Zum Inhalt springen

Wie bringt ihr euren Bekannten das Thema Bitcoin/Kryptowährungen/Investieren näher?


Osho

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einigen Wochen einer Freundin gegenüber naiverweise versprochen, dass ich ihr einen Leitfaden schreibe um sie über Bitcoin, andere Kryptowährungen und die Grundlagen des Investierens/der Märkte usw. aufzuklären. Es stellt sich dann doch recht schnell heraus, dass ich mein Wissen etwas überschätzt und den Aufwand extrem unterschätzt habe und immer wieder auf neue Themen und Zusammenhänge gestoßen bin, die ich selbst bis dato nur oberflächlich verstanden habe. Es gibt einfach extrem viele Zusammenhänge, die man verstehen muss, damit sich wirklich ein gutes Bild machen und eigenständig vernünftige Entscheidungen treffen kann. Angefangen bei unserem Finanzsystem, Geld an sich, Geldschöpfung und der derzeitigen Geldpolitik und grundlegende wirtschaftliche Konzepte wie Angebot/Nachfrage, Inflation/Deflation über die technischen Eigenschaften von Bitcoin und Kryptographie (Netzwerke, Protokolle, Wallets, Seeds usw.) bis hin zu Grundlagen des Investierens und Wirtschaftens (Portfolioaufteilung, Rendite/Risiko, Diversifikation, Risikotragfähigheit, Anlageziele- und Horizont usw.)

Nun bin ich jemand der ungerne sein Wort bricht, also würde mich interessieren wie ihr das Thema angeht. Wie bringt ihr euren Freunden das Thema näher und welche Informationen haltet ihr für notwendig?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selber schreiben halte ich für außerordentlich schwierig. Warum nicht schreiben lassen?

Es gibt sehr gute und viele Bücher in einer angenehmen und leicht verständlichen Sprache über das Thema. Angefangen von den Büchern von Kostolany bis zu dem Buch von @Christoph Bergmann. Und wenn es die Crash-Positionen sein sollen, dann Bücher von Marc Friedrich.

Also da gibt es viel lesenswertes (aber auch viel Schrott)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie bringt ihr euren Bekannten das Thema Bitcoin/Kryptowährungen/Investieren näher?"

... möglichst gar nicht. Das überlasse ich ihnen dann schon. Wenn das Thema auf Immobilien kommt wie teuer die geworden sind und wer sich das denn noch leisten kann .... dann ich so: "Die Bitcoiner von vor 4 Jahren". Dann ist da kurz Stille und ich erkläre denen, dass die halt einfach Glück hatten. Und so wie die Preise weiter steigen, könnte es ja durchaus sein, dass auch die Bitcoiner von heute in 4 Jahren dieses Glück haben.

Das kann niemand von der Hand weisen.

Und dann kann man mal die Leute auf entsprechende Webseiten verweisen um weitere Informationen zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Also selber schreiben halte ich für außerordentlich schwierig. Warum nicht schreiben lassen?

Es gibt sehr gute und viele Bücher in einer angenehmen und leicht verständlichen Sprache über das Thema. Angefangen von den Büchern von Kostolany bis zu dem Buch von @Christoph Bergmann. Und wenn es die Crash-Positionen sein sollen, dann Bücher von Marc Friedrich.

Also da gibt es viel lesenswertes (aber auch viel Schrott)

 

Ja, Bücher sind oftmals eine gute Quelle, aber auch recht zeitintensiv. Meiner Erfahrung nach könnte man fast jedes Buch auf einen Bruchteil des Inhaltes kürzen, wenn man wirklich nur die relevanten Informationen nieder schreiben würde. Davon abgesehen sind die meisten Menschen lesefaul, ganz zu schweigen von der Arbeit, die ganzen Informationen aus einem Buch auf ihre Richtigkeit, Wichtigkeit und Anwendbarkeit zu filtern, zusammenzufassen, Handlungweisen daraus abzuleiten usw. Dennoch lese ich selbst gerne und werde mir die Bücher von Christoph Bergmann und Marc Friedrich mal angucken. "Die Kunst über Geld nachzudenken" von Andre Kostolany habe ich vor Kurzem gelesen und enorm viel Mehrwert daraus bekommen. Falls du noch eine anderes Buch von ihm empfehlen kannst, gerne her damit. Von den Rezensionen scheint es mir aber so, als ob sich seine ganzen Bücher recht oft wiederholen.

Ich wollte es selbst schreiben um die ganzen Informationen so kurz und simpel wie möglich zu vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jokin:

"Wie bringt ihr euren Bekannten das Thema Bitcoin/Kryptowährungen/Investieren näher?"

... möglichst gar nicht. Das überlasse ich ihnen dann schon. Wenn das Thema auf Immobilien kommt wie teuer die geworden sind und wer sich das denn noch leisten kann .... dann ich so: "Die Bitcoiner von vor 4 Jahren". Dann ist da kurz Stille und ich erkläre denen, dass die halt einfach Glück hatten. Und so wie die Preise weiter steigen, könnte es ja durchaus sein, dass auch die Bitcoiner von heute in 4 Jahren dieses Glück haben.

Das kann niemand von der Hand weisen.

Und dann kann man mal die Leute auf entsprechende Webseiten verweisen um weitere Informationen zu erhalten.

Sicherlich auch nicht verkehrt. Normalerweise bin ich auch niemand der großartig darüber redet. Gerade auch weil aus meiner Erfahrung jemand, der nicht gewillt ist sich aus eigenem Antrieb zu informieren häufig auch keine Verantwortung übernehmen wird und die Schuld für potentielle Verluste lieber demjenigen zuschiebt, der einen auf das Thema gebracht hat.

Welche Websiten kannst du empfehlen? Learnmeabitcoin und Ian Colemans Seite habe ich schon öfter verlinkt gesehen von dir, glaube ich. Gibt es noch weitere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Osho:

Sicherlich auch nicht verkehrt. Normalerweise bin ich auch niemand der großartig darüber redet. Gerade auch weil aus meiner Erfahrung jemand, der nicht gewillt ist sich aus eigenem Antrieb zu informieren häufig auch keine Verantwortung übernehmen wird und die Schuld für potentielle Verluste lieber demjenigen zuschiebt, der einen auf das Thema gebracht hat.

Welche Websiten kannst du empfehlen? Learnmeabitcoin und Ian Colemans Seite habe ich schon öfter verlinkt gesehen von dir, glaube ich. Gibt es noch weitere?

Schenk ihr das hier:

https://aprycot.media/shop/das-kleine-bitcoin-buch/

Kein dicker Wälzer.

Wenn es dann mal um das selber aktiv werden geht dann hilft ohnehin nur das ganze mal unter Anleitung selber auszuprobieren. Registrierung bei ner Börse undso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.