Zum Inhalt springen

Sammelthread EU Gesetzesentwurf Unhosted Wallets


stefan343

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb mahatma:

weist du wie das genau läuft?

welche instanzen, und grob welche time-line?

Nach der gestrigen Abstimmung wird das Ergebnis vermutlich im Laufe des Aprils in einer Plenarsitzung des Europaparlaments bekannt gegeben.
Wenn niemand diesem Ergebnis widerspricht, indem er eine Plenarabstimmung beantragt, wird daraufhin der Trilog beginnen
Der Trilog dauert im Regelfall einige Monate und bietet die letzte Chance, Änderungen an dem Entwurf durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RalfV57:

Nach der gestrigen Abstimmung wird das Ergebnis vermutlich im Laufe des Aprils in einer Plenarsitzung des Europaparlaments bekannt gegeben.
Wenn niemand diesem Ergebnis widerspricht, indem er eine Plenarabstimmung beantragt, wird daraufhin der Trilog beginnen
Der Trilog dauert im Regelfall einige Monate und bietet die letzte Chance, Änderungen an dem Entwurf durchzuführen.

ahh, ok.

also, das parlament hat bereits abgestimmt, bei widerspruch ist noch ne plenarabstimmung dran... werd ich mich mal bischen mit den eu strukturen auseinandersetzen müssen, hab keine ahnung was ne plenarabstimmung ist... 

das bedeutet jedenfalls vorerst, dass noch nichts endgültig entschieden ist...? also, dass es sinn macht, zB Plenarums-Mitglieder auf die Geschichte aufmerksam zu machen...? Wer hat da alles Widerspruchsrecht? Jedes einzelne Mitglied, also zählt ein einziger Widerspruch und der "Trilog" beginnt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mahatma:

ahh, ok.

also, das parlament hat bereits abgestimmt, bei widerspruch ist noch ne plenarabstimmung dran... werd ich mich mal bischen mit den eu strukturen auseinandersetzen müssen, hab keine ahnung was ne plenarabstimmung ist... 

das bedeutet jedenfalls vorerst, dass noch nichts endgültig entschieden ist...? also, dass es sinn macht, zB Plenarums-Mitglieder auf die Geschichte aufmerksam zu machen...? Wer hat da alles Widerspruchsrecht? Jedes einzelne Mitglied, also zählt ein einziger Widerspruch und der "Trilog" beginnt?

 

genau, war erst die vorrunde.
kann noch alles abgeschmettert oder abgeändert werden.

so wie ich es verstehe nehmen sie sich erstmal das thema an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein unaufgeregtes Gespräch mit Richard Dittrich von Bison - Börse Stuttgart zum Thema (ca. ab Minute 20).

Sehr spannend und neu für mich, dass es in Deutschland bereits ein Gesetzt gibt, welches Börsen verpflichtet, die Legitimation privater Börsen zu überprüfen.

Das Gesetz wurde lediglich für ein Jahr ausgesetzt, da es technisch nicht umsetzbar ist.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die neue Gesetzgebung richtig verstehe, wird es uns in Zukunft sehr schwer gemacht, von einem Hardwarewallet BTC auf eine Börse zu transferieren, um dort Fitat zu erhalten.
Wie geht ihr damit um? 

Es wird ja hier auch einige Menschen geben, die ihre BTC zwischendurch mal - teilweise - in Fiat umwandeln wollen, oder?
Ich sehe, die neue Gesetzgebung, als sehr einschneidend und ernst zu nehmen an, sofern man seinen Wohnsitz in der EU hat.

Und: wo finde ich INfos, wie das jetzt weitergeht hinsichtlich des Gesetzgebungsverfahrens. Ab wann, wird das alles gelten? Danke euch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mone:

Also wenn ich die neue Gesetzgebung richtig verstehe, wird es uns in Zukunft sehr schwer gemacht, von einem Hardwarewallet BTC auf eine Börse zu transferieren, um dort Fitat zu erhalten.

Abwarten.

vor 5 Minuten schrieb Mone:

Wie geht ihr damit um? 

Ich kaufe jetzt BTC und sende sie von der Börse auf eine Adresse. Dort bleiben die BTC einfach liegen.

Und dann: Abwarten.

vor 7 Minuten schrieb Mone:

Es wird ja hier auch einige Menschen geben, die ihre BTC zwischendurch mal - teilweise - in Fiat umwandeln wollen, oder?

Das wird auch zukünftig so sein. Dann zahlt man halt einmal an die Adresse aus und von dieser Adresse dann ein.

Es geht nur um die Wallets. Es geht nicht um die BTC, die in der Wallet sind - da ist es egal woher die kommen.

Daher: Locker bleiben und abwarten.

vor 9 Minuten schrieb Mone:

Ich sehe, die neue Gesetzgebung, als sehr einschneidend und ernst zu nehmen an, sofern man seinen Wohnsitz in der EU hat.

Auch du wirst mit der Zeit lockerer. 

Und wartest einfach ab.

vor 10 Minuten schrieb Mone:

Und: wo finde ich INfos, wie das jetzt weitergeht hinsichtlich des Gesetzgebungsverfahrens. Ab wann, wird das alles gelten? Danke euch schon mal.

Wenn das spruchreif wird, wird es ausreichend Infos geben.

Bis dahin: Abwarten.

Und halt jetzt schon Adressen bei den Exchanges "bekannt machen" indem monatlich BTC auf diese Adressen gehen. Da ist dann nicht nur die Adresse "sauber" sondern auch die "Herkunft" ist zweifelsfrei belegbar. Zudem hast du in einem Jahr steuerfrei veräußerbare BTC, was dir zusätzliche Handlungsmöglichkeiten bringen wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Mone:

Also wenn ich die neue Gesetzgebung richtig verstehe, wird es uns in Zukunft sehr schwer gemacht, von einem Hardwarewallet BTC auf eine Börse zu transferieren, um dort Fitat zu erhalten.
Wie geht ihr damit um? 

Ich gehe damit gelassen um.
https://www.basicthinking.de/blog/2022/04/13/nexo-mastercard-krypto-kreditkarte/
https://www.visa.de/visa-everywhere/blog/bdp/2021/03/31/kryptowaehrungen-visa-ermoeglicht-1617204689922.html

Da kommen noch viele Dienste dazu, jeder will mitmischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.