Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

erstmal : Ich bin neu hier im Forum....bin zwar kein totaler Frischling aber die ein oder andere Frage ergibt sich dann doch im laufe der Zeit, und Erfahrungsaustausch  ist immer gut 

Zu meiner Frage :

hab einen "trezor" wo BTC und ETH drauf sind...läuft alles top

jetzt hab ich mir nochmal 3 stück Ledger Nano S dazu gekauft( noch nicht installiert ), und meine spezielle Frage:

Kann man mit mehreren Hardwarewallets ( Ledger`s ) auf dem PC arbeiten ?.....erkennt das System am PC das, auch wenn alle den gleiche PIN haben 

Der Hintergrund : möchte das Guthaben splitten um nicht alles auf einem Ledger zu haben ( mir ist klar dass die Coins nicht pysisch auf der Wallet sind, nur der Code )

viele Grüße

Krypktofrischling

Posted
vor 13 Minuten schrieb kryptofrischling:

Kann man mit mehreren Hardwarewallets ( Ledger`s ) auf dem PC arbeiten ?.....erkennt das System am PC das, auch wenn alle den gleiche PIN haben 

Ja, das sollte kein Problem sein.

Die PIN ist ja nichts anderes als eine "Abkürzung" zu deinem Seed. Die PIN kann auf 2 oder 3 Ledgers gleich sein, der Seed dahinter aber ein anderer.

Posted
vor 1 Stunde schrieb Fantasy:

Ja, das sollte kein Problem sein.

Die PIN ist ja nichts anderes als eine "Abkürzung" zu deinem Seed. Die PIN kann auf 2 oder 3 Ledgers gleich sein, der Seed dahinter aber ein anderer.

Hatte ich auch so gehofft, ich werd`s demnächst installieren und berichte ob es funzt, und danke für schnelle Rückmeldung

• Up 1
Posted
vor 41 Minuten schrieb kryptofrischling:

Hatte ich auch so gehofft, ich werd`s demnächst installieren und berichte ob es funzt, und danke für schnelle Rückmeldung

Du hättest aber auch mit Passphrasen arbeiten können, um es zu Trennen. Aber wenn du die jetzt schon hast. Macht dir aber auch Gedanken dein Seeds anständig zu sichern

Posted
vor 2 Stunden schrieb bullbil:

Du hättest aber auch mit Passphrasen arbeiten können, um es zu Trennen.

Zu kompliziert für einen "Frischling" - ich bevorzuge das Wort "Neuling" ;)

Posted
vor 2 Minuten schrieb Fantasy:

Kompliziert ist relativ. Ich finde es ganz und gar nicht nicht kompliziert. 4 Ledger zu verwenden finde ich umständlicher. ;)
Zeig auch nur Möglichkeiten auf, der vollständigkeitshalber. Gibt sicher Leute die hier herkommen für die es auch nicht zu kompliziert ist.
Ich persönlich habe das Wort Kompliziert aus meinen Wortschatz gestrichen, da man alles lernen kann. 😀 
Hast du eine Hardwarewallet?

Posted
vor 3 Stunden schrieb bullbil:

Du hättest aber auch mit Passphrasen arbeiten können, um es zu Trennen. Aber wenn du die jetzt schon hast. Macht dir aber auch Gedanken dein Seeds anständig zu sichern

Seed`s sperr ich natürlich weg ....ich lass ja auch kein Geld offen liegen ( das bald eh nix mehr wert ist ), ist eigentlich das fast gleiche

Posted
vor 43 Minuten schrieb bullbil:

Kompliziert ist relativ. Ich finde es ganz und gar nicht nicht kompliziert. 4 Ledger zu verwenden finde ich umständlicher. ;)
Zeig auch nur Möglichkeiten auf, der vollständigkeitshalber. Gibt sicher Leute die hier herkommen für die es auch nicht zu kompliziert ist.
Ich persönlich habe das Wort Kompliziert aus meinen Wortschatz gestrichen, da man alles lernen kann. 😀 
Hast du eine Hardwarewallet?

Kompliziert > Ungewöhnlich > man kann alles erlernen und dann ist doch einfach...geb ich dir recht ( arbeite aktuell mit einem "trezor" möchte alles etwas aufsplitten zumindest was ich bunkern möchte.... )

Posted
vor einer Stunde schrieb Fantasy:

Frischling > ja, hab zwar meine ersten coins vor 2 Jahren gekauft - und finde das alles sehr spannend und sehe das als eher Wertespeicher, Daytrading ist eher was für Zocker, Inzwischen trau ich auch keinem mehr : Online Plattformen, Banken, Politiker, Versicherungsagenten, zahle alles in Bar....und möchte mich keinem System unterwerfen ( zumindest was möglich ist ) 

• Like 1
Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb kryptofrischling:

Hallo zusammen,

erstmal : Ich bin neu hier im Forum....bin zwar kein totaler Frischling aber die ein oder andere Frage ergibt sich dann doch im laufe der Zeit, und Erfahrungsaustausch  ist immer gut 

Zu meiner Frage :

hab einen "trezor" wo BTC und ETH drauf sind...läuft alles top

jetzt hab ich mir nochmal 3 stück Ledger Nano S dazu gekauft( noch nicht installiert ), und meine spezielle Frage:

Der Hintergrund : möchte das Guthaben splitten um nicht alles auf einem Ledger zu haben ( mir ist klar dass die Coins nicht pysisch auf der Wallet sind, nur der Code )

viele Grüße

Krypktofrischling

Du kannst dir 5328051 Wallets mit demselben Seed oder Privatekey einrichten. Da sind dann überall dieselben Adressen drauf, dasselbe Guthaben usw.

Stell dir eine Wallet wie einen Browser vor. Nur eben für die Blockchain statt fürs internet. Und er hat halt deine Zugangsdaten gespeichert (Seed, Privatekeys, Adressen). Deine Coins sind immer in der Blockchain, deine Wallet zeigt dir lediglich die Coins an. Die Coins sind also niemals in deiner Wallet gespeichert, sondern die Wallet speichert nur deine Zugriffsrechte.

Du kannst ja das Forum hier auch gleichzeitig aufm PC, Notebook und Handy angucken.

Da ergibt es sich auch das du dann mit einer Wallet Coins versenden kannst und wenn du dann die anderen Wallets öffnest dann zeigen sie dir ebenfalls das jetzt welche von deinen Coins weg sind.

Aber du kannst auch 2457889 Wallets haben und jede mit nem anderes Seed, Keys, Adressen.

Edited by battlecore
Posted
vor 6 Stunden schrieb kryptofrischling:

Seed`s sperr ich natürlich weg ....ich lass ja auch kein Geld offen liegen ( das bald eh nix mehr wert ist ), ist eigentlich das fast gleiche

Ich nutze ebenfalls mehrere Accounts aber auf nur einem Hardware Wallet und nicht wie du auf mehreren.

Was ich dir noch ans Herz legen würde ist eine ordentliche Dokumentation. Am Jahresende willst du eine Steuererklärung machen und dann nicht eines der Wallets vergessen. Ich pflege dafür extra eine Excel Tabelle wo ich jeder Adresse einen Namen zuordne und den Derivation Path damit ich auf die Adresse später auch zugreifen kann. Das Hilft ungemein dabei den Überblick zu behalten.

Posted
vor 6 Stunden schrieb kryptofrischling:

Kompliziert > Ungewöhnlich > man kann alles erlernen und dann ist doch einfach...geb ich dir recht ( arbeite aktuell mit einem "trezor" möchte alles etwas aufsplitten zumindest was ich bunkern möchte.... )

Meine rede. Kompliziert ist es nur wenn man zu faul ist etwas zu erlernen. 

Ein Pc/Smartphone ist komplizierter als ein Ledger. Das haben auch einige geschafft 🙈

Posted

Absolut. Meine erste Lektion im Kryptospace war natürlich die Einrichtung des 25. Wortes, das hatte auch oberste Priorität. Voll easy. Die zweite war gleich Handeln mit Derivaten, Hedging, Lending, danach kamen Staking, NFTs und DeFi.

Alles ganz einfach am Anfang ;)

• Haha 1
Posted

Herzlichen Dank die Bestätigung. Meine Worte.

Gleich von Anfang an richtig gelernt ist easy. Ist doch auch keine Raketenwissenschaft. Erst lernen dann verwenden, ist der bessere Weg, um kein böses Erwachen zu haben. 👍