Zum Inhalt springen

Erstellen einer Paper Wallet -> Gedankenfehler?


Lot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne wissen ob ich irgendwie einen Gedankenfehler mache wenn ich mir Paper Wallets erstellen möchte.

 

Folgendes hab ich vor:

 

Offline PC (noch nie am Netz gewesen und wird er auch nicht sein) mit einer Version vom Bitcoin Core Client.

Den öffentlichen Schlüssel druck ich aus, ebenso den privaten Schlüssel (dumpprivkey)

Der Drucker wird ebenfalls für nichts anderes genutzt und angeschlossen er natürlich über USB.

 

Danach importiere ich den öffentlichen Schlüssel (als watch only) beispielsweise in meinen Blockchain.info Account und überweise auf diese Adresse den gewünschten Betrag.

 

Den Ausdruck mit dem privaten sowie öffentlichen Key (zwecks einfacherer Zuordnung) lege ich mir sicher verwahrt weg.

 

Falls ich die Zugangsdaten von meinem Blockchain.info Konto verliereren sollte, oder dummerweise jemand unberechtigt Zugriff darauf bekommt, dann ists doch halb so wild, denn mein Ausdruck wird mir allein Zugang zu den Coins verschaffen.

 

Mach ich irgendwo einen Fehler?

Szenarieren wie: Ausdruck verbrannt, unleserlich etc. lasse ich mal raus. Über die sichere offline Verwahrung mach ich mir noch Gedanken ;)

 

Vielen Dank und beste Grüße

Lot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Bestätigung.

 

Ich geh dann mal drucken ;)

da mich das thema paperwallet auch schon eine weile juckt und mir alles andere langsam aber sicher doch etwas zu heikel wird ne vermutlich simple frage:

 

-> wie bekommst du die schlüssel aus dem client raus oder gibt es ggf. einen clinet der diese direkt anzeigt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mich das thema paperwallet auch schon eine weile juckt und mir alles andere langsam aber sicher doch etwas zu heikel wird ne vermutlich simple frage:

 

-> wie bekommst du die schlüssel aus dem client raus oder gibt es ggf. einen clinet der diese direkt anzeigt ?

Den öffentlichen Schlüssel druck ich aus, ebenso den privaten Schlüssel (dumpprivkey)

dumpprivkey ist ein Konsolenbefehl für Bitcoin-Core (http://bitcoin.stackexchange.com/questions/7536/how-do-i-export-my-private-keys-from-my-bitcoin-qt-client).

 

Ich würde empfehlen Paper Wallets ausschließlich mit dem original Client zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dummerweise jemand unberechtigt Zugriff darauf bekommt, dann ists doch halb so wild, denn mein Ausdruck wird mir allein Zugang zu den Coins verschaffen.

Hallo,

 

und was nützt Dir der Zugang, wenn die Coins nicht mehr da sind? Wenn sie von dem unberechtigt Zugreifenden geklaut wurden?

 

Ich habe zwar auch noch keine PaperWallet erstellt, aber die Frage hat sich mir aufgedrängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auf Blockchain.info sind die Adressen ja nur als Watch only angelegt.

 

Das bedeuet das man zwar sehen kann wieviel dort hinterlegt sind (inklusive Transaktionen etc.) aber kann den "Inhalt" dieser Adresse nicht ohne den privaten Schlüssel bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt -> und der bitcoin core erzeugt mir alles auch ohne eine verbindung zum netz ?

 

besteht nicht die möglichkeit das es duch einen zufall dann nochmal auf der "welt" einen zugang zu meiner wallet gibt ?

 

EDIT:

 

1. kann sobald ich den private key habe -> und den z.b bei blockchain.info einbinde, kann ich damit dann auch mehr als eine transaktion durchführen -> habe also eig das wallet "importiert" ?

 

2. sobald ich "theoretisch" dem rechner auf dem der bitcoin core läuft internetzugang gebe, sollte sich ja auch der bitcoin core synchronisieren und ich hätte auch im zweifel zugriff auf die coins ?

 

richtig ?

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt -> und der bitcoin core erzeugt mir alles auch ohne eine verbindung zum netz ?

 

besteht nicht die möglichkeit das es duch einen zufall dann nochmal auf der "welt" einen zugang zu meiner wallet gibt ?

 

EDIT:

 

1. kann sobald ich den private key habe -> und den z.b bei blockchain.info einbinde, kann ich damit dann auch mehr als eine transaktion durchführen -> habe also eig das wallet "importiert" ?

 

2. sobald ich "theoretisch" dem rechner auf dem der bitcoin core läuft internetzugang gebe, sollte sich ja auch der bitcoin core synchronisieren und ich hätte auch im zweifel zugriff auf die coins ?

 

richtig ?

 

 

Ja, die Adressen können vom (beispielsweise) Bitcoin Core auch offline erzeugt werden.

 

Es ist möglich das jemand genau deinen privaten Schlüssel erzeugt/findet/errechnet etc.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering. Bei 2^160 möglichen Adressen ist das schon sehr unwahrscheinlich.

 

Ich lege mir in 0,2BTC Schritten die Paper Wallets an. Mag übertrieben klingen, aber da ich mich kenne mich und es wäre nicht das erste mal das ich etwas verschlampe ;)

 

Du kannst dir ja mal aus Spaß ein paar Vanity Adressen generieren. Da werden einem dann recht schnell die Grenzen bewusst.

 

Zu deinen Edits:

 

1. blockchain.info bietet dir an entweder die komplette Adresse deinem Account hinzuzufügen oder aber den Betrag der auf der Adresse hinterlegt ist einer anderen schon bestehenden Adresse deinen Accounbts hinzuzufügen.

 

2. Genau, da ja der öffentliche sowie private Schlüssel auf deinem Offline Rechner schon existieren. Nur wusste bis zu dem Zeitpunkt an dem die Synchronisation abgeschlossen ist, das Netwerk nichts von den Adressen beziehungsweise Transaktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege mir in 0,2BTC Schritten die Paper Wallets an. Mag übertrieben klingen, aber da ich mich kenne mich und es wäre nicht das erste mal das ich etwas verschlampe ;)

 

 

nur wegen der vergesslichkeit oder auch wegen der möglichkeit das jemand zufällig zugang bekommt ? -> kein nerv auf einer btc wallet einige btc zu lagern und die zu verlieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. kann sobald ich den private key habe -> und den z.b bei blockchain.info einbinde, kann ich damit dann auch mehr als eine transaktion durchführen -> habe also eig das wallet "importiert" ?

 

 

Sobald du den Privat Key einbindest, ist es keine Paper Wallet mehr! Paper Wallet heißt Paper weil der Privat Key eben NUR auf dem Paper existiert, sonst nicht. 

 

https://en.bitcoin.it/wiki/Private_key kann man sich informieren.

 

In Kurz: Es gibt den Private Key und die Adresse. Aus dem Private Key kannst du die Adresse ableiten, aber nicht aus der Adresse den Private Key! Der Private Key ist zum Ausgeben der Coins nötig, deshalb muss dieser sehr Sicher aufbewahrt werden.

 

Solange der Private Key nur auf dem Papier Wallet existiert, kann niemand die Coins von den dazugehörigen Adressen überweisen. Das Papier Wallet ist eine Art von sicherem Tresor für deine Coins.

 

Die Adressen, aber NICHT den Private Key, kannst verteilen. Dann kann man auf diese Adresse hin überweisen. Die Adresse bzw. Adressen kannst du auch bei zum Beispiel bei blockchain.info kontrollieren, wie viel nun darauf angekommen ist.

 

Brauchst du nun Coins dann machst du am Besten folgendes:

Zuerst legst du eine neue leere Paper Wallet an. Dann importierst du den Privat Key der ALTEN Paper Wallet in eine Client. Du überweist dann von diesem Client die nötigen Coins auf die gewünschte Adresse und den Rest der Coins, welche weiter sicher sein sollen, auf eine Adresse des NEUEN Paper Wallet.

 

Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wegen der vergesslichkeit oder auch wegen der möglichkeit das jemand zufällig zugang bekommt ? -> kein nerv auf einer btc wallet einige btc zu lagern und die zu verlieren...

 

Das mit dem "zufällig zugang bekommt" versteh ich jetzt nicht. Meinst Du damit, daß die vom Offline-Client erzeugte, und in der Blockchain nicht bekannte, Adresse zufällig erzeugt wird, oder daß es generll möglich ist den Private-Key zu einer Adresse zu finden. Beide Möglichkeiten sind extrem unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald du den Privat Key einbindest, ist es keine Paper Wallet mehr! Paper Wallet heißt Paper weil der Privat Key eben NUR auf dem Paper existiert, sonst nicht. 

 

https://en.bitcoin.it/wiki/Private_key kann man sich informieren.

 

In Kurz: Es gibt den Private Key und die Adresse. Aus dem Private Key kannst du die Adresse ableiten, aber nicht aus der Adresse den Private Key! Der Private Key ist zum Ausgeben der Coins nötig, deshalb muss dieser sehr Sicher aufbewahrt werden.

 

Solange der Private Key nur auf dem Papier Wallet existiert, kann niemand die Coins von den dazugehörigen Adressen überweisen. Das Papier Wallet ist eine Art von sicherem Tresor für deine Coins.

 

Die Adressen, aber NICHT den Private Key, kannst verteilen. Dann kann man auf diese Adresse hin überweisen. Die Adresse bzw. Adressen kannst du auch bei zum Beispiel bei blockchain.info kontrollieren, wie viel nun darauf angekommen ist.

 

Brauchst du nun Coins dann machst du am Besten folgendes:

Zuerst legst du eine neue leere Paper Wallet an. Dann importierst du den Privat Key der ALTEN Paper Wallet in eine Client. Du überweist dann von diesem Client die nötigen Coins auf die gewünschte Adresse und den Rest der Coins, welche weiter sicher sein sollen, auf eine Adresse des NEUEN Paper Wallet.

 

Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich ausgedrückt.

perfekt -> war sogar mehr als nötig..

ich bedanke mich :-)

 

Das mit dem "zufällig zugang bekommt" versteh ich jetzt nicht. Meinst Du damit, daß die vom Offline-Client erzeugte, und in der Blockchain nicht bekannte, Adresse zufällig erzeugt wird, oder daß es generll möglich ist den Private-Key zu einer Adresse zu finden. Beide Möglichkeiten sind extrem unwahrscheinlich.

genau darum gehts mir -> ob ich aufgrund dieses risiko's die btc lieber auf viele wallets verteilen soll oder ob ich z.b. auch stumpf ein paar mehr auf eine wallet packen kann....

 

sry, für diese anfängerfragen -> ich habs zulange auf die lange bank geschoben ^^....

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau darum gehts mir -> ob ich aufgrund dieses risiko's die btc lieber auf viele wallets verteilen soll oder ob ich z.b. auch stumpf ein paar mehr auf eine wallet packen kann....

 

 

Das kommt auf Deine persönliche Paranoia an. Ich würd auch nicht mehr als 0,1 BTC auf ein Paper-Wallet packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das jemand wie beschrieben zufällig/errechnet etc. Zugriff bekommt, glaube ich nicht. Bei dem Stand der Technik jedenfalls nicht.

 

Ich verteile die Coins dennoch lieber. Meine Schusseligkeit hab ich ja angesprochen ;)

Zudem macht es meiner Meinung Sinn diese auch verteilt aufzubewahren. Da ich an die "Sache" glaube und nicht auf ne schnelle Mark aus bin, brauche ich auch nicht ständig vollen Zugriff darauf.

Jeder wird da sicherlich seine Möglichkeiten haben diese an verschiedenen Orten zu deponieren wenn er möchte.

 

Ich fühl mich einfach wohler dabei wenn ich weiß, das nicht alles an einem Ort ist, sondern hier und da verteilt.

Klar kann man das auch paranoiisch ausweiten, aber wer legt schon seinen gesamten "Besitz" unters Kopfkissen?

 

Man ist halt selbst dafür verantwortlich und das ist unter anderen genau das Schöne daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf Deine persönliche Paranoia an. Ich würd auch nicht mehr als 0,1 BTC auf ein Paper-Wallet packen.

Ich denke das liegt an der Anzahl der Bitcoins, die jemand hat.

 

Mein Richtwert:

 

Anzahl Bitcoins / 10 bis / 20.

 

Also max 20 Adressen....

 

Alles andere wäre mir zu unübersichtlich...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das liegt an der Anzahl der Bitcoins, die jemand hat.

 

Mein Richtwert:

 

Anzahl Bitcoins / 10 bis / 20.

 

Also max 20 Adressen....

 

Alles andere wäre mir zu unübersichtlich...

 

ich glaube so ähnlich mach ich das auch -> alles andere ist

1. zu unübersichtlich

2. dauert zu lange

- a.  beim anlegen (bei 0,1 sind es ja 10 wallets pro btc ^^)

- b.  wenn man mal an die btc ran muss

3.. kann man das ja immernoch anpassen, falls der btc weiter im wert steigt

 

~~

für wie wahrscheinlich hälst du fjvbit es - > das eine wallet bzw deren zugang 2 mal vergeben wird ?

was hälst du z.b. von amory oder sollte man es generell mit dem bitcoin core machen ?

 

EDIT:

besteht die möglichkeit noch zusätzlich vor dieses "paper wallet" ein passwort zu setzen ?

(habe das im netz gelesen, jedoch werde ich nicht schlau draus -> ich kann ja den client verschlüsseln, das hat ja aber nur eine auswirkung auf die wallet.dat und nicht direkt auf die eigentliche wallet ?)

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp zum Offline PC: Ich erstelle die Adressen/Keys auf einem Offline PC, den ich von einer Linux Live-CD boote. Damit sind selbst auf dem Offline PC nach dem Ausdruck keine Spuren der Keys zu finden.

 

Es gibt Tools wie bitaddress.org für die Wallet Erstellung (auch offline nutzbar), welche ein Passwort für den Schutz des ausgedruckten Private Keys unterstützen. Man muss dann einfach zu dem Zeitpunkt, wo man den Private Key nutzen (dh auf die Bitcoins zugreifen) will, den Key entsprechend importieren/entschlüsseln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread überflogen. Sieht so aus als hätte noch niemand auf change Adressen hingewiesen.

Solltest Du Deinen privkey irgendwann wieder in den core client importieren und einen Teil Deiner BTC

versenden, musst Du darauf achten, dass der Restbetrag an eine andere interne Adresse geleitet wird.

Deine paperwallet ist dann bei 0 und Du musst eine neue erstellen, andernfalls könntest Du btc verlieren.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.