Baerliner73 Posted March 27, 2022 Posted March 27, 2022 Die Frage klingt jetzt sicher blöd. Grundsätzlich habe ich verstanden, dass die Coins auf meiner Wallet (sei es Metamask, Ledger oder Exchange), sicher sind. Solange ich meine Zugangsdaten sicher verwahre. OK, mach ick ja. Jetzt hab ick hier einen Bericht gelesen, wo man Coins auf sein Metamask Konto übertragen soll um diese dort zu staken. Staken verstehe ich wie Lending. Ich verleihe die Coins (nicht halt nicht physisch). Dabei ist Lending wie Tagesgeld und Staking wie ein Festgeld. Man kommt halt eine Weile nicht an die Coins ran. Erst am Ende der vereinbarten Zeit sind die gestakten Coins wieder frei. Wenn ich nun Coins auf Metamask staken will, die Plattform sich mit Metamask verbindet, sind die Coins ja immer noch meine und auf meiner Metamask Wallet. Ich sehe da jetzt kein Risiko. Einzig dass ich während der Zeit nicht auf Kursschwankungen reagieren kann und ich nicht weiß, wieviel die Coins am Ende der festgelegten Zeit wert sind und ob sich das mit den Erträgen rentiert. Aber wirklich verlieren kann ick die Coins ja nicht. Es sind auch keine Coins, die irgendwelche Scamblockchains herausgegeben haben, wo du nicht weißt, ob es die Coins nach dem Ablauf noch gibt. Daher suche ick gerade das Haar in der Suppe. Klar ick weiß nicht, ob ick am Ende der Laufzeit die versprochenen Coins bekommen werde, aber ansonsten finde ick da kein Haar. Wie bekommt man überlicherweise seine "Pärmie"? Wird die dann bei solchen Geschäften direkt an Metamask geschickt? Denn soweit ick det sehen konnte, hat das Projekt keine eigenen Wallets, wo die Prämie gesammelt werden könnte. Dank schon mal und jute Nacht
Baerliner73 Posted March 27, 2022 Author Posted March 27, 2022 Ich habe mir jetzt versucht weitere Informationen zu besorgen. Man stimmt wenn ich es richtig sehe, einem Contract zu und gibt dann an, wieviele Coins man staken möchte. Auch die Laufzeiten sind flexibel. Gibt es für einen Dritten mit so einem Contract die Möglichkeit, Zugriff auf die gestakten Coins zu erlangen? Die Contracte sind auf der Blockchain, also öffentlich einsehbar, nur ist das alles cryptischer Code. Daher kann ich nicht erkennen, was man mit diesem Code zustimmt.
Fantasy Posted March 27, 2022 Posted March 27, 2022 vor 20 Stunden schrieb Baerliner73: Wenn ich nun Coins auf Metamask staken will, die Plattform sich mit Metamask verbindet, sind die Coins ja immer noch meine und auf meiner Metamask Wallet. Ich sehe da jetzt kein Risiko. Doch, das Risiko ist enorm. Das größte Risiko ist, dass du dich auf der "falschen" Seite bewegst und diese sich mit Metamask verbindet. Man muss grundsätzlich höllisch aufpassen, was man mit Metamask verbindet und ganz genau wissen, was man da tut und vor allem, wohin man seine Coins hinschickt. vor 20 Stunden schrieb Baerliner73: Wie bekommt man überlicherweise seine "Pärmie"? Wird die dann bei solchen Geschäften direkt an Metamask geschickt? Denn soweit ick det sehen konnte, hat das Projekt keine eigenen Wallets, wo die Prämie gesammelt werden könnte. Um welches Projekt handelt es sich genau?
Baerliner73 Posted March 27, 2022 Author Posted March 27, 2022 Naja ich überweise die Coins grundsätzlich nur direkt auf meine Metamask Wallet. Dazu benutze ich keine fremden Seiten. Die Coins liegen also direkt in meiner Wallet und erst dann verknüpfe ich die Stakingseite mit meinem Metamask Wallet. Der kann ja mit meiner öffentlichen Adresse nichts anfangen und auch das Passwort könnte ich ja jederzeit ändern. Die Frage die sich stellt, kann der irgendwie auf die Wallet zugreifen? Sie ist ja zusätzlich auch noch mit einem Ledger abgesichert. Also sämtliche Transaktionen auf der Wallet müssen auf dem Ledger bestätigt werden. Die Beschreibungen im Internet sagen es wäre ein "Ponzi" und man hat immer das Risiko, dass die das gestakte Guthaben nicht auszahlen, wenn man nicht früh genug drin ist. Jut. Aber das war ja bekannt. Meine Hauptsorge ist, dass die die Coins abheben können, wie auch immer Die Seite lautet übrigens: https://maticstake.app/
Matchbox Posted March 28, 2022 Posted March 28, 2022 (edited) vor 8 Stunden schrieb Baerliner73: [...] Die Seite lautet übrigens: https://maticstake.app/ Das hat nichts mit dem klassischen Staking zu tun (auch wenn es so genannt wird) sondern ist anscheinend einfach nur ein Schneeball-System.Users' principal deposits cannot be withdrawn, users can get dividends and referral commision. Dividends are paid from deposits of other users. Alles mit "Plänen", Referral-Boni über mehrere Ebenen und Erträgen von mehreren Prozent pro Tag (!) ohne Abhängigkeit von der insgesamt gestakten Summe sind unseriös. Und ja, wenn du einem Smartcontract ein Approval gibst, ist das wie eine Generalvollmacht. Der Contract kann bis an das Ende aller Tage oder bis du das Approval wieder entziehst die Token, für die du das Approval gegeben hast, ohne dein zutun aus der Wallet ziehen. Siehe z.B. https://captainaltcoin.com/de/revoke-approve-token-genehmigung-bsc-polygon-chains/ oder generell https://www.google.com/search?q=+smart+contract+approvals+risk Das ist das "richtige" Staking bei Matic:https://polygon.technology/staking/ Damit sichert man die PoS-Blockchain und kann um die 14% erhalten. Im Jahr, wohlgemerkt. Nicht 16% am Tag (!) wie oben. Edited March 28, 2022 by Matchbox 1
Baerliner73 Posted March 28, 2022 Author Posted March 28, 2022 Das sind doch klare Infos.... Ich hab mir das mit dem Schneeballsystem schon gedacht, da schrieb einer zu, dass man halt schnell am Anfang dabei sein müsse und zur Not eben nix kriegt. Wäre verkraftbar bei so kurzen Laufzeiten. Aber auf Grund der hohen Rendite dachte ick eher an einen, der die Kohle resp. Coins von der Wallet abziehen kann und wenn diese M öglichkeit besteht, ist das sicher nix für mich, egal wie hoch die Rendite ist. 🙂
Baerliner73 Posted March 28, 2022 Author Posted March 28, 2022 Danke euch beiden!!!!!!! Soviel Zeit muss sein 😀
Recommended Posts