Jump to content

Noooby ist fasziniert und abgeschreckt zu gleich......

Recommended Posts

Posted

.....bin nun ende 30 und eigentlich dachte ich immer recht offen für neues.

Aber irgendwie werde ich doch alt :)

Fummel mich seit ein paar Tagen in das Thema Krypto rein. Interessanterweise macht das meine Frau auch gerade parallel unabhängig das ich davon was mitbekommen haben....gut sind halt verheiratet da laufen gedanken schonmal unbewusst zusammen. Interessanterweise betrachtet sie das aber eher als invest und investiert in die Projekte die eine gute Idee haben. Ich versuch das ganze aus technischer Sicht aufzubauen also das Mining.

Faszinierend ist die ganze neue Welt wenn die es wirklich schaffen dieses ganze Bankensystem überfüssig zu machen aber ich denke da gibt es zuviele Endbosse :)

Leider bin ich wohl viel zu spät mit meinem Mining und meine Frau macht wohl "alles" richtig.

Mal Hand aufs Herz.....wieviel habt ihr bisher mit Mining " verdient" unabhängig von euren Kosten ?

• Like 1
Posted
vor 10 Minuten schrieb Neomacross:

.....bin nun ende 30 und eigentlich dachte ich immer recht offen für neues.

Aber irgendwie werde ich doch alt :)

Fummel mich seit ein paar Tagen in das Thema Krypto rein. Interessanterweise macht das meine Frau auch gerade parallel unabhängig das ich davon was mitbekommen haben....gut sind halt verheiratet da laufen gedanken schonmal unbewusst zusammen. Interessanterweise betrachtet sie das aber eher als invest und investiert in die Projekte die eine gute Idee haben. Ich versuch das ganze aus technischer Sicht aufzubauen also das Mining.

Faszinierend ist die ganze neue Welt wenn die es wirklich schaffen dieses ganze Bankensystem überfüssig zu machen aber ich denke da gibt es zuviele Endbosse :)

Leider bin ich wohl viel zu spät mit meinem Mining und meine Frau macht wohl "alles" richtig.

Mal Hand aufs Herz.....wieviel habt ihr bisher mit Mining " verdient" unabhängig von euren Kosten ?

Welches Mining? Bitcoin, Ethereum, Helium?
Also wenn du mit Bitcoin Mining Geld verdienen willst, dann viel Glück. Am besten du gehst nach Südamerila wo der Strom nichts kostet 😅 und du eine Farm hast. 

Posted
vor 1 Stunde schrieb Neomacross:

Ich hab mich schon früh gegen das Mining entschieden, denn angesichts der Stromkosten kam ich immer zu dem Schluss, dass sich das in Deutschland absolut nicht rechnet und man hohe Investitionen hat und man hoffen muss, dass sich das auch wirklich rechtzeitig rentiert.

Man kann das auch nicht "unabhängig" von den Kosten machen. Und worauf soll sich "verdient" beziehen? Auf die Anzahl der Coins? Auf deren Wert? Zu welchem Zeitpunkt?

Interessanterweise betrachtet sie das aber eher als invest und investiert in die Projekte die eine gute Idee haben.

Auch dagegen habe ich mich sehr früh entschieden.

Es sind zu viele Projekte mit tollen Ideen da draußen. Diese Ideen entpuppten sich zu 99% als heiße Luft.

Bisher kenne ich nur ein einziges Konzept, das wirklich hält was es verspricht, welches auch dezentral "ist" und wo ich keine Bedenken habe, dass es sich nicht weiter entwickelt.

Sonst sind alle Projekte von einer Person, einer Stiftung oder einem Team zentral gesteuert. Und das ist für mich nur "Zock" und kein "Sachwert".

wenn die es wirklich schaffen dieses ganze Bankensystem überfüssig zu machen aber ich denke da gibt es zuviele Endbosse

Wieso?

Ist doch schon geschafft.

Endbosse werden einfach umgangen.

Das Konzept ist fertig. Die Technologie steht, die Implementierung ist noch nicht ganz fertig, da laufen noch weiterhin Optimierungen - zeitgleich mit der Implementierung bei Exchanges, Paymentprovidern, Wallets, Staaten, Währungen, etc.

• Love it 1
  • Like 1
Posted

Wir haben hier die Möglichkeit mit PV Anlagen selbst Strom kostengünstig zu erzeugen. Man fragt sich dann wie das all die anderen machen die bisher Mining betrieben haben. Das sind ja alles keine dummen Leute die am ende merken....mist geht ja gar nicht auf die Rechnung....

Wo kann man sich denn über neue Projekte informieren ?

Wenn 99%.....heiße Luft sind wieso wird dann immer mehr drüber berichtet ?

Posted
vor 11 Minuten schrieb Neomacross:

Wir haben hier die Möglichkeit mit PV Anlagen selbst Strom kostengünstig zu erzeugen. Man fragt sich dann wie das all die anderen machen die bisher Mining betrieben haben. Das sind ja alles keine dummen Leute die am ende merken....mist geht ja gar nicht auf die Rechnung....

Wenn du genug Strom über hast mit deiner PV dann kannst du noch ein bisschen minen.

Du wirst nicht in Euro bezahlt fürs minen. Du bekommst immer den Coin an dem du minst. Wenn du ETH minst, dann bekommst du fürs minen ETH.

Aber wenn du noch keine Hardware hast und erst alles kaufen und noch zusammenbauen und zum laufen bringen musst...das schaffst du nicht rechtzeitig bevor Mining vorbei ist. Vermute ich mal so.

ETH stellt um von PoW (Mining) auf PoS. Da gibts dann kein mining mehr. Und ETH ist das einzige was sich zum minen lohnt für uns.

Das Problem ist das dann alle umsteigen von ETH auf andere Coins, z.b. RVN usw. Aber da in ETH ein Vielfaches an Hashleistung zur Verfügung steht wie im gesamten restlichen Markt, wird das sehr crazy.

Bei anderen Coins legt man jetzt schon Geld drauf beim minen. Man bekommt nichtmal das Geld für den Strom wieder rein, und schon garnicht das Geld für die Hardware.

Und wenn dann auf einmal statt 1000 Leute an RVN minen, plötzlich zehnmal soviele an RVN minen...dann müssen sich auch zehnmal soviele Leute den Reward teilen den sie fürs minen bekommen... Das wird echt nicht lustig.

Ich bezahl bei RVN dreimal soviel für den Strom wie ich an Coins bekomme. Bei Monero sogar fünfmal soviel.

Und die Hardware hat mich zusammen locker 12000 Euro gekostet. Das bekomme ich in Tausend Jahren nicht wieder rein mit mining.

Daraus folgt das man schon sehr idealistisch sein muss, immerhin wären diese ganzen Netzwerke nicht möglich ohne Miner. Miner sind die die sowas alles zusammenhalten und stabilisieren und mit ihrer Rechenleistung vor Angriffen schützen.

Man kann aber auch das Geld nehmen, in meinem Fall die 12000 Euro und dafür einfach ETH kaufen. Ich hätte damals 28 ETH dafür bekommen. Was nach heutigem Kurs dann über 80000 Euro sind.

Nicht berücksichtigt das ETH zwischendurch auch mal auf unter 90 Dollar ging... Dann hätt ich ein mehr ETH dafür bekommen...son bissel...

Da kannst nur schreiend weglaufen :wacko:

• Thanks 1
  • Like 1
Posted
vor 24 Minuten schrieb Neomacross:

Weil es jedesmal ein Hype ist.

Oder hast du schonmal was von (beliebigen 2017er Shitcoin hier einfügen) gehört?

Solche Coins heissen Shitcoins. Weil es Shitcoins sind.

Reddcoin, Einsteinium,... die besten Coins 2017.. wech sindse.

Posted
vor 2 Stunden schrieb Neomacross:

Ich versuch das ganze aus technischer Sicht aufzubauen also das Mining.

Um da mal etwas tiefer reinzugehen.

Mining bedeutet das jemand ein paar Coins versenden will an irgendjemand anderes. Das ist eine Transaktion.

Diese Transaktion geht ins Netzwerk und wird an die Miner gereicht.

Die Miner nehmen diese Transaktion zusammen mit vielen weiteren und berechnen diese.

Dieser Haufen an Transaktionen kommt dann in einen Block, wenn die Blockzeit rum ist, meinetwegen 10 Minuten, dann wird der Block abgeschlossen und eine Prüfsumme für den Block erstellt. Diese Prüfsumme kommt dann in den darauffolgenden Block. Obendrauf dann wieder neue Transaktionen. Bis auch dieser Block nach den 10 Minuten abgeschlossen wird und ebenfalls eine Prüfsumme erstellt wird.

Daran kann man sehen das dieser neue Block ebenfalls die Prüfsumme des vorigen Blockes enthält. Und das geht ständig so weiter. Zehn Blöcke weiter sind also auch die Prüfsummen aller vorigen Blöcke in der Prüfsumme des zehnten Blockes enthalten.

Dadurch ist es nicht möglich das ein alter Block verändert wird. Denn dann würden sämtliche Prüfsummen nicht mehr passen. Wenn das der Fall ist dann wird die Blockchain an der Stelle abgeschnitten an der die Prüfsumme noch passt und ab diesem Punkt dann weitergeführt. Der abgeschnittene Teil mit den falschen Prüfsummen verwaist dann.

Für dieses abschliessen einen jeden Blockes gibt es den Blockreward, die Blockbelohnung. Bei Bitcoin derzeit 6,25BTC.

Diese 6,25BTC werden auf alle Miner gerecht verteilt, entsprechend ihrer jeweiligen Hashleistung. Mehr Hashleistung = mehr vom Reward.

Nun ist es so das man eigentlich in einen Pool mint. Da sind in einem Pool Tausende Miner gleichzeitig und arbeiten gemeinsam. Wenn einer dieser Miner in einem Pool das Glück hat einen Block abschliessen zu können dann bekommt der Pool dafür den Blockreward. Und der verteilt ihn dann auf alle seine Miner die in diesem Pool arbeiten. Die anderen Pools gehen leer aus, und somit auch die Miner dort.

Aber das Spiel beginnt alle zehn Minuten von vorn in diesem Beispiel.

Es gibt auch das Solomining. Da mint man nur für sich alleine, ohne Pool. Da muss man also warten ob man irgendwann mal das Glück hat einen Block abschliessen zu können. Diese Glücksfälle gibt es durchaus. Aber das ist extremst selten. Man mint in der Regel viele Jahre bis man endlich was bekommt. Viele bekommen nie was. Aber es gibt halt einzelne die nach ein paar Monaten schon was bekommen.

Aber dafür muss man auch sehr sehr viel Rechenleistung haben. Mehr als wir mit normaler Hardware auf die Beine gestellt bekommen. Bei ETH muss man schon im Bereich von 2 Gigahashes liegen um da überhaupt innerhalb von zwei drei Jahren eine Chance zu haben. Das entspricht etwa 36 Stück RX5700xt, oder 20 Stück RTX3090. Mit entsprechend enormen Stromverbrauch. Diese Menge wirst du mit deiner PV auch nicht zusammenbekommen. Abgesehn davon das die Karten einen guten fünfstelligen Betrag kosten. Und der Frage ob du sie überhaupt innerhalb dieses Jahren alle kaufen könntest, die sind nicht leicht zu bekommen.

• Like 2
Posted (edited)

Ich habe 2014 aufgehört ( 6 x R290X Rig ) mit dem Mining weil es unlukrativ wurde. An alle die jetzt hääääääh machen, bitte die Coin-Preise von 2014 nehmen und nicht was 2017+ daraus geworden ist. Genauso ist es heute wieder, Mining nur wer denkt/spekuliert das die Preise für seine Coins x10 oder mehr steigen ansonsten deckst du nicht einmal deine Kosten mal ganz abgesehen von den exorbitanten derzeitigen Anschaffungskosten der Hardware. Solltest du zufällig einen Apple M1 besitzen kannst du Monero Mining nebenbei laufen lassen ohne das du Performanceeinbrüche bei der 0815 Office Arbeit merken würdest und das ganze bei 19Watt. Da siehst du wie das geht ( das Mining ) und hast keine Investausgaben und es kommen ein paar Cent ( Moneros ) dabei rum.

Edited by mawa73
Posted

Das würde ja bedeuten das ALLE Rigs in naher Zukunft auf den Markt kommen und dann die Preise zusammenbrechen.

Laut einem Bericht ist vermutlich RavenCoin der Coin wohin alle gehen werden....aber dann bleibt ja nur die Hoffnung das dieser vom Wert her steigt ?!

Bisher sind laut YT Videos die Stimmung noch nicht sooo im Keller wie sie eigentlich sein sollte ?

Bisher werden Rigs noch verkauft die über 20-30% über den Preis der Einzelteile liegen.....wer kauft denn sowas noch ?

Posted
vor 2 Minuten schrieb Neomacross:

Das würde ja bedeuten das ALLE Rigs in naher Zukunft auf den Markt kommen und dann die Preise zusammenbrechen.

Nein, die ziehen nur um/weiter in Länder wo der Strom "nichts" kostet. 

Posted (edited)

Mein Rat wäre, vergiss das Thema Mining ( du bist 10 Jahre zu spät ) und nimm das Geld was du für die Hardware ausgeben wolltest und investiere es in die Top 10 Coins ( außer den Stable-Coins ). 

P.S. Keine finanzielle Beratung oder Empfehlung!

Edited by mawa73
  • Like 2
Posted

Oder "billige" Rigs aufbauen und leuten verticken die keine Ahnung haben :).....so sieht das für mich im moment aus. Der Hype bei YT wird halt noch ordentlich weiter aufgebaut ( bin ja gerade selbst infiziert)

Aber sobald man ins Detail geht und Etherium abgestellt wird WARS DAS JA laut aktuellem Stand.

Glaube nicht dass "alle/einige" ins Ausland ihre Systeme neu aufauen. Und wenn RavenCoin nicht hoch geht...was bleibt dann noch ?

Posted

Wer sein Geld arbeiten lassen will und nichts anderes ist es ja wenn man in Hardware investieren muss sollte lieber gleich staken. 

Billige Rigs aufbauen? Heute macht das eigentlich jeder selber bzw. kennt wen der einen unterstützt dabei deshalb gibt es für diesen Service sicher ein Überangebot.

Wann und wie ETH ins PoS geht weiß niemand genau aber ja für langfristige Betrachtung eines Mining-Invests muss man das ins Kalkül ziehen.

Mit Ravencoin habe ich mich nie beschäftig deshalb kann ich dazu nichts sagen aber letztendlich kann ein Drop der Preise jeden Coin den du minest betreffen.

Posted
vor einer Stunde schrieb battlecore:

Ich bezahl bei RVN dreimal soviel für den Strom wie ich an Coins bekomme. Bei Monero sogar fünfmal soviel.

Das ist halt das Problem, dann ist man besser daran beraten direkt die Coins zu kaufen anstatt den Strom zum Minen.

... heizt man jedoch sowieso schon mit Strom, dann kann man sich auch Mininggeräte aufstellen, die neben Wärme auch noch Coins erzeugen.

Zur PV-Anlage: Schau mal genau hin zu welchen Zeiten du deine Miner mit konstantem PV-Strom versorgen würdest.

Wenn das von 10 Uhr bis 14 Uhr ist, was machste die anderen 20 Stunden des Tages mit der Hardware? Du hast dann eine 6 mal so lange Amortisationszeit der Investition wenn du diese ohne die Stromkosten gerechnet hast. Also musst du da nochmal ganz genau rechnen.

Zur Info: Welche neuen Projekte erwartest du denn noch?

Mit der Bitcoin-Blockchain werden mal eben milliardenwerte binnen 10 Minuten rund um den Globus verschoben zu Kosten von ein paar USD.
... welche neuere Blockchain sollte besser werden?
Mit der Bitcoin-Blockchain hast du etwas absolut dezentrales, kein neues Projekt ist dezentral. Wenn du doch eines findest, dann wird das in den Medien kaum zu überhören sein.
Mit der Second-Layer-Lösung, dem Lightning-Network kannst du deinen Coffee-To-Go bezahlen. Blitzschnell, vollkommen anonym, zu Kosten von Bruchteilen eines Cents
... was soll da besser sein? Warum sollte man Onchain-Transaktionen für Taschengeldbeträge durchführen und weltweit mehrfach speichern? Das sollte man den richtig wertvollen Transaktionen überlassen.
Und mit der Bitcoin-Blockchain lassen sich auch Daten speichern, da braucht es keine weitere Blockchain. "Daten" im Sinne von Hashwerten um die Konsistenz der an anderen Orten gespeicherten Daten zu verifizieren und sicherzustellen, dass da keiner was dran geändert hat. Zugriffsschlüssel lassen sich verwalten und weitergeben.

Kurzum: Lass dich nicht von den ganzen vielen neuen Projekten mit ihren Hochglanz-Webinaren vom rechten Weg abbringen solange du die Möglichkeiten von Bitcoin noch nicht ganz durchdrungen hast.

Viele meinen, dass Bitcoin bald ausgedient hat. Nö, denn dahinter steckt das sicherste Netzwerk der Welt. Es wurde noch nicht ein einziges Mal gehackt obwohl ganz offensichtlich ist auf welchen Adressen welche Guthaben zum Stehelen bereit liegen.

Viele meinen, dass Bitcoin eine Umweltsau ist - jedoch überlegst du selber schon, lieber PV-Strom zu nutzen weil der Steckdosenstrom zu teuer ist. und genau so ist das überall auf der Welt. Miner suchen sich den günstigsten Strom. Und das ist der, der nicht anderweitig genutzt oder verkauft werden kann.

zurück zu deiner Frage: Woher bekommt man Informationen ... du hast anhand meiner Ausführung sicher erkannt, dass vieles ziemlich logisch ist?

Wo hohe Werte zu holen sind, die noch keiner geholt hat .... das ist von der Logik her "sicher" und nicht weil es jemand in einem Webinar erzählt.
Wo das Betreben der günstigsten Stromkosten ist, wird von der Logik her grüner oder Überschussstrom verwendet .... trotz jeglicher CO2-Unkerei.

• Up 2
Posted

SUPER danke für die klasse Erklärung.

Ich denke viele sind vom Hype des "schnellen Geldes" geblendet. Meine Frau geht das ja aus einer anderen Ideologischeren Sichtweise heran....ich von der Technischen.....aber eines ist am ende klar....wir sind zuspät :)

Interessant wäre noch die Beantwortung der Frage (für mein Gewissen) wieviel jemand bisher umgesetzt hat wenn er sagen wir mal 2017-2018 auf den Zug aufgesprungen wäre.

Aber es ist wie immer....wenn man davon in den Foren/YT etc liesst dann ist der Zug schon abgefahren und die dicken Fische sind schon geangelt....also wo vorher die Infos bekommen ?

Damit steigt dann natürlich das Risiko einen Shitcoin....juhuuu vor ein paar Tagen war mir der Begriff noch nicht geläufig.....zu fischen.

Zu der Frage mit der PV Anlage. Man kann seinen Strom ja auch Zwischenspeichern sodass wenn die PV Anlage sagen wir mal im Peak 3kw Produziert oder mehr der Strom auch Nachtsüber noch fliesst. Nur auch da bin ich relativ spät da der Markt im moment nach PV Anlagen aufgrund hoher Stromkosten schreit.

Danke bisher für die Antworten meine Noob Fragen

Posted (edited)
vor 14 Minuten schrieb Neomacross:

Interessant wäre noch die Beantwortung der Frage (für mein Gewissen) wieviel jemand bisher umgesetzt hat wenn er sagen wir mal 2017-2018 auf den Zug aufgesprungen wäre.

Wenn ich alle Coins die ich 2012-2014 gemined habe bis heute behalten bzw. nicht zu früh verkauft / getauscht hätte, würde ich hier nicht schreiben sondern bei coolen Drinks in der Sonne meine Frührente genießen.

Ein kleines Beispiel gefällig, meine 600000 DogeCoin habe ich 2017 in MIOTA getauscht .... gehe ich deshalb ins Wasser ? Nein, man lernt fürs Leben.

Die Zauberworte heißen also Timing,Glück und Geduld. 

Edited by mawa73
  • Like 2
Posted

Ja man kann nicht den Markt Timen....wenn eine Aktie/Coin um z.B. 1000% steigt...bleibst du drin oder gehst du raus....vielleicht wären es 10.000% geworden....vielleicht am ende auch nur +-0 und dann sagt man sich "Wäre ich mal nicht so gierig gewesen" Man kämpft gegen sich selbst und das wird man immer verlieren. Es ist wie wenn man in ETFs investiert. Kaufen, liegen lassen und dann nach 10 Jahren das erste mal schauen. Aber so ticken wir Menschen einfach nicht....

• Love it 1
Posted
vor einer Stunde schrieb Neomacross:

Oder "billige" Rigs aufbauen und leuten verticken die keine Ahnung haben :).....so sieht das für mich im moment aus. Der Hype bei YT wird halt noch ordentlich weiter aufgebaut ( bin ja gerade selbst infiziert)

Aber sobald man ins Detail geht und Etherium abgestellt wird WARS DAS JA laut aktuellem Stand.

Glaube nicht dass "alle/einige" ins Ausland ihre Systeme neu aufauen. Und wenn RavenCoin nicht hoch geht...was bleibt dann noch ?

Billige Rigs aufbauen geht nicht. Weil Grafikkarten, egal welche, einfach teuer sind.

Was da am Markt zu kaufen ist sind gebrauchte  Rigs die seit Jahren gelaufen haben. Davon gibt es so viele das du absolut die freie Wahl hast. Aber eigentlich hast du diese Wahl dann doch nicht, denn ein Rig das drei oder gar vier Jahre alt ist...ist eben veraltet und damit kommt deutlich weniger bei rum. Das schafft noch die Hälfte von dem was ein aktuelles Rig schafft.

Jeder versucht immer aufzurüsten. Man steckt in einer Spirale die man mitgehen muss sonst ist man raus. Also wird jedes Jahr aufgerüstet und neuere Grafikkarten gekauft. Die Kosten für das aufrüsten haben wir hier überhaupt noch nicht betrachtet.

Aber wenn man nicht aufrüstet, dann bekommt man immer weniger fürs mining, denn die gesamte Hashrate des Netzwerkes steigt ja auch durch das aufrüsten. Und wenn man dann immer noch die Hashrate von vor vier Jahren hat und alle anderen schon das doppelte. Naja dann bekommste halt nur noch halbsoviel mit deiner kleinen Hashrate.

Und ja, die Rigs werden von Leuten gekauft wo der Strom billig ist. Wenn ich mein Rig also verkaufe, dann wird das jemand kaufen der nur ein paar Cent für den Strom bezahlt.

Oder ein Newbie der noch nicht weiss was auf ihn zukommt.

vor 22 Minuten schrieb Neomacross:

SUPER danke für die klasse Erklärung.

Ich denke viele sind vom Hype des "schnellen Geldes" geblendet. Meine Frau geht das ja aus einer anderen Ideologischeren Sichtweise heran....ich von der Technischen.....aber eines ist am ende klar....wir sind zuspät :)

Aber es ist wie immer....wenn man davon in den Foren/YT etc liesst dann ist der Zug schon abgefahren und die dicken Fische sind schon geangelt....also wo vorher die Infos bekommen ?

Damit steigt dann natürlich das Risiko einen Shitcoin....juhuuu vor ein paar Tagen war mir der Begriff noch nicht geläufig.....zu fischen.

Zu der Frage mit der PV Anlage. Man kann seinen Strom ja auch Zwischenspeichern sodass wenn die PV Anlage sagen wir mal im Peak 3kw Produziert oder mehr der Strom auch Nachtsüber noch fliesst. Nur auch da bin ich relativ spät da der Markt im moment nach PV Anlagen aufgrund hoher Stromkosten schreit.

Danke bisher für die Antworten meine Noob Fragen

Zu spät ist doch relativ. 2015 waren sich viele sicher das sie schon viel zu spät sind. Die gucken jetzt ganz schön doof. Viele denken sie sind zu spät weil der Kurs mal 15 Prozent runtergeht und jetzt ist alles aus und vorbei. Viele denken sie sind viel zu spät weil der Kurs schon 40k ist und jetzt isses aus und vorbei.

Und dann gibts die Leute die auch in 20 Jahren noch darauf warten das Bitcoin auf 3k runtergeht und dann kaufen sie aber ganz sicher, garantiert. Oder warten das er auch noch auf 2 Dollar runtergeht. Aber dann wird garantiert gekauft.

Die Leute die dir sagen das du zu spät bist, sind oft die Leute die dir dann einen tollen neuen Shitcoin verkaufen wollen. Oder irgendwas anderes. Die sagen dir dann das Bitcoin ja auch bei 1 Dollar angefangen hat. usw.

Wer wieviel umgesetzt hat wenn der 2017-2018 eingestiegen ist? Da wirst du von xxxxx Prozent bis Totalverlust alles haben. Das hängt allein davon ab was man kauft und was man damit macht. Und wie man es macht. Das ist total müßig und man sollte sich diesen Gedanken garnicht erst hingeben. Das wäre sonst der erste Schritt zu intensiver FOMO und damit zu irren Fehlinvestitionen.

• Like 2
Posted

Ich finde es nur hochgradig unseriös das einige YT immer noch sotun als könnte man viel Geld in wenigen Monaten verdienen.

Also wie immer im Leben....am richtigen Ort zu richtigen Zeit...kaufen & verkaufen....usw.

Posted
vor 18 Minuten schrieb Neomacross:

Ich finde es nur hochgradig unseriös das einige YT immer noch sotun als könnte man viel Geld in wenigen Monaten verdienen.

Also wie immer im Leben....am richtigen Ort zu richtigen Zeit...kaufen & verkaufen....usw.

Das kann man durchaus! Das geht auch heute noch. Wenn Du Glück hast, kaufst Du heute einen Coin und der ballert in drei Wochen um 1000 % nach oben. Das geht. Ist aber eher die Ausnahme. 

Und den zweiten von @battlecore Beitrag von oben kann man nur unterschreiben.

Viele sagen: Viel zu spät, viel zu teuer, ich warte, bis die Kurse fallen......Das kannst Du bei 95 % aller Coins, aller Aktien, aller Immobilien auch sagen .

Posted

Reflektier' mal bitte die Qualität deiner Informationsquellen und vorallem frag' dich, welchen Nutzen die jeweiligen Informationsquellen von dem haben, das sie da verbreiten.

YT, Social Media, Foren, ... haben alle so ihre eigenen Agenden, was nicht heissen muß, daß dort nur Müll verbreitet wird. Aber es hilft ggf. schon, die Relevanz von Beiträgen auf z.B. YT einzuschätzen, wenn man sich die Frage beantwortet, womit ein Youtuber Geld verdient. Hinweis: sie brauchen Views, Abonnenten, ...

Solange es genug Konsumenten gibt, die sich solche Flausen in den Kopf pflanzen lassen, werden die "Marktschreier" nicht aufhören.

• Like 1
Posted

Ein Sportler, der mit der Einstellung "am ende ist klar, ich bin zu spät gestartet" an den Start geht, der hat schon verloren.

Warum demotivierst du dich von vorn herein?

Schau dir die jeweiligen Tiefstkurse des Bitcoin der letzten Jahre an - bist du dir sicher, dass deine Einstellung dazu korrekt ist?

Was nützt es dir wenn er dir sagt: "10.000 Euro"? Du kennst die ganzen Randbedingungen doch gar nicht.

Schau dir die Coins aus 2016 an: https://coinmarketcap.com/historical/

Schau dir die Coins aus 2017 an und picke die raus, die in 2016 noch nicht dabei waren.

Schau dir diese so identifizierten Coins an was aus ihnen in 2019 wurde und wo sie 2021 standen.

Und das sind nur ganz wenige. Erkennst du nun das Risiko, auf das du dich damit einlässt?

überlege dir WARUM es so viele neue Coins gibt. Weil es so viele tolle Ideen zum Umsetzen gibt, die am Ende doch nicht umgesetzt werden? 

Oder weil die Coinherausgeber mit möglichst tollen Ideen möglichst schnell möglichst viel Geld einsammeln wollen um sich dann damit abzusetzen?

Natürlich kann man mit Shitcointrading reich werden - aber na logisch geht das! Aber von 1.000 Tradern, wieviel glaubst du haben das schon geschafft? Bedenke, dass die Macher hinter den Projekten die dicke Kohle einsammeln - nicht die Trader, die als "Konsumenten" diese Shitcoins kaufen und dann versuchen teurer wieder an den nächsten zu verkaufen.

Ermittle mal die Kosten für gespeicherten Strom. Wenn der unter 10 Cent/kWh liegen würde, hätten wir alle schon PV-Anlagen und Speicher.

Ist aber nicht so.

Ja man kann nicht den Markt Timen....wenn eine Aktie/Coin um z.B. 1000% steigt...bleibst du drin oder gehst du raus....vielleicht wären es 10.000% geworden....vielleicht am ende auch nur +-0 und dann sagt man sich "Wäre ich mal nicht so gierig gewesen" Man kämpft gegen sich selbst und das wird man immer verlieren. Es ist wie wenn man in ETFs investiert. Kaufen, liegen lassen und dann nach 10 Jahren das erste mal schauen. Aber so ticken wir Menschen einfach nicht....

Die Frage ist für mich nicht "geh ich raus?" Sondern "Wohin wechsel ich nicht?"

vor 42 Minuten schrieb Neomacross:

nö, die tun nicht so - sondern die werden dadurch ja reich ... allerdings von DEINEM Geld ... und genau dadurch sind sämtliche Reichwerd-Youtube-Videos das exakte Gegenteil von dem was sie für den Konsumenten sein sollen.

• Love it 1
Posted
vor 3 Stunden schrieb Neomacross:

Klar.

Ich erfinde einen neuen Shitcoin der was ganz tolles kann und sorge dafür das ne Menge Youtuber das schön hypen.

Das mein Supercoin nix besser kann als die anderen 12000 Coins die es schon gibt muss ja nicht erwähnt werden.

Wusstest du das es schon 12000 verschiedene Coins gibt?

Posted
vor 3 Stunden schrieb Neomacross:

.am richtigen Ort zu richtigen Zeit...

Das ist korrekt.

Und auch das Problem.

Denn du weisst nie ob es richtig ist.

Aber mit guter Intuition kann man was anfangen.

Ich hab vor Jahren einige Coins mal näher angeschaut und das hier auch geteilt. Da wurd ich oft ausgelacht. Aber genau diese Dinge sind mittlerweile Standard und weit verbreitet.

Z.b. Crosschain, ohne das gäb es die ganzen Swaps nicht. Das war damals z.b. NULS die das als erste als Anwendung hatten.

Oder die vielen Paymentsysteme, SALT war als erster in der fertigen Anwendung in Südamerika. Sind zwar heute auf keiner Börse mehr aber der Coin war dafür auch nicht notwendig. Die Anwendung läuft hervorragend, heute unter anderem Namen und mit mittlerweile mehreren Zahlungsdienstleistern.

WAVES war auch dabei. Man kann beliebige Werte damit versenden indem man einen eigenen Token in unter 5 Minuten erstellt. Inklusive Smartcontract. War komplett neu sowas.

BEAM und der..  dingens... öhm.... ja noch einer... damit kam z.b. Mimblewimble. Ich komm nicht mehr aufn Namen wie der zweite hiess.

Zwei andere Coins hatt ich noch aber die wurden durch grössere Anbieter quasi überrant. Dennoch waren sie die ersten in diesem Bereich.

Aber ich wusste dennoch nicht ob es richtig ist oder nicht. Es war eine Intuition weil ich den Anwendungsbereich gesehen habe. Ich habe weder auf Youtuber noch sonstigen Hype oder Werbung gehört. Die genannten Coins waren in der Hinsicht nahezu komplett unbekannt.

Wenn dir das gelingt das du dich nicht beeinflussen lässt dann biste aufm richtigen Weg.

Posted

Waaaas....12.000 Coins...unglaublich :)

Das wissen was du darüber hast ist auch heftig....für mich noch alles Kauderwelsch....

Und woran kann man erkennen welche per GPU Minebar sind ?