Zum Inhalt springen

Bitmain S19 Pro mit Strom versorgen


radze

Empfohlene Beiträge

Servus, ich möchte vorwegnehmen dass das hier keine Strom ist zu teuer Diskussion werden soll. Ich möchte lediglich wissen, was ich beachten muss um einen S19 Pro Antminer von Bitmain zu powern, also was ich wirklich beachten sollte. Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2022 um 17:39 schrieb radze:

Ich möchte lediglich wissen, was ich beachten muss um einen S19 Pro Antminer von Bitmain zu powern, also was ich wirklich beachten sollte.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber wenn du das nicht selbst ermitteln kannst, dann überlass das bitte einer Elektro-Fachkraft.

Dennoch:

Schau auf die Leistungsaufnahme des Miners. Dann berechne welche Absicherung die Zuleitung haben muss und welchen Kabelquerschnitt. Dazu auch die Länge des Kabels beachten.

Bei einer Leistungsaufnahme von unter 3,5 kW: Mit 2,5 mm² und einer 16A-Absicherung bist du im normalen häuslichen Umfeld auf der sicheren Seite.

 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3,5kw Dauerlast spielt schon die Steckdose in der Wand eine Rolle. Wenn das ein 50 Jahre altes Ding ist dann brutzelt die auch mal weg.

Über Steckdosenleisten braucht man da auch gar nicht erst nachdenken. Da gibts nicht viele die das in Dauerlast können glaub ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb battlecore:

Bei 3,5kw Dauerlast spielt schon die Steckdose in der Wand eine Rolle. Wenn das ein 50 Jahre altes Ding ist dann brutzelt die auch mal weg.

Über Steckdosenleisten braucht man da auch gar nicht erst nachdenken. Da gibts nicht viele die das in Dauerlast können glaub ich.

Würdest du sagen neu installierte Steckdosen und Kabel nach deutschem Standard mit 230V und 16A sollten genügen? Da der Miner 2 Anschlüsse brauch müsste man ja dann 2 einzeln gesicherte 16A Leitungen belegen oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb radze:

Würdest du sagen neu installierte Steckdosen und Kabel nach deutschem Standard mit 230V und 16A sollten genügen? Da der Miner 2 Anschlüsse brauch müsste man ja dann 2 einzeln gesicherte 16A Leitungen belegen oder?

Normale Kaltgerätestecker-Anschlusskabel haben einen Querschnitt von deutlich weniger als 2,5 mm² (oft nur 0,75 mm²), deshalb brauchst du zwei Anschlusskabel, die jeweils mit 10A belastbar sind.

Du kannst diese in zwei Steckdosen stecken, die an einer gemeinsamen 2,5 mm²-Leitung auf der 16A-Sicherung im Sicherungskasten liegen. 

Genau genommen würde auch 1,5 mm² reichen - jedoch würde ich da eher auf die sichere Seite gehen und den nächst größeren Querschnitt verlegen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann hier Niemand verantwortlich beantworten, außer: wenn der Elektriker deiner Installation nicht gepfuscht hat, dann sehr wahrscheinlich ja.

Du solltest nicht versuchen, mehr als ~80% Dauerlast je nach Auslegung aus einem Leitungsstrang zu ziehen, ganz einfach um einen Sicherheitspuffer zu behalten. Bei mir z.B. ist meist so 225V auf der Leitung, das mal 16A ergibt 3600W, abfordern würde ich hier höchstens ~2900W, dauerhaft.

Damit sollte sich deine Frage beantworten, daß du am besten zwei separat abgesicherte Leitungen benutzen solltest. Ich bin keine Elektro-Fachkraft, gebe daher auch keine fachmännische Beratung: verantwortlich für deine angeschlossenen Geräte bist du selbst. Wenn du dir das nicht zutraust, dann hol' dir eine Fachkraft.

3,5kW Heizleistung ist kein Pappenstiel und du möchtest ganz sicher vermeiden, daß du dir einen Brand ins Haus holst!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor einer Stunde schrieb radze:

Würdest du sagen neu installierte Steckdosen und Kabel nach deutschem Standard mit 230V und 16A sollten genügen? Da der Miner 2 Anschlüsse brauch müsste man ja dann 2 einzeln gesicherte 16A Leitungen belegen oder?


Ja richtig.

 

Eigentlich ist in Deutschland ein Zimmer mit 16A abgesichert. Also 3680 Watt.

3680 Watt ist auch die Spezifikation der Steckdosen.

Theoretisch kannst du den Miner also in einem Zimmer betreiben wo du zwei Steckdosen hast.

Allerdings sollteste dann auch nix anderes mehr einschalten wenn der Miner läuft. Licht kannste anmachen wenn das nicht grad Halogen oder normale Glühbirnen sind. Dann ist aber auch schon Ende.

Wenn du das im Dauerbetrieb machen willst dann macht es Sinn den Miner in den Keller zu stellen, bzw. da hin wo du eine 400V Steckdose hast die Sicherungen hat. Da kannste dann einen Verteiler dranstecken. Die haben meist drei Steckdosen.

https://www.bueromarkt-ag.de/stromverteiler_as-schwabe_mixo_enz_16_a,p-61520.html

Das Anschlusskabel ist 2 Meter lang, länger ginge zwar aber dann muss das Kabel auch irgendwann dicker sein wenns so Richtugn 10m geht. Die sind ohne Sicherungen, aber die 400V Leitung ist ja auch abgesichert in der Regel. Diese Dinger gibts natürlich auch mit Sicherungen, also drei Sicherungsautomaten drin. Hat Vorteile manchmal, je nachdem wie der Hausverteilerkasten so gemacht ist.

 

Bearbeitet von battlecore
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 20 Stunden schrieb miningtechnologies.info:

Okey Super. Hast du denn Schon ein passendes Gerät gefunden ?

 

Nein, die Photovoltaikanlage wird noch gebaut und der Starkstrom wird noch verlegt. Ich schaue mich aber schon immer danach um. 
Anbei eine Frage, ist es möglich da der Miner über die Solaranlage laufen soll, ihn so einzustellen dass er nicht zum Beispiel die volle Leistung zieht? Oder sind die auf Maximalauslastung gekoppelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb radze:

Nein, die Photovoltaikanlage wird noch gebaut und der Starkstrom wird noch verlegt. Ich schaue mich aber schon immer danach um. 
Anbei eine Frage, ist es möglich da der Miner über die Solaranlage laufen soll, ihn so einzustellen dass er nicht zum Beispiel die volle Leistung zieht? Oder sind die auf Maximalauslastung gekoppelt?

Okey Sag Bescheid wenn du Ein Gerät Braucht :D Ja ist Möglich aber finde ich jetzt nicht so schlau. Dann würde ich Lieber nach einem Effizienten Miner suchen und den normal laufen lassen meiner Meinung nach. Oder Wieso möchtest du die runterschrauben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb miningtechnologies.info:

Okey Sag Bescheid wenn du Ein Gerät Braucht :D Ja ist Möglich aber finde ich jetzt nicht so schlau. Dann würde ich Lieber nach einem Effizienten Miner suchen und den normal laufen lassen meiner Meinung nach. Oder Wieso möchtest du die runterschrauben ?

Es geht um die Photovoltaikanlage, im Sommer kann diese mehr als 10kwh produzieren und wird mehr als ausreichend mit einer Batterie für ein solches Gerät sein. Im Winter sind jedoch solch hohe Erträge nicht erreichbar was natürlich dafür sorgt, dass der Miner nicht genug Strom hat. Strom aus der Steckdose ist schlichtweg zu teuer und sorgt für Gewinneinbußen. Siehst du da eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb radze:

Nein, die Photovoltaikanlage wird noch gebaut und der Starkstrom wird noch verlegt. Ich schaue mich aber schon immer danach um. 
Anbei eine Frage, ist es möglich da der Miner über die Solaranlage laufen soll, ihn so einzustellen dass er nicht zum Beispiel die volle Leistung zieht? Oder sind die auf Maximalauslastung gekoppelt?

Es gibt ja auch gute Alternativen zum S19 die den gleichen Profit machen aber dafür viel weniger Strom verbrauchen. (Gleiche Preisklasse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb radze:

Es geht um die Photovoltaikanlage, im Sommer kann diese mehr als 10kwh produzieren und wird mehr als ausreichend mit einer Batterie für ein solches Gerät sein. Im Winter sind jedoch solch hohe Erträge nicht erreichbar was natürlich dafür sorgt, dass der Miner nicht genug Strom hat. Strom aus der Steckdose ist schlichtweg zu teuer und sorgt für Gewinneinbußen. Siehst du da eine Lösung?

Ah okey... Lass mich mal Kurz überlegen :D Dann hatte ich dich falsch verstanden ich mache mir mal Gedanken und schreibe gg Abend nochmal was dazu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb miningtechnologies.info:

Ah okey... Lass mich mal Kurz überlegen :D Dann hatte ich dich falsch verstanden ich mache mir mal Gedanken und schreibe gg Abend nochmal was dazu 

Wunderbar ich danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.