Zum Inhalt springen

Cryptodca.io | Vergleich von Bitcoin & Krypto-Sparplänen


kryptokenner

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Coinforum-Community 👋,

die letzten Monate habe ich an cryptodca.io gearbeitet. Dies ist ein Portal zum Vergleichen von Bitcoin- und Kryptosparplänen. Seitdem ich mich mit dem Thema 2017 erstmalig beschäftigte (s. Thread auf Bitcointalk) wird es immer relevanter, was ich z.B. am wachsenden Angebot der Dienstleister seit einigen Jahren spüre.

Im Zusammenhang mit Krypto-Splarplänen spricht man häufiger, jedenfalls international und gerade im Bitcoin-Bereich, von DCA - Dollar Cost Averaging bzw. dem Durchschnittskosteneffekt. Daher kommt auch der Domainname.😀

Als Nutzer kannst du zur Zeit zwei Dinge auf der Website:

1. Historische Performance von Krypto-Sparplänen mit unterschiedlichen Parametern (Coin, Intervall, Währung, Menge) anschauen 
2. Anbieter finden, welcher zum gewünschten Kryptosparplan passt (Land, Zahlungsmöglichkeiten, Gebühren, Wallet-Art, etc.)

Die Seite ist zur Zeit auf Englisch, Deutsch und Spanisch. 

Ich und mein Partner sind noch in der aktiven Entwicklung und wir suchen auch ausdrücklich nach Feedback. Falls eine Funktion, Filter, Coin oder Broker/Börse (Bison/Pocket kommen noch) fehlen und gewünscht sind, schreibt hier gerne! Das würde uns sehr freuen☺️

Marco

Bearbeitet von kryptokenner
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kryptokenner, was für ein Name. 😉

Vielleicht, ab gesehen von den rechtlichen Forderungen, wäre ein Impressum auf der Seite vielleicht recht gut!

Die CA Diskussion ist so alt wie das Forum. Wer hier liest, kennt die Methode. 

Selber immer kleine Mengen kaufen und aufs eigene Wallet schieben!

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CA-Diskussion/Idee ist sogar schon viel älter als das Forum: Man nannte das früher "Sparpläne". Man konnte feste FIAT Beträge auf das Sparbuch einzahlen und sich über die Zinsen freuen. Manche Leute haben diese festen FIAT Beträge in ETFs auf z. B. den S&P500, den DAX, den Dow Jones oder den MSCI-World Index eingerichtet und monatlich für überschaubare Beträge Anteile an diesen Indizes gekauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Axiom0815:

Vielleicht, ab gesehen von den rechtlichen Forderungen, wäre ein Impressum auf der Seite vielleicht recht gut!

Ja, NUR wenn es rechtlich gefordert ist ;)

@kryptokenner

Beim Rechner, wenn man bei der Menge die zahlen von hinten entfernt, hängt die Seite wenn man den 1er auch entfernen will (am Handy). ...Da es Live berechnen will.

Bearbeitet von bullbil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Feedback :)

21 hours ago, Axiom0815 said:

@kryptokenner, was für ein Name. 😉

Vielleicht, ab gesehen von den rechtlichen Forderungen, wäre ein Impressum auf der Seite vielleicht recht gut!

Die CA Diskussion ist so alt wie das Forum. Wer hier liest, kennt die Methode. 

Selber immer kleine Mengen kaufen und aufs eigene Wallet schieben!

 

Axiom

Ein Impressum und Kontakt folgt demnächst😉 Da die Seite zur Zeit keinen Geschäftssinn verfolgt, ist das soweit auch nicht zwingend erforderlich (mMn). Es kommt aber natürlich!

14 hours ago, Aktienspekulaant said:

Die CA-Diskussion/Idee ist sogar schon viel älter als das Forum: Man nannte das früher "Sparpläne". Man konnte feste FIAT Beträge auf das Sparbuch einzahlen und sich über die Zinsen freuen. Manche Leute haben diese festen FIAT Beträge in ETFs auf z. B. den S&P500, den DAX, den Dow Jones oder den MSCI-World Index eingerichtet und monatlich für überschaubare Beträge Anteile an diesen Indizes gekauft. 

Mir ist diese Methode sehr geläufig und ich nutze das auch schon seit Jahren um in Aktien/ETFs zu investieren. Die Sparplan-Idee bei Bitcoin und gerade bei Altcoins fande ich 2017 allerdings ziemlich nischig im Sinne von angebotenen Diensten. Wenn ich mich recht erinnere hatte nur Coinbase einen solchen Service. Ansonsten musst man als Nutzer alles manuell machen. Hab mir sogar damals ein kleines Skript für die Kraken-API geschrieben. Selbstverständlich ist es besser und nutzerfreundlicher, wenn der Anbieter das gleich direkt anbietet.

Nach meiner Beobachtung ändert sich dies in den letzten Jahren.

8 hours ago, bullbil said:

Ja, NUR wenn es rechtlich gefordert ist ;)

@kryptokenner

Beim Rechner, wenn man bei der Menge die zahlen von hinten entfernt, hängt die Seite wenn man den 1er auch entfernen will (am Handy). ...Da es Live berechnen will.

Danke für das Reporten des Bugs! Diesen Fall hatten wir tatsächlich nicht getestet😃 Wird schnellstens gefixt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Super Idee! Ich glaube auch das Sparpläne im Kryptobereich noch mehr kommen werden.

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, es wäre gut wenn die Sortierung der Anbieter als Standard auf "Gebühren - aufsteigend" gesetzt wird. Bei mir ist aktuell keine Sortierung gewählt, wenn ich neu auf die Seite gehe, somit war der günstigste Anbieter zufällig ganz unten.  Ansonsten Top 👍

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen, 👋

mal wieder ein kleines Update zu der Seite, da wir zwei neue Funktionen eingebaut haben.

  • Vergleich des historischen Sparplan mit einer Einmalinvestition am Anfang der Zeitspanne
  • Auflistung der Kaufzeitpunkte in einer Tabelle (inkl. prozentualer Veränderung)

Gerade den Vergleich (DCA vs. Einmalinvestition) finde ich persönlich sehr interessant. Die DCA-Methode scheint im Vergleich zur Einmalinvestition die maximalen Gewinne und Verluste zu glätten. Wahrscheinlich für die meisten nicht überraschend, zeigt dann aber nochmals visuell die Vorteile der DCA-Methode.

Wir bauen fortlaufend weitere Funktionen basierend auf Nutzerfeedback ein und testen intern gerade ein erstes, eigenständiges Produkt in dem Bereich. Bei Interesse könnt ihr uns gerne auf Twitter (@cryptodcaio) folgen.

On 5/24/2022 at 10:03 PM, Esca said:

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, es wäre gut wenn die Sortierung der Anbieter als Standard auf "Gebühren - aufsteigend" gesetzt wird. Bei mir ist aktuell keine Sortierung gewählt, wenn ich neu auf die Seite gehe, somit war der günstigste Anbieter zufällig ganz unten.  Ansonsten Top 👍

Danke, wir haben das aufgenommen!👌

Marco ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, kryptokenner said:

Wir bauen fortlaufend weitere Funktionen basierend auf Nutzerfeedback ein und testen intern gerade ein erstes, eigenständiges Produkt in dem Bereich. Bei Interesse könnt ihr uns gerne auf Twitter (@cryptodcaio) folgen.

Laut dem Faden (2017-2018) in BCTalk bassiert das ganze auf Google Tabellen das wäre für mich schon mal ein no go. Ist es denn noch so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/25/2023 at 1:38 AM, nickZ said:

Laut dem Faden (2017-2018) in BCTalk bassiert das ganze auf Google Tabellen das wäre für mich schon mal ein no go. Ist es denn noch so? 

Ne, ist nicht der Fall. Ich habe das damals selbst verwendet, aber die Option mit Google Apps Script kam nicht so gut an.

Das läuft ohne Big Tech mit einer E-Mail Anmeldung und wir testen gerade intern selbst für unsere Krypto-Sparpläne. 

Für dieses Produkt werden wir ganz offen kommunizieren, dass es auch keine dezentrale Lösung ist. Ein Tod, welchen man für eine hohe Benutzerfreundlichkeit sterben muss. Trotzdem glauben wir, dass es dazu einen Bedarf gibt. Ich kann bisher noch nicht mehr hier sagen, da wir noch testen. Falls du aber mehr dazu wissen willst, schreib mir gerne eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi in die Runde,

es gibt ein kleines Update zu dem Projekt. Wir haben in den letzten Monaten ein MVP entwickelt und selbst getestet. Wir können Sparpläne auf Kraken individuell, automatisiert und günstig erstellen. Ich schreibe nun hier, da wir kurz vor der öffentlichen Test-Phase stehen und uns natürlich sehr über Feedback freuen.

Daher suchen wir Tester, die bereits ein Kraken Account haben.

Voraussetzung: Kraken Account
Anreiz Tester: 3 Monate Pro-Plan (sobald die App launcht). Es wird eine kostenfreie Version geben!
Beschreibung: Ein DCA Tool zum benutzerfreundlichen Kaufen und Verkaufen auf bestehenden Kryptobörsen. Die Assets verbleiben auf der Börse.

Wir wissen, dass Vertrauen bei diesem Thema wichtig ist. Daher stellen wir uns und unserer Vorhaben hier vor: 
https://cryptodca.io/about/

Falls du Interesse am Testen hast: Schreib mir gerne oder melde dich zum Newsletter an (https://cryptodca.io/app/)

Wenn wir live sind werde ich natürlich einen eigenen Thread hier erstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.