Zum Inhalt springen

Neue RTX 3080 schafft nur 57mh/s


goldenzinho

Empfohlene Beiträge

Servus leute, 

ich bin relativ Neu in der Miningwelt, habe aber schon etwas länger ein schönen PC. Nun wollte ich einfach mal mit dem Minen anfangen und mir etwas Coins ansammeln solange ich nicht am PC bin. 
 

Ich habe mir letzte Woche eine RTX 3080 von Zotac bestellt und eingebaut. Alles schön und gut, nur zu meinem Problem: 

Laut whattomine sollte meine RTX bis zu 91mh/s schaffen, leider bringt sie übertaktet nur 57mh/s als Maximalleistung. Ohne etwas zu verändern leider mur 47mh/s. Derzeit Mine ich über T-Rex und zwar Shiba-Inu‘s.
 

Ich weiss leider nicht mehr weiter, da ich kein Experte in dem Gebiet bin, weiss ich nur wie ich sie übertakten kann und sonst nichts. Kann es evtl. sein, dass ein Miningschutz mich daran hindert meine mh/s zu erhöhen? 
 

über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Egal in welcher Art und weise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die aktuellen RTX (außer die 3090 und gerüchteweise die Founders Edition mit Ausnahme von 3070 Ti/3080 Ti) haben LHR (Lite Hash Rate) und begrenzen so die ETH-Hashrate. Es gibt Miner, die die Sperre teils aufheben/lockern (k.A. ob T-Rex dazu gehört), aber auf die 100% der non-LHR Varianten wirst du momentan nicht kommen. Angeblich kann man zwar auf ne 3080 Ti ein 3090 BIOS flashen, um LHR zu umgehen, aber das wäre mir zu riskant.

Einzige Hoffnung: Durch den kürzlichen nvidia-Hack soll wohl auch einiges zu LHR entwendet worden sein. Es ist also möglich, dass da was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb goldenzinho:

Laut whattomine sollte meine RTX bis zu 91mh/s schaffen, leider bringt sie übertaktet nur 57mh/s

Das ist definitiv zu wenig, LHR hin oder her. Um die 70 sollten es schon sein.

Übertakten brauchst die Karten auch zum Minen nicht. Vielleicht undervolten, aber nicht übertakten.

Du musst die Einstellungen (GPU-Takt, Memory Clock etc.) mittels Afterburner anpassen. Hier ein Video, wie die RX6800(XT) eingestellt werden. Vielleicht kannst du dich daran ein bisschen orientieren:

https://www.youtube.com/watch?v=048RV7Sm3KM

 

Vielleicht kann dir @battlecore helfen, aber ich glaube er hat auch keine nvidia im Einsatz.

Bearbeitet von Fantasy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fantasy:

Übertakten brauchst die Karten auch zum Minen nicht. Vielleicht undervolten, aber nicht übertakten.

Also ich habe bei meiner 3090 den GPU-Takt runtergesetzt, den Speicher um 1000Mhz übertaktet und zusätzlich undervolted (genauen Wert hab ich nicht im Kopf, irgendwas mit 750mA glaub ich). Das Undervolting führt zu nem geringeren Verbrauch und die 1000 Mhz mehr machen ungefähr +15 Mh/s aus. Mit den Einstellungen läuft sie bereits knapp über nen Jahr.

Bearbeitet von danbir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goldenzinho

Du musst gucken welcher Algorithmus mit 91MH da gemeint ist.

Laut Minerstat schafft eine 3080 etwa 97MH bei 224Watt mit EThash.

Das ist allerdings sehr ineffizient und die Karte wird zum einen heiss werden und zum anderen wird sie das nicht ewig überleben.

Ist Shiba auch EThash oder eine Variante davon? Konnt ich jetzt auf die Schnelle nicht rausfinden.

Ein Grund das deine Karte langsamer ist kann ein übertakten sein. Bei Spielen kann man das machen. Doch da wird die GPU übertaktet.

Beim minen ist das eher schlecht weil die Karte innerhalb Sekunden heiss wird und sich runtertaktet.

Beim minen kann man die GPU niedriger takten. Den Speicher hingegen kann man übertakten, denn minen erfordert schnellen Speicher.

Abhilfe schaffst du mit dem einstellen des Powertarget. Das begrenzt den Stromverbrauch. Das stellt man so weit runter bis die Hashrate ein ganz klein bisschen anfängt runterzugehn. Das ist dann der beste Wert.

47MH ist recht genau der Wert den eine LHR erreicht wenn ich micht richtig erinnere.

Bearbeitet von battlecore
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Fantasy:

Das ist definitiv zu wenig, LHR hin oder her. Um die 70 sollten es schon sein.

Übertakten brauchst die Karten auch zum Minen nicht. Vielleicht undervolten, aber nicht übertakten.

Du musst die Einstellungen (GPU-Takt, Memory Clock etc.) mittels Afterburner anpassen. Hier ein Video, wie die RX6800(XT) eingestellt werden. Vielleicht kannst du dich daran ein bisschen orientieren:

https://www.youtube.com/watch?v=048RV7Sm3KM

 

Vielleicht kann dir @battlecore helfen, aber ich glaube er hat auch keine nvidia im Einsatz.

Das ist das was ich meine, wenn manche mit der GPU 91mh/s erreiche können, dann ist meine GPU mit 47 viel zu niedrig.

Aktuell benutze ich nur den Afterburner von MSI, aktuell ist die Rechenrate bei +1300 und die Lüfter sind bei 71%, somit ist die Temperatur bei ca. 60C* 

Ich komm aber leider nicht über die 57 mh/s was natürlich sehr schade ist für eine GPU die 1100€ gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb battlecore:

@goldenzinho

Du musst gucken welcher Algorithmus mit 91MH da gemeint ist.

Laut Minerstat schafft eine 3080 etwa 97MH bei 224Watt mit EThash.

Das ist allerdings sehr ineffizient und die Karte wird zum einen heiss werden und zum anderen wird sie das nicht ewig überleben.

Ist Shiba auch EThash oder eine Variante davon? Konnt ich jetzt auf die Schnelle nicht rausfinden.

Ein Grund das deine Karte langsamer ist kann ein übertakten sein. Bei Spielen kann man das machen. Doch da wird die GPU übertaktet.

Beim minen ist das eher schlecht weil die Karte innerhalb Sekunden heiss wird und sich runtertaktet.

Beim minen kann man die GPU niedriger takten. Den Speicher hingegen kann man übertakten, denn minen erfordert schnellen Speicher.

Abhilfe schaffst du mit dem einstellen des Powertarget. Das begrenzt den Stromverbrauch. Das stellt man so weit runter bis die Hashrate ein ganz klein bisschen anfängt runterzugehn. Das ist dann der beste Wert.

47MH ist recht genau der Wert den eine LHR erreicht wenn ich micht richtig erinnere.

Genau, aktuell Mine ich über EThash. 
 

Ich werde später mal genauer nachschauen wie die Einstellungen sind und dann nochmal Feedback geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal mit folgenden Afterburner Einstellungen solltest du so Richtung ~70MH/s kommen. (Weiß nicht so genau, was die Miner aktuell aus den LHR-Karten rausholen. Sehr wahrscheinlich hast du eine LHR-3080er, aber das kann man auch anhand der Device ID überprüfen.)

Power Limit so um 70%
Core Clock -100 (oder noch weniger, also z.B. -150, -200, ..., ausprobieren!)
Memory Clock +1200 (ggf. geht auch mehr oder wenn instabil (Miner stürzt zu oft ab), dann in 10er oder 20er Schritten reduzieren)
Fan Speed würde ich mal so ab 80% ansetzen, da die 3080er besonders bei der Speichertemperatur gerne hitzköpfig ist (Mem Junction Temp beachten!)
Ggf. muss dann obendrein noch die Einstellung für die LHR-Umgehung/Kompensation im Miner ebenfalls angepasst werden, wenn der Miner dafür noch Optionen vorsieht. (Keine Ahnung, was da gerade aktuell ist. Meine LHR-Karte kann ich mit 'dem Nvidia-Leak-Treiber ohne LHR betreiben.)

Den Sweet-Spot zu finden, ist etwas aufwändig, da man jede Änderung erstmal wenigstens ein paar Minuten lang beobachten muss. Ich orientiere mich da einerseits an der erzielten Hashrate, andererseits auch an der Effiziens Hashes/Watt (es bringt nicht so viel, für die letzten MH/s zuviele Watts zusätzlich zu verheizen).

Die RTX 3080 könnte durchaus so im Effiziensbereich von ~450KH/J (Watt*s=Joule) landen, wenn man die Mining-Parameter insgesamt gut getroffen hat.

Meine RTX 3060 liefert ~49,x MH/s ETHash ab, bei folgendem Setup: Power Limit 64% (~108W), Core Clock -400, Memory Clock +1385, Fans ~75%, GPU-Temp. ~53°
Effiziens: ~460 KH/J bzw. (KH/s)/Watt
(Core Clock könnte auch -500 sein, macht kaum Unterschied in der Hashrate; für ETHash ist der Memory Clock entscheidender. Meine Karte nähme auch etwas mehr Memory Clock, aber kann dann auch nach Stunden plötzlich den Miner crashen. Die +1385 für meine Karte ist mehr oder weniger das individuelle Maximum, das auch tagelang stabil läuft. Durch Trial&Error gefunden...)

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cricktor:

Denke mal mit folgenden Afterburner Einstellungen solltest du so Richtung ~70MH/s kommen. (Weiß nicht so genau, was die Miner aktuell aus den LHR-Karten rausholen. Sehr wahrscheinlich hast du eine LHR-3080er, aber das kann man auch anhand der Device ID überprüfen.)

Power Limit so um 70%
Core Clock -100 (oder noch weniger, also z.B. -150, -200, ..., ausprobieren!)
Memory Clock +1200 (ggf. geht auch mehr oder wenn instabil (Miner stürzt zu oft ab), dann in 10er oder 20er Schritten reduzieren)
Fan Speed würde ich mal so ab 80% ansetzen, da die 3080er besonders bei der Speichertemperatur gerne hitzköpfig ist (Mem Junction Temp beachten!)
Ggf. muss dann obendrein noch die Einstellung für die LHR-Umgehung/Kompensation im Miner ebenfalls angepasst werden, wenn der Miner dafür noch Optionen vorsieht. (Keine Ahnung, was da gerade aktuell ist. Meine LHR-Karte kann ich mit 'dem Nvidia-Leak-Treiber ohne LHR betreiben.)

Den Sweet-Spot zu finden, ist etwas aufwändig, da man jede Änderung erstmal wenigstens ein paar Minuten lang beobachten muss. Ich orientiere mich da einerseits an der erzielten Hashrate, andererseits auch an der Effiziens Hashes/Watt (es bringt nicht so viel, für die letzten MH/s zuviele Watts zusätzlich zu verheizen).

Die RTX 3080 könnte durchaus so im Effiziensbereich von ~450KH/J (Watt*s=Joule) landen, wenn man die Mining-Parameter insgesamt gut getroffen hat.

Meine RTX 3060 liefert ~49,x MH/s ETHash ab, bei folgendem Setup: Power Limit 64% (~108W), Core Clock -400, Memory Clock +1385, Fans ~75%, GPU-Temp. ~53°
Effiziens: ~460 KH/J bzw. (KH/s)/Watt
(Core Clock könnte auch -500 sein, macht kaum Unterschied in der Hashrate; für ETHash ist der Memory Clock entscheidender. Meine Karte nähme auch etwas mehr Memory Clock, aber kann dann auch nach Stunden plötzlich den Miner crashen. Die +1385 für meine Karte ist mehr oder weniger das individuelle Maximum, das auch tagelang stabil läuft. Durch Trial&Error gefunden...)

Alsoooo ich bin endlich zuhause. 

Folgende Einstellungen laufen bei mir: 

Core Clock: -160, Memory Clock: +1800. 

Fan Speed: 80%, Power limit: 87%.

Core Voltage: +0 

Mit diesen Einstellungen komme ich auf 57.58 Mh/s, Temperatur: 48C*, W251. 
 

ich weiss nicht mehr weiter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass' mal parallel GPU-Z laufen, wenn du mit Windows arbeitest und schau' mal nach der Temperatur der Memory Junction. Drosselt die Karte vielleicht aus irgendeinem Grund? Falls ja, kann man sich den genauen Grund auch von GPU-Z anzeigen lassen.

Drosselgrund: Power limit wäre jetzt normal, jedem anderen Drosselgrund müsste man genauer nachgehen.

Welchen Miner verwendest du und mit welchen Optionen läuft dieser?

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cricktor:

Lass' mal parallel GPU-Z laufen, wenn du mit Windows arbeitest und schau' mal nach der Temperatur der Memory Junction. Drosselt die Karte vielleicht aus irgendeinem Grund. Falls ja, kann man sich das von GPU-Z auch anzeigen lassen. Drosselgrund: Power limit wäre jetzt normal, jedem anderen Drosselgrund müsste man genauer nachgehen.

Also ich seh hier 1000 von Werten. Nach was genau muss ich suchen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalt' mal alle Sensoren in GPU-Z ein, falls nicht alle bei dir aktiv sein sollten und dann solltest du in etwas sowas sehen können:

https://ibb.co/mXTZjR3

Immer noch unbeantwortet von dir: welcher Miner und mit welcher Einstellung ist in deinem Miner die LHR-Umgehung aktiv?
Welche Nvidia-Treiber-Version läuft bei dir? Welche genaue Version von deinem Miner läuft bei dir?

Versuch' mal bitte alles zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vrel ist "voltage reliability": könnte sein, daß deine 3080 findet, daß ihre Spannungsversorgung unter Last etwas mau ist.

Was für ein Netzteil hast du und was hängt da noch alles dran? Mit welchen allen Steckern ist deine GraKa angeschlossen, bitte ganz genau beschreiben!? Wieviele PCIE-Kabel gehen vom Netzteil zur Grafikkarte?

Der T-Rex muss ja irgendwas machen, um LHR (bedeutet nur ~50% der möglichen ETHash-Leistung) zu "umgehen". LHR kann idR nicht vollständig umgangen werden, aber so um die 70% der ungebremsten Hashleistung bekommen die Miner in etwa hin, nur müssen die Miner das entweder von selbst erkennen oder man muss ihnen per Option sagen, sie sollen sich irgendwie um LHR kümmern und es soweit wie möglich zu umgehen versuchen.

Mit T-Rex kenne ich mich aber nicht aus, nie verwendet. Musst wohl mal hier schauen, ob und was T-Rex da so drauf hat. Ich bin nicht im Bilde, welcher Miner das leidige Thema LHR am besten "umschiffen" kann.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Cricktor:

Vrel ist "voltage reliability": könnte sein, daß deine 3080 findet, daß ihre Spannungsversorgung unter Last etwas mau ist.

Was für ein Netzteil hast du und was hängt da noch alles dran? Mit welchen allen Steckern ist deine GraKa angeschlossen, bitte ganz genau beschreiben!? Wieviele PCIE-Kabel gehen vom Netzteil zur Grafikkarte?

Der T-Rex muss ja irgendwas machen, um LHR (bedeutet nur ~50% der möglichen ETHash-Leistung) zu "umgehen". LHR kann idR nicht vollständig umgangen werden, aber so um die 70% der ungebremsten Hashleistung bekommen die Miner in etwa hin, nur müssen die Miner das entweder von selbst erkennen oder man muss ihnen per Option sagen, sie sollen sich irgendwie um LHR kümmern und es soweit wie möglich zu umgehen versuchen.

Mit T-Rex kenne ich mich aber nicht aus, nie verwendet. Musst wohl mal hier schauen, ob und was T-Rex da so drauf hat. Ich bin nicht im Bilde, welcher Miner das leidige Thema LHR am besten "umschiffen" kann.

Ahhhja ich verstehe, evtl. hängt zuviel am Netzteil dran... 
Aktuell habe ich 2 PCIe Stecker für die GPU, jeweils 4 Stecker in 2 Verbindungen. 
Ich werde am Wochenende bei meinem PC mal die ganzen Kabeln entfernen und so wenig wie möglich lassen. 
Evtl. ist es ein Spannungsproblem?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb goldenzinho:

Ahhhja ich verstehe, evtl. hängt zuviel am Netzteil dran... 
Aktuell habe ich 2 PCIe Stecker für die GPU, jeweils 4 Stecker in 2 Verbindungen. 
Ich werde am Wochenende bei meinem PC mal die ganzen Kabeln entfernen und so wenig wie möglich lassen. 
Evtl. ist es ein Spannungsproblem?! 

So extrem klein wird das Netzteil doch nicht sein das eine 3080 schon zuviel ist? Wenn das nicht grad son 450W Kindernetzteil ist sollte es keine Probleme geben.

Spannungsprobleme gibts bei den Chinesischen "Miningnetzteilen" z.b. von LC Power. Die rauchen auch schnell ab.

Bei Markennetzteilen gibts das nicvt, z.b. EVGA, Corsair oder BeQuiet Darkpower.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Netzteil könnte schlicht zu schwach sein oder von schlechter Qualität. Du schreibst nicht, was für'n Teil du da in deinem Rechner hast.

Zwei eigene, separate Leitungen für die zwei achtpoligen Stecker auf der 3080 sind schon sinnvoll. Am besten sind das natürlich dedizierte Leitungen für Grafikkarten, sofern das Netzteil das hat (sollte es für diese Karte auch besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb battlecore:

So extrem klein wird das Netzteil doch nicht sein das eine 3080 schon zuviel ist? Wenn das nicht grad son 450W Kindernetzteil ist sollte es keine Probleme geben.

Spannungsprobleme gibts bei den Chinesischen "Miningnetzteilen" z.b. von LC Power. Die rauchen auch schnell ab.

Bei Markennetzteilen gibts das nicvt, z.b. EVGA, Corsair oder BeQuiet Darkpower.

 

Also mein Netzteil ist von BeQuiet und hat soweit ich weiß 1600w.

Dann sollte der nicht das Problem sein. 

Ich werde wie gesagt am Wochenende mal alles säubern und schauen ob irgendwo etwas liegt was nicht sollte. 

Zusätzlich werde ich alles mal Updaten, T-Rex/Nvidia/Treiber usw. 

Ich hoffe, dass es was bringst, sonst bin ich echt überfragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb goldenzinho:

Also mein Netzteil ist von BeQuiet und hat soweit ich weiß 1600w.

Dann sollte der nicht das Problem sein. 

Ich werde wie gesagt am Wochenende mal alles säubern und schauen ob irgendwo etwas liegt was nicht sollte. 

Zusätzlich werde ich alles mal Updaten, T-Rex/Nvidia/Treiber usw. 

Ich hoffe, dass es was bringst, sonst bin ich echt überfragt...

Ich kann da auch nicht so viel beitragen, hab nur AMD, da gibts son Kappes wie LHR nicht.

Was aber auch Probleme macht sind Windowsupdates und Treiber. Das äussert sich auch in niedriger Hashrate. Updates jeder Art sollte man da ausschalten z.b. mit "Windows 10 do not spy". Treiber sollt man auch nicvt die neuesten nehmen, es gibt Versionen die zum minen ok sind. Aber welche das bei Nvidia sind, keine Ahnung.

Ich hab auch Linux, Windows ist zu grausam.

Aber ich glaub das ist nicht das aktuelle Problem bei dir.

Ich kanns halt nur raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, 

Ich bin endlich dazu gekommen mein PC zu säubern und alle PCIe Kabeln zu organisieren. 

Ebenso habe ich mein T-Rex Miner aktualisiert. 

Nun komme ich auf 77mh/s, was ich aber nicht verstehe: https://ibb.co/JRwptW8

Auf dem Bild ist zu sehen, dass die MH/s sehr schwanken. 
Da steht auch öfters, dass ein LHR gefunden wurde. 
Zeitgleich steht da: Changing LHR Tuning: 73.0 => 72.5
Target hashrate for unlocker - 76.39mh/s

Nun läuft es sehr stabil, und 76 Mh/s sind deutlich besser als nur 57mh/s. 

Hat jemand noch eine Idee wie ich meine Hashrate erhöhen könnte oder denkt ihr, dass nichts mehr möglich ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb goldenzinho:

Moin Moin, 

Ich bin endlich dazu gekommen mein PC zu säubern und alle PCIe Kabeln zu organisieren. 

Ebenso habe ich mein T-Rex Miner aktualisiert. 

Nun komme ich auf 77mh/s, was ich aber nicht verstehe: https://ibb.co/JRwptW8

Auf dem Bild ist zu sehen, dass die MH/s sehr schwanken. 
Da steht auch öfters, dass ein LHR gefunden wurde. 
Zeitgleich steht da: Changing LHR Tuning: 73.0 => 72.5
Target hashrate for unlocker - 76.39mh/s

Nun läuft es sehr stabil, und 76 Mh/s sind deutlich besser als nur 57mh/s. 

Hat jemand noch eine Idee wie ich meine Hashrate erhöhen könnte oder denkt ihr, dass nichts mehr möglich ist? 

Lass es erstmal so laufen. Nach ein zwei Minuten kannste über die Hashrate garnix aussagen. Wenns 6 Stunden läuft dann schon eher.

Die Effizienz bei der Wattzahl ist auch echt fies. Um 250kH/W.

Da würd ich das Powertarget noch deutlich runterziehen. Wenn du auf 2 Prozent Hashrate verzichtest dann kannst du 10 Prozent Strom sparen. So übern Daumen um das zu veranschaulichen. Ist bei allen Karten unterschiedlich, muss man ausprobieren.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb goldenzinho:

Nun komme ich auf 77mh/s, was ich aber nicht verstehe: https://ibb.co/JRwptW8

 

Das ist eine LHR Karte - mehr geht da nicht.

LHR Tune 72.5 bedeutet der LHR Modus schafft 72,5/100%

Kannst ja mal probieren manuell hochzugehen bis dir die Karte abschmiert:

--lhr-tune -1 (Auto Mode - T-Rex versucht die besten Werte selbst zu finden, dauert gerne mal 1-2 Stunden bis er stabil wird)
--lhr tune 75 (du setzt den Miningwert selbst auf 75% fest, manche Karten können ein wenig mehr wie andere)

Aber 77 MHs ist denke ich nicht schlecht (non LHR 100MHs bei 240W) - die LHR Karten sind einfach nix fürs Mining... habe selber so ein Ding.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.