Zum Inhalt springen

Lieferengpässe, Produktionsstopps und Preisexplosionen -> Coinforum-Insider packen aus


mike_grh

Empfohlene Beiträge

https://www.deutschlandfunk.de/getreide-so-stark-verteuert-wie-zuletzt-102.html

 

Weizen etwa kostete 65,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, Gerste, Roggen, Hafer ebenfalls. Mais verteuerte sich mit 37,4 Prozent nicht ganz so stark.

 

 

Sowas hat Potenzial weltweit in ärmeren Ländern zu extremen Verwerfungen zu führen.

Sehr unlustig...!

  • Sad 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es schön langsam los, dass dieEnergiepreise an die Endkunden weitergegeben werden.

 

Mir liegt gerade ein Schreiben vor bezüglich Gaspreise-Erhöhung

 

Von 2,79ct auf 13,51ct netto die Kilowattstunde ab 07/22

 

Das wird noch manch böses erwachen geben...

Bearbeitet von mike_grh
  • Sad 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.merkur.de/wirtschaft/prognose-ifo-news-hans-werner-deutsche-wirtschaft-ukraine-krieg-folgen-inflation-energie-deutschland-91496278.html

Sorgt selber für euch. Glaubt nicht daran, dass der Staat das schafft. Der Staat wird heillos überfordert sein mit den sozialpolitischen Aufgaben. Die sozialen Sicherungssysteme sind nicht in der Lage, die Entwicklung des Lebensstandards so fortzuführen, wie wir es gewohnt sind. Je früher das jeder erkennt, desto mehr wird er Vorsorge betreiben für die späteren Lebensjahre.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lette Woche wollte ich beim hiesigen Raiffeisen-Markt eine neue Axt kaufen. Normalerweise gibt es hier in diesem Raiffeisen-Markt sehr viel gutes Werkzeug für "Holz" (Fiskars, Ochsenkopf, Stihl etc). Aber diese Woche: Nicht eine einzige Axt verfügbar, auch kein Handbeil. Der Marktleiter sagte zu mir: "Äxte sind zur Zeit sehr schwierig zu bekommen. Wir wissen nicht, wann wie neue Ware bekommen."

Auch dann bei Hornbach: 3 Äxte auf Lager, sonst alles leer.

  • Haha 1
  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2022 um 09:16 schrieb mike_grh:

Ja, es ist schon erschreckend. Vor Jahren hat man sich über den kommenden Ablauf klug gemacht, aber man hat das alles "theoretisch" genommen. So nach dem Motto, auf's Schlimmste vorbereiten aufs Beste hoffen. Wird schon nicht so schlimm!

Jetzt sieht man "lehrbuchartig", wie es Schritt für Schritt "abläuft" und man kann es nur zur Kenntnis nehmen.

Ob wir da jetzt noch was sagen oder nicht, das Uhrwerk tickt... 

Wobei wir hier ja noch die "Auserwählten" sind, Krypto kennen, uns darüber klug gemacht haben und es für uns zu Vorteil nutzen können. Stelle Dir die Leute vor, technisch desinteressiert und mehr so die Medienkonsumer in der "Qualitätswolke" sind. Obwohl, manchmal denkt man auch hier ... 😉

Zu den Lieferengpässen: Man grüngefärbter Ideologe denkt ja, Erdgas/Erdöl ist nur zum verbrennen da. (Durch Propaganda eben geprägt.) Nein, es ist ein entscheidender Rohstoff! Und mit eigenen Rohstoffen sieht es in Deutschland mau aus. Wer also etwas weiter denkt, kauft sich schon mal jetzt das eine oder andere, was es in Kürze nur noch schwerlich, oder teuer gibt.

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Lette Woche wollte ich beim hiesigen Raiffeisen-Markt eine neue Axt kaufen. Normalerweise gibt es hier in diesem Raiffeisen-Markt sehr viel gutes Werkzeug für "Holz" (Fiskars, Ochsenkopf, Stihl etc). Aber diese Woche: Nicht eine einzige Axt verfügbar, auch kein Handbeil. Der Marktleiter sagte zu mir: "Äxte sind zur Zeit sehr schwierig zu bekommen. Wir wissen nicht, wann wie neue Ware bekommen."

Das habe ich auch noch nicht gehört

Wäre wirklich interessant wo die Äxte sind, da muss es ja einen extremen Nachfrage-Boom gegeben haben.

Wahrscheinlich bereitet sich der ein oder andere auf Holzarbeit im Winter vor...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über höhere Preise brauch man wohl nicht mehr reden, wenn Erdöl abgedreht wird, wird unter anderen Plastik knapp.

Also z.B. Kiste gibt's noch im Baumarkt. Will man aber beim Hersteller in Paletten-Einheiten bestellen, sieht es bei Qualitätsware schon etwas mau aus.

In der Praxis ist überall Plastik drin... 🤨 Logistik ohne Verpackungsmaterial, viel Spaß dann. Einfach mal hinter die Theke schauen. Ob Fleisch oder Brot ...

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Über höhere Preise brauch man wohl nicht mehr reden, wenn Erdöl abgedreht wird, wird unter anderen Plastik knapp.

Also z.B. Kiste gibt's noch im Baumarkt. Will man aber beim Hersteller in Paletten-Einheiten bestellen, sieht es bei Qualitätsware schon etwas mau aus.

In der Praxis ist überall Plastik drin... 🤨 Logistik ohne Verpackungsmaterial, viel Spaß dann. Einfach mal hinter die Theke schauen. Ob Fleisch oder Brot ...

Axiom

Vielleicht wird meine erwähnte Oatly Hipstermilch dann nicht mehr in extra Folie und Luftpolster geliefert. Halleluja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Axiom0815:

 

😉

Zu den Lieferengpässen: Man grüngefärbter Ideologe denkt ja, Erdgas/Erdöl ist nur zum verbrennen da. (Durch Propaganda eben geprägt.) Nein, es ist ein entscheidender Rohstoff! Und mit eigenen Rohstoffen sieht es in Deutschland mau aus. Wer also etwas weiter denkt, kauft sich schon mal jetzt das eine oder andere, was es in Kürze nur noch schwerlich, oder teuer gibt.

Axiom

 

Kannst du da ein paar Beispiele nennen?

Würde gerne meine Familien und mich auf die kommenden Zeiten vorbereiten😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Axiom0815:

Über höhere Preise brauch man wohl nicht mehr reden, wenn Erdöl abgedreht wird, wird unter anderen Plastik knapp.

Also z.B. Kiste gibt's noch im Baumarkt. Will man aber beim Hersteller in Paletten-Einheiten bestellen, sieht es bei Qualitätsware schon etwas mau aus.

In der Praxis ist überall Plastik drin... 🤨 Logistik ohne Verpackungsmaterial, viel Spaß dann. Einfach mal hinter die Theke schauen. Ob Fleisch oder Brot ...

Axiom

Ja, Plastik ist überall drin. Im meer, im Grundwasser, in unserem Blut ... 

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Ja, Plastik ist überall drin. Im meer, im Grundwasser, in unserem Blut ... 

Da ist es wieder, das "böse Quantitätsproblem". Aber sicher ist Mikroplastik nicht unterm Tisch zu kehren. Wie so vieles andere auch. 😉

Trotzdem sind Kunststoffe in der Industrie und bei den privaten Endverbrauchern ein wichtiger Baustein.

Müssen wir aber hier nicht diskutieren, den hier geht es ja um Lieferengpässe und Preisexplossionen. Beides wird nach dem Erdöl aus Russland abgedreht wird sicherlich die Produkte kennzeichnen, wo Kunststoffe drin sind.

Die gute Nachricht, wer schon immer gegen Plastik war, ist nicht betroffen und kann es bewußt ablehnen. Vielleicht bisschen blöd, bei Bluttransfussionen auf die Blutbeutel und Schläuche zu verzichten, aber man sollte dann schon konsequent sein. (Ich sag jetzt nicht, wo gerade viel medizinische Ausrüstung und Blutkonserven hin gehen.)

Axiom

PS: Und wer nun denkt, keine Plasteflaschen mehr, ich steige auf Gasflaschen um. 

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/glas-hersteller-piesau-energiepreise-100.html

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ogrimo30:

Kannst du da ein paar Beispiele nennen?

Würde gerne meine Familien und mich auf die kommenden Zeiten vorbereiten😉

Das ist natürlich hoch individuell. Jeder hat da andere Sachen, die ihm wichtig sind.

Am besten nimmst Du irgendwas und schaust, ob Kunststoffe (Erdöl) oder vielleicht Metalle/Glas (hohe Energie bei der Herstellung) drin sind.

Wenn ja, legst Du das auf die eine Seite, wenn nein auf der andern.

In relativ kurzer Zeit hast Du dann ein "ersten Eindruck". 😉

Sollte es ein Lebensmittel sein, der wichtiger Dünger wird aus Erdgas (plus Stickstoff aus der Luft) hergestellt. Pflanzliche und tierische Nahrung  benötigt Dünger als wichtige Komponente.

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axiom0815:

(.....)Sollte es ein Lebensmittel sein, der wichtiger Dünger wird aus Erdgas (plus Stickstoff aus der Luft) hergestellt. Pflanzliche und tierische Nahrung  benötigt Dünger als wichtige Komponente.

Axiom

Na ja, das ist auch so eine Sache: "Dünger".  Ich habe noch nie irgendwelchen Dünger gekauft, ich nutze einzig und allein Kompost. Bei mir kommt alles möglich auf diverse Komposthaufen: Pflanzenschnitt, Grasschnitt, Gemüsereste, Kaffeefilter, die Hinterlassenschaften meiner Hühner und Pferde usw. usw.

Und mit der Zeit verrottet das alles und gibt 1a Kompost. Der wird dann verteilt, wo immer ich das für sinnvoll erachte: Auf der Wiese, bei neu angepflanzten Bäumen und Büschen, im Gemüsebeet oder wo auch immer.

Also ob man unbedingt Stickstoffdünger teuer einkaufen muss und dann verteilen, darüber kann man durchaus streiten.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Axiom0815:

Über höhere Preise brauch man wohl nicht mehr reden, wenn Erdöl abgedreht wird, wird unter anderen Plastik knapp.

Also z.B. Kiste gibt's noch im Baumarkt. Will man aber beim Hersteller in Paletten-Einheiten bestellen, sieht es bei Qualitätsware schon etwas mau aus.

In der Praxis ist überall Plastik drin... 🤨 Logistik ohne Verpackungsmaterial, viel Spaß dann. Einfach mal hinter die Theke schauen. Ob Fleisch oder Brot ...

Axiom

merken wir am Verpackungsmaterial seit 2 Wochen...wesentlich dünner wie zuvor und reißt schneller.

Die Einsparungen merkt man direkt. Auch an Zutaten wir herum gemurkst! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 1 Stunde schrieb mike_grh:

Das nächste Klopapier dürften Heizlüfter werden.

Günstige sind bereits überall ausverkauft

Die aktuellen "hochwertigen" Keramik Heizlüfter von DeLonghi werden nur noch völlig überteuert auf Ebay angeboten. Ich denke bis zum Herbst sind die Teile nicht mehr zu bekommen. 🤔

Ein Arbeitskollege sagte heute das Holzpellets durch die Decke gehen. Im Winter wirst du wieder Smoke-Glocken über den Städten sehen. Holzöfen und Kamine werden dafür sorgen. Ich bin gespannt wie die Grünen und die SPD darauf reagieren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Solomo:

Die aktuellen "hochwertigen" Keramik Heizlüfter von DeLonghi werden nur noch völlig überteuert auf Ebay angeboten. Ich denke bis zum Herbst sind die Teile nicht mehr zu bekommen. 🤔

Gestern gabs bei Ölradiatoren von ca. 10 Stück nur noch ein Modell - heute ist auch das ausverkauft. Die Markendinger sind fast schon weg - auf amazon gibts noch diverse No-Name-Dinger. Da wirds noch ein paar Überraschungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb cryptonix:

Gestern gabs bei Ölradiatoren von ca. 10 Stück nur noch ein Modell - heute ist auch das ausverkauft. Die Markendinger sind fast schon weg - auf amazon gibts noch diverse No-Name-Dinger. Da wirds noch ein paar Überraschungen geben.

Jo, im normalen Preisbereich ist alles weg.

 

Mir wurde sogar schon eine Bestellung billiger Heizlüfter storniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.