Zum Inhalt springen

Macht Mining noch Sinn (wenn, Stromkosten = 0)?


WhiteQuartz

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bin etwas spät zur "Party", und überlege eigentlich schon seit Jahren ob Ich mit dem Krypto Mining anfangen soll. Bisher dann immer aufgrund von Anschaffungs-, und stromkosten dagegen entschieden.

Aktuell hätte Ich allerdings die Gelegenheit für mindestens 2 Jahre, eventuell aber auch 4-5 Jahre, nichts für den Strom zu zahlen. Ich hätte so 3.000-4.000 zur Verfügung für Anschaffungskosten (Hardware).

Was meint Ihr, lohnt es sich in meinem Fall zu Minen? Wenn ja, was genau? Ether macht ja scheinbar keinen Sinn, bis Ich die Anschaffungskosten drin hätte, ist das Mining für Ether nicht mehr möglich.

Welche Hardware? Am liebsten wäre Mir ein gebrauchtes Server Rig, idealerweise in einem 19" Serverrack Case.

Bearbeitet von WhiteQuartz
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, WhiteQuartz said:

Am liebsten wäre Mir ein gebrauchtes Server Rig

Dazu musst du dich informieren welche Kryptos sich für dich noch lohnen. BTC ist bei gebrauchten Minern auch eher auszuschließen Die augenscheinlichen gewinnbringenden Kryptos werden fast nur noch in Mega Installations gemintet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WhiteQuartz:

Aktuell hätte Ich allerdings die Gelegenheit für mindestens 2 Jahre, eventuell aber auch 4-5 Jahre, nichts für den Strom zu zahlen.

Wenn das im Studentenwohnheim mit Strom-Flat ist (klingt so nach BA + evtl MA Regelstudienzeit...), schau doch mal in den Mietvertrag. Ich vermute mal, dass die nicht im Sinn haben, dass du den Strom in dieser Form 'weiterverkaufen', sondern lediglich den üblichen Bedarf decken darfst.

 

Wenn diese Vermutung falsch ist und du irgendwie anders STrom einfach übrig hast..:

https://whattomine.com/  
Schau nach, was die Hardware kostet (und welche du überhaupt bekommst). Bei Whattomine kannste dann als Preis $ 0,00 eingeben und schauen, was dir was bringt. Der Rest ist mit Excel zu schaffen. Rechne nicht zu knapp, denn wie viel du über längere Zeit wirklich herausbekommst, kannst du nicht vorhersagen. Die Gesamt-Hashrate steigt und damit sinkt dein Anteil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb WhiteQuartz:

Wusste nicht mal das es sowas gibt (Stromflat für Studenten) :) Nein, ich könnte das geschäftlich laufen lassen..

Es gibt ab und zu Mietverträge mit Strom inklusive, gerade in Studentenwohnheimen. Und dann natürlich spitzfindige Leute, die das große Geschäft riechen.. Bei ein paar kW extra wird das aber schnell auffallen und es wird sich herausstellen, dass das nicht vom Mietvertrag gedeckt und eigentlich Diebstahl ist. (oder so)

Bei Strom für lau werde ich da sehr vorsichtig, weil in der Regel nichts kostenlos ist. Wer verschenkt schon was? Klar gibt es Szenarien, wo Strom 'uber' ist, zB PV. Da rechne ich dann aber mit der entgangenen Einspeisevergütung als Kosten.

Wieso BTC auszuschließen ist, verstehe ich auch nicht. Das muss sich aus der Rechnung ergeben. Erwarteter Ertrag / (Fixkosten + Stromkosten). Bei welchem das Verhältnis am besten ist, muss man schauen. Und dann abwägen, wie sich das über die Laufzeit, mindestens bis zum Break Even, verändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich interessante Sache mit diesen Verträgen, und kann Mir sehr gut vorstellen wie da Einige eine Geschäftsmöglichkeit wittern..

Nun gut, in meinem Fall ist das ja recht simple: Gehen Wir von meinem verfügbaren Budget von 3.000 bis maximal 4.000 aus. Wenn Ich bei den 3.000 bleibe, für Anschaffungskosten (für ein Rig mit beispielsweise 8x 1080er), dann müsste Ich um die 250,- monatlich rausbekommen, damit Ich den Anschaffungspreis wieder reingeholt hätte, und ab dann passiv "Gewinn" machen würde.

Wenn Ich beispielsweise auf NiceHash nach 8x1080er suche, und die Stromkosten auf Null setze, komme Ich auf etwa 260€ monatlich, also ziemlich genau was Ich auch bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb WhiteQuartz:

Wieso sollte Ich BTC eher ausschließen?

Weil du für BTC einen aktuellen ASIC brauchst, denn kann man nicht mit Grafikkarten oder CPU minen.

Also brauchste einen Antminer S19. 

Es gibt auch gebrauchte S9 und noch ältere. Aber die haben nur einen Bruchteil der Leistung und damit fliegste zu oft ausm Netz weil die Rechenergebnisse viel zu spät abgeliefert werden von son alten Ding. Ist Geldverschwendung.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. Gut zu wissen, auch wenn Ich Mir eine Andere Antwort gewünscht hätte ^^ Das bedeutet für Mich dann, für mein verfügbares Budget, entweder Altcoins minen, oder als Alternative noch via NiceHash, dann hab Ich halt noch die Gebühren die Ich abdrücken, und berücksichtigen muss.

Bearbeitet von WhiteQuartz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, battlecore said:

Weil du für BTC einen aktuellen ASIC brauchst, denn kann man nicht mit Grafikkarten oder CPU minen.

Also brauchste einen Antminer S19. 

Es gibt auch gebrauchte S9 und noch ältere. Aber die haben nur einen Bruchteil der Leistung und damit fliegste zu oft ausm Netz weil die Rechenergebnisse viel zu spät abgeliefert werden von son alten Ding. Ist Geldverschwendung.

 

Das stimmt nicht. Da lügst Du.

Fakt ist einfach, man kann auf alle Fälle mit CPU/GPUs BTC minen. Das ist kein Problem.

Man sollte nur anmerken, dass es vielleicht 100 Millionen Jahre dauert, bis was dabei rauskommt 🤣

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Love it 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, zielführender Beitrag für Mining-Neulinge...

Natürlich kann man sein Glück über einen wohlbekannten Solo-Mining-Pool auch mit 'ner GPU oder CPU versuchen, denn die Wahrscheinlichkeit einen Block damit zu finden ist nicht Null, aber verdammt nahe bei Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/15/2022 at 6:37 PM, Cricktor said:

Wow, zielführender Beitrag für Mining-Neulinge...

Natürlich kann man sein Glück über einen wohlbekannten Solo-Mining-Pool auch mit 'ner GPU oder CPU versuchen, denn die Wahrscheinlichkeit einen Block damit zu finden ist nicht Null, aber verdammt nahe bei Null.

Ja, da hast Du recht. Deine Aussage ist genau so wertvoll, wie die Leute, die mir von ihrer "Ich werde reich" Strategie erzählen, bei der sie Systemlotto spielen. 

Kann funktionieren, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sechs Antminer L3+ über HashCryptos und in BTC, DASH, Doge oder LTC bezahlen lassen... Fertig.

Bezahlung in BTC sind rund 15$/Tag und mit entsprechender Firmware, kannste die sogar in der Wohnung/Haus laufen lassen da sehr leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2022 um 11:30 schrieb coincierge:

Was ist mit Monero?

Kannst knicken.

Ich hab vor zwei Jahren extra ein Rig mit neuen Threadripper gemacht. Ein Jahr und dann ist der Reward so extrem gesunken das nur der Strom schon fünfmal soviel gekostet hat wie die XMR die ich dafür bekommen habe.

Und die neuen Threadripper sind wirklich schon richtig effizient für Monero.

Den Kaufpreis für das Rig bekomme ich in Tausend Jahren nicht zurück.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2022 um 12:07 schrieb WhiteQuartz:

bin etwas spät zur "Party"

Du hättest ab da aufhören können zu schreiben.

Und die anderen auch :lol:

 

Am 14.3.2022 um 12:07 schrieb WhiteQuartz:

Ether macht ja scheinbar keinen Sinn, bis Ich die Anschaffungskosten drin hätte, ist das Mining für Ether nicht mehr möglich.

Das kannst du genau so stehen lassen.

 

Am 14.3.2022 um 12:07 schrieb WhiteQuartz:

Was meint Ihr, lohnt es sich in meinem Fall zu Minen? Wenn ja, was genau?

Vielleicht - ich würde aber nicht zu viel Hoffnung hinein stecken, also eher nicht. Wenn Ethereum Mining vorbei ist (also die Party mittels einer Difficulty Bomb wirklich für alle beendet wird), dann werden sich die Leute nach Alternativen umschauen. Das Problem ist, dass im Moment fast alle ETH minen. Dann wollen sie wohl alle in Ravencoin oder ETC.

Auch da wird dann die Schwierigkeit enorm ansteigen, weil einfach zu viele vom selben Kuchen haben wollen. So, dann wird es uninteressant und alle wollen ihre Hardware loswerden. Statt Grafikkarten-Mangel haben wir dann Grafikkarten wie Sand am Meer.

Also ich kenne da einen, der einen kennt, der hat kürzlich alle seine Grafikkarten verkauft weil er weiß, dass schon sehr bald der Markt mit Grafikkarten überflutet wird. Es ist sogar jetzt schon in vollem Gange, fast 500,- EUR Differenz für eine Grafikkarte z.B. RX 6800XT kriegst schon nahe am OVP. Vor 2-3 Monaten war das noch "undenkbar".

Tipp: wenn du es unbedingt machen willst, dann warte ab bis Ethereum auf PoS umgestellt hat. Schau, wie sich der Markt entwickelt, und ob sich Mining noch lohnt. Dann kannst ja immer noch einsteigen. Und die Karten sind bis dahin vermutlich noch billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Input, denke dann auch das Mining für Mich jetzt nicht wirklich Sinn macht, am Ende bleib Ich dann doch auf den Anschaffungskosten sitzen, bzw. bekomme die vlt gerade so rein, und bin dann wieder bei Null..

@Muesli2kKannst Du Mir das erklären, was Du mit "in Stake reinwerfen und abwarten" meinst? Gerne auch via PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.