Zum Inhalt springen

Hardware Problem


ElBenji

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem und bin mir nicht sicher wie ich das Problem richtig angehen soll, vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung ein Ratschlag geben.

Ich betreibe bereits eine Mining Rig die ohne Probleme funktioniert, lebe in Spanien und habe das Glück ein wenig günstigere Strompreise zu haben.

Wir wollten nun eine zweite Rig aufbauen und haben alles zusammen gebaut, aber sie startet einfach nicht. Der CPU Kühler fängt nicht an sich zu drehen, das Netzteil ebenfalls nicht, Strom läuft aber über das Mainboard, da der USB Stick leuchtet und wir die Bauteile im anderen System nochmal gecheckt haben.

Das bedeutet das Mainboard fängt gar nicht an zu booten. 

Wir haben bereits Netzteil, Ramm und Festplatte getauscht um diese Bauteile auszuschließen, diese Bauteile funktionieren ohne Probleme auf der anderen Rig.

Unser Setup:

i5-9400F LGA1151

ASRock Q270 Pro BTC+

Evga 1600W platinum Netzteil

8 GB Kingston Fury Beast

Kingston SSD 512 GB

Habt ihr eine Idee, was ich testen könnte und würdet Ihr erst ein anderes Mainboard oder ein anderen CPU kaufen? Leider passen Sockel nicht in zur anderen Rig sonst hätten wir das noch geprüft..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jetzt der Prozessor und RAM mit dem Mainboard harmonieren, habe ich nicht geprüft. Das wäre deine Aufgabe...

Das andere funktionierende Rig hat dann wohl ein anderes Mainboard und Prozessor? Zumindest scheint das Netzteil und der RAM dann ja in Ordnung zu sein.

Hast du versucht, erstmal nur mit dem Minimum zu starten, d.h. Mainboard, Prozessor, RAM, Netzteil, irgendeine Grafikkarte (normal im ersten Slot; nehme an, das MB hat keine eigene Onboard-Grafik?)? Ggf. vorher nochmal alle Steckbrücken etc. auf'm MB prüfen, sorgfältig den Prozessor-Sockel inspizieren, ob da alles gut ist.

Ohne Datenträger meckert der dann natürlich, aber der Prozessor und das BIOS sollte erstmal anlaufen. Wenn mit dem Minimum immer noch "Still ruht der See" ist, dann kann der Prozessor futsch sein oder MB und Prozessor mögen sich nicht, dito RAM mit MB und/oder CPU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2022 um 16:21 schrieb ElBenji:

i5-9400F LGA1151

ASRock Q270 Pro BTC+

Das passt nicht zusammen.

Zwar ist der Sockel kompatibel (LGA 1151), das Mainboard unterstützt aber nur 6. und 7. Generation der i-Prozessoren.

Was du hast ist die 9. Generation.

 

vor 3 Stunden schrieb Cricktor:

Hab's mir schon fast gedacht, sieht so aus als würde der Prozessor nicht unterstützt

Genau das ist das Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.