Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Oppenheimer hat die nur zusammengeschraubt und getestet.

In deinen eigenen Worten:

vor 7 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Es ist wirklich Schade, dass Du Dich nicht mit den Realitäten beschäftigst.

Einstein kam 1905 auf die allgemeine Masse/Energieäquivalenz. Hahn,Straßmann und Meitner entdeckten 1938 die Kernspaltung, und daß dabei Energie freigesetzt wird. Keinen von den Vieren hätte man auch nur in die Nähe des Manhattan-Projekts gelassen - die drei Deutschen Forscher eh nicht, und Einstein als bekennenden Sozialisten auch nicht. "Nur zusammengebaut" ist unflätig untertrieben dafür, daß zB selbst die geeigneten Elemente und Isotope vor Projektbeginn noch gar nicht bekannt waren. Wigner, Teller und Szilard, die Einstein als Mitunterzeichner des Briefs an Roosevelt angeworben hatten, waren dann auch an führernder Stelle im Projekt beteiligt. 

Weder ein deutsches noch ein japanisches Uranprogramm kamen jemals wirklich aus den Puschen - da fehlte der Zugriff auf wichtige Rohstoffe und vor allem die Finanzierung - auf den beiden Seiten dachte die Führung, der Krieg wäre vorbei bevor diese Technik anwendbar würde.

vor 8 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Der Xi Plan ist ganz deutschlich Weltherrschaft der Chinesen über die Welt.

Und zu China: du schätzt einzelne Meldungen als generelles Scheitern ein, ich nicht. Nur zwei Beispiele - ich glaube, dass Ausfälle bei den Seidenstrassenkrediten von Anfang an "eingepreist" waren, die machen die betreffenden Länder letztlich nur _noch_ abhängiger.  Keine Marinebasis auf Fiji? Klappern wir halt weiter die Gegend ab, eine ausreichend korrupte Regierung wird sich irgendwo im strategischen Raum schon finden.

Aus eigener Erfahrung bei einem Maschinenbauer: wir designen grade alle Teile aus den USA aus unseren Maschinen raus, damit wir sie weiter nach China liefern dürfen ohne dass uns die USA-Handelspolitik da reingrätschen könnte. "Abnabelung" sähe ganz anders aus als etwas größere Autonomie in ein paar Einzelbereichen.

Ich will das Machtstreben Chinas nicht kleinreden, aber bisher zeigt deren Verhalten längst nicht die Tendenzen zur Weltfremdheit und Selbstschädigung, die Putins Rußland umtreiben. Ich glaube, vereinfacht gesagt: der Xi-Plan ist, daß die Chinesen Prozente von jedem Geschäft auf der restlichen Welt abhaben wollen. Wirtschaftsdominanz. Militärische Unterwerfung der Welt wäre denen viel zu teuer. Also Aufrüstung, so daß auch der Ami ihnen nicht mehr krumm kommen kann. Aber keine Fußtruppen in die Mongolei oder so was... Nur meine Einschätzung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Otto Hahn, Piero un Marie Curie, das waren Forscher, die die entsprechenden Entdeckungen gemacht haben. Einstein hat "nur" das plausibelste Modell für Masse und Energie gefunden. Um darauf zu kommen, bestimmte einzelne Isotope eines bestimmten Stoffes zu trennen bzw. anzureichern reicht ein e=mcc nicht ansatzweise aus. Dann müsste man eher in Richtung Hideki Yukawa, Carl Friedrich von Weizsäcker, Werner Heisenberg und Eugene Wigner schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, bulsan said:

Und zu China: du schätzt einzelne Meldungen als generelles Scheitern ein, ich nicht. Nur zwei Beispiele - ich glaube, dass Ausfälle bei den Seidenstrassenkrediten von Anfang an "eingepreist" waren, die machen die betreffenden Länder letztlich nur _noch_ abhängiger.  Keine Marinebasis auf Fiji? Klappern wir halt weiter die Gegend ab, eine ausreichend korrupte Regierung wird sich irgendwo im strategischen Raum schon finden.

Aus eigener Erfahrung bei einem Maschinenbauer: wir designen grade alle Teile aus den USA aus unseren Maschinen raus, damit wir sie weiter nach China liefern dürfen ohne dass uns die USA-Handelspolitik da reingrätschen könnte. "Abnabelung" sähe ganz anders aus als etwas größere Autonomie in ein paar Einzelbereichen.

Ich will das Machtstreben Chinas nicht kleinreden, aber bisher zeigt deren Verhalten längst nicht die Tendenzen zur Weltfremdheit und Selbstschädigung, die Putins Rußland umtreiben. Ich glaube, vereinfacht gesagt: der Xi-Plan ist, daß die Chinesen Prozente von jedem Geschäft auf der restlichen Welt abhaben wollen. Wirtschaftsdominanz. Militärische Unterwerfung der Welt wäre denen viel zu teuer. Also Aufrüstung, so daß auch der Ami ihnen nicht mehr krumm kommen kann. Aber keine Fußtruppen in die Mongolei oder so was... Nur meine Einschätzung.

Die Ausfallkreditte bei der Seidenstrasse sind von 7% auf über 60-70% angestiegen, kann man sicher einpreisen, wenn man diese dann nochmals refinansieren muss, reden wir von riesigen Summen, die mit Sicherheit nicht eingepreisst werden können. Zusätzlich muss man sich die Liste der Länder ansehen, die hier Geld schulden.  Dazu kommt dann die Immobilienkrise, die 30% der GESAMMTEN Chinesischen Wirtschaftskraft ausmacht. Das sind Zahlen, die man nicht mal eben kompensiert.

Der Unterschied zwischen China und Russland ist, dass China noch nicht woanders einmarschiert ist, aber agressiv seine Militärischen Basen ausbaut und sich mit allen Nachbarn anlegt, wenn man da weg sieht, ist man einfach realitätsfern.  Es ist klar zu sehen, dass die sich besser vorbereiten und dann in den Krieg ziehen.

Du solltest Die Strategiepapiere der EU lesen, bevor Du sowas aburteilst. Die haben schon vor über 10 Jahren angefangen, sich abzunabeln, weil sowas nicht über Nacht geht. Politik, Technologie, Rohmaterialien, Verteidigung, Zirkularität, Handel -> Erweiterte Parnerschaften z.B. mit New Zealand, Japan, Korea, aber auch Brasilien, Argentinien, stehen gerade jeden Tag in der Zeitung. Die EU hat extra Instrumente geschaffen, dies weiter zu vertiefen und die Beziehungen auszubauen. Das ziehen die ganz eiskalt durch. Ich bin selber immer wieder übberascht, welche Nummer da abgezogen werden. Flintenuschi ist da ziemlich am pushen.

Du solltest anfangen, das übergeordnete Ganze zu akzeptieren. Mit Wegsehen und Raute mit den Händen machen, kommen wir nicht weiter.

Wir sind Europa und das ist auch gut so.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Jawline said:

Ich wäre froh wenn das europäische System das vorherrschende wäre aber selbst das wollen einige eigene brennen sehen.

Erzähl mal was deine für dich so tollen Vorzüge sind.
Die EU hat vor allem etwas erreicht, höhere Lebenskosten, ein mehr an Steuern. 

  • Confused 1
  • Sad 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nickZ:

Erzähl mal was deine für dich so tollen Vorzüge sind.
Die EU hat vor allem etwas erreicht, höhere Lebenskosten, ein mehr an Steuern. 

Och, da gibt es schon einiges, was mir so spontan einfällt: Frieden zwischen ehemals völlig verfeindeten Ländern (DE und FR z.B.)., freier Warenverkehr, freier Personenverkehr, freie Berufswahl in Ländern der EU. Die EU ist immerhin der größte Binnenmarkt der Welt. 

Sicher gibt es viele Kritikpunkte und vieles kann verbessert werden, aber frag mal die Briten, wie sie heute über den viel beschworenen Brexit denken. Ich glaube nicht, dass eine überwältige Mehrheit in England das jetzt soooooo toll findet, dass sie aus der EU freiwillig draußen sind.  

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Der Unterschied zwischen China und Russland ist, dass China noch nicht woanders einmarschiert ist, aber agressiv seine Militärischen Basen ausbaut und sich mit allen Nachbarn anlegt, wenn man da weg sieht, ist man einfach realitätsfern.  Es ist klar zu sehen, dass die sich besser vorbereiten und dann in den Krieg ziehen.

Was mich wundert: Warum sind die da noch nicht einmarschiert und haben mit Taiwan das gemacht was sie vorhaben?

Offensichtlich gibt es Gründe gegen diesen Einmarsch, denn militärisch überlegen wären sie absolut.

Wer die Gründe kennt und nicht nur aufrecht erhält sondern auch noch weiter ausbaut, wird die Situation kontrollieren.

... ich könnte mir eine gewisse Abhängigkeit von deren Technologie vorstellen und sich daraus ergebene militärische und geopolitische Bündnisse.

Die Taiwanesen wissen sehr gut wie sie sich die Chinesen auch zukünftig auf Distanz halten.

Und das ist eben der Unterschied zur Ukraine. Dort gab es diese Bündnisse nicht. Ein früherer Nato-Beitritt hätte den Einmarsch der Russen sicher verhindert - im laufenden Donbass-Krim-Konflikt war ein Natobeitritt jedoch aussichtslos, auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Arghlh said:

Sag mir bitte ein paar Länder wo es besser läuft...

Warum sollte ich das? Erstens warst du nicht angesprochen sondern Jawline und zwotens gibt es eine Menge an Ländern wo es besser läüft.

7 hours ago, Aktienspekulaant said:

Och, da gibt es schon einiges, was mir so spontan einfällt: Frieden zwischen ehemals völlig verfeindeten Ländern (DE und FR z.B.)., freier Warenverkehr, freier Personenverkehr, freie Berufswahl in Ländern der EU. Die EU ist immerhin der größte Binnenmarkt der Welt. 

Ja ist aber sehr teuer erkauft. Der Vorteil das ein Tourist keine Wechselgebühren mehr zahlt, dazu muss er ein paar Tausende pro Jahr ausgeben um das wieder einzubekommen was er an Steuern extra für die EU zahlt, 19 % zahlt die Republik.

Freihe Berufswahl auch nur in der Theory, nach wie vor wird mit Vorliebe National eingestellt.

Bearbeitet von nickZ
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nickZ:

Erzähl mal was deine für dich so tollen Vorzüge sind.
Die EU hat vor allem etwas erreicht, höhere Lebenskosten, ein mehr an Steuern. 

Krankensystem, Sozialsystem, unverseuchtes Wasser, Minderheiten Rechte, repräsentative Demokratie, Auffangbecken für gescheiterte und Möglichkeiten für Ehrgeizige.

Teilweise ehrliche politische Debatten, und ins Details gehende Lösungsversuche ohne Polarisierung .z.B. psychische Betreuung anstatt Folter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Jawline said:

Krankensystem, Sozialsystem, unverseuchtes Wasser, Minderheiten Rechte, repräsentative Demokratie, Auffangbecken für gescheiterte und Möglichkeiten für Ehrgeizige.

 

Ich glaube kaum das das Krankensystem in D zumindest vorbildlich ist, Klinkschließungen verbessern ausschließlich die Bilanzen.
Genau genohmmen lesen sich die Aufzählungen recht zynisch.

  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krankensysteme. Sozialsystem und auch Rentensysteme sind innerhalb der EU nicht vereinheitlicht. Siehe z. B. zur Zeit diese Demonstrationen in Frankreich gegen die Rentenreform .

Und bei jedem dieser nationalen Systemen gibt es Vor-und Nachteile für die einzelnen. Das ist so.

Aber prinzipiell gilt in jedem EU Staat: Pressefreiheit, Demonstrationsrecht, freie Wahlen, Trennung von Judikative und Exekutive. Und alleine diese drei Grundpfeiler sollte man imho in jedem einzelnen Land der Welt einführen. Wenn das gelänge, wäre die Welt schon sehr viel besser. 

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Jokin said:

Was mich wundert: Warum sind die da noch nicht einmarschiert und haben mit Taiwan das gemacht was sie vorhaben?

Offensichtlich gibt es Gründe gegen diesen Einmarsch, denn militärisch überlegen wären sie absolut.

Wer die Gründe kennt und nicht nur aufrecht erhält sondern auch noch weiter ausbaut, wird die Situation kontrollieren.

... ich könnte mir eine gewisse Abhängigkeit von deren Technologie vorstellen und sich daraus ergebene militärische und geopolitische Bündnisse.

Die Taiwanesen wissen sehr gut wie sie sich die Chinesen auch zukünftig auf Distanz halten.

Und das ist eben der Unterschied zur Ukraine. Dort gab es diese Bündnisse nicht. Ein früherer Nato-Beitritt hätte den Einmarsch der Russen sicher verhindert - im laufenden Donbass-Krim-Konflikt war ein Natobeitritt jedoch aussichtslos, auch klar.

Die sind noch nicht stark genug, wenn die USA und Alliierte zurückschiessen. Aber in den nächsten 2-4 Jahren ist es soweit.

Aber wenn Du siehst, was diese Ostern passiert ist, das Ende eine langen Kriegs Vorbereitungsphase. 

Der Xi hat sich selber extrem unter Druck gesetzt und wenn er Taiwan nicht bald holt, verliert er sein Gesicht. Mit westlicher intellektuellen Logik zu argumentieren, wird da nicht helfen. Das hat nicht einmal mit Russland funktioniert. China hat nur noch ein paar Jahre solche Kriege zu führen, danach halbieren die sich.

@Jokin Vielleicht findest Du bei Google noch eine bessere Beschreibung, was Ostern vorgefallen ist. 

https://www.spiegel.de/ausland/china-uebt-erneut-angriff-auf-taiwan-us-zerstoerer-in-strittigem-seegebiet-a-80a9606d-b780-4ec2-b332-431eda60fbd9

Das ist nur eine Frage der Zeit, die Chinesen testen ihre Grenzen und werden immer agressiver.

Und um 18h hat Taiwan geschossen und China hat zurückgeschossen und dann geht es los.

 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Aktienspekulaant said:

Krankensysteme. Sozialsystem und auch Rentensysteme sind innerhalb der EU nicht vereinheitlicht. Siehe z. B. zur Zeit diese Demonstrationen in Frankreich gegen die Rentenreform .

Und bei jedem dieser nationalen Systemen gibt es Vor-und Nachteile für die einzelnen. Das ist so.

Aber prinzipiell gilt in jedem EU Staat: Pressefreiheit, Demonstrationsrecht, freie Wahlen, Trennung von Judikative und Exekutive. Und alleine diese drei Grundpfeiler sollte man imho in jedem einzelnen Land der Welt einführen. Wenn das gelänge, wäre die Welt schon sehr viel besser. 

Ich denke, es ist vollkommen nutzlos für Dich zu argumentieren, wobei ich Dir vollkommen zustimme.

Solche Leute waren nie im Ausland, sonst wüssten die, dass Deutsche im Ausland wenn sie krank sind, den ersten Flieger nach Deutschland nehmen.

Du hast aber einen sehr wichtigen Punkt genannt, die EU hat uns eine lange Periode des Friedens gebracht und damit auch zurecht den Nobelpreis bekommen.

Leider vergisst die jetzige junge Generation dies, oft auf aus Selbstzentrischen Gründen. Alle diese von Dir genannten Punkte wurden teuer erkämpft und bezahlt und es ist wichtig, sie zu erhalten. Und wer das brennen sehen will, soll verschwinden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die russisches Wirtschaft wächst, entgegen die des Euro Schlusslicht Deutschland weiter schrumpft. Das ist schon erstaunlich. 🤔

In anderen Quellen wird gesagt das russlands Handel mit Asien floriert.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Prognose für Russlands Wirtschaft abermals nach oben korrigiert. Laut IWF wächst Russlands Bruttoinlandsprodukt (BIP) in diesem Jahr um 0,7 Prozent. Russlands Wachstum wäre damit so hoch wie in der gesamten Euro-Zone und weit stärker als in Deutschland, das der IWF mit minus 0,1 Prozent als Schlusslicht der Euro-Zone sieht.

Der IWF hob die Prognose für Russlands Wirtschaft damit bereits zum dritten Mal in Folge kräftig an. Im Juli 2022 hatte die Organisation Russland für 2023 noch einen Einbruch um 3,5 Prozent vorhergesagt. Im Herbst hatte sie die kurzfristige Prognose auf minus 2,3 Prozent abgemildert, im Januar dann überraschend ins Plus gedreht. Jetzt legte der IWF noch einmal 0,4 Prozentpunkte Wachstum darauf.

Während der IWF seine Prognose für Russlands Wirtschaft anhob, senkte er die Erwartungen für die gesamte Weltwirtschaft und auch für Deutschland ab. Deutschland ist mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,1 Prozent sogar das Schlusslicht in der Euro-Zone.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/prognose-iwf-russlands-wirtschaft-waechst-2023-staerker-als-deutsche/

Bearbeitet von Solomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Solomo said:

Die russisches Wirtschaft wächst, entgegen die des Euro Schlusslicht Deutschland weiter schrumpft. Das ist schon erstaunlich. 🤔

In anderen Quellen wird gesagt das russlands Handel mit Asien floriert.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Prognose für Russlands Wirtschaft abermals nach oben korrigiert. Laut IWF wächst Russlands Bruttoinlandsprodukt (BIP) in diesem Jahr um 0,7 Prozent. Russlands Wachstum wäre damit so hoch wie in der gesamten Euro-Zone und weit stärker als in Deutschland, das der IWF mit minus 0,1 Prozent als Schlusslicht der Euro-Zone sieht.

Der IWF hob die Prognose für Russlands Wirtschaft damit bereits zum dritten Mal in Folge kräftig an. Im Juli 2022 hatte die Organisation Russland für 2023 noch einen Einbruch um 3,5 Prozent vorhergesagt. Im Herbst hatte sie die kurzfristige Prognose auf minus 2,3 Prozent abgemildert, im Januar dann überraschend ins Plus gedreht. Jetzt legte der IWF noch einmal 0,4 Prozentpunkte Wachstum darauf.

Während der IWF seine Prognose für Russlands Wirtschaft anhob, senkte er die Erwartungen für die gesamte Weltwirtschaft und auch für Deutschland ab. Deutschland ist mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,1 Prozent sogar das Schlusslicht in der Euro-Zone.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/prognose-iwf-russlands-wirtschaft-waechst-2023-staerker-als-deutsche/

Ja, so ist das immer mit den Vorhersagen des IWF, besonders wenn die Branchen nicht so ganz genau genannt werden, wo das Wachstum herkommt.

Fakt ist : 

- Russland gibt keine direkten Zahlen auf Monatsbasis mehr raus, die letzten, die ich gesehen habe, waren sehr schlecht.

- Laut der Internationalen Energie Agentur ist die russischen Ölerlöse um 42% im Februar zurückgegangen. Die verscherbeln ihr Öl.

 

Ist doch ganz einfach. Wenn man einen Krieg startet, der eine Frontlinie von über 1000 Km beinhaltet, ist das eben teuer. Besonders, wenn die Kunden verschwinden, die gute Preise bezahlen können und auch nicht wiederkomme. 

Und das Wachstum in Deutschland ? Das zu vergleichen, ist Äpfel mit BIrnen zu vergleichen. Wir könnten sofort auf 10% Steigerung der monatlichen Wirtschaftsleistung kommen, wenn wir die Wehrausgaben erhöhen und Waffen und Bomben ohne Ende produzieren und die in die Ukraine liefern. Die würden sich freuen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Solomo:

Die russisches Wirtschaft wächst, entgegen die des Euro Schlusslicht Deutschland weiter schrumpft. Das ist schon erstaunlich. 🤔

In anderen Quellen wird gesagt das russlands Handel mit Asien floriert.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Prognose für Russlands Wirtschaft abermals nach oben korrigiert. Laut IWF wächst Russlands Bruttoinlandsprodukt (BIP) in diesem Jahr um 0,7 Prozent. Russlands Wachstum wäre damit so hoch wie in der gesamten Euro-Zone und weit stärker als in Deutschland, das der IWF mit minus 0,1 Prozent als Schlusslicht der Euro-Zone sieht.

Der IWF hob die Prognose für Russlands Wirtschaft damit bereits zum dritten Mal in Folge kräftig an. Im Juli 2022 hatte die Organisation Russland für 2023 noch einen Einbruch um 3,5 Prozent vorhergesagt. Im Herbst hatte sie die kurzfristige Prognose auf minus 2,3 Prozent abgemildert, im Januar dann überraschend ins Plus gedreht. Jetzt legte der IWF noch einmal 0,4 Prozentpunkte Wachstum darauf.

Während der IWF seine Prognose für Russlands Wirtschaft anhob, senkte er die Erwartungen für die gesamte Weltwirtschaft und auch für Deutschland ab. Deutschland ist mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,1 Prozent sogar das Schlusslicht in der Euro-Zone.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/prognose-iwf-russlands-wirtschaft-waechst-2023-staerker-als-deutsche/

Abwarten. Kräftigeres Wachstum nach dem Einbruch letztes Jahr wäre bei einer Rückkehr zur Normalität in der Wirtschaft erwartbar. Aber die Rückkehr gibt es nicht, beispielsweise hat der größte Autohersteller Lada seine Belegschaft in Zwangsurlaub geschickt, weil Teile fehlen.

Westliche Frachtflieger können nicht mehr benutzt werden, uralt Maschinen werden wieder ausgemottet.

Ich trau den offiziellen zahlen nicht wirklich, und da reden wir noch nicht über die Kriegsausgaben, die das GDP zwar erhöhen, aber dann im Nachbarland verrotten.

Und im Endeffekt halte ich es für nahezu unvorstellbar, dass ein Land mit dem GDP von Russland eine Sanktionierung von 2/3 der weltweiten Volkswirtschaft einfach Mal so wegstecken kann.

Erinnerst du dich an den Journalisten, der von Russland wegen Spionage angeklagt wird? 2 Tage vor der Festnahme hat er das hier veröffentlicht:

https://www.wsj.com/articles/russias-economy-is-starting-to-come-undone-431a2878

Purer Zufall wahrscheinlich.

“We’re not talking about a one-year or a two-year crisis,” said Mr. Astrov. “The Russian economy will be on a different trajectory.”

Bearbeitet von Flenst
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche meist immer bei Meldungen zwischen den Zeilen zu lesen. Mir scheint, die Sanktionen greifen nicht so wie erwünscht. Da wird scheinbar viel über Drittstaaten an den Mann gebracht , ... Wirtschaft halt ... lool. Denke mir, davon werden wir sicherlich noch einiges mitbekommen/hören/lesen. 

Ps : Gerechtigkeit/Moral/ ist/sind/... ein Wert/Werte, ... der/die/ ... letztendlich immer den Märkten entzogen ist/sind/. Wäre es nicht so, stellte sich auch diesbezüglich alles anders dar . So isses halt am Ende . ... was willste machen. ... Doppelmoral , wohin de schaust. Passt irgendwie in unsere Zeit und auch irgendwie zu unserer Generation. :)

Bearbeitet von Manno
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Solomo:

Die russisches Wirtschaft wächst, entgegen die des Euro Schlusslicht Deutschland weiter schrumpft. Das ist schon erstaunlich. 🤔

In anderen Quellen wird gesagt das russlands Handel mit Asien floriert.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Prognose für Russlands Wirtschaft abermals nach oben korrigiert. Laut IWF wächst Russlands Bruttoinlandsprodukt (BIP) in diesem Jahr um 0,7 Prozent. Russlands Wachstum wäre damit so hoch wie in der gesamten Euro-Zone und weit stärker als in Deutschland, das der IWF mit minus 0,1 Prozent als Schlusslicht der Euro-Zone sieht.

Der IWF hob die Prognose für Russlands Wirtschaft damit bereits zum dritten Mal in Folge kräftig an. Im Juli 2022 hatte die Organisation Russland für 2023 noch einen Einbruch um 3,5 Prozent vorhergesagt. Im Herbst hatte sie die kurzfristige Prognose auf minus 2,3 Prozent abgemildert, im Januar dann überraschend ins Plus gedreht. Jetzt legte der IWF noch einmal 0,4 Prozentpunkte Wachstum darauf.

Während der IWF seine Prognose für Russlands Wirtschaft anhob, senkte er die Erwartungen für die gesamte Weltwirtschaft und auch für Deutschland ab. Deutschland ist mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,1 Prozent sogar das Schlusslicht in der Euro-Zone.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/prognose-iwf-russlands-wirtschaft-waechst-2023-staerker-als-deutsche/

"Russlands Handel mit Asien floriert": Ist klar, weil Russland auch Nichts mehr anderes übrig bleibt. Europa (mit Ausnahme Ungarn) bleibt für Russland verschlossen.
Die komplette russische Abhängigkeit von China ist übrigens auch in Russland Thema. 
Die russische Wirtschaft ist auf Kriegswirtschaft umgestellt. Russland pumpt also jegliches Staatsgeld in diesen Krieg. 
Was soll also ein Wirtschaftswachstum von 0,7% bringen? 1) Ist es selbst finanziert und 2) Kommt es den Leuten nicht zu Gute. Im Gegenteil, mehr Kriegsgerät heißt sogar noch mehr Verheizen der eigenen Bevölkerung: Putins heikles Spiel um Einberufung – neues Gesetz sorgt für Wirbel (merkur.de)
Übrigens hat das Nazireich damals vor dem Krieg mit Militäraufrüstung ähnlich seine Wirtschaft angekurbelt & so einen Aufschwung geschaffen: Finanziert mit Schulden. 

Und was DE angeht: Klar leidet es am meisten. Ergebnis einer irren Energiewende seit 2011, bei der - wie kein anderes Land in Europa - voll auf russisches Gas gesetzt wurde (damit man wegen einem Tsunami in Japan die deutschen AKWs und wegen CO2 die KKW abgestellt werden sollte...so der Plan).
Deshalb hat man 2014 schon seine Werte verkauft und gehofft alles würde gut.
Ergebnis war 2022. Am Ende hat man also ein faschistisches Regime gestärkt, das Kriegsverbverbrechen an Kriegsverbrechen auf fremden Boden ansammelt (Russen enthaupten ukrainischen Gefangenen (msn.com))

Übrigens der Ansehensverlust den die Russen bei sehr vielen Staaten erlitten haben, kann kein Wirtschaftswachstum auffangen. Über sehr viele Jahre werden Ukrainer und viele andere Ost-Staaten Russland sein bestialisch Handeln vorhalten. 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, bartio said:

Übrigens hat das Nazireich damals vor dem Krieg mit Militäraufrüstung ähnlich seine Wirtschaft angekurbelt & so einen Aufschwung geschaffen: Finanziert mit Schulden. 
 

Du hast einen wichtigen Punkt, da in diesen generellen Aussagen nicht genau gesagt wird, wo genau die Wirtschaft wächst.

Und China gibt denen massive Kredite in Yuan, um Russland mehr an sich zu binden. Russland kann dann mit Energie bezahlen.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2023 um 18:16 schrieb Jokin:

Was mich wundert: Warum sind die da noch nicht einmarschiert und haben mit Taiwan das gemacht was sie vorhaben?

Offensichtlich gibt es Gründe gegen diesen Einmarsch, denn militärisch überlegen wären sie absolut.

... ich könnte mir eine gewisse Abhängigkeit von deren Technologie vorstellen und sich daraus ergebene militärische und geopolitische Bündnisse.

Jo , bin auch einer der diesen Standpunkt in teilen zumindest mitträgt .  Dieses unsichtbare Silizium-Schutzschild das Taiwan umgibt, ist sicherlich mit ein Grund, warum China noch nicht mit der Einverleibung begonnen hat. Auch China steckt da in einer gewissen Abhängigkeit . Diese Fabriken wo die Chips hergestellt werden zu gefährden, ist nochmals ein Punkt, den China mit beachten muss.  Das bei einem Krieg mit Taiwan global sämtliche Lieferketten zusammenbrechen würden, kommt auch noch hinzu. ... auch das beträfe dann China selbst . .... Also Summa-Soma rum doch eine Reihe von Gründen, die China zwingen , es sich zumindest dreimal zu überlegen, ...  Taiwan zu bombardieren . 

Die Hoheit über die Taiwanstraße und andere Geopolitische Gründe sprechen am Ende dennoch für einen Krieg. Nur wann der genaue Zeitpunkt für China kommt, steht noch in den Sternen. Man weiß nur , das das Thema Taiwan bis 2027 für China abgeschlossen sein soll. ...  . Wenn nötig auch militärisch ... so Xi selbst. :)

Wenn der Konflikt ausbricht, wird es für die Welt ein Tanz auf dem heißen Vulkan . ... so die meinige Einschätzung. .... Aber noch ist es nicht soweit. Die Vernunft kann auch immer noch siegen . ... hoffen wir das beste. 

 

Zitat Einstein : Was mich erschreckt, ist nicht die Zerstörungskraft der Bombe, sondern die Explosionskraft des menschlichen Herzens zum Bösen.

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2023 um 18:16 schrieb Jokin:

Was mich wundert: Warum sind die da noch nicht einmarschiert und haben mit Taiwan das gemacht was sie vorhaben?

Offensichtlich gibt es Gründe gegen diesen Einmarsch, denn militärisch überlegen wären sie absolut.

China hatte ja auch kein Interesse daran, nach der Rückgabe 1997 Hongkong sofort militärisch zu besetzen und zu unterjochen. Man hat auf eine langsame Transformation (Stichwort: ein Land, zwei Systeme) gesetzt. Und zieht die Kontrollschrauben nur ganz langsam, aber stetig an, bis neue Generationen herangewachsen sind die es gar nicht anders kennen. Eben so wenig schädlich für's Geschäft wie möglich.

Ich gehe davon aus, dass sie ähnliches mit Taiwan vorhaben, und das würde deine Frage beantworten. Wenn's denn stimmt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.