Zum Inhalt springen

Mining mit PC wie?


ersoy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe mir ein ziemlich guten PC zugelegt. Würde gerne alle möglichen Krypto Minen die man mit dem PC Minen kann. Ich habe jedoch null Ahnung davon, und bräuchte bitte Hilfe. Mein PC ist ziemlich stark und gut, es würde es locker aushalten denke ich. Ich hab mit Apps versucht, aber da passiert nix. Ich bräuchte bitte einmal Hilfe, für ein Voll-Noob wie mich bitte verständlich. :) Danke euch im voraus. MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ersoy:

Mein PC ist ziemlich stark und gut

Wozu hast du den gekauft? Was heißt "stark und gut"? Das ist doch sehr allgemein formuliert. Wenn ich dir sage, meine Frau ist hübsch, da kannst du dir nicht viel vorstellen oder? Und selbst wenn, was für mich hübsch ist, könnte in deinen Augen anders aussehen.

Kurz: Zahlen und Fakten bitte.

Um es gleich vorweg zu nehmen: du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht viel damit minen können. Für BTC Mining ist dein "starker" PC zu langsam und für ETH Mining bräuchst du "starke" Grafikkarten. Am besten mehrere. Aber das lohnt sich nicht mehr. Weil Ethereum auf PoS umstellt. Dann gibt es Grafikkarten wie Sand am Meer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der CPU kannst du Monero minen, allerdings nicht profitabel. Mit der GPU ist derzeit immer noch am lukrativsten ETH zu minen, aber es kommt darauf an, was du hast und ob das z.B. so eine Nvidia LHR-beschränkte GPU ist, dann kommst du nur so auf ~70-75% der möglichen Hashleistung für ETH. Du kannst nicht gleichzeitig "alle möglichen Krypto" minen.

Also worum geht es dir konkret? Interesse an bestimmten Kryptos, die man minen kann oder möchtest du einfach ein bißchen Krypto-Kohle schürfen, eigentlich egal was?

Wenn Letzteres und Vergütung in Bitcoin für dich OK ist, dann ist vielleicht für dich als Mining-Noob nicehash.com mit deren Nicehash-Miner eine Option. Der ist relativ einfach zu benutzen. Die haben Videos, die im Prinzip genug erklären. Allerdings rasten Virenscanner bei Mining-Software regelmäßig aus, also musst du da Ausnahmen setzen können.

Dann wäre es eigentlich empfehlenswert solche Mining-Software nicht unbedingt auf dem eigenen "Produktivrechner" laufen zu lassen. Lieber ein zweites Windows in einer weiteren Partition (~60GB für Win10 reichen locker) installieren und darin den Miner laufen lassen. Kannst natürlich auch sowas wie HiveOS nehmen, das ist ein Linux-System.

Wenn dein "starker" PC nicht sehr gut mit einigen Lüftern durchwindet wird, solltest du den zum Minen lieber offen lassen.

Aber mach' dir keine allzu großen Hoffnungen a la Dagobert Duck, denn bei unseren Strompreisen bleibt nicht viel Profit über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für eure Antworten. Ich habe mir was gutes zusammengestellt. Ich kopiere die Daten hier rein. Ich würde auch gerne wissen, diese Bezeichnungen wieviel man minen tut usw. man berechnet. das wäre echt Super. Danke im voraus

 

https://bilderupload.org/bild/d25a34260-screenshot-2

Bearbeitet von ersoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fantasy:

Wenn ich dir sage, meine Frau ist hübsch, da kannst du dir nicht viel vorstellen oder?

Doch doch, ich glaube du hast viel Fantasie ☻😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Profitabilität im Mining kommt es in erster Linie darauf an, dass man einen Zugang zu möglichst günstiger Energie hat.

Bei mehr als 20 Cent/kWh wird das auch mit bester Hardware langfristig nix.

Und nein: Strom In Kinderzimmern, Studentenwohnheimen und beim Arbeitgeber ist nicht kostenlos. Max. solange wie's keiner merkt - danach ist jedoch der "Preis" umso höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fantasy:

Nur ne kleine Verständnisfrage. Warum soll Strom aus dem Kinderzimmer kostenlos sein? Weil sie noch minderjährig sind? :lol:

Weil Kinder ihren Stromverbrauch nicht selber zahlen. Das zahlen zu dem Zeitpunkt noch die Eltern. Dadurch kann bei den Kindern der Eindruckt entstehen Strom wäre kostenlos.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...ich glaub dat wird nix mit minen.

Die CPU ist ne Schnecke für Monero. https://xmrig.com/benchmark?vendor=intel

Da wird im Intelbereich mit XEON gemint. Und die schaffen auch nur halbsoviel wie die AMD. Im Serverbereich halt.

Ich hab einen Threadripper, der ist schon gut, aber trotzdem langsam im Vergleich zu den AMD EPYC-Serverprozessoren.

https://xmrig.com/benchmark?vendor=amd

Man kann da einfach nicht mithalten. Ich zahle z.b. fünfmal soviel für den Strom wie für die Menge Coins die ich dabei bekomme.

Wärmeentwicklung, zum CPU-Mining ist mindestens eine 360er Wasserkühlung notwendig. Bei schnellen CPUs auch eine 720er, also zwei 360er in Reihe.

GPU-Mining, ja die 3090 ist schnell. Aber frisst unverhältnismässig viel Strom. Bei gleicher Hashrate braucht man mit AMD Karten knapp halb soviel Strom. Das bedeutet auch weniger Probleme mit der Hitzeentwicklung, die führt zu grossen Prolemen beim Mining.

https://minerstat.com/hardware/amd-rx-5700-xt?lang=de

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.