Zum Inhalt springen

"In-Only" Modus wegen meiner Nationalität


Pavel.S

Empfohlene Beiträge

Meine "Schuld" ist, in Russland geboren und aufgewachsen zu sein.
Seit vielen Jahren lebe ich dauerhaft in Deutschland, gerade weil ich die russische Regierung in keiner Weise unterstützen will.

Ich bin ein registrierter und vollständig verifizierter Benutzer von bitcoin.de mit einem Gold Status.
Und jetzt ist mein Konto "wegen Sanktionen" eingefroren. 
Natürlich stehe ich auf keiner Sanktionsliste, ich habe Russland seit vielen Jahren nicht mehr besucht, ich bekomme oder sende dort kein Geld usw.

Ich habe immer noch eine beträchtliche Menge an Krypto in meiner Wallet auf bitcoin.de 
Ich weiß, es ist dumm, aber bisher hatte ich keinen Grund, dem Team von bitcoin.de nicht zu vertrauen. 

Der Grund, dass ich jemandem helfen kann, die Sanktionen zu umgehen, ist lächerlich.
Warum sollte ich? Nur weil ich Russisch spreche?

Schande über sie, weil sie Menschen nur wegen ihrer Nationalität diskriminieren.

  • Sad 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Müller hat geantwortet, dass ich, nachdem ich mit einem eingeschränkten Zugang / eingeschränkten Funktionalität einverstanden bin, wieder kaufen und verkaufen darf.
Aber ich darf meine BTC nicht einmal auf meine Hardware Wallet überweisen.

Ich sehe für mich keinen rechtlichen Grund für IRGENDWELCHE Einschränkungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird mit Sicherheit vorübergehen.

Ich bitte um Verständnis für die extreme Lage. Es ist sehr ärgerlich und traurig, dass Menschen wegen ihrer Nationalität benachteiligt werden.

Eventuell tröstet es Sie, dass Maßnahmen wie diese im Allgemeinen helfen, dass andere Menschen nicht in der Lage sind, die russische Regierung zu unterstützen.

  • Confused 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Christoph Bergmann said:

Oh weh, das ist ja ärgerlich. Hast du schon versucht, das mit dem Support zu klären?

So lächerlich ist das gar nicht, nachdem die Lagarde da heute mit rumgelaufen ist, dass sowas passiert. 

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-03-22/ecb-s-lagarde-says-cryptos-being-used-to-evade-russian-sanctions

Das Banken und Dienstleister da vorsichtig sind und ersteinmal mit dem Schrottgewehr blocken, kann ich sogar verstehen, weil sonst hat die eigene Lizenz ein Problem. Aus Sicht der Fidor hätte ich das auch ersteinmal gemacht und dann gesehen, was zurückkommt.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Chantal Krüger said:

Das Banken und Dienstleister da vorsichtig sind und ersteinmal mit dem Schrottgewehr blocken, kann ich sogar verstehen, weil sonst hat die eigene Lizenz ein Problem. Aus Sicht der Fidor hätte ich das auch ersteinmal gemacht und dann gesehen, was zurückkommt.

Ich hätte genau anders herum vermutet, nämlich dass sie stark reguliert sind und nicht einfach 'nach Bedarf' sperren dürfen. Ich hätte jetzt gesagt, das fällt in den Zuständigkeitsbereich der BaFin und würde @Pavel.S daher zu einer Beschwerde bei eben jener raten.

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Aktienspekulaant said:

🙂

 

Ja, man schiesst ersteinmal auf alles mit einem breitem Fächer (eben Schrot) und schaut dann, was umfällt.

Das zweite t hat mein Ipad eingefügt, ich habe damit leben gelernt, genauso wie mit den Downlikes meiner Fanboys wie @Waldgeist  und @Fantasy.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Arther said:

Ich hätte genau anders herum vermutet, nämlich dass sie stark reguliert sind und nicht einfach 'nach Bedarf' sperren dürfen. Ich hätte jetzt gesagt, das fällt in den Zuständigkeitsbereich der BaFin und würde @Pavel.S daher zu einer Beschwerde bei eben jener raten.

Meine Argumentation als Bank würde dann sein, dass man, genau weil man reguliert ist, den bestehenden Regularien entspricht und evtl. aufkommende Probleme durch Einzelfallprüfung lösst. Manchmal hat man eben den falschen Pass und bekommt dann Probleme. Schonmal einen Stempel aus dem Iran im Pass gehabt und bist nach Israel eingereisst ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Nationalität an sich ausreicht, dass man ihm den Zugang einschränken darf. Eine Prüfung findet aktuell offenbar ja nicht statt, eine Meldung an die BaFin würde eine solche, vermute ich, aber anstoßen mit dem Ergebnis "Zugang wird nicht mehr eingeschränkt".

Bearbeitet von Arther
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pavel.S Wenn du seit vielen Jahren dauerhaft in Deutschland lebst und auch der russischen Regierungspolitik eher kritisch gegenüberstehst, was spräche für dich gegen eine Einbürgerung, also der Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft? Mit der hättest du deine aktuellen Probleme nicht. Ich glaube eher weniger daran, daß sich in Russland die grundlegende Politik deutlich ändern könnte, da mir der Machtapparat langwierig gewachsen und verkrustet erscheint. Da kann man sich schon fragen, welchen Nutzen man davon hat, an der russischen Staatsbürgerschaft festzuhalten, wenn man sich nicht vorstellen kann, jemals wieder zurückkehren zu wollen.

Das ist jetzt in deiner Situation natürlich kein Lösungsvorschlag und das Thema Staatsbürgerschaft ist sehr individuell und eine meist langwierige Angelegenheit.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Waldgeist said:

ein weiterer unerfreulicher Beweis bzw. ein Anstoß möglichst wenig Coins auf Börsen liegen zu lassen !

 

Ich glaube, man kann die Seriösität von bitcoin.de, die einen Heidenaufwand haben, nicht mit Börsen in FarFarAway Land vergleichen. Dann kann man ja gleich bitcoin.de mit MtGox vergleichen. Da gibt es einen riesen Unterschiend. Die jetzt alle mit Deinem Kommentar gleich zu setzen, finde ich schon fragwürdig.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Cricktor said:

Wenn du seit vielen Jahren dauerhaft in Deutschland lebst und auch der russischen Regierungspolitik eher kritisch gegenüberstehst, was spräche für dich gegen eine Einbürgerung, also der Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft?

Ich versuche schon seit 3 Wochen die Einbürgerung zu beantragen.
Es ist verdammt schwer in Berlin zu tun, sie beantworten meine emails nicht und sagen mir am Telefon, ich solle eine email schreiben und warten.
Das Ganze kann Jahren dauern, vor allem die Aufgabe der russischen Staatsbürgerschaft ist echt schwierig und ermüdend.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Pavel.S:

Ich versuche schon seit 3 Wochen die Einbürgerung zu beantragen.
Es ist verdammt schwer in Berlin zu tun, sie beantworten meine emails nicht und sagen mir am Telefon, ich solle eine email schreiben und warten.
Das Ganze kann Jahren dauern, vor allem die Aufgabe der russischen Staatsbürgerschaft ist echt schwierig und ermüdend.

 

 

Welche email Adresse wurde Dir empfohlen, an die Du schreiben sollst? – Gerne auch per PM.

Möglicherweise kann ich helfen. ;o))

 

PS. Hast Du schon eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung?

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
PS …
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Pavel.S, leider wird es dir nicht schon heute helfen, aber in Zukunft werden vermutliche viele Menschen merken, dass Kryptos nur auf eigenen Wallets gehalten werden sollten.

Dein Leid, durch die Sanktionen, wird in Zukunft nicht nur mehr Leute zum "aufwachen" bewegen, sondern auch den Bitcoin Kurs heben.

Aktuell musst du leider Geduld zeigen. Fair finde ich dies genau so wenig wie du, aber so ist nunmal die Welt in der wir leben.

Durchhalten & dran bleiben!

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cricktor:

@Pavel.S Wenn du seit vielen Jahren dauerhaft in Deutschland lebst und auch der russischen Regierungspolitik eher kritisch gegenüberstehst, was spräche für dich gegen eine Einbürgerung, also der Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft? Mit der hättest du deine aktuellen Probleme nicht. Ich glaube eher weniger daran, daß sich in Russland die grundlegende Politik deutlich ändern könnte, da mir der Machtapparat langwierig gewachsen und verkrustet erscheint. Da kann man sich schon fragen, welchen Nutzen man davon hat, an der russischen Staatsbürgerschaft festzuhalten, wenn man sich nicht vorstellen kann, jemals wieder zurückkehren zu wollen.

Das ist jetzt in deiner Situation natürlich kein Lösungsvorschlag und das Thema Staatsbürgerschaft ist sehr individuell und eine meist langwierige Angelegenheit.

Ich würde es ganz anders sagen...

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 3 

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Was ist von einer Staatsbürgerschaft zu halten, wo sich die Bürger ein Grundgesetz mit "Prosa" geben, riesige Demos gegen Rassismus zelebrieren, die Medien immer das hohe Lied der Menschenrechte singen, aber die Realität, wie hier, anders aus sieht?

Pavel, ich wünsche Dir, dass Du das schnell klären kannst. Verweise ruhig auf das Grundgesetz, gegenenfalls auch mit rechtlichen Beistand.

Wobei, immer erst mal die Lösung im Gespräch suchen. 😉

Sonst, jetzt hast Du gelernt, warum man keine Bitcoin auf der Börse liegen läßt. 

Axiom

 
Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Axiom0815:

Ich würde es ganz anders sagen...

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 3 

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Schön „Gedacht“ aber nicht bis zu „Ende“. – Ergo —> Leider –> Mumpitz! ^^

Unsere so genannten Grundrechte dürfen per Gesetz eingeschränkt werden.

Jeder, der bei der Bundeswehr seinen Dienst tat, weiß davon zu berichten. – oder auch nicht. ; D

 

take care

-o

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Schön „Gedacht“ aber nicht bis zu „Ende“. – Ergo —> Leider –> Mumpitz! ^^

Unsere so genannten Grundrechte dürfen per Gesetz eingeschränkt werden.

Jeder, der bei der Bundeswehr seinen Dienst tat, weiß davon zu berichten. – oder auch nicht. ; D

 

take care

-o

 

Alle sind gleich, nur manche sind ein wenig "gleicher". 

Bekannt! 😉

Trotzdem darf man doch mal auf so hoch gehaltenen Ideale verweisen? Ich finde sie nämlich gar nicht so schlecht. 

Ob das Grundgesetz jetzt durch ein rechtsgültiges Gesetz eingeschränkt ist, kann anwaltlich geprüft werden. Aber wie gesagt, ich würde als erstes das Gespräch suchen. Und wenn man dann auf das GG verweist hat man bestimmt bei vielen gute Karten. Denn ich glaube, viele haben dies auch so selbst verinnerlicht.

Obwohl mir hier in anderen Threads Zweifel kommen!

Axiom

 

  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pavel.S:

Ich versuche schon seit 3 Wochen die Einbürgerung zu beantragen.
Es ist verdammt schwer in Berlin zu tun, sie beantworten meine emails nicht und sagen mir am Telefon, ich solle eine email schreiben und warten.
Das Ganze kann Jahren dauern, vor allem die Aufgabe der russischen Staatsbürgerschaft ist echt schwierig und ermüdend.

 

 

Habe ich leider schon oft gehört und 1x erlebt. Das endete mit drohender Ausweisung und er ist lieber freiwillig gegangen. Das ganze Drama führt hier zu weit. 

Jedenfalls ist er jetzt in USA wo er als Arzt tätig ist.

Hätten wir sicherlich auch im Deutsland gut gebrauchen können.

Axiom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axiom0815:

Alle sind gleich, nur manche sind ein wenig "gleicher". 

Bekannt! 😉

Trotzdem darf man doch mal auf so hoch gehaltenen Ideale verweisen? Ich finde sie nämlich gar nicht so schlecht. 

Ob das Grundgesetz jetzt durch ein rechtsgültiges Gesetz eingeschränkt ist, kann anwaltlich geprüft werden. Aber wie gesagt, ich würde als erstes das Gespräch suchen. Und wenn man dann auf das GG verweist hat man bestimmt bei vielen gute Karten. Denn ich glaube, viele haben dies auch so selbst verinnerlicht.

Obwohl mir hier in anderen Threads Zweifel kommen!

Axiom

 

Axi, Axi, – Axiom. ; * )

Es geht vielleicht eher darum, dass das, was im GG steht zu gegebenem Zeitpunkt „unwichtiger“ ist —> aka Prioritätenverschiebung.

Das können wir alle schon jetzt sehen. —> Ukraine —> männlich —> 18–60 Jahre alt – dürfen das Land nicht verlassen.

Was würden wir alle davon halten, wenn wir in dieser Situation wären? – Vor allem mit Familie!? : )

 

Take good care (I know U do ; )))))) )

-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Axi, Axi, – Axiom. ; * )

Es geht vielleicht eher darum, dass das, was im GG steht zu gegebenem Zeitpunkt „unwichtiger“ ist —> aka Prioritätenverschiebung.

Das können wir alle schon jetzt sehen. —> Ukraine —> männlich —> 18–60 Jahre alt – dürfen das Land nicht verlassen.

Was würden wir alle davon halten, wenn wir in dieser Situation wären? – Vor allem mit Familie!? : )

 

Take good care (I know U do ; )))))) )

-o

Krieg ist was ganz schreckliches! 

Aber jetzt nicht hier in diesem Thread. 😉

Dir eine gute Nacht!

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, ..::. o.Z.o.n.e .::.. said:

Welche email Adresse wurde Dir empfohlen, an die Du schreiben sollst? – Gerne auch per PM.

Möglicherweise kann ich helfen. ;o))

 

PS. Hast Du schon eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung?

Ich habe eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis.

RE: PM "You are only allowed to send 0 messages per day. Please try again later.😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pavel.S:

RE: PM "You are only allowed to send 0 messages per day. Please try again later.😄

Das ist normal für neue Benutzerkonten in diesem Forum, daß diese noch keine Persönlichen Nachrichten (PN) versenden können. Das dient dazu, PN-Spam zu unterbinden. Ich weiß nicht, ob irgendwo dokumentiert ist, ab wann User PNs selbst verschicken dürfen.

@..::. o.Z.o.n.e .::.. müsste dich per PN anschreiben, auf solche PNs von anderen Usern kannst du dann antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.