Zum Inhalt springen

Aufbereitung eines komplexen Steuerreports als Anfänger / Verwendung Steuertool oder Steuerfachmann?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich bitte dringendst um eure Hilfe 

ich stehe vor einem riesigem Problem. Ich habe letztes Jahr mit Krypto (Kauf und Verkauf von Kryptowährungen, sowie ein paar NFT-Käufe/Verkäufe) angefangen und habe in der Zeit massiv Vollgas auf vielen verschiedensten Börsen/Exchanges usw., ohne Sinn und Verstand drauf losgetrated, ohne das alles zu dokumentieren und stehe jetzt davor, die Steuererklärung komplett aufbereiten zu müssen, die ich vollkommen unterschätzt habe. Ich dachte, dass es mit Steuertools wie Cointracking usw. eingermaßen leicht wäre, diese einzupflegen.

 

Die harten Fakten/Umstände meiner Trades:

2000 -2200 Trades im letzten Jahr auf ca. 12 verschiedenen Börsen/Exchanges (Binance, Bitpanda, Ascendex, Bittrex, Crypto.com, Gate.io, Huobi, Kucoin, Etoro, Kranken, und Coinlist) mit ca. 120 verschiedenen Kryptowährungen

- zum Teil Kryptowährungen auf Metamask (auf Etherium und Binance Blockchain genutzt), phantom-wallet (Solana) und solflare-Wallet (Solana) übertragen und dann auf Pancake-Swap usw. teilweise unbekanntere Coins hin und hergeswappt, sowie ca. 15 Stück NFT geminted/gekauft (und auf die Plattformen Opensea, Solanart, digitaleyes) usw. verkauft. 

-zudem auf 2 Cold Wallets (ledger-wallets) ein paar coins (ca. 10 Stück) übertragen und dann auf verschiedenen Bösen/Exchanges) hin und her transferiert.

 

Ich wollte das alles mit einem Steuertool wie Cointracking aufarbeiten (mit Api und CSv- > je nachdem was halt bei den einzelnen Börsen möglich ist) und es spuckt mir natürlich vogelwild falsche Zahlen und Warnmeldungen aus.  Manche Börsen rechnen etwaige Gebühren nicht mit ein, manche haben nur APi, manche nur CSV, manche beides - aber ohne Ein- und Auszahlungen, bei manchen Börsen kann die Daten man nur jeweils ein paar Monate gut zurückverfolgen usw. 

 

Ich hab keine Ahnung, wie ich diesen riesigen Berg halbwegs vernünftig aufarbeiten kann.

Kann mir jemand einen groben Leitfaden an die Hand geben, wie ich die Aufarbeitung am besten angehe?????????

Ich wäre ggfs. auch bereit, mehrere 1000 Euro für einen Krypto-Fachmann/Steuerberater auszugeben, wenn es dann danach sauber passt und er einen Haufen Arbeit abnehmen kann. 

 

Bei der Sache haben sich nun  folgende (Einzel)-fragen ergeben, bei denen ich drauf hoffe, dass ihr mir bei einzelnen Punkten evtl. teilweise entsprechenden Rat geben könnt:

1) Wie kann ich das große Ganze am besten Stück für Stück angehen?

2) Gibt es z.B. Krypto-Fachmänner / Steuerberater, die das mit Tools wie Cointracking o.ä. zu halbwegs vernünftigen Preisen aufbereiten können, wenn man ihnen die CSV/ API-Daten anliefert? Wenn ja, bitte gerne Empfehlungen. 

3) Falls ich den Steuerreport selbst aufbereiten müsste: Soll man bei so Steuertools wie Cointracking o.ä.  immer versuchen die API UND die CSV-Daten, also beide Daten von der jeweiligen Börse einzupflegen oder macht das zusätzliche Probleme bei der Darstellung?

4) Macht es evtl. am meisten Sinn von A bis Z alle Trades/alle Börsen selbst chronologisch und manuell auf einem Steuertool wie Cointracking einzufügen/aufarbeiten? (--> da bräuchte ich vermutlich mehrere Wochen bei soviel Trades und Börsen!), anstatt per API/CSV (welches viele Fehler/Warnmeldungen) hervorruft. 

5) Sollte man bei Cointracking für jede Börse/Exchange ein getrenntes Konto/ Report machen? --> Ich habe zum Beispiel gewisse Kryptowährungen zwischen Börsen hin und her transferiert und manchen Kryptowährungen mind. 1 Jahr für Steuerfreiheit gehalten und andere Kryptos wiederum bereits vor einem Jahr Steuerfreiheit verkauft. 

6) Solte man die Einzahlungen von Fiat-Währung auf den Börsen auch jeweils mit dokumentieren bei Anlegen eines solchen Steuerreports? 

7) Wie läuft das bei binance mit API /CSV?

Ich habe da auf 3 verschiedene Arten getrated:  1. verschiedene Kryptos konvertiert, 2. verschiedene Kryptos nach Einzahlung von Fiat-Geldgekauft, oder 3. auch direkt mit Kreditkarte direkt Kryptos gekauft - also "buy crypto"). Muss ich die Transaktionsdaten für die verschiedenen Arten von Transaktionen einzelnen rausziehen (mit CSV) oder geht das alles mit einem einzigen Aufwasch (CSV/API)? 

😎 Haltet ihr Cointracking für das richtige Programm, um einen solchen Steuerreport zu erstellen? Ich finde es sehr kompliziert und undurchsichtig und frage mich, ob ein Steuertool wie z.B.Accointing oder ähnliches für mich besser, einfacher und verständlicher wäre?  

 

Ich bin für jeden einzelnen Tipp dankbar, da ich gerade echt fast am verzweifeln bin!! 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lifetraveller33:

Kann mir jemand einen groben Leitfaden an die Hand geben, wie ich die Aufarbeitung am besten angehe?????????

Zuerst jede Börse getrennt betrachten und auswerten.

Dazu die Historie je Börse runterladen und so aufbereiten, dass sie in Cointracking importierbar wird.

Dann die Ein- und Auszahlungen der jeweiligen Börsen sauber aufbereiten und als Kauf oder Verkauf in den Import aufnehmen. Wenn es zeitgleich eine Auszahlung der einen und eine Auszahlung der anderen Börse war, dann gelten für beide Börsen dieselben Kauf-/Verkaufpreise - es entsteht dadurch ein Fehler bei der Haltezeitermittlung, der ist in deinem Fall jedoch unerheblich.
Für dich ist wichtiger, dass du erstmal den Elefant in Scheiben schneidest und nur so kannst du das.

Für jede Ein-/Auszahlung muss es eine Aus-/Einzahlung geben, die musst du rekonstruieren.

vor 11 Minuten schrieb Lifetraveller33:

2) Gibt es z.B. Krypto-Fachmänner / Steuerberater, die das mit Tools wie Cointracking o.ä. zu halbwegs vernünftigen Preisen aufbereiten können, wenn man ihnen die CSV/ API-Daten anliefert? Wenn ja, bitte gerne Empfehlungen. 

Nö, denn das ist wahnsinnig hoher Rechercheaufwand, denn ganz sicher werden nicht alle Informationen in den gelieferten Daten stehen.

Das kannst nur du selbst.

vor 12 Minuten schrieb Lifetraveller33:

3) Falls ich den Steuerreport selbst aufbereiten müsste: Soll man bei so Steuertools wie Cointracking o.ä.  immer versuchen die API UND die CSV-Daten, also beide Daten von der jeweiligen Börse einzupflegen oder macht das zusätzliche Probleme bei der Darstellung?

Ich benutze grundsätzlich CSV-Dateien, denn nur so habe ich die Originaldaten vorliegen, die bei Cointracking verarbeitet wurden.

vor 13 Minuten schrieb Lifetraveller33:

4) Macht es evtl. am meisten Sinn von A bis Z alle Trades/alle Börsen selbst chronologisch und manuell auf einem Steuertool wie Cointracking einzufügen/aufarbeiten? (--> da bräuchte ich vermutlich mehrere Wochen bei soviel Trades und Börsen!), anstatt per API/CSV (welches viele Fehler/Warnmeldungen) hervorruft. 

Ob du die CSV-Datei importierst oder du das selber einträgst kommt auf's selbe raus ...

... du musst heraus finden was zu den Warnmeldungen führt. Das sind in der Regel Einzahlungen zu denen es keine Käufe in deinen Daten gibt. Daher ist es ok wenn Einzahlungen erstmal zu Käufen werden.

vor 14 Minuten schrieb Lifetraveller33:

6) Solte man die Einzahlungen von Fiat-Währung auf den Börsen auch jeweils mit dokumentieren bei Anlegen eines solchen Steuerreports? 

Du selber solltest das auf jeden Fall dokumentieren. Für Cointracking spielt das keine Rolle.

Hier meine ich zu erkennen, dass dir die grundsätzliche Systematik noch vollkommen unklar ist.

vor 15 Minuten schrieb Lifetraveller33:

7) Wie läuft das bei binance mit API /CSV?

CSV

vor 16 Minuten schrieb Lifetraveller33:

Ich habe da auf 3 verschiedene Arten getrated:  1. verschiedene Kryptos konvertiert, 2. verschiedene Kryptos nach Einzahlung von Fiat-Geldgekauft, oder 3. auch direkt mit Kreditkarte direkt Kryptos gekauft - also "buy crypto"). Muss ich die Transaktionsdaten für die verschiedenen Arten von Transaktionen einzelnen rausziehen (mit CSV) oder geht das alles mit einem einzigen Aufwasch (CSV/API)? 

Alles in einem Aufwasch? ... schön wär's.

Du musst das schon trennen und ordentlich dokumentieren.

vor 16 Minuten schrieb Lifetraveller33:

😎 Haltet ihr Cointracking für das richtige Programm, um einen solchen Steuerreport zu erstellen? Ich finde es sehr kompliziert und undurchsichtig und frage mich, ob ein Steuertool wie z.B.Accointing oder ähnliches für mich besser, einfacher und verständlicher wäre?  

2.000 Trades sind lächerlich wenig.

Ich hantiere mit der 100-fachen Tradeanzahl und Cointracking schmeißt mir nur Fehler raus wenn ich selber etwas nicht richtig gemacht habe - ich sitze da einen Tag dran und dann steht der Report.

Daher gehe ich davon aus, dass die Software nicht das Problem ist - sondern deine Herangehensweise.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Zuerst jede Börse getrennt betrachten und auswerten.

Dazu die Historie je Börse runterladen und so aufbereiten, dass sie in Cointracking importierbar wird.

Dann die Ein- und Auszahlungen der jeweiligen Börsen sauber aufbereiten und als Kauf oder Verkauf in den Import aufnehmen. Wenn es zeitgleich eine Auszahlung der einen und eine Auszahlung der anderen Börse war, dann gelten für beide Börsen dieselben Kauf-/Verkaufpreise - es entsteht dadurch ein Fehler bei der Haltezeitermittlung, der ist in deinem Fall jedoch unerheblich.
Für dich ist wichtiger, dass du erstmal den Elefant in Scheiben schneidest und nur so kannst du das.

Für jede Ein-/Auszahlung muss es eine Aus-/Einzahlung geben, die musst du rekonstruieren.

Nö, denn das ist wahnsinnig hoher Rechercheaufwand, denn ganz sicher werden nicht alle Informationen in den gelieferten Daten stehen.

Das kannst nur du selbst.

Ich benutze grundsätzlich CSV-Dateien, denn nur so habe ich die Originaldaten vorliegen, die bei Cointracking verarbeitet wurden.

Ob du die CSV-Datei importierst oder du das selber einträgst kommt auf's selbe raus ...

... du musst heraus finden was zu den Warnmeldungen führt. Das sind in der Regel Einzahlungen zu denen es keine Käufe in deinen Daten gibt. Daher ist es ok wenn Einzahlungen erstmal zu Käufen werden.

Du selber solltest das auf jeden Fall dokumentieren. Für Cointracking spielt das keine Rolle.

Hier meine ich zu erkennen, dass dir die grundsätzliche Systematik noch vollkommen unklar ist.

CSV

Alles in einem Aufwasch? ... schön wär's.

Du musst das schon trennen und ordentlich dokumentieren.

2.000 Trades sind lächerlich wenig.

Ich hantiere mit der 100-fachen Tradeanzahl und Cointracking schmeißt mir nur Fehler raus wenn ich selber etwas nicht richtig gemacht habe - ich sitze da einen Tag dran und dann steht der Report.

Daher gehe ich davon aus, dass die Software nicht das Problem ist - sondern deine Herangehensweise.

Besten Dank für deine zügige, direkt Antwort und deine wertvollen Tipps! Das hilft mir fürs Verständnis definitiv gut weiter und ich werde mich da  jetzt so gut es geht die kommenden Tage intensiv einlernen in die Thematik. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, werde ich alles 

1.     soweit möglich die CSV-Schiene machen (und API, wenn möglich komplett weggelassen, da es evtl. autom. die Dinge wieder durcheinander bringt, da es nicht immer alles erkennt oder geänderte daten wieder abändert beim nächsten API-Import)

2.     Börse für Börse nacheinander korrekt einpflegen bei Cointracking. Immer erst die nächste Börse per CSV einpflegen, wenn ich die vorherige vollständig richtig erfasst/korrigiert habe beim prüfen

3.     Jeden Transfer einer Kryptowährung zu einer anderen Börse als Verkauf behandeln und jeden Eingang bei der anderen Börse als Kauf behandeln (außer in einem begründeteten Ausnahmefall, weil ich vor meinem „aktiven“ Krypto-Einstieg im Jahr 2021 einmalig 2 BTC bereits im Vorjahr 2020 gekauft und liegen gelassen habe bzw. über 1 Jahr gehalten habe – wie gebe ich das dann bei Cointracking an??????????).

4.     Alle meine Transfer-Adressen von Kryptos auf den Börsen, sowie Wallet-Adressen (Ledger, Metamask usw.) erstmal sauber gelistet abspeichern in einem Dokument

5.     bei Binance die Transaktionen in die 3. genannten Rubriken ordentl. trennen, und ordentlich dokumentieren (1.convert/Swap, 2. buy crypto, 3. trades) und einfügen in Cointracking

 

Noch folgende Unklarheiten / Fragen kommen für mich als Laie dazu (viell. kennst du ja, die eine oder andere Antwort dazu??)

1.     Huobi und Kucoin haben glaub kein CSV, d.h. da pflege ich die Daten dann per API ein; falls es geht? Oder kann ich da CSV-Daten separat per Email anfordern, was ich mir bei chines. Exchange schwierig vorstelle, dass da tatsächlich eine Antwort drauf kommt? 

2.     Wie ist das bei Metamask? Ich habe da Binance-Smartchain (und auch Etherium-Blockchain genutzt) und auf Pancake-Swap (DEX) z.B. Token geswapped habe.

2.1. Wie komme ich da am besten an die CSV –Daten meiner Etherium-Adresse (DEX-Eth) oder Binance-Adresse (BSC) heran. Läuft das direkt bei den zwei genannten Blockchains? Oder muss ich da von Pancake-Swap auch noch extra was anfordern /einlesen an CSV-Daten.  Einsehen kann ich ja meine Transaktionen über Etherscan und BSCScan soweit ich weiß?

2.2. Hab irgendwas gelesen, dass metamask CSV Exporte für ERC-20 Token angebl. Nicht unterstützt…….?! Bzw. dass die Daten von Cointracking nicht richtig erkannt werden?

2.3. Gäbe es da alternativ auch Blockchain-API-Importer, so dass ich mein Cointracking-Konto mit der öffentl. Adresse verbinde bzw. welches ist hier besser geeignet API/CSV?  

3.     Wenn Metamask gehen sollte mit CSV oder API, dürfte das ja mit Phantom und Solflare auf Solana-Basis vermutlich auch gleichermaßen CSV-oder API-mäßig funktionieren –richtig?

4.     Ist es auch das gleiche Spiel mit dem Ledger? Also Kann ich da die Transaktionen der Wallet-Adresse auch in CSV umwandeln? Und muss ich das mit dem CSV für jede einezlen Krypto-Währung (da verschiedene Adressen) extra machen oder erkennt das alle verschiedenen Coins, die ich auf einem Ledger habe auf einmal? Hab da mal was gelesen, dass manche kryptos erkannt werden, andere wiederum nicht……..?

5.     Bekomme ich für Opensea, Solanart und Digitaleyes (weil ich da ein paar Nft gemintet, bzw. gek-und verkauft habe) auch die CSV-Daten (oder API-Daten) oder geht/läuft das mit den Daten alles über die entsprechenden zuvor genannten Wallets?

6.     Falls es Empfehlungen zu sehr guten Youtube-Channels, Internetseiten, Büchern o.ä. gibt, bei dem sich ein Laie das Wissen rund um den Themenkomplex auf einigermaßnen verständliche Art aneignen kann, dann gerne her damit.

 

Vorab vielen Dank für die Tipps bzw. den Support!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lifetraveller33:

gekauft und liegen gelassen habe bzw. über 1 Jahr gehalten habe – wie gebe ich das dann bei Cointracking an??????????).

Das ist dann ein Kauf (anstatt Einzahlung) zum anschließenden Verkaufskurs - nur so ergibt sich ein Gewinn von "0 Euro".

vor 1 Stunde schrieb Lifetraveller33:

5.     Bekomme ich für Opensea, Solanart und Digitaleyes (weil ich da ein paar Nft gemintet, bzw. gek-und verkauft habe) auch die CSV-Daten (oder API-Daten) oder geht/läuft das mit den Daten alles über die entsprechenden zuvor genannten Wallets?

Keine Ahnung - zur Not selber die Daten ermitteln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche sonstigen Probleme es noch gibt, die du noch garnicht kennst, kannst du unter anderem hier nachlesen: https://coinforum.de/topic/24733-ungleiche-besteuerung-bei-denselben-trades-warum-die-kryptobesteuerung-zurzeit-nicht-fair-ist/

Die Steuerrechtskanzlei Winheller arbeitet mit accointing zusammen, theoretisch kannst du denen also tatsächlich alle Daten geben und die machen das dann. Natürlich kostet das entsprechend, denke so im 10k€ Bereich. Allerdings muss auch deren Ergebnis nicht richtig sein, mir hatte Winheller, bevor sie mit accointing gearbeitet hatten, auch so eine Aufbereitung gemacht, dessen Ergebnis +-10% hinkam. Aber sie konnten mir zuerst nicht mal sagen, wie sie das ermittelt haben. Dann hieß es FIFO und dann letzlich "Verkauf- minus Kaufsumme".  Im Endeffekt ist diese Ermittlung von Winheller wertlos und das Finanzamt hält mir das immer wieder vor.

 

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2022 um 19:42 schrieb Lifetraveller33:

Besten Dank für deine zügige, direkt Antwort und deine wertvollen Tipps! Das hilft mir fürs Verständnis definitiv gut weiter und ich werde mich da  jetzt so gut es geht die kommenden Tage intensiv einlernen in die Thematik. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, werde ich alles 

1.     soweit möglich die CSV-Schiene machen (und API, wenn möglich komplett weggelassen, da es evtl. autom. die Dinge wieder durcheinander bringt, da es nicht immer alles erkennt oder geänderte daten wieder abändert beim nächsten API-Import)

2.     Börse für Börse nacheinander korrekt einpflegen bei Cointracking. Immer erst die nächste Börse per CSV einpflegen, wenn ich die vorherige vollständig richtig erfasst/korrigiert habe beim prüfen

3.     Jeden Transfer einer Kryptowährung zu einer anderen Börse als Verkauf behandeln und jeden Eingang bei der anderen Börse als Kauf behandeln (außer in einem begründeteten Ausnahmefall, weil ich vor meinem „aktiven“ Krypto-Einstieg im Jahr 2021 einmalig 2 BTC bereits im Vorjahr 2020 gekauft und liegen gelassen habe bzw. über 1 Jahr gehalten habe – wie gebe ich das dann bei Cointracking an??????????).

4.     Alle meine Transfer-Adressen von Kryptos auf den Börsen, sowie Wallet-Adressen (Ledger, Metamask usw.) erstmal sauber gelistet abspeichern in einem Dokument

5.     bei Binance die Transaktionen in die 3. genannten Rubriken ordentl. trennen, und ordentlich dokumentieren (1.convert/Swap, 2. buy crypto, 3. trades) und einfügen in Cointracking

 

Noch folgende Unklarheiten / Fragen kommen für mich als Laie dazu (viell. kennst du ja, die eine oder andere Antwort dazu??)

1.     Huobi und Kucoin haben glaub kein CSV, d.h. da pflege ich die Daten dann per API ein; falls es geht? Oder kann ich da CSV-Daten separat per Email anfordern, was ich mir bei chines. Exchange schwierig vorstelle, dass da tatsächlich eine Antwort drauf kommt? 

2.     Wie ist das bei Metamask? Ich habe da Binance-Smartchain (und auch Etherium-Blockchain genutzt) und auf Pancake-Swap (DEX) z.B. Token geswapped habe.

2.1. Wie komme ich da am besten an die CSV –Daten meiner Etherium-Adresse (DEX-Eth) oder Binance-Adresse (BSC) heran. Läuft das direkt bei den zwei genannten Blockchains? Oder muss ich da von Pancake-Swap auch noch extra was anfordern /einlesen an CSV-Daten.  Einsehen kann ich ja meine Transaktionen über Etherscan und BSCScan soweit ich weiß?

2.2. Hab irgendwas gelesen, dass metamask CSV Exporte für ERC-20 Token angebl. Nicht unterstützt…….?! Bzw. dass die Daten von Cointracking nicht richtig erkannt werden?

2.3. Gäbe es da alternativ auch Blockchain-API-Importer, so dass ich mein Cointracking-Konto mit der öffentl. Adresse verbinde bzw. welches ist hier besser geeignet API/CSV?  

3.     Wenn Metamask gehen sollte mit CSV oder API, dürfte das ja mit Phantom und Solflare auf Solana-Basis vermutlich auch gleichermaßen CSV-oder API-mäßig funktionieren –richtig?

4.     Ist es auch das gleiche Spiel mit dem Ledger? Also Kann ich da die Transaktionen der Wallet-Adresse auch in CSV umwandeln? Und muss ich das mit dem CSV für jede einezlen Krypto-Währung (da verschiedene Adressen) extra machen oder erkennt das alle verschiedenen Coins, die ich auf einem Ledger habe auf einmal? Hab da mal was gelesen, dass manche kryptos erkannt werden, andere wiederum nicht……..?

5.     Bekomme ich für Opensea, Solanart und Digitaleyes (weil ich da ein paar Nft gemintet, bzw. gek-und verkauft habe) auch die CSV-Daten (oder API-Daten) oder geht/läuft das mit den Daten alles über die entsprechenden zuvor genannten Wallets?

6.     Falls es Empfehlungen zu sehr guten Youtube-Channels, Internetseiten, Büchern o.ä. gibt, bei dem sich ein Laie das Wissen rund um den Themenkomplex auf einigermaßnen verständliche Art aneignen kann, dann gerne her damit.

 

Vorab vielen Dank für die Tipps bzw. den Support!!! 

Alles gar nicht so schlimm, nur leider viel Fleißarbeit. Spaß an Zahlen, Excel-Kenntnisse und eine ruhige Umgebung sind von Vorteil.

Ich persönlich teile Jokins Ansatz den Elefanten in Scheiben zu schneiden und erstmal jede Börse einzeln abzuarbeiten. Ob man das per CSV oder per API macht ist wohl auch zum Teil Geschmackssache. Binance, Gate, Huobi, Kucoin und Kraken haben eigentlich gute API-Anbindungen und arbeiten bei mir ziemlich fehlerfrei. Bezogen auf Kryptowährung einzahlen, Kryptowährung traden, Kryptowährung auszahlen - etwas anderes mache ich nicht.

1. Ich würde mir pro Börse einen Account bei CoinTracking erstellen, die Börse per API einlesen und vergleichen ob der Bestand in CoinTracking mit dem tatsächlichen Bestand übereinstimmt. Vielleicht ist damit schonmal ein großer Schwung an Daten erledigt. Wenn irgendwas gar nicht passt kann man immernoch anfangen mit CSVs rumzupuzzlen.

Ascendex ist Mist, die haben eine total bescheidene History-Funktion. Die CSV exportiert auch die nur teilweise ausgeführten Orders nicht. Ich persönlich gehe die Order-History auf der Website durch und übertrage die Daten von dort in CoinTracking / Excel, was besseres ist mir bisher nicht eingefallen.

Crypto.com kommt drauf an ob du die App oder die Seite benutzt hast, das sind verschiedene Doku-Systeme. Ich nutze nur die App und die CSV ist gut (sprich kann ich 1:1 importieren).

Bitpanda, Bittrex, Etoro und Coinlist habe ich keine Erfahrungen.
 

2. Alles was Metamask angeht einfach die entsprechenden Public Keys in den "Blockchain-Import" eintragen, jeweils für die verschiedenen Chains (ETH, BSC usw.).
Da sollten auch automatisch die Dex-Trades verarbeitet werden. Würde auch hier erstmal pro Wallet und Chain einen Account machen und mir das Ergebnis des Imports anschauen. Viel Spaß mit den ganzen Spam-Token auf BSC ...

3. Gleiches mit Solana. Transfers funktioniert gut. Dex-Trades waren bei meinen letzten Versuchen eher mies. Hab aber auch schon lange nichts mehr mit Solana gemacht.

4. Kann man aus der Ledger Software nicht irgendwie eine csv rausziehen? Sonst auch hier mit public keys -> Blockchain Import.

5. NFTs sind tricky. Opensea wird automatisch mit den Metamask-Transaktionen importiert (ist ja auch nur eine Dex). CoinTracking und NFTs sind aber nicht gerade beste Freunde, meistens verschluckt Cointracking den NFT und spuckt Käufe einfach als "Auszahlung" und Verkäufe als "Einzahlung" aus. Muss man vermutlich viel Nacharbeiten. Solana & NFTs hört sich kompliziert an, einfach ausprobieren und ggfs. hier in den einschlägigen NFT-Threads nochmal nachfragen.

6. Für CoinTracking selbst sind FAQ und Dokumentation eigentlich ganz gut.
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions
https://cointracking.info/documentation.php
Die haben auch einen Youtube Kanal. Und dann gibt es hier noch den großen CoinTracking-Support-Thread

Wenn du dann 20 Accounts oder so mit den verschiedenen Börsen und Wallets hast würde ich persönlich diese alle in einen Account mergen (und damit von Jokins Anregung zwischen den Accounts mit Kauf/Verkauf zu arbeiten abweichen). Dafür ist es wichtig dass du allen CoinTracking-Accounts bei der Erstellung die gleiche Zeitzone zugewiesen hast, sonst stimmen die Zeiten nicht.
Dann mit "Reporting -> Fehlende Transaktionen" die Diskrepanzen raussuchen. Mein Tip sind die Einstellungen
- Alle Währungen außer EUR
- Genauigkeit des Betrages: 100%
- Zeitgenauigkeit: Streng
- Alle anzeigen.
Alles was dann nicht grün hinterlegt ist und einen "Treffer" (ganz rechts) von 100% hat, sollte nochmal angeschaut werden.

"Reporting -> Transaktionsfluss-Report" sollte mit "Nur Warnungen anzeigen" auch nochmal geprüft werden.

Dann den Steuerreport anstoßen, sich über die immernoch verbleibenden Warnungen ärgern und versuchen diese Warnungen nach und nach auszubügeln.
Nur als Beispiel: Kucoin hat z.B. die Angewohnheit Auszahlungen etwas zu spät einzutragen. Dann steht bei Kucoin Auszahlung um 11:33:25 und die Einzahlung auf Metamask bei 11:33:18. Ergebnis: Warnung im Steuerreport und falsche Berechnung. Aber eigentlich sollte sowas schon bei den Reporting Tools oben auftauchen.

Dann mal viel Spaß und bei Detail-Fragen kann ich nochmal auf den CoinTracking-Thread hier im Forum verweisen. @Andreas_CoinTracking ist immer hilfsbereit

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 6.5.2022 um 09:36 schrieb Matchbox:

Alles gar nicht so schlimm, nur leider viel Fleißarbeit. Spaß an Zahlen, Excel-Kenntnisse und eine ruhige Umgebung sind von Vorteil.

Ich persönlich teile Jokins Ansatz den Elefanten in Scheiben zu schneiden und erstmal jede Börse einzeln abzuarbeiten. Ob man das per CSV oder per API macht ist wohl auch zum Teil Geschmackssache. Binance, Gate, Huobi, Kucoin und Kraken haben eigentlich gute API-Anbindungen und arbeiten bei mir ziemlich fehlerfrei. Bezogen auf Kryptowährung einzahlen, Kryptowährung traden, Kryptowährung auszahlen - etwas anderes mache ich nicht.

1. Ich würde mir pro Börse einen Account bei CoinTracking erstellen, die Börse per API einlesen und vergleichen ob der Bestand in CoinTracking mit dem tatsächlichen Bestand übereinstimmt. Vielleicht ist damit schonmal ein großer Schwung an Daten erledigt. Wenn irgendwas gar nicht passt kann man immernoch anfangen mit CSVs rumzupuzzlen.

Ascendex ist Mist, die haben eine total bescheidene History-Funktion. Die CSV exportiert auch die nur teilweise ausgeführten Orders nicht. Ich persönlich gehe die Order-History auf der Website durch und übertrage die Daten von dort in CoinTracking / Excel, was besseres ist mir bisher nicht eingefallen.

Crypto.com kommt drauf an ob du die App oder die Seite benutzt hast, das sind verschiedene Doku-Systeme. Ich nutze nur die App und die CSV ist gut (sprich kann ich 1:1 importieren).

Bitpanda, Bittrex, Etoro und Coinlist habe ich keine Erfahrungen.
 

2. Alles was Metamask angeht einfach die entsprechenden Public Keys in den "Blockchain-Import" eintragen, jeweils für die verschiedenen Chains (ETH, BSC usw.).
Da sollten auch automatisch die Dex-Trades verarbeitet werden. Würde auch hier erstmal pro Wallet und Chain einen Account machen und mir das Ergebnis des Imports anschauen. Viel Spaß mit den ganzen Spam-Token auf BSC ...

3. Gleiches mit Solana. Transfers funktioniert gut. Dex-Trades waren bei meinen letzten Versuchen eher mies. Hab aber auch schon lange nichts mehr mit Solana gemacht.

4. Kann man aus der Ledger Software nicht irgendwie eine csv rausziehen? Sonst auch hier mit public keys -> Blockchain Import.

5. NFTs sind tricky. Opensea wird automatisch mit den Metamask-Transaktionen importiert (ist ja auch nur eine Dex). CoinTracking und NFTs sind aber nicht gerade beste Freunde, meistens verschluckt Cointracking den NFT und spuckt Käufe einfach als "Auszahlung" und Verkäufe als "Einzahlung" aus. Muss man vermutlich viel Nacharbeiten. Solana & NFTs hört sich kompliziert an, einfach ausprobieren und ggfs. hier in den einschlägigen NFT-Threads nochmal nachfragen.

6. Für CoinTracking selbst sind FAQ und Dokumentation eigentlich ganz gut.
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions
https://cointracking.info/documentation.php
Die haben auch einen Youtube Kanal. Und dann gibt es hier noch den großen CoinTracking-Support-Thread

Wenn du dann 20 Accounts oder so mit den verschiedenen Börsen und Wallets hast würde ich persönlich diese alle in einen Account mergen (und damit von Jokins Anregung zwischen den Accounts mit Kauf/Verkauf zu arbeiten abweichen). Dafür ist es wichtig dass du allen CoinTracking-Accounts bei der Erstellung die gleiche Zeitzone zugewiesen hast, sonst stimmen die Zeiten nicht.
Dann mit "Reporting -> Fehlende Transaktionen" die Diskrepanzen raussuchen. Mein Tip sind die Einstellungen
- Alle Währungen außer EUR
- Genauigkeit des Betrages: 100%
- Zeitgenauigkeit: Streng
- Alle anzeigen.
Alles was dann nicht grün hinterlegt ist und einen "Treffer" (ganz rechts) von 100% hat, sollte nochmal angeschaut werden.

"Reporting -> Transaktionsfluss-Report" sollte mit "Nur Warnungen anzeigen" auch nochmal geprüft werden.

Dann den Steuerreport anstoßen, sich über die immernoch verbleibenden Warnungen ärgern und versuchen diese Warnungen nach und nach auszubügeln.
Nur als Beispiel: Kucoin hat z.B. die Angewohnheit Auszahlungen etwas zu spät einzutragen. Dann steht bei Kucoin Auszahlung um 11:33:25 und die Einzahlung auf Metamask bei 11:33:18. Ergebnis: Warnung im Steuerreport und falsche Berechnung. Aber eigentlich sollte sowas schon bei den Reporting Tools oben auftauchen.

Dann mal viel Spaß und bei Detail-Fragen kann ich nochmal auf den CoinTracking-Thread hier im Forum verweisen. @Andreas_CoinTracking ist immer hilfsbereit

Hallo Matchbox,

Danke für Deine Tipps in Bezug auf Cointracking. Ich bin neu dabei und habe verschiedene Accounts pro Börse angelegt. Die Accounts sind gemergt wie empfohlen. Wenn ich den Steuerreport generiere, kann ich den aber irgendwie nur per separaten Account anstoßen... ich sehe zwar das "TOTAL" also die Gesamte Bilanz, aber wie kann ich auch dem Total den Steuerreport für alle gemergten Accounts erstellen...? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.