Dome137 Posted April 26, 2022 Posted April 26, 2022 (edited) Guten Abend, meine Freundin erwähnte beiläufig beim Abendessen dass sie Anfang 2017 BTC gekauft hatte für etwa 200€. Dies lies mich natürlich aufhören. Es stellte sich heraus dass sie diese durch eine Paysafecard erworben hatte, den Zettel worauf sie sich aber alles notwendige notiert hatte sei aber unauffindbar. Ich animierte sie mit mir zusammen danach zu suchen - nach 10 Minuten hatten wir den besagten Zettel und wussten somit mehr. ich fand heraus dass sie die BTC über die Plattform VirWox gekauft hatte. Die Seite ist aber nun mittlerweile geschlossen - dem Support hab ich gerade auch schon unser Anliegen geschildert. Nun zu meinen Fragen; Hatte der Anbieter Virwox auf seiner Seite sowas wie einen „Wallet-Dienst“ oder Ähnliches? Ist es überhaupt möglich Kryptos auf Bzw. Internetseiten zu speichern? wurden die bitcoins einfach im Zuge der Schließung der Seite „gelöscht“? Sie hat sich nur die Zugangsdaten der Seite und einen 16-Stelligen Code notiert. Irgendwo müssten die BTC ja sein. Sie wurde zudem nicht vorab informiert - zumindest nicht per e-Mail. über antworten wäre ich sehr dankbar, ich beschäftige mich nämlich ansonsten nicht mit Kryptowährungen. Mit freundlichen Grüßen Dome Edited April 26, 2022 by Dome137 16 anstatt 12 verbessert
Amsi Posted April 27, 2022 Posted April 27, 2022 Willkommen! Ich kenne die Plattform Virwox zwar persönlich nicht, aber es war eine Exchange und die haben eigentlich alle Wallets, da man dort ja tradet. Vielleicht weiß jemand anderer hier noch was zu der Plattform. vor 8 Stunden schrieb Dome137: Hatte der Anbieter Virwox auf seiner Seite sowas wie einen „Wallet-Dienst“ oder Ähnliches? Höchstwahrscheinlich. vor 8 Stunden schrieb Dome137: Ist es überhaupt möglich Kryptos auf Bzw. Internetseiten zu speichern? Jein. Echte Kryptos liegen grundsätzlich in der Blockchain, allerdings wird einem die Wallet-Balance bei Exchanges normal aus einer internen Datenbank aus angezeigt. Also der echte Transfer auf der Blockchain passiert normal nur bei einer Ein- oder Auszahlung. Wer Zugang zum Seed oder private key hat, der hat die Kontrolle über die Coins. Bei Exchanges bekommt man die im Normalfall nicht, also der Inhaber der Seite hat die keys und damit letztendlich die Kontrolle. vor 8 Stunden schrieb Dome137: wurden die bitcoins einfach im Zuge der Schließung der Seite „gelöscht“? Nein sicher nicht, also vl. in deren internen Datenbank aber die Coins ansich "liegen" ja wie schon erwähnt in der Blockchain und die kann man nicht löschen. Man kann maximal den private key dazu verlieren oder vernichten, dann sind sie quasi gelöscht .... werden die Betreiber nicht gemacht haben, da wären sie ja schön blöd. vor 8 Stunden schrieb Dome137: Sie hat sich nur die Zugangsdaten der Seite und einen 16-Stelligen Code notiert. Sind das 16 Wörter oder wie sieht der aus? Poste mal die ersten 2-3 Stellen. 1
battlecore Posted April 27, 2022 Posted April 27, 2022 16 Stellen oder 16 Wörter kenn ich garnicht. Gabs mal Seeds mit 16 Wörtern? 16 Stellen....es gab mal Codes von verschiedenen Plattformen in der Art wie a3Gv5-k78v3-fh5eb-4s1r5 usw. Aber in der Regel 5 Zeichen in 4 oder 5 Gruppen. Die sind aber für die Benutzung auf der jeweiligen Plattform. Woanders kann man die nicht nutzen soweit ich weiss. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gab es nicht auch mal ne Wallet wo diese Zeichengruppen zum widerherstellen der Wallet dienten??
Cricktor Posted April 27, 2022 Posted April 27, 2022 (edited) Ich würde den Support von VirWoX ganz konkret danach fragen, wie man an die Bitcoins wieder rankommt, die die Plattform für deine Freundin in Verwahrung hatte. Zumal du behauptest, daß die Plattform ihre registrierten User nicht von der bevorstehenden Schließung informiert hätte. Das wäre aber sehr ungewöhnlich, schließlich hätte VirWoX die Pflicht alle gehaltenen Kunden-Coins herauszugeben bzw. den Kunden die Möglichkeit einzuräumen, diese von der Plattform zu nehmen. Wenn es dazu eine Deadline gegeben haben sollte, dann hätten Kunden mindestens einmal, eher mehrfach darüber informiert werden müssen. Sowas dürfte in den meisten Rechtssystemen Usus sein. Nun kenne ich das Kleingedruckte von VirWoX nicht und bin auch kein Anwalt, aber eigentlich gehören denen die Bitcoins deiner Freundin nicht, auch wenn sie in einer bereitgestellten custodial Konto-Wallet deiner Freundin lagerten. Hast du schon eine Antwort vom angeblich noch erreichbaren Support? Zitat If you came here to buy or sell Bitcoin, we would like to recommend BitPanda instead. Ggf. auch beim Support von BitPanda nachfragen, ob die Irgendetwas wissen, weil es auf virwox.com ja diesen Referal-Link gibt. Vielleicht hat BitPanda ja deren Assets übernommen, die sind doch auch in Österreich beheimatet, wenn ich mich nicht irre. Zitat Impressum Company Information VirWoX was a service designed, developed, and operated by Virtual World Services GmbH. The following company information is provided in accordance with the E-commerce Directive of the European Union: Registered Name: Virtual World Services GmbH Registered Address: Asperner Heldenplatz 6, 1220 Vienna, Austria Registration Number: FN 299158 p Registration Authority: Handelsgericht Wien VAT Registration Number: ATU63720414 Managing Director: Iliana Baron Contact email: support@virwox.com Terms of Service: click here Privacy Policy: click here Edited April 27, 2022 by Cricktor 1
Recommended Posts