Zum Inhalt springen

Kauf und Transfer auf Hardware Wallet (Ledger Nano S)


AnNaCF79

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

ich hoffe ich werde für meine Anfängerfragen (siehe vorheriger Thread von gestern) nicht erschlagen, aber eine - vermutlich triviale - Frage habe ich noch (auch nach Benutzen der Suchfunktion):

Ich besitze einen Ledger Nano S (und habe auch Ledger Live installiert).
Was ist nun der einfachste & v.a. günstigste Weg Crypto wie bspw. BTC zu erwerben und als Wallet den Ledger Nano S zu verwenden?

Wenn ich bspw. erst bei Binance oder Coinbase kaufe und dann an den Ledger Nano S sende kostet das ordentlich Gebühren, was gerade für mich als Anfänger mit meinen "Kleinstinvestments" keinen Spaß macht.

Kann ich auch direkt "auf den Ledge Nano S" ohne Umweg über Coinbase o.ä. kaufen?
Wenn ichs richtig verstehe, geht das bspw. über Ledger Live und dann die dort verfügbaren Partnerbörsen, richtig?
Geht es nur so oder auch anders? :)
Tipps?  :)

Danke.

Bearbeitet von AnNaCF79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AnNaCF79:

Was ist nun der einfachste & v.a. günstigste Weg Crypto wie bspw. BTC zu erwerben und als Wallet den Ledger Nano S zu verwenden?

Registriere dich bei bitcoin.de

Kaufe Bitcoin und überweise dem Verkäufer direkt den Verkaufpreis.

Sobald die Buchung bei ihm eingegangen ist, erhältst du deine Bitcoin auf bitcoin.de

Nun kannst du dir diese auf eine eigene Adresse übertragen.

vor 5 Minuten schrieb AnNaCF79:

Wenn ich bspw. erst bei Binance oder Coinbase kaufe und dann an den Ledger Nano S sende kostet das ordentlich Gebühren, was gerade für mich als Anfänger mit meinen "Kleinstinvestments" keinen Spaß macht.

Das soll keinen Spaß machen sondern sicher sein.

Bei bitcoin.de hast du sehr niedrige Auszahlungsgebühren.

vor 6 Minuten schrieb AnNaCF79:

Kann ich auch direkt "auf den Ledge Nano S" ohne Umweg über Coinbase o.ä. kaufen?

Das wird dann richtig teuer.

Besser: Kleinkram auf Börsen liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb AnNaCF79:

D.h. Ledger Live wäre hier keine gute Lösung?
Und auch der Weg über bitcoin.de verursacht nunmal signfikante Kosten und günstiger wird es nicht?

Sorry, aber das sind Netzwerkgebühren. Eine Schiffsladung im Wert von mehreren zig Millionen USD lässt sich innerhalb von 10 Minuten sicher international damit bezahlen.

Und du willst 20 Euro in Form von Bitcoin versenden? Dafür taugt das System nicht. Da gibt es bessere Möglichkeiten.

Daher: Entweder bei den großen mitspielen - so ab 4-stellig geht's los oder eben den Kleinkram auf Börsen liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Jokin said:

Daher: Entweder bei den großen mitspielen - so ab 4-stellig geht's los oder eben den Kleinkram auf Börsen liegen lassen.

Zum Üben und als absoluter Anfänger bevorzuge ich es aber schon erstmal "klein" zu starten um Erfahrungen zu sammeln/zu lernen.
Dass das dann ggf. "teuer" bzw. unrentabel ist mag sein.

Dennoch darf man ja gewiss die Frage stellen was die kostengünstigen Optionen auch für kleinere "Lernbeiträge" sind.

Falls noch jemand Hinweise hat: Sehr gerne her damit :)

Dankeschön.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üben könntest du auch mit Testnet-Bitcoins, die kostenlos zu bekommen sind. Allerdings kann man mit denen keine Transaktionen mit Börsen üben, da tBTC dort nicht gehandelt bzw. gelistet sind. Aber viele Sachen im Umgang mit einer Software- und/oder Hardware-Wallet, z.B. auch einen Recovery-Vorgang kann man gefahrlos mit tBTC üben. In Ledger Live muss man Testnet-BTC extra freischalten. Wenn man tBTC verlieren sollte, tut's nicht weh, von verletztem Stolz einmal abgesehen. Aus Fehlern lernen manche am besten.

Eine Quelle für tBTC ist z.B. https://testnet.coinfaucet.eu

 

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Cricktor said:

Üben könntest du auch mit Testnet-Bitcoins, die kostenlos zu bekommen sind. Allerdings kann man mit denen keine Transaktionen mit Börsen üben, da tBTC dort nicht gehandelt bzw. gelistet sind. Aber viele Sachen im Umgang mit einer Software- und/oder Hardware-Wallet, z.B. auch einen Recovery-Vorgang kann man gefahrlos mit tBTC üben. In Ledger Live muss man Testnet-BTC extra freischalten. Wenn man tBTC verlieren sollte, tut's nicht weh, von verletztem Stolz einmal abgesehen. Aus Fehlern lernen manche am besten.

Eine Quelle für tBTC ist z.B. https://testnet.coinfaucet.eu

 

Super Tipp! Das kannte ich in der Tat noch nicht!
Vielen Dank!

Kann noch jmd. was zu Ledger Live und der dortigen Möglichkeit direkt an das Hardware Wallet zu senden sagen?
Taugt das nicht?

Gibt es noch andere gute Alternativen außer den o.g. Weg wie bitcoin.de?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AnNaCF79:

Kann noch jmd. was zu Ledger Live und der dortigen Möglichkeit direkt an das Hardware Wallet zu senden sagen?
Taugt das nicht?

Probiere es einfach aus.

Vergleiche die Preise, die du je Bitcoin zahlst. Vergleiche die Gebühren für den Kauf und vergleiche die Gebühren für den Transfer an deine Wallet. Vergleiche auch die KYC-Regeln und die damit verbundenen Kosten und den Aufwand.

Es schadet jedoch nicht sich mehrere Fiat-Gateways offen zu halten und zu pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AnNaCF79:

D.h. Ledger Live wäre hier keine gute Lösung?
Und auch der Weg über bitcoin.de verursacht nunmal signfikante Kosten und günstiger wird es nicht?

Ne, Netzwerkgebühren sind überall fällig wenn man etwas versendet. Das sind die Gebühren die dann auf Hunderttausende Miner verteilt werden. Denn die prüfen und führen dieses Transaktionen ja für dich durch.

Wenn du BTC versendest dann kostet das zur Zeit so etwa 40 Cent pro Transaktion. 40 Cent verteilt auf Hunderttausende Miner sozusagen.

 

vor einer Stunde schrieb AnNaCF79:

Kann noch jmd. was zu Ledger Live und der dortigen Möglichkeit direkt an das Hardware Wallet zu senden sagen?
Taugt das nicht?

Egal bei welcher Börse oder welchem Marktplatz du bist, wenn du es auf eine andere adresse sendest musst du Netzwerkgebühr bezahlen.

Deine Coins die du dort kaufst landen immer auf der Adresse die du dort bei der Börse hast. Die bekommst du ja auch gratis mit dazu die Adresse.

Die einzige Möglichkeit ist wenn du Coins von jemand privat kaufst und dir auf deine Wallet senden lässt. Oder wenn du an einem Automaten Bitcoin oder so kaufst, dann kommt das auch auf deine Walletadresse. Aber find mal nen Automaten...da lachst dich aber schlapp. Kannst nach Polen oder Österreich fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Cricktor said:

Üben könntest du auch mit Testnet-Bitcoins, die kostenlos zu bekommen sind. Allerdings kann man mit denen keine Transaktionen mit Börsen üben, da tBTC dort nicht gehandelt bzw. gelistet sind. Aber viele Sachen im Umgang mit einer Software- und/oder Hardware-Wallet, z.B. auch einen Recovery-Vorgang kann man gefahrlos mit tBTC üben. In Ledger Live muss man Testnet-BTC extra freischalten. Wenn man tBTC verlieren sollte, tut's nicht weh, von verletztem Stolz einmal abgesehen. Aus Fehlern lernen manche am besten.

Eine Quelle für tBTC ist z.B. https://testnet.coinfaucet.eu

 

Übrigens gerade alles mal durchgespielt...
In eine SW Wallet gesendet, von dieser in eine andere SW weitergesendet, dann wieder zurück...
SW Wallet gelöscht und per Recovery Phrase wieder hergestellt..
Funktioniert alles wie gedacht und gewünscht.

Danke nochmal für den super Tipp @Cricktor!

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AnNaCF79:

Kann noch jmd. was zu Ledger Live und der dortigen Möglichkeit direkt an das Hardware Wallet zu senden sagen?
Taugt das nicht?

Was hat Jokin gesagt?

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Das wird dann richtig teuer.

Wurde er korrigiert? Nein, also stimmt es. Wie sagte er vorhin? Nimm es so hin :lol: (sorry, musste sein).

 

Zur Antwort: Das ist mitunter eine der teuersten Optionen weil sie sich diesen "Komfort" fürstlich bezahlen lassen. Was anderes als kaufen und auf deine Wallet schicken machen sie auch nicht.

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, battlecore said:

Ne, Netzwerkgebühren sind überall fällig wenn man etwas versendet. Das sind die Gebühren die dann auf Hunderttausende Miner verteilt werden. Denn die prüfen und führen dieses Transaktionen ja für dich durch.

Wenn du BTC versendest dann kostet das zur Zeit so etwa 40 Cent pro Transaktion. 40 Cent verteilt auf Hunderttausende Miner sozusagen.

Egal bei welcher Börse oder welchem Marktplatz du bist, wenn du es auf eine andere adresse sendest musst du Netzwerkgebühr bezahlen.

Deine Coins die du dort kaufst landen immer auf der Adresse die du dort bei der Börse hast. Die bekommst du ja auch gratis mit dazu die Adresse.

Verstanden, Danke.

40 Cent wären ja noch okay... z.T. habe ich da aber ganz andere und deutlich höhere Transaktionskosten für das Versenden von BTC von einer Börse ans Hardware Wallet gesehen. Ich vergleiche mal ein wenig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Cricktor said:

Üben könntest du auch mit Testnet-Bitcoins, die kostenlos zu bekommen sind. Allerdings kann man mit denen keine Transaktionen mit Börsen üben, da tBTC dort nicht gehandelt bzw. gelistet sind. Aber viele Sachen im Umgang mit einer Software- und/oder Hardware-Wallet, z.B. auch einen Recovery-Vorgang kann man gefahrlos mit tBTC üben. In Ledger Live muss man Testnet-BTC extra freischalten. Wenn man tBTC verlieren sollte, tut's nicht weh, von verletztem Stolz einmal abgesehen. Aus Fehlern lernen manche am besten.

Eine Quelle für tBTC ist z.B. https://testnet.coinfaucet.eu

 

Noch eine kurze Frage hierzu @Cricktor:
Beim Herumspielen mit verschiedenen Wallets bin ich nun auch bei der Infinity Wallet gelandet.
Weißt Du zufällig wie ich hier Testnet-BTC freigeschaltet bekomme?

Bearbeitet von AnNaCF79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nach noch längerem Suchen - es geht sogar kostenfrei, wenn auch nur über eine Aktion die derzeit von der BSDEX angeboten wird.
Zitat über die spezielle Anmeldeseite der BSDEX:

  • Bitcoin kaufen mit geringen Gebühren, ab 0.20% pro Trade
  • Sende deine Bitcoins kostenlos an deine eigene Wallet
  • Erhalte Unterstützung von unserem deutschsprachigen Support
  • Regulierter Handelsplatz

Voll gut - und sowas finde sogar ich alter Anfänger :)
Probiere das gerade mal aus (durchlaufe gerade das Identverfahren) und melde ggf. Erfolg oder Misserfolg ;) 

---

Update:
Funktioniert einwandfrei; bei Fragen anderer Anfänger gerne mich Anfänger fragen ;) 
Aktuell gibt es für Neukunden wohl sogar noch 25 EUR einmaliges "Spielgeld".

Bearbeitet von AnNaCF79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AnNaCF79:

Kann noch jmd. was zu Ledger Live und der dortigen Möglichkeit direkt an das Hardware Wallet zu senden sagen?
Taugt das nicht?

Funktionieren tut es einwandfrei. Es sind aber 3. Anbieter die auch mitverdienen wollen. Muss man vergleichen. Du kannst aber auch erstmals an Börsen kaufen, und wenn die Gebühren niedriger sind, zu dir senden.

Eine Alternative zu Testnetze wären noch IOTA. Die haben keine Gebühren, sind 1-10 sek versendet.

Einfach die IOTA-Wallet mit Ledger verbinden, und hin und her senden so oft du willst. Der Token der Zukunft quasi, aber uffpasse, das hören die Maxis nicht gerne 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, bullbil said:

Eine Alternative zu Testnetze wären noch IOTA. Die haben keine Gebühren, sind 1-10 sek versendet.

Einfach die IOTA-Wallet mit Ledger verbinden, und hin und her senden so oft du willst. Der Token der Zukunft quasi, aber uffpasse, das hören die Maxis nicht gerne 🙈

Da lese ich mich gerne Morgen mal genauer ein ;)
Danke für den Tipp!

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Fantasy said:

Der IOTA Tipp ist Käse... außerdem sollte man hier keinen Handlungsempfehlungen folgen. Schon gar nicht solch fragwürdigen :D

Und stell dir vor, ich bin gar kein Maxi ;)

Wer sagt denn, dass ich irgendwelchen Handlungsempfehlungen folge?
Alles was ich geschrieben habe ist, dass ich mich da Morgen mal dazu einlese; dann kann ich mir in Ruhe mein eigenes Bild machen (NACH dem Einlesen).

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fantasy:

Der IOTA Tipp ist Käse... außerdem sollte man hier keinen Handlungsempfehlungen folgen. Schon gar nicht solch fragwürdigen :D

Handlungsempfehlungen? Bitte nochmal lesen.

Und Danke für deine Teilnahme, du kannst deinen Käse sicherlich sachlich und technisch begründen? Ich würde mich ernsthaft auf einen sachlich technischen Austausch mit dir freuen. Du kannst das doch? 

IOTA kann man schlicht und einfach kostenfrei herumsenden wie man will, was daran Käse sein soll, außer vieleicht dass das eigene Weltbild dem entgegen steht, wüsste ich jetzt nicht? Erklär doch mal?

Bearbeitet von bullbil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte @AnNaCF79

Ich wollte natürlich sagen - man sollte hier keine fragwürdigen Handlungsempfehlungen abgeben.

@bulbilll - hast du Fragen? behalte sie für dich :D Aber weil du es bist: ja "der Token der Zukunft" kann als solche interpretiert werden. Auch ohne genau zu lesen weiß ich, was du geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Fantasy said:

Yep, auch das hab ich inzwischen gefunden; Danke.

Ein klein wenig wundern tu' ich mich gerade dennoch:
Als ich vor Stunden fragte ob das nicht auch mit geringeren Kosten ginge hieß es, dass der o.g. Weg via bitcoin.de mit der günstigste ist...
Nach etwas Suchen bin ich dann selbst über https://withdrawalfees.com/coins/bitcoin auf günstigere Alternative und letztlich auf BSDEX gestoßen...
Und nun kommt der Hinweis zu ftx.com...

Ich geh mal schlafen ;)
Gute Nacht zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fantasy:

@bulbilll - hast du Fragen? behalte sie für dich :D Aber weil du es bist: ja "der Token der Zukunft" kann als solche interpretiert werden. 

Nein, das war deine Interpretation ;)

...Ironie sollte man erkennen, schon dann, wenn es mit einem Bildchen untermauert wird. Wenn du aber zu toxisch bist, solltest du vllt auch mal heia machen 🤣

Vorsicht schon wieder Ironie... jetzt checkste es aber schon?

Träum schön, von mir...

Bearbeitet von bullbil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.