Zum Inhalt springen

Lieferengpässe, Produktionsstopps und Preisexplosionen -> Coinforum-Insider packen aus


mike_grh

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb mike_grh:

Jo, im normalen Preisbereich ist alles weg.

Ja, genau der Typ ist nun auf Kaufhaus-Marktplatz für 150 zu haben. Direkt bei de longhi war er glaube ich bei 85 EUR drin. Da schieben manche schon ordentlich Asche ein.

Bei Amazon gibts noch günstige Ölradiatoren, aber ohne Bewertungen würde ich mir niemals nicht solche in die Bude stellen.

Welche namhaften Hersteller außer de longhi gibts denn überhaupt noch? Als Tip, besser noch direkt bei den Herstellern schauen, bieten diese eigene Shops an, hat man hier größere Chancen als bei amazon, mediamarkt, saturn, ...

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Theseus:

Aber warum Heizlüfter? Ich meine... Da kann man doch schon mehr Wärme bekommen, wenn man das Geld nicht für Strom ausgibt, sondern in den Kamin legt.

Wie viele Wohneinheiten in Deutschland haben denn deiner Schätzung nach Zugang zu dem erwähnten Kamin?

 

Der Markt sieht es scheinbar als sinnvoll an, besagte Heizlüfter zu kaufen.

Kurzfristig wird mit jedem Grad weniger und jedem Kubikmeter fehlendem Gas,  dieser Trend wohl noch stärker werden.

Keine Anlageberatung ;)

Bearbeitet von mike_grh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mike_grh:

Das nächste Klopapier dürften Heizlüfter werden.

Günstige sind bereits überall ausverkauft

 

vor 51 Minuten schrieb cryptonix:

Gestern gabs bei Ölradiatoren von ca. 10 Stück nur noch ein Modell - heute ist auch das ausverkauft. Die Markendinger sind fast schon weg - auf amazon gibts noch diverse No-Name-Dinger. Da wirds noch ein paar Überraschungen geben.

Und ich höre schon wieder die Verbrennerfraktion rufen: "Wo soll der ganze Strom dafür herkommen?"

... oh, nee - doch nicht :D 

(Haartrockner tun's auch)

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Und ich höre schon wieder die Verbrennerfraktion rufen: "Wo soll der ganze Strom dafür herkommen?"

... oh, nee - doch nicht :D 

(Haartrockner tun's auch)

Ganz easy. Aus der Steckdose. So wie der Sprit ja auch ganz easy aus der Zapfsäule kommt :D

Nee, das ganze soll schon zusammen mit der PV laufen. Da machts mehr Sinn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cryptonix:

Nee, das ganze soll schon zusammen mit der PV laufen. Da machts mehr Sinn ;)

Meiner Ansicht nach sollte es Subventionierungen für Balkonkraftwerke geben, die nachweislich Energie erzeugen und somit den Stromverbrauch der Nutzer senken.

Die stehen senkrecht, also im Winter nicht mit Schnee bedeckt und fangen die Energie der tiefstehenden Sonne ein.

Wohnungsgesellschaften sollten komplett alle Balkone der geeigneten Mietshäuser damit ausstatten.

Es sollte erlaubt sein, dass alte Zähler nicht getauscht werden müssen - also auch rückwärts laufen dürfen.

Ich denke, dass wir dann deutlich weniger Kohle in Strom umwandeln müssten.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Arghlh:

Weil ich z.b. keinen Kamin habe?

 

Dennoch gibts effektivere Wege.

Lass nen Rechner / Asic laufen. Dann zahlst du in coins vllt noch drauf, aber hast zumindest was für den Strom.

Oder besorg dir ne günstige Split-Klimaanlage mit Heizfunktion, dann bekommst du pro KWh Strom das 3-4 fache an Wärme.

 

2 h 2000W Heizlüfter bei 25c/KWh sind 1€. Wie viele Stunden hat ein Winter?


Das lohnt sich instant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt ist aktuell kaputt und eine Lösung habe ich auch nicht.

Bitcoin, Gold, Keramik Heizlüfter, Ölradiator, Notfallrucksack, Gaskartuschen, Gaskocher... klingt nach Preppen, aber so weit weg sind wie von diesen Szenarien nicht.

Mein Chef will sich zu Hause einen Dieseltank hinstellen + Stromerzeuger.

Ich habe einen Kollegen der wollte sich eine PV Anlage auf das Dach setzen. Er hat diverse Firmen angeschrieben zwecks Angebot. Er hat bis heute von keiner Firma etwas gehört. Telefonisch ist niemand zu erreichen. Jetzt hat er das wieder verworfen und fängt an zu preppen, u.a. hat er auch meinen Rat hin Bitcoin gekauft und er will seinen Keller in einen Bunker umfunktionieren. Wie auch immer das aussehen mag. 🤨

Meine Vermutung: Deutsche Unterhändler werden sich mit Russland so einigen das wir im Winder mit Gas versorgt werden, so das die SPD und die Grünen ihr Gesicht wahren können. Zumindest bis in das nächste Jahr hinein. Russland hat ja angeboten Gas über die Nordstream 2 zu liefern. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Solomo:

Die Welt ist aktuell kaputt und eine Lösung habe ich auch nicht.

Bitcoin, Gold, Keramik Heizlüfter, Ölradiator, Notfallrucksack, Gaskartuschen, Gaskocher... klingt nach Preppen, aber so weit weg sind wie von diesen Szenarien nicht.

Mein Chef will sich zu Hause einen Dieseltank hinstellen + Stromerzeuger.

Ich habe einen Kollegen der wollte sich eine PV Anlage auf das Dach setzen. Er hat diverse Firmen angeschrieben zwecks Angebot. Er hat bis heute von keiner Firma etwas gehört. Telefonisch ist niemand zu erreichen. Jetzt hat er das wieder verworfen und fängt an zu preppen, u.a. hat er auch meinen Rat hin Bitcoin gekauft und er will seinen Keller in einen Bunker umfunktionieren. Wie auch immer das aussehen mag. 🤨

Meine Vermutung: Deutsche Unterhändler werden sich mit Russland so einigen das wir im Winder mit Gas versorgt werden, so das die SPD und die Grünen ihr Gesicht wahren können. Zumindest bis in das nächste Jahr hinein. Russland hat ja angeboten Gas über die Nordstream 2 zu liefern. 🤔

Du meinst, dann sind Gasprom-Aktien wieder was wert?

 

Irgendwie bin ich froh, das Haus seit mittlerweile über 10 Jahren CO2-Neutral zu heizen und seit letztem Jahr auch eigenen Strom zu erzeugen. Dass sich ökologisches Denken mal bezahlt machen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2022 um 19:33 schrieb Christoph Bergmann:

Ja, Plastik ist überall drin. Im meer, im Grundwasser, in unserem Blut ...

Es gibt auch keinerlei Lebensmittel ohne Plastik. Selbst die reine Ökopapiertüte für die Brotmischung kommt ohne Plastik nicht aus. Die ist innen nämlich leicht brschichtet, fast unsichtbar, aber ohe gehts nicht. Und wenn du dir das Zeug direkt von der Mühle holst un ner Papiertüte, dann kommt die Pspiertüte nicht ohne Gas und Öl aus. Die ist nämlich zusammengeklebt. 

Und Kleber fällt nicht vom Himmel.

Und wwnn die Tüte geklammert ist dann ist da auch Öl nötig. Sone Maschine die Metallklammern macht läuft nicht ohne das beim Metall pressen ein permanenter Ölstrom über das Metall läuft.

Am 3.6.2022 um 21:39 schrieb Aktienspekulaant:

Also ob man unbedingt Stickstoffdünger teuer einkaufen muss und dann verteilen, darüber kann man durchaus streiten.   

Alle mal die Hand heben wer Pferde und Hühner usw. hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mike_grh:

Wie viele Wohneinheiten in Deutschland haben denn deiner Schätzung nach Zugang zu dem erwähnten Kamin?

 

Der Markt sieht es scheinbar als sinnvoll an, besagte Heizlüfter zu kaufen.

Kurzfristig wird mit jedem Grad weniger und jedem Kubikmeter fehlendem Gas,  dieser Trend wohl noch stärker werden.

Keine Anlageberatung ;)

Am besten jetzt zur ganzen Sache nichts mehr sagen. Vor 2-3 Jahren, als man gewarnt hat, wurde man hier "geteert und gefedert". 

Jetzt könnte es leicht gefährlicher werden. Es gilt so unauffällig wie möglich sich zu verhalten.

Denn wenn die Leute hungern und frieren meldet sich der Körper, wie in Interrupt und die Gedanken der Menschen kreisen um Nahrung und Wärme. Wäre blöd, wenn dann alle bei Dir anklopfen kommen.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

 

Und ich höre schon wieder die Verbrennerfraktion rufen: "Wo soll der ganze Strom dafür herkommen?"

... oh, nee - doch nicht :D 

(Haartrockner tun's auch)

Da brauch keiner rufen, es kommt wie es kommt.

Habe ich schon die ersten "Meinungen" gelesen, dass die Besitzer von PV-Anlagen mit der Energie verschwenderisch umgehen. Man sollte dort auch sparen und ins Netz einspeisen.

Ich denke mir mein Teil. 😉

Aber als Hinweis: Deine Annalena hat schon gegen Nordstream2 geschossen und die sofortige Abschaltung gefordert, als Merkel noch Kanzler war. Nicht mit Ukraine und frieren für den Frieden. 

Einfach nur Ideologie... 🙊

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Solomo:

Meine Vermutung: Deutsche Unterhändler werden sich mit Russland so einigen das wir im Winder mit Gas versorgt werden, so das die SPD und die Grünen ihr Gesicht wahren können. Zumindest bis in das nächste Jahr hinein. Russland hat ja angeboten Gas über die Nordstream 2 zu liefern. 🤔

Das wäre Vernünftig! Auch jetzt schon. Aber ich sehe in der Politik nur Betonköpfe, die lieber ihre Ideologie zum Altar tragen.

Die ganzen Sanktiongeschichten schadet uns mehr als Russland. Und wie schon gesagt, Annalena hat schon damals gegen die Inbetriebnahme von Nordstream2 geschossen. Da gab es noch kein Angriffskrieg von Russland...

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Theseus:

Du meinst, dann sind Gasprom-Aktien wieder was wert?

 

Irgendwie bin ich froh, das Haus seit mittlerweile über 10 Jahren CO2-Neutral zu heizen und seit letztem Jahr auch eigenen Strom zu erzeugen. Dass sich ökologisches Denken mal bezahlt machen würde...

Eventuell sehen das im Winter viele auch so und Du wirst viele Freunde haben. Ob da dann die Klingel abstellen hilft?

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Axiom0815:

Aber als Hinweis: Deine Annalena hat schon gegen Nordstream2 geschossen und die sofortige Abschaltung gefordert, als Merkel noch Kanzler war. Nicht mit Ukraine und frieren für den Frieden. 

Einfach nur Ideologie... 🙊

Das sehe ich anders.

Wenn wir immer nur den bequemsten Weg gehen, sind wir nur das von Leckerli zu Leckerli japsende Hündchen, das an der Leine geführt wird.

Wir Deutschen haben uns von niedrigen Gaspreisen abhängig gemacht und nun nutzt Russland diese Situation aus damit wir die Sanktionen nicht weiter unterstützen (die auch mir teilweise völlig schwachssinnig erscheinen).

Wir werden wohl nicht drumrum kommen, NordStream2 in Betrieb zu nehmen damit auf unseren Straßen nicht die Autos angezündet werden.

"Meine" Annalena (du solltest vorsichtiger werden mit solchen Formulierungen) wollte aus der Opposition heraus bereits weniger energieabhängig werden.

Und das hat unsere Regierung in Ansätzen auch schon getan, jedoch viel zu halbherzig.

Energieeffiziente Neubauten sind gefördert worden, Energiesparmaßnahmen wurden umgesetzt und Windparks errichtet.

Aber das reicht noch nicht.

Angela Merkel wollte bis 2020 die 1 Mio. E-Fahrzeuge auf der Straße haben, das Ziel war ambitioniert, die Förderungen kamen jedoch zu spät.

Jetzt erst werden die Stromnetze zum SmartGrid umgebaut, das ist angesichts der Ukrainekriegs zu spät - konnte leider keiner ahnen, dass uns die Zeit fehlen wird.

vor 6 Stunden schrieb Axiom0815:

Habe ich schon die ersten "Meinungen" gelesen, dass die Besitzer von PV-Anlagen mit der Energie verschwenderisch umgehen. Man sollte dort auch sparen und ins Netz einspeisen.

Mit dem SmartGrid wird es genau die richtigen Anreize geben nachfragegerecht einzuspeisen.

Aber das dauert noch etwas bis die Technologie ausgerollt ist.

Zukünftig werden viele Stromabnehmer einen Stromspeicher besitzen und der Strompreis wird sich mehrmals täglich je nach Angebot und Nachfrage verändern.

Insbesondere E-Fahrzeuge werden zur mobilen Stromsenke und -quelle.

PV-Anlagen-Besitzer verschwenden durchaus Strom und optimieren ihre Energiequellen. Wenn sie Strom gratis vom Dach haben weil die Einspeisevergütung nach 20 Jahren ausgelaufen ist, heizen sie die Wohnung lieber mit Heizlüftern als mit der Gasheizung. 

Hier fehlt dann das SmartGrid - bis 2035 werden wir diese Effekte mehr und mehr erleben. Dieser Strom kann besser genutzt werden, daher wird das SmartGrid genau bei diesen Quellen zu Beginn eingesetzt werden.


Weiterhin denke ich, dass im Winter kaum jemand frieren muss - entweder steht genug Gas zur Verfügung (notfalls über Nord Stream 2) oder es brennen Autos - in beiden Fällen muss kaum jemand frieren.

"kaum jemand" -> Natürlich wird es frierende Einzelschicksale geben, die nicht zu Freunden mit Heizlüftern an PV-Anlagen gehen können.

vor 6 Stunden schrieb Axiom0815:

Eventuell sehen das im Winter viele auch so und Du wirst viele Freunde haben. Ob da dann die Klingel abstellen hilft?

Kling so als ob du ein sehr unsozialer Mensch wärst. Unsere Klingel wird nicht abgeschaltet, wer sich bei uns aufwärmen will, kann das tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Axiom0815:

Da brauch keiner rufen, es kommt wie es kommt.

Wenn dann erst die Klimaflucht los geht, weil Teile des Planeten schlicht unbewohnbar werden, erscheinen die Probleme von heute als harmloser Kinderkram.
Wenn Putin weiter finanziert wird und Russische Panzer erst in Riga, dann vor Warschau und irgendwann bei Leipzig stehen, erscheint die Sorge um den aktuellen Luxus wie Kinderkram.
Fakt ist, dass 99,99% der Menschen nicht in der Lage sind, kurzfristiges Ungemach zu ertragen um damit langfristig besser da zu stehen.
Weiterer Fakt ist, daß es massenhaft Influencer gibt, die versuchen, daraus Kapital zu schlagen.

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete.

vor 6 Stunden schrieb Axiom0815:

Habe ich schon die ersten "Meinungen" gelesen, dass die Besitzer von PV-Anlagen mit der Energie verschwenderisch umgehen. Man sollte dort auch sparen und ins Netz einspeisen.

 

Jo, der ist nice. Glücklich, wessen Anlage eine reine Insel ist und gar nicht einspeisen darf

 

Was uns zum nächsten Punkt bringt: Bürgerenergiegenossenschaften. Ein wunderbarer Weg, sich direkt an Windparks zu beteiligen.
Volkswirtschaftlich gesehen ist die Kombination aus erneuerbarer Energie und intelligenter Netzsteuerung schon ein sehr kluger Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jokin:

Meiner Ansicht nach sollte es Subventionierungen für Balkonkraftwerke geben, die nachweislich Energie erzeugen und somit den Stromverbrauch der Nutzer senken.

Die stehen senkrecht, also im Winter nicht mit Schnee bedeckt und fangen die Energie der tiefstehenden Sonne ein.

Wohnungsgesellschaften sollten komplett alle Balkone der geeigneten Mietshäuser damit ausstatten.

Es sollte erlaubt sein, dass alte Zähler nicht getauscht werden müssen - also auch rückwärts laufen dürfen.

Ich denke, dass wir dann deutlich weniger Kohle in Strom umwandeln müssten.

So würde das gehen...

Pragmatisch und effektiv

https://www.energiezukunft.eu/erneuerbare-energien/solar/grosszuegige-bagatellgrenze-fuer-pv-anlagen/

Bei einer solchen Regelung hätte jeder normaldenkende Mensch ein kleine PV Anlage auf seinem Eigentum.

Wir  wären einen gewaltigen Schritt weiter, völlig ohne Subventionen oder anderen staatlichen Eingriffen.

Das irre ist ja, dass man im Jahr 2022 immer noch haarscharf kalkulieren muss, ob sich PV überhaupt rentierte.

Aber bei uns wir einem erzählt das würde unser Stromnetz nicht hergeben.(Irland hat bekanntlich ein komplett anders funktionierendes Stromnetz als das restliche Europa...)

Und natürlich die Steuern...

Vergesst mir bloß die Mindereinnahmen der Steuern nicht...🤯

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Theseus:

Dennoch gibts effektivere Wege.

Lass nen Rechner / Asic laufen. Dann zahlst du in coins vllt noch drauf, aber hast zumindest was für den Strom.

Oder besorg dir ne günstige Split-Klimaanlage mit Heizfunktion, dann bekommst du pro KWh Strom das 3-4 fache an Wärme.

 

2 h 2000W Heizlüfter bei 25c/KWh sind 1€. Wie viele Stunden hat ein Winter?


Das lohnt sich instant.

Das Teil ist nur für den Fall,  dass Gas weg und noch Strom da ist. Dann kann ich damit das Wohnzimmer halbwegs warm halten. Und es wird ja nicht konstant mit 2kw geheizt. Wenn der Raum erstmal eine gewisse Temperatur hat muss die ja nur gehalten werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Arghlh:

Das Teil ist nur für den Fall,  dass Gas weg und noch Strom da ist. Dann kann ich damit das Wohnzimmer halbwegs warm halten. Und es wird ja nicht konstant mit 2kw geheizt. Wenn der Raum erstmal eine gewisse Temperatur hat muss die ja nur gehalten werden. 

Besorg dir zumindest nen Stromzähler für die Steckdose von dem Teil.
Andererseits.. wer zur Miete wohnt und keine Heizung hat, hat vielleicht ein Recht auf Mietminderung. Mal nen Juristen fragen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.