Zum Inhalt springen

Sammelthread EU Gesetzesentwurf Unhosted Wallets


stefan343

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin vor kurzem auf diesen Artikel gestoßen:

https://www.inside-digital.de/news/todesstoss-fuer-bitcoin-und-ethereum-kryptowaehrungen-in-europa

 

Was haltet ihr davon?

·         Wäre es realistisch, dass so ein Verbot wirklich kommt?

·         Was würde das für den Bitcoinkurs bedeuten, kann das sogar positiv sein?

·         Nachdem Bitcoin Mining schon in China und Europa verboten wird, bliebe dann nur noch die USA für das Ming übrig. Was passiert, wenn die USA auch das Mining verbieten?

·         Wäre so ein Verbot nicht sogar extrem positiv für „Proof of Stake“ Coins? Könnte Bitcoin dadurch von Platz 1 abrutschen und in die Bedeutungslosigkeit verschwinden?

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb stefan343:

Wäre es realistisch, dass so ein Verbot wirklich kommt?

Realistisch ist alles, aber die EU-Kommission muss dafür entscheiden. 2020 haben sie es abgelehnt.

 

vor 4 Minuten schrieb stefan343:

Was würde das für den Bitcoinkurs bedeuten, kann das sogar positiv sein?

Bleibt abzuwarten, schwer zu sagen.

 

vor 5 Minuten schrieb stefan343:

Nachdem Bitcoin Mining schon in China und Europa verboten wird, bliebe dann nur noch die USA für das Ming übrig. Was passiert, wenn die USA auch das Mining verbieten?

Zum Glück besteht die Welt nicht nur aus China und Europa. Die Miningaktivitäten werden sich zwangsläufig auf die Länder ausgelagert werden, in denen es erlaubt ist.

 

vor 6 Minuten schrieb stefan343:

Wäre so ein Verbot nicht sogar extrem positiv für „Proof of Stake“ Coins? Könnte Bitcoin dadurch von Platz 1 abrutschen und in die Bedeutungslosigkeit verschwinden?

Gute Frage - aber ich glaube Platz 1 ist nicht so einfach vom Thron zu stoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, stefan343 said:

Mich stört dabei die begriffliche Unschärfe.

Es ist ein großer Unterschied, ob Dienstleistungen für POW-Coins in der EU verboten werden, oder POW-Coins selbst verboten werden sollen.

Bisher lese ich das eher so, dass ab 2025 "nur" die Dienstleistungen verboten werden sollen. Was meint ihr?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph Bergmann hat den aktuellen Stand und die Aussichten hier gut zusammengefasst, wie ich finde: https://bitcoinblog.de/2022/02/24/bitcoins-fuer-die-welt-shitcoins-fuer-europa/

 

Edit:

Im Grunde steht ja noch nichts fest und selbst wenn es so kommt wie befürchtet, werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen.

Wer weiß, wo BTC bis dahin überall als offizielle Währung anerkannt ist.

Ich habe die Hoffnung, dass ein Verbot von Jahr zu Jahr unrealistischer werden wird.

Bearbeitet von Maaz
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stefan343:

Was würde das für den Bitcoinkurs bedeuten, kann das sogar positiv sein?

Allein schon die Ankündigung hatte keinen nennenswerten Einfluss auf den Kurs.

vor 25 Minuten schrieb PeWi:

Es ist ein großer Unterschied, ob Dienstleistungen für POW-Coins in der EU verboten werden, oder POW-Coins selbst verboten werden sollen.

Genau das ist der springende Punkt.

Dienstleistungserbringung lässt sich wunderbar verbieten, dann gibt es halt Exchange-Dienstleister für PoW-Coins nicht mehr in Europa und dementsprechend keine nach EU-Recht regulierten Kryptdienstleister für PoW-Coins. Bitcoin.de kann komplett dicht machen, bzw. den Schwenk auf PoS-Coins vollziehen.

 

Ich sehe das gaaaanz entspannt.

 

 

  • Like 1
  • Up 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Gibt es eigentlich noch andere Quellen als das BTC-Echo zu diesem Thema?

Danach habe ich auch schon gesucht, konnte aber nichts finden.

Im Prognosethread wurde ja auch schon geschrieben, dass das BTC-Echo und das CDU-Mitglied von dem die Info kommt als einzige Quellen doch ein wenig mit Vorsicht zu genießen sind.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man das "nur" im BTC-Echo lesen kann, ist da imho wenig dran (oder es ist noch viel zuviel im Unklaren, um was es da wirklich geht).

Die diversen Krypto-Gazetten hören ja immer irgendwo das Gras wachsen, von den Youtubern, Twitter-Leutchen, Telegram-Gruppen ganz zu schweigen.

Wenn da wirklich eine nicht ganz unwichtige politische Institution weitreichende Beschlüsse fassen will oder soll, dann würde das in diversen Kanälen hochkommen und weitreichend diskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desto verzweifelter die Zeiten, desto verzweifelter die Maßnahmen.

In den letzten 10 Jahren gab es Entwicklungen die bis dahin undenkbar waren und in den  nächsten Jahren werden jetzt noch undenkbare ENtwciklungen folgen.
Meine bescheidene Meinung: Um das überleben der Währungsunion zu sichern werden unregulierte/nicht staatliche CC verboten werden. Mit dem Hinweise auf Verbraucherschutz.
Dafür werden staatliche regulierte CC (basierende auf Euro, Yuan, USD) erschaffen. Jegliche FLuchtmöglichkeit ist für Notenbanken & damit für doe Politik gefährlich.
Staaten wollen Druckmittel gegenüber Ihre Bürger haben. Das Finanzsystem ist ein sehr mächtiges.

Was & wie es abläuft: Wird man sehen. Auch was das für unregulierte CC zu bedeuten hat.
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Also wenn man das "nur" im BTC-Echo lesen kann, ist da imho wenig dran (oder es ist noch viel zuviel im Unklaren, um was es da wirklich geht).

Ich habe es auch zunächst über BTC-Echo erfahren. Am Abend einen ähnlichen Bericht dann von inside digital gesehen, also den Link im Eröffnungspost.

Ganz ehrlich, ohne Wunschdenken - das wird nichts. Nochmal, die Kommission muss zustimmen, was Sie im Oktober 2020 abgelehnt hat. Es sind zu viele krypto-freundliche Länder in der EU. Soweit ich das noch richtig im Kopf habe, dürfen sogar manche ihre Steuern in BTC bezahlen - und dann soll einstimmig gegen PoW entschieden werden?

Ich halte das für extrem unwahrscheinlich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat man die EU eigentlich eher als offen gegenüber Krypto wahrgenommen. In diese Richtung geht sehr stark auch das Ansinnen mit MICA. Sicherlich kann man die Ideen darin diskutieren, aber so komplett daneben sind sie nicht. 

Das, was die drei deutschen Parteien da jetzt machen wollen, ist reine Trittbrettfahrerei auf dem Klimazug. Hier will man die Gunst der Stunde nutzen und eine Verschärfung hineinbringen, die eigentlich der ganzen bisherigen Haltung der EU (immerhin sehr weitgehend definiert in MICA) gegenüber Krypto konträr läuft. Nicht nur der Kryptoindustrie und positiv gestimmten Banken stößt man damit vor den Kopf, auch die EU selbst würde man hier am Ring durch die Manege führen. Nicht, dass ich von den EU-Gremien eine hohe Meinung hätte, aber dieser Tagesordnungspunkt ist so dummdreist in seiner Intention, was zwar zu Brüssel passen würde. Ich es mir aber nur schwer vorstellen kann, dass sich ganz Brüssel davon überrumpeln lassen wird, weil nichts anderes ist diese Aktion.

Abhängig von russischem Gas und Rohstoffen, keine Zukunftstechnologie im Portfolio, ungelöste Schuldensituation, links und rechts von China und den USA überholt, stets darbende Banken, und und und …

… da ist doch der logische Schritt, der letzten großen Innovation seit dem Internet den Todesstoß zu versetzen, oder?

Ich traue Brüssel alles zu, aber so hohl sollten selbst die nicht sein … aber ich setze vorsichtshalber doch mal einen 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bartio:

Desto verzweifelter die Zeiten, desto verzweifelter die Maßnahmen.

In den letzten 10 Jahren gab es Entwicklungen die bis dahin undenkbar waren und in den  nächsten Jahren werden jetzt noch undenkbare ENtwciklungen folgen.
Meine bescheidene Meinung: Um das überleben der Währungsunion zu sichern werden unregulierte/nicht staatliche CC verboten werden. Mit dem Hinweise auf Verbraucherschutz.
Dafür werden staatliche regulierte CC (basierende auf Euro, Yuan, USD) erschaffen. Jegliche FLuchtmöglichkeit ist für Notenbanken & damit für doe Politik gefährlich.
Staaten wollen Druckmittel gegenüber Ihre Bürger haben. Das Finanzsystem ist ein sehr mächtiges.

Was & wie es abläuft: Wird man sehen. Auch was das für unregulierte CC zu bedeuten hat.
 

Leider könnte ich mir auch vorstellen, dass es so kommt, wie von dir beschrieben.

Was dagegen spricht ist meiner Meinung nach die Zeit und die fortschreitende Adaption der Cryptowährungen. Vor allem Süd- und Nordamerika schreiten ja voran und ich kann mir nicht vorstellen, dass große amerikanische Unternehmen Cryptowährungen in ihren Bilanzen ausweisen und damit Geschäfte machen (PayPal, Mastercard, Visa), die Währungen innerhalb der EU aber verboten sind.

Ebenso sind ja z.B. auch etliche Unternehmen in der Schweiz ansässig, dort wird es vermutlich auch kein allgemeines Verbot geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, bartio said:

Desto verzweifelter die Zeiten, desto verzweifelter die Maßnahmen.

In den letzten 10 Jahren gab es Entwicklungen die bis dahin undenkbar waren und in den  nächsten Jahren werden jetzt noch undenkbare ENtwciklungen folgen.

Die Gefahr besteht - unzweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch etwas nach blindem Alarm aus:

Dr. Stefan Berger sagt:

Zitat

Die Abstimmung des EU-Parlaments zu #MiCA wird auf meine Forderung hin abgesetzt und nicht am 28. Februar stattfinden. Als Berichterstatter ist es für mich zentral, dass der MiCA-Bericht nicht als de-facto #Bitcoin-Verbot missinterpretiert wird @btcecho

Twitter Link zum Statement:

https://twitter.com/DrStefanBerger/status/1497151798355898368?s=20&t=PHT1In71whQeCeQXdQa3Mw

  • Love it 1
  • Thanks 3
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Bundestagswahl hatten die Grünen doch ganz klar das Verbot von Kryptowährungen im Programm?

Mich wundert also nix.

Man darf da auch nicht vergessen das Deutschland in Brüssel nicht erst einmal etwas durchgesetzt hat was keiner wollte.

Mich wundert nur das die Linke da mitmacht weil die in diesem Punkt gegen Verbote waren soweit ich weiss.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb battlecore:

Mich wundert nur das die Linke da mitmacht weil die in diesem Punkt gegen Verbote waren soweit ich weiss.

Habe ich anders in Erinnerung. Glaube die Linken waren auch für ein Verbot - allerdings ohne Gewähr. Finde gerade die Quelle nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gucken ob da Verbotstendenzen nicht bald aus ganz anderer Richtung kommen: https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/kryptowaehrungen-wie-putin-den-bitcoin-kontrollieren-will/28051710.html

Wenn sich die Idee, dass Russland mit Kryptos Sanktionen umgehen kann (was ich persönlich für ausgemachten Quatsch halte), durchsetzt, dann wird's richtig lustig. Das wäre ein viel effektiveres Verbots-Mittel als Klimaargumente und dann würde die Durchsetzung auch deutlich schneller gehen. Und dann wäre man auch schnell gesellschaftlich geächtet wenn man sich als kryptofreundlich outet.

Naja hoffen wir mal, dass es nicht soweit kommt, aber schonmal gedanklich darauf vorbereiten (und ab und zu die Klappe halten) schadet sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin wurde schon für viele "unsaubere" Aktionen verwendet. Daher wäre, meiner humpelden Meinung nach, auch das kein Todesstoß, wenn RU/China/Iran... Bitcoin nutzen würde. Kaum vorstellbar, ein Land solcher Größenordnungen.

Aber - ein autokratisches Land möchte sicher mehr Zugriff, Vertuschungmöglichkeit und Kontrolle. Daher sehe ich eher einen Coin kommen, der als gemeinsames Projekt genommen/entwickelt wird und mit Abstimmung zwischen den Ländern anpassbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PuxmKF:

Mal gucken ob da Verbotstendenzen nicht bald aus ganz anderer Richtung kommen: https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/kryptowaehrungen-wie-putin-den-bitcoin-kontrollieren-will/28051710.html

Wenn sich die Idee, dass Russland mit Kryptos Sanktionen umgehen kann (was ich persönlich für ausgemachten Quatsch halte), durchsetzt, dann wird's richtig lustig. Das wäre ein viel effektiveres Verbots-Mittel als Klimaargumente und dann würde die Durchsetzung auch deutlich schneller gehen. Und dann wäre man auch schnell gesellschaftlich geächtet wenn man sich als kryptofreundlich outet.

Naja hoffen wir mal, dass es nicht soweit kommt, aber schonmal gedanklich darauf vorbereiten (und ab und zu die Klappe halten) schadet sicher nicht.

Die Idee/Befürchtung wird schon aufgegriffen. So eine Gelegenheit sollte man schnell nutzen 🤷‍♀️

Bin mal gespannt wie sie Rus an der Nutzung von BTC hindern will. Da werden dann eher die EU Bürger gegängelt. 

... 

Die EU sollte schnell handeln, um eine Kryptowährungsregulierung zu genehmigen, die Russland daran hindert, Sanktionen nach dem Einmarsch in die Ukraine zu umgehen, sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde

... 

 

 

Bearbeitet von ratzfatz
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Morama:

Da bekommt sie also doch ihren Willen zur augenscheinlichen Kontrolle. Gehts noch offensichtlicher? 🤣

Na dann kann der Bitcoin endlich als das dienen, was er ist. Nicht aufzuhalten, nicht konfiszierbar, grenzenlos.

Und wo kaufst und verkaufste dann deine Coins? Mit Bankkonto wirds dann schwierig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb battlecore:

Kaufen dann auch nicht.

Das Problem haste aber auch erst wenn du in der Klemne sitzt und Bitcoin verkaufen musst weil du Geld brauchst.

Ich weiß absolut, was du meinst, bzw was du sagen willst, aber mir das zu erläutern ist unnötig, denn du diskutierst mit einem Bitcoin-Idealist😉. Mir ist vollstens bewusst, das die on- off- ramps dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Die, die ich verkaufen wollte, habe ich 2021 verkauft.

Wäre Bitcoin grundsätzlich auf den EUR angewiesen, wäre er nutzlos. Klar, Preis fällt, Adoption stockt und all der Kram. Ich habe aber Geduld...

Da du von Geld sprichst: Bitcoin ist für mich das beste Geld. Mach dir um meine finanzielle Situation keine Sorgen, in Bezug auf "mal Geld brauchen", denn das würde bedeuten,  ich wäre absolut überinvestiert und auf die Mittel, die ich in Bitcoin investieren habe, angewiesen bin. Ich bin zwar Idealist in Bezug auf Bitcoin, aber kein blinder Optimist, weshalb auch für andere Szenarien andersweitig vorgesorgt ist. Für Altcoins unterschreibe ich dein Statement voll und ganz .

Für andere Leute hast du aber recht. Wer da auf dem falschen Fuß zur falschen Zeit plötzlich EUR statt BTC braucht, ist angeschmiert. Das will auch ich nicht, verstehe mich nicht falsch.

Bitcoin ist noch nicht soweit, aber vielleicht wird er das noch, denn genau aus diesem Grund wurde er erschaffen.

Bearbeitet von Morama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.