Zum Inhalt springen

Japanische Yen zu Deutsche Euro


MoonKid

Empfohlene Beiträge

Mit Bitcoin habe ich noch keine praktische Erfahrung. PayPal habe ich auch noch als Lösungsoption für meinen Anwendungsfall im Blick.

 

Ich möcthe von einem japanischen Privatkonto JPY auf ein deutsches Privatkonto in € überweisen.

 

Ist Bitcoin hierfür eine sinnvolle Möglichkeit?

 

Können sich beide Seiten einfach ein bitcoin-Konto in ihrem Land anlegen und dann zwischen denen transferieren und dann im Zielland die Bitcoins wieder in Euro/Zielwährung auszahlen lassen.

Das ganze natürlich Gebührenfrei. ;)

 

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell geht das, ja. Allerdings nicht Gebührenfrei.

 

1. Die JPY müssen auf eine Börse, auf der man mit JPY handeln kann, eingezahlt werden. Natürlich muss dafür auch ein Konto bei Börse erstellt werden.

 

2. Die eingezahlten JPY müssen zum aktuellen Kurs getauscht werden. Das geht auf Börsen meist schnell. Bei Marktplätze wie Bitcoin.de dauert der erhalt der Coins min. 1 Tag (ausgenommen Fidor->Fidor). Hierbei fallen geringe meist Gebühren an.

 

3. Die Bitcoins sind deinem Börsenkonto gutgeschrieben. Jetzt kannst du sie zu jeder anderen Bitcoin Wallet überweisen.

 

4. Jetzt müssen die die Bitcoins in Euro umgewandelt werden. Hierfür hat sich der Empfänger ein Konto bei einer Börse angelegt. Dort findet er auch die Empfangsadresse, an die die Bitcoins geschickt werden können. An der Börse wird für den aktuellen Kurs in Euro umgetauscht. Hier fällt wieder eine geringe Gebühr an.

 

(5.) Mit Bitcoin.de ist jetzt alles abgeschlossen. Bei Börsen hat man nun Euro auf der Börse, die man sich auszahlen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will da jemand Geld am Zoll vorbei ueber die Grenze schieben ....

 

1. War das nicht gefragt.

2. Geht das hier niemanden etwas an.

3. Darf man ja wohl noch Geld über die Grenze bringen.

4. Genau das ist das Problem aller Cryptowährungen: Nur weil sie mehr oder weniger anonym sind, wird gleich eine strafbare Handlung unterstellt.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Genau das ist das Problem aller Cryptowährungen: Nur weil sie mehr oder weniger anonym sind, wird gleich eine strafbare Handlung unterstellt.

 

Der OP könnte auch geringere Gebühren im Sinn haben. Die sind bei internationalen Transfers oft nicht ohne (Japan wiß ich jetzt nicht, hatte zuletzt vor 15 Jahren ne Transaktion, und die war sauteuer).

 

Ob das natürlich starfbar ist, wenn man die Banken um ihren Gewinn bringt, tja,.. da bin ich mir heutzutage nicht mehr so sicher. :P

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Migranten, Touristen, Geschäftsreisende und alle, die Geld ins Ausland transferieren müssen, und sich nicht von Banken oder Wechselstuben ausnehmen lassen wollen, werden die Bitcoin-Idee in die Welt tragen. Der Bitcoin lebt nicht von Spekulanten, sondern von Leuten, die ihn benutzen.

 

Insofern ist der Beitrag von AdrianMonk völlig daneben. Statt dem OP kriminelle Absichten zu unterstellen, hätte er einem Neuling besser erklärt, wie günstig er im Vergleich zu Paypal das Geld von Japan nach Deutschland transferieren kann. Die Vorteile machen sich um so mehr bezahlt, je öfter man soche Transfers durchführt.

 

Den Bitcoin wird es auch in 5 Jahren noch geben, ob es dann auch noch Paypal gibt, da wäre ich mir nicht so sicher.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bitcoin lebt nicht von Spekulanten, sondern von Leuten, die ihn benutzen.

Ist zwar im Moment nicht so, aber ich hoffe, daß ist die Zukunft. Na ja, gerade in Japan kann man in Sekunden "echtes Geld" überweisen, es geht also auch ohne Bitcoin, nur die Europäer und die Amis brauchen wohl einen Tritt in den Arsch!

 

Insofern ist der Beitrag von AdrianMonk völlig daneben.

Welcher? Nur der oder alle, inklusive dem Blog-Beitrag? SCNR

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste auf der deutschen Seite also ein Konto bei bitcoin.de aufmachen, um die BTC von der japanischen Seite erhalten zu können?

Und bitcoin.de zahlt mir auf Wunsch die BTC in € auf mein DKB-Konto?

 

Für was genau fallen hier Gebühren an? Der Transfer? Das Konto selbst?

 

Eine passende Plattform auszuwählen ist bei der Menge und meinem Unwissen nahezu unmöglich. ;)

 

Und was ist mit den BitCoin-Clients die im Wikipedia Artikel genannt werden. Was mach ich mit denen? Eine Art Banking-Software? Alternative zur Website der jeweiligen Plattform? Unabhängigkeit von einer Plattform?

Bearbeitet von MoonKid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste auf der deutschen Seite also ein Konto bei bitcoin.de aufmachen, um die BTC von der japanischen Seite erhalten zu können?

Und bitcoin.de zahlt mir auf Wunsch die BTC in € auf mein DKB-Konto?

 

Für was genau fallen hier Gebühren an? Der Transfer? Das Konto selbst?

 

Eine passende Plattform auszuwählen ist bei der Menge und meinem Unwissen nahezu unmöglich. ;)

 

Und was ist mit den BitCoin-Clients die im Wikipedia Artikel genannt werden. Was mach ich mit denen? Eine Art Banking-Software? Alternative zur Website der jeweiligen Plattform? Unabhängigkeit von einer Plattform?

Wenn du auf der deutschen Seite Bitcoins haben willst, dann brauchst du kein Konto bei z.B. bitcoin.de. Da du am Ende aber keine Bitcoins, sondern Euro haben willst, musst du den Weg über eine Börse gehen.

 

Die Bitcoin-Clients sind Geldbörsen, in denen du deine Bitcoins lagern kannst. Es verhält sich dann ähnlich einer Banking Software. Die Clients können aber nur mit Bitcoins arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste auf der deutschen Seite also ein Konto bei bitcoin.de aufmachen, um die BTC von der japanischen Seite erhalten zu können?

Und bitcoin.de zahlt mir auf Wunsch die BTC in € auf mein DKB-Konto?

 

Für was genau fallen hier Gebühren an? Der Transfer? Das Konto selbst?

 

Eine passende Plattform auszuwählen ist bei der Menge und meinem Unwissen nahezu unmöglich. ;)

 

Und was ist mit den BitCoin-Clients die im Wikipedia Artikel genannt werden. Was mach ich mit denen? Eine Art Banking-Software? Alternative zur Website der jeweiligen Plattform? Unabhängigkeit von einer Plattform?

Also mal schrittweise:

Du hast JPY. Also meldest du dich auf einer Börse an, wo du diese Währung gegen BTC tauschen kannst. Welche es da gibt weiß ich nicht und auch nicht wie deren Gebühren aussehen. Aber typischerweise gibt es oft Einzahlungsgebühren für Geld (oft 1% oder ein kleiner fester Betrag, oft aber auch kostenlos, kommt auf die Börse an) und Handelsgebühren, oft im Bereich von 0,1% bis 0,6%, welche du auf den gehandelten Betrag zahlst.

 

Angenommen du hast nun Bitcoins gegen JPY erworben und besitzt also bitcoins. Diese kannst du dann auf eine Börse schicken, die € gegen bitcoins tauscht. Da gibt es nicht nur bitcoin.de sondern z.b. auch Kraken.com und sicher noch einige andere. Du überweißt die Bitcoins nach deiner Anmeldung und Verifizierung dann dorthin.

 

Wie du bei bitcoin.de vorgehst, wird dir hier erklärt: http://www.bitcoins-kaufen.org/

 

Bei Kraken läuft das etwas anders ab, dort hast du ein virtuelles Konto sowohl für Bitcoin, als auch für andere Währungen wie €. Das heißt wenn du bei Kraken die Bitcoins dann verkaufst, sind die € erstmal auf deinem Kraken Account. Du kannst sie aber jederzeit auf dein echtes Konto auszahlen lassen.

Die Verifikationsstufen von Kraken siehst du hier: https://bitcointalk.org/index.php?topic=290799.msg4621645#msg4621645

 

Achja, zusätzlich musst du dir natürlich die Wechselkurse anschauen. laut Google ist aktuell 1 Yen =

0,00720231978 Euro. -> wenn der Bitcoin aktuell 430€ kostet, wäre ein fairer Preis in JPY 1BTC = 59722 JPY.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. War das nicht gefragt.

2. Geht das hier niemanden etwas an.

3. Darf man ja wohl noch Geld über die Grenze bringen.

4. Genau das ist das Problem aller Cryptowährungen: Nur weil sie mehr oder weniger anonym sind, wird gleich eine strafbare Handlung unterstellt.

 

 

Es ist Gesetz, das mache ich nicht. Wenn Du Werte ueber einen Betrag ueber die Grenze bringst, hast Du Meldepflicht. Wenn, nicht, bringst Du Werte am Zoll vorbei ueber die Grenze.

Das ist Steuerhinterziehung. Frag mal Hoeness ...

 

Du kannst entweder direkt senden oder in Naturwaren umtauschen und rueber bringen. Dass koennen Eier oder auch Bitcoins sein.

Jedoch will der Zoll das wissen.

 

Adrian

Bearbeitet von AdrianMonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Gesetz, das mache ich nicht. Wenn Du Werte ueber einen Betrag ueber die Grenze bringst, hast Du Meldepflicht. Wenn, nicht, bringst Du Werte am Zoll vorbei ueber die Grenze.

Das ist Steuerhinterziehung. Frag mal Hoeness ...

 

Du kannst entweder direkt senden oder in Naturwaren umtauschen und rueber bringen. Dass koennen Eier oder auch Bitcoins sein.

Jedoch will der Zoll das wissen.

 

Adrian

 

Eine Meldepflicht besteht, wenn der ausgeführte Betrag 12.500,- € übersteigt. Woher willst Du wissen, dass der Treadersteller mehr als diesen Betrag ausführen will? Und falls er das will: woher willst Du wissen, dass er seiner Meldepflicht nicht nachkommen will? Das alles hat mit der Ursprungsfrage überhaupt nichts zu tun.

 

Dein unnötiger Kommentar ist eine völlig unbegründete, böswillige und unverschämte Unterstellung, für die Du Dich beim Threadersteller entschuldigen solltest.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Meldepflicht besteht, wenn der ausgeführte Betrag 12.500,- € übersteigt. Woher willst Du wissen, dass der Treadersteller mehr als diesen Betrag ausführen will? Und falls er das will: woher willst Du wissen, dass er seiner Meldepflicht nicht nachkommen will? Das alles hat mit der Ursprungsfrage überhaupt nichts zu tun.

 

Dein unnötiger Kommentar ist eine völlig unbegründete, böswillige und unverschämte Unterstellung, für die Du Dich beim Threadersteller entschuldigen solltest.

 

Dann fragen wir mal zurueck, wie weisst Du, dass die Meldeplicht fuer 12.5K ist. Wenn er es in Japan hat, hast Du eine Japanische Seite und eine Andere Seite, wo immer die auch ist.

Bei 12.5K Euro wuerde ich schon 22 Tage ohne Bewaehrung bekommen. Und woher weisst Du, dass er es tut. Ich habe nur ein Statement abgegeben, dass es Gesetz ist, ab einer

gewissen Summe, sich zu melden. Das tut natuerlich jeder. Ich nehme an, Du gehst auch bei Gruen durch und wenn Du durch bist, gehst Du zurueck und meldest Dich beim Zoll. Und wenn

jemand ernsthaft Geld in JPY hat und das nach DE transportieren will, dann macht er das auf dem sichersten Weg, ohne das Risiko Bitcoin. Und wenn wir das als gleichberechtigte Wege ansehen,

ist der Unterschied, dass der Zoll das nicht kontrollieren kann und vielleicht die Kosten.

 

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.