Zum Inhalt springen

Alles vom Ledger Nano gestohlen!


Empfohlene Beiträge

Am 16.5.2022 um 21:03 schrieb damiw:

Die Suche von cricktor konnten bis zur Börse nachverfolgt werden wo sie dann ausgecasht wurden.

Sehr gut, das ist doch schonmal ein Anfang.
Danke auch an @Cricktor für die Unterstützung hier im Forum. 

Bin gespannt, wie es da weitergehen wird... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 18.5.2022 um 00:18 schrieb Marlies:

Sehr gut, das ist doch schonmal ein Anfang.
Danke auch an @Cricktor für die Unterstützung hier im Forum. 

Bin gespannt, wie es da weitergehen wird... 

Guten Abend,

Können Sie mir vielleicht eine kurze Auskunft geben wie die Geschichte ausgegangen ist ? Danke und viele Grüße im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo an alle

 

ich habe mal ne frage

ich habe neulich auch einen ledger nano x geholt und habe alles eingerichtet und meine coins drauf gepackt. so meine frage ist ich habe auf den laptop ja ledger live wo ich immer meine coins sehen kann bzw den geldbetrag der drauf ist ohne das ich mein ledger am laptop anschließe, ist das trotzdem offline alles auf dem ledger oder online weil ich müsste ja wenns offline wäre ohne das ich mein ledger anschließe nichts sehen können. und auch auf meinem Smartphone habe ich den ledger live drauf wo ich alles sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Oguzre:

weil ich müsste ja wenns offline wäre ohne das ich mein ledger anschließe nichts sehen können.

Bitte einmal durcharbeiten: https://learnmeabitcoin.com

Du erkennst dann, dass all deine Bitcointransaktionen öffentlich sichtbar sind weil sie auf zahlreichen Computern gespeichert sind. Man muss dazu lediglich deine BTC-Adressen kennen.

Daher braucht es deinen Ledger nicht um dein Guthaben zu sehen.

Willst du über dein Guthaben jedoch verfügen und es transferieren, dann muss die Transaktion mit dem PrivateKey der Adresse signiert werden.

Dieser PrivateKey wird von deinem Ledger verwaltet. Daher ist es so super wichtig, dass dein Ledger mit Pin und erst recht nicht dein 24-Wort-Seed in fremde Hände gelangt!

Nochmal: Dein Ledger verwaltet nur kryptographische Schlüssel - keine Coins!

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein pin vom ledger habe ich im kopf und die 24 schlüssel sind ganz sicher aufbewart nur von mir zugänglich nicht mal meine frau hat tugriff drauf. also kann dann nichts passieren wenn ich ledger live auf dem laptop und handy habe, da bin ich beruhigt danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Oguzre:

nicht mal meine frau hat tugriff drauf.

Bedenke dein Lebensende. Für diesen Fall sollte sie durchaus den Zugriff darauf haben.

(Hinterlege 16 Worte beim Testamentsnotar in einem versiegelten Umschlag, die anderen 8 gibst du ihr)

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Bedenke dein Lebensende. Für diesen Fall sollte sie durchaus den Zugriff darauf haben.

(Hinterlege 16 Worte beim Testamentsnotar in einem versiegelten Umschlag, die anderen 8 gibst du ihr)

Hallo Jokin

wie kann das Geld vom Ledger transferiert wordeb sein? muss für das nicht auf dem ledger die Transaktion bestätigt werde!n?? 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Oguzre:

stimmt auch schon wieder hatte noch nicht an mein ende gedacht :D

Du musst ja nicht unbedingt gleich durch ein gravierendes Ereignis ableben, aber es kann dir immer etwas passieren, was z.B. zu Gedächtnisverlust führen kann. Mag jetzt vielleicht konstruiert klingen, aber gerade z.B. als Auto- oder Radfahrer setzt man sich einem gewissen Risiko aus. Deiner Lagerstätte kann auch etwas passieren, wenn du z.B. deine "Kronjuwelen" nur an einem Ort hast.

Wenn man selbst Kryptowerte verwahrt, deren Umfang groß genug ist, sollte Jeder oder Jede eine vernünftige Risikoanalyse machen, um passende Gegenmaßnahmen implementieren zu können, die Verlustrisiken zu minimieren helfen. Die meisten "Best Practices" sind doch schon ausgearbeitet und dokumentiert worden (siehe z.B. https://www.smartcustody.com/). Da muss keiner das Rad neu erfinden. Man sollte sich nur mal mit der Materie beschäftigt haben, wobei natürlich ein besseres Verständnis der Funktion von Kryptowerten immens hilfreich ist, um Risiken und Gegenmaßnahmen besser einschätzen zu können (wie häufig für Bitcoin z.B. https://learnmeabitcoin.com am besten komplett durcharbeiten und vorallem auch verstehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.