Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich ärgere mich gerad eman kann USDC ja gar nicht senden wenn man kein ETH hat auf den Ledger

USDC ist ja nur ein Token

Ist ja doof das man es nur mit hohen Gebühren runterbekommt

Edited by Timo1983
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Timo1983:

Ich ärgere mich gerad eman kann USDC ja gar nicht senden wenn man kein ETH hat auf den Ledger

USDC ist ja nur ein Token

Ist ja doof das man es nur mit hohen Gebühren runterbekommt

Man kann keinen Token senden ohne ETH, da damit die Gebühren der Miner bezahlt werden. Die Miner des Ethereum-Netzwerk wollen keine von den tausend herumschwirrenden (viele auch Nonsens) Token. Brauchst dich nicht ärgern, das System ist gut durchdacht. 

Ist übrigens bei allen SC-Chains und Wallets so.

Es gibt zwar Überlegungen, direkt mit Token zu bezahlen, aber es scheitert wohl noch an einer Lösung, dass man eben keine Nonsens-Token haben will als Bezahlung.

Edited by bullbil
Posted (edited)

Achso das wusste ich nicht bei den Börsen ging es halt immer ohne ETH also direktex Token senden

Puhh ja dann muss ich gucken ETH zu bekommen (Teure Gebühren) um die USDC wieder runter zu bekommen

Bei anderen StableCoins ja dann das gleiche, da ETH

Swappeng eht auch nicht weil ETC Gebühren anfallen

Edited by Timo1983
Posted

Ich bin gerade bei bitcoin.de eingeloggt.

Dort kannste für 100 Euro ETH kaufen und diese dann an deinen Ledger senden: 

Aktuell ist der bitcoin.de-Kurs bei 2.840 Euro/ETH - zahlste also 100 Euro und 0,5 Euro Gebühren - finde ich erstmal ok.

Die Auszahlung an deinen Ledger kostet jetzt gerade 0,000999 ETH, das sind umgerechnet ca. 2,84 Euro

Das Hauptproblem wird eher sein, dass du deine USDC über einen SmartContract sendest und das wird dann recht teuer werden - sicher deutlich teurer als wenn du einfach nur Ether von einer Adresse auf die andere sendest.

Posted
vor 10 Stunden schrieb Jokin:

Das Hauptproblem wird eher sein, dass du deine USDC über einen SmartContract sendest und das wird dann recht teuer werden - sicher deutlich teurer als wenn du einfach nur Ether von einer Adresse auf die andere sendest.

Richtig, Gebühren für Token sind teurer als für ETH. ERC20 Token sind nichts anderes als SC's. Das Senden der ETH, von einer EOA (Externally Owned Accounts) zu einer anderen EOA ohne Daten in der Tx, ist immer genau 21.000 Gas. Wie viel Gas ein ERC20 Token benötigt, hängt von der Vertragsumsetzung ab. Je komplexer der Vertrag desto mehr Gas kostet die Ausführung. 

Posted (edited)

7,44 $ Gebühren in ETH um die USDC wegzubekommen +

ETH IM wert vom 20 Euro gekauft, - ca. 4 EUR Transaktion zum Ledger

Lehrgeld

Stablecoins auf Ledger ist so eine Sache

USDT über TRON würde noch gehen, muss man halt etwas TRX liegen aber nichtsoviel wie ETH

Edited by Timo1983
  • 6 months later...