Zum Inhalt springen

Neue RTX 3080 schafft nur 57mh/s


goldenzinho

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb battlecore:

Die Effizienz bei der Wattzahl ist auch echt fies. Um 250kH/W.

Da würd ich das Powertarget noch deutlich runterziehen.

Das meine ich auch. Powerlimit schrittweise runter und dabei beobachten, welche Hashrate der Miner immer noch erzielt. Eigentlich sollte auch keine so hohe Core Clock nötig sein. Die LHR-Kompensation macht es natürlich etwas schwierig, auf einigermaßen stabile Hashrate schauen zu können, um die Parameter zu optimieren.

Versuch' auch besser nicht zwei Parameter, wie Powerlimit und Core Clock gleichzeitig zu variieren, damit hatte ich bei mir eher Probleme als Ziele. Wenn dein hoher Memory Clock so stabil läuft, dann Glückwunsch, der ist wichtig für ETHash. Das Optimieren dauert seine Zeit, aber die ist auch sinnvoll investiert.

Ggf. solltest du auch Power Limit und Temp. Limit voneinander entkoppeln. Gehäuse offen oder wenigstens sehr gut durchlüftet?

Ich denke mal, daß auch eine 3080 LHR in den Effiziensbereich von 420-450kH/J kommen kann, was im besten Fall bei ca. 75MH/s einen Verbrauch im Bereich ~170-180W ergeben sollte. So wie die Karte jetzt läuft, schürfst du nicht wirtschaftlich, sondern zahlst eher drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2022 um 10:51 schrieb Cricktor:

Ich denke mal, daß auch eine 3080 LHR in den Effiziensbereich von 420-450kH/J kommen kann, was im besten Fall bei ca. 75MH/s einen Verbrauch im Bereich ~170-180W ergeben sollte. So wie die Karte jetzt läuft, schürfst du nicht wirtschaftlich, sondern zahlst eher drauf.

echt? denkst du - oder hast du?

Über 350kH/W heb ich meine dumme 3070 noch nicht gekriegt! - Tipps?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur eine EVGA RTX 3060 der ersten Generation, die sich mit dem oopsi-geleakten Entwickler-Treiber ohne LHR quälen lässt. Die non-LHR-GPUs waren von der Effiziens so ziemlich untereinander ähnlich, keine so erheblichen Ausreisser, was ich so an Zahlen im Netz dazu gefunden habe.

Ich habe jetzt angenommen, daß die Energie-Effiziens der neueren GPUs nicht schlechter ist. Für ETHash muss die GPU ja nicht soo viel tun, hauptsächlich wird der Memory am Anschlag gequält. Aber meine Aussage beruht nicht auf eigenen Erfahrungen und kann natürlich falsch sein.

Nee, Tipps zur Optimierung habe ich leider keine.

Bei meiner Karte bin ich folgendermaßen vorgegangen: möglichst viele Einstellungsvorschläge im Netz suchen --> daraus möglichst eine gewisse Richtung ableiten

Memory Clock muss so hoch es geht und die Karte stabil bleibt.

GPU Clock kann möglichst weit zurück genommen werden: anfangs hatte ich sogar -502 (weniger geht im Afterburner für meine Karte nicht)

Power Limit und Temp. Limit habe ich entkoppelt und Temp. Limit ist zur Sicherheit bei mir auf 70°C
(Voltage kann ich bei mir im Afterburner überhaupt nicht anpassen, d.h. Power Limit steuert Voltage automatisch mit)

Im Grunde genommen habe ich dann beinahe nur das Power Limit so lange runtergedreht, bis die Hashleistung anfing deutlich zu sinken, dann etwas Feintuning, wo die Hashrate nahe am Maximum ist, aber die Effiziens noch nicht zu stark absinkt. Da komme ich bei mir so auf 108W bei 64% Power Limit, Core Clock -400, Memory Clock +1400, wo bis zu 49,7 MH/s rauskommen mit einer Effiziens von ~460 KH/J (es schwankt natürlich auch bei mir etwas, aber NBminer sagt immer so 450-460 KH/J).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://hidrive.ionos.com/lnk/SOCmGc9Y
der Screenshot ist schon ein wenig älter... - die 3070Ti friert mir ja bei 190W fast ein ^^

die Karte läuft mittlerweile bei 170W und 59MHs... LHR Karten sind fürn A****

(Eventuell wäre ja Dual-Mining was, da wird bei den LHR Karten z.b. 70% ETH und 30% RVN geschürft --> Karte zu 100% ausgelastet...)

Bearbeitet von prosac
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

190W für 57MH :blink:

Ich mein ich hätt mal was von 120W gelesen?

Ich mein preislich ist die 3070ti okay ssg ich mal, hab auch etwa 850 für die gebrauchten 5700xt bezahlt. Aber die brauchen nur 85 bis 90W für 50MH.

naja sind jetzt 170W - aber wie gesagt, LHR Karten sind fürn Arsch, weill du den Stromverbrauch nicht runterkriegst ohne viel zu viel Hashrate zu verlieren...

meine 3070 (non LHR) macht 61MH bei 118W... - lt. meiner Erfahrung sind bei den NVIDIA Karten (bezogen auf ETHash) so knapp über 500kH/J machbar...

die dumme LHR Karte hab ich nocht nichtmal über 350kH/J gebracht :) - wandert jetzt aber eh in einen Gaming PC ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach okay dann hab ich den Wert warscheinlich bei einer non LHR gesehn.

Ich dachte LHR wäre wirklich nur geringere Hashrate. Aber wenn dann noch höherer Stromverbrauch dazukommt um wenigstens ein bissel was zu reissen ist das ja mal so richtig fies.

Dann passt das mit der non LHR auch so einigermassen von der Effizienz. Bei den kommenden Energiepreisen zählt ja auch schon jedes Watt. Schätze da kommt nochmal ein richtiger Klopper mit dem Strompreis auf uns zu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.