durch russische Behörden als inakzeptabel verurteilt. Das Vorgehen gegen die tatarische Selbstverwaltung, der Medschlis, sei eine "schreiende Menschenrechtsverletzung", erklärte die Sprecherin des ukrainischen Außenministeriums. Zuvor hatte das russische Justizministerium die Medschlis als "extremistische Organisation" für aufgelöst erklärt."

Laut dem Bericht waren die Krimtataren nicht so glücklich über die Annexion der Krim:

"Die Krimtataren haben sich am stärksten gegen die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland 2014 gewehrt."

Was kein Wunder ist, angesichts der gemeinsamen Vergangenheit:

https://ukraineverstehen.de/savchuk-75-jahre-deportation-der-krimtataren/

"In der Geschichte der Ukraine gibt es viele Ereig­nisse, die im Ausland weit­ge­hend unbe­kannt sind. Die sowje­ti­sche Epoche bis zur Pro­kla­mie­rung der Unab­hän­gig­keit im Jahre 1991 war für das Land beson­ders tra­gisch. Dieser Zeit­raum war eine Ära der mas­si­ven Repres­sio­nen, der poli­tisch moti­vier­ten Ver­fol­gun­gen Anders­den­ken­der und der soge­nann­ten “eth­ni­schen Säu­be­run­gen” von Volks­grup­pen, die dem sowje­ti­schen Regime gegen­über nicht loyal waren. An eines dieser von der sowje­ti­schen Macht began­ge­nen Ver­bre­chen erin­nern sich Krim­ta­ta­ren, das indi­gene Volk auf der ukrai­ni­schen Halb­in­sel Krim, immer noch sehr gut. Die Rede ist von der Depor­ta­tion von über 200.000 Krim­ta­ta­ren vor fast genau 75 Jahren. Im Jahre 2015 wurde diese Depor­ta­tion vom ukrai­ni­schen Par­la­ment sogar als Genozid am krim­ta­ta­ri­schen Volk anerkannt.

Am 18.  Mai 1944 wurden die Krim­ta­ta­ren als angeb­li­che “Lan­des­ver­rä­ter”, “Kol­la­bo­ra­teure” und “anti­so­wje­ti­sche Pro­pa­gan­dis­ten” ent­spre­chend der Ver­ord­nung des Staat­li­chen Ver­tei­di­gungs­ko­mi­tees der UdSSR zur “drin­gen­den Aus­sied­lung der Krim­ta­ta­ren” aus ihrem Hei­mat­ge­biet Krim in ent­le­gene Gegen­den Zen­tral­asi­ens, nach Sibi­rien und in den Ural ver­schleppt. Ver­trie­ben wurden alle Krim-Ein­woh­ner krim­ta­ta­ri­scher Her­kunft: Frauen, Kinder und alte Men­schen bil­de­ten dabei keine Ausnahme. ...

Mit der Anne­xion der Krim im Jahre 2014 und dem ersten Mord an einem Krim­ta­ta­ren, Reschat Ametow, hat Russ­land sich in die Kon­ti­nui­tät mit den vorher began­ge­nen sowje­ti­schen Ver­bre­chen begeben."

usw.

 

 

 

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schalli75:

Ich werde nicht stundenlang nachrecherchieren und Links sammeln. Recherche bitte selbst betreiben und danach eigene Meinung bilden. 

Klassiker, ein starkes Muster zieht sich durch den Thread.

Und warum vergibt man downvotes wenn jemand beim Falschinformationen verbreiten erwischt wird?

Trauerspiel 

Bearbeitet von Jawline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Die Russen haben ein Deutsches Überwachungsflugzeug über der Ostsee mit Kampfflugzeugen abgedrängt. Die Orion P3 wird normalerweise zur maritimen Überwachung eingesetzt. Soll sich im Internationalem Gebiet befunden haben. Was ist denn da los ?

Wird in DE bald über den Ticker kommen !

ist doch "schon lange" auf tagesschau.de zu lesen:

Zitat

Ein russischer Kampfjet hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau ein deutsches Marineflugzeug abgefangen, das über der Ostsee auf Patrouilleflug war. Das deutsche Seeaufklärungsflugzeug vom Typ P-3 Orion habe sich dem Hoheitsgebiet der Russischen Föderation genähert, die Grenze aber nicht verletzt. Nach dem Aufsteigen und der Annäherung des russischen Kampfjets vom Typ Su-27 habe das deutsche Flugzeug abgedreht, teilte das Ministerium mit. Daraufhin sei die Su-27 zu ihrem Stützpunkt zurückgekehrt. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

oder auf ntv

 

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, cryptonix said:

ist doch "schon lange" auf tagesschau.de zu lesen:

oder auf ntv

 

Sieste mal, warst Du wieder schneller, haha.

Wir sollten und jetzt langsam Gedanken drüber machen, wie wir eine Wehrpflicht in Deutschland wieder einführen und zur Abwechslung einen fähigen VerteidigungsministerIN bekommen. Wir das jetzt ist, gebe ich uns 1 Tag, alle 8 Brigaden sind in einem erbährmlichen Zustand. Danke Mutti, wir werden noch lange an Dich denken und Russich lernen müssen ...

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Wir sollten und jetzt langsam Gedanken drüber machen, wie wir eine Wehrpflicht in Deutschland wieder einführen und zur Abwechslung einen fähigen VerteidigungsministerIN bekommen.

Genau da liegt schon der Fehler. Mit dem Quotenquatsch war das ganze schon zum scheitern verurteilt!

Die Lösung wäre sooo einfach: Klingbeil, fertig. Sofern er sich das überhaupt noch antun will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, cryptonix said:

Genau da liegt schon der Fehler. Mit dem Quotenquatsch war das ganze schon zum scheitern verurteilt!

Die Lösung wäre sooo einfach: Klingbeil, fertig. Sofern er sich das überhaupt noch antun will.

Solange nicht dieser ehemalige Callcenter Mitarbeiter, der sonst nix gebacken bekommen hat, sollte auch ein Klingbeil das schaffen können.

Aber ehrlich, Du kannst eigentlich ganz von vorne anfangen. Haben die immer noch diese Flinten, die um die Ecke schiessen ?

Aber 2 Jahre Wehrpflicht, halte ich für ne gute Sache, Kein Mensch kein Tier, Panzergrenadier ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Manno said:

Da sich um den Job wohl keiner reißen wird, wird es wohl eine/ein/ ... unbekanntere/r/ werden . :)

Hast Du das Video von der Lamprecht zu Sylvester gesehen, mit Friedensbotschaft und Krieg und die Knaller und Raketen flogen nur so rum.

Ich habe wirklich selten so einen emphatielosen Irrsinn gesehen und mich wirklich gefragt, ob die was nimmt. Sowas von weit weg von der Realität.

Wir brauchen diesmal jemand, der wenigstens etwas Ahnung hat und die Wehrpflicht wieder einführt.

Die Spitzenpositionen bei der EU zum Wegbefördern sind bald alle voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir sollten nicht über performen. Alles was wir in diesem Sektor jetzt neu aufbauen, in die Welt setzen, muss auch bezahlt und unterhalten werden mit Steuergeldern. Das fehlt dann im sozialen Sektor . Man kann das dann durchaus als dauerhaften Wohlstandsverlust verzeichnen . Das mit dem ganzen Militärgrams ist halt so eine Sache. Sollten wir bei Russland jetzt mit einem Blauen Auge davonkommen, sollten wir nicht gleich zwingend bis auf den Nimmerleinstag beginnen aufzurüsten. Die Abschreckung im Europäischen Verbund  ist ja vorhanden . ... Von daher braucht es erstmal keine überhitzten nationalen Schnellschüsse. Ein bis auf die Zähne bewaffnetes Deutschland , das dann quasi bereitsteht, " über die Wehrpflicht usw " ... gefällt mir persönlich halt auch nicht. ... das sendet ungewollt auch etwas nicht behagliches in die Welt hinaus.  Ein soziales Pflichtjahr fände ich zbs gut. Aber eine Neuausrichtung muss es geben , das ist auch klar . ... nur eine im europäischen Verbund gedachte , macht dann wirklich Sinn und kann am Ende auch angemessen sein . :)

Bearbeitet von Manno
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Frau Lambrecht will ich gar nicht rumtrampeln. Das war halt nichts für Sie. In Zeiten von heute stellt sich sowieso die Frage, .... für wem ist das Amt was ? Struck war so der letzte für mich, der in dem Amt so wirklich was verkörperte und  den man über die Partei hinweg wahr nahm in dem Amt und der auch bei der Truppe gut ankam , ... nur den können wir jetzt auch nicht mehr von oben herunterholen und neu installieren. Bin selbst gespannt, wer sich das Amt jetzt freiwillig oder der Partei zu liebe antut . :)

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Manno said:

Auf Frau Lambrecht will ich gar nicht rumtrampeln. Das war halt nichts für Sie. In Zeiten von heute stellt sich sowieso die Frage, .... für wem ist das Amt was ? Struck war so der letzte für mich, der in dem Amt so wirklich was verkörperte und  den man über die Partei hinweg wahr nahm in dem Amt und der auch bei der Truppe gut ankam , ... nur den können wir jetzt auch nicht mehr von oben herunterholen und neu installieren. Bin selbst gespannt, wer sich das Amt jetzt freiwillig oder der Partei zu liebe antut . :)

Ja und Scholz hat die MItte Dez noch gelobt, ist wohl auch nix für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.